Gibson Les Paul – Der Userthread

Vor Tobacco Burst kommt bei mir auf der Pole ganz klar Desert Burst.. hach.

dbst_800.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Täuscht mich mein trübes Auge oder sitzt der erste Bund nicht voll auf dem Griffbrett?

HAHAHA Doch schon ist wegen der Fotografie so. Sieht fast so aus, hast recht, ist mir noch gar nicht aufgefallen. Übrigens ist ein Coco-Bolo Griffbrett mit Maplehals der über einen Long Tenon in die Paula geht. Wer auf Rock steht, das ist eine geile Holzkombi !

Täuscht mich mein trübes Auge oder sitzt der erste Bund nicht voll auf dem Griffbrett?

Das ist typisch für Dunlopbünde. Die sind unten nicht ganz plan sondern an den Außenkanten leicht verrundet.
Deshalb verbaue ich die nicht mehr. Außerdem habe ich die Vermutung, daß bei deren Fertigung die Kaltziehmatrizen verbraucht sind und nicht rechtzeitig getauscht werden.
Gibt auch andere Hersteller.

Gerade bin ich beim stöbern durch alte PC-Bilder auf eine Les Paul gestoßen, die ich mir vor 2 Jahren durch die Lappen habe gehen lassen. Ich bereu's bis heute, finde das Tobacco wirklich verdammt fett. Die gute ist Baujahr 1991.. aber keinen Plan wohin sie verkauft wurde.
Anhang anzeigen 325435
Sei froh, daß Du die nicht gekauft hast, die haben sie falsch herum gebaut.
Sicher B-Ware *duckundweg* ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Das ist typisch für Dunlopbünde. Die sind unten nicht ganz plan sondern an den Außenkanten leicht verrundet.
Deshalb verbaue ich die nicht mehr. Außerdem habe ich die Vermutung, daß bei deren Fertigung die Kaltziehmatrizen verbraucht sind und nicht rechtzeitig getauscht werden.
Gibt auch andere Hersteller.

Hatte gerade gestern Probe mit der Kleinen. Mir fällt da beim Spielen überhaupt nichts auf, dass die Bünde nicht plan aufliegen. Auch Intonation ist vorbildlich. Viel besser als beim Original Hals. Ich muss mal meinen Gitarrenbauer fragen ob das Dunlopbünde sind, das wüsste ich garnichT !

Das ist typisch für Dunlopbünde. Die sind unten nicht ganz plan sondern an den Außenkanten leicht verrundet..

Ahh gute Info...aber ich dachte Gibson verbaut (inzwischen auch) Ferdinand Wagner? Hab mir gerade nochmal den Fretjob an meiner Schwarz und an der 2012er Standard angesehen und die sind aufliegend verarbeitet..

Außerdem habe ich die Vermutung, daß bei deren Fertigung die Kaltziehmatrizen verbraucht sind und nicht rechtzeitig getauscht werden

Das würde die Einzüge etwas erklären... eine andere Möglichkeit könnte das pressen der Nibs sein, wenn da was nicht gescheit justiert ist verdrückt es die Kante(n)....

Bei meiner Classic ist die Bridge ja einfach ohne Metallgewinde in das Holz geschraubt. Muss man da aufpassen bzw kann sich das doll drehen?

Kann sich das doll drehen?!?

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hahaha das sagt aufm Dorf so xD
Naja wenn die schraube eben nicht mehr packt und nur noch durchdreht:)

Er meint, ob sich das Profil, welches vom Gewinde geschnitten wurde, kaputt drehen kann, wenn man die Schraube/den Bolzen überdreht.

Ich denke das geht nur mit recht starken Kraftaufwand, vom normalem rein und rausdrehen eher nicht!

• Gefällt mir
Worauf du achten solltest, generell, dass du das Stoptail nicht so weit runter schraubst, dass die Saiten nicht auf die Bridgekante drücken. Denn dann kann sich die Gewindestange verbiegen.

• Gefällt mir
Naja bei den tiefen Saiten geht's ja garnicht anders.
IMAG1327.jpg
Habe schon vorher gelesen, dass es bei den alten Classics kein Metallgewinde gibt. Und man muss ja schon ab und zu mal verstellen, also sollte das ja eigentlich kein Ding sein.

Die Schraube sitzt ja fest im Holz - du drehst die Rändelmutter an der Schraube entlang. Das Ding ist bombenfest.

Bei der Version mit Hülse ist die Rändelmutter auf dem Schraubenstift drauf.

ABR1
images

Nashville
images

Edit: Bessere Bilder gefunden.

• Gefällt mir
Autsch das ist jetzt etwas peinlich... danke:)
Man sieht ja auch deutlich, dass das Metallgewinde entweder oben weiter aus der Bridge herauskommt oder versenkt wird.

Also kann man so oft justieren wie man möchte. Danke;)

@BenHalen: Lies' Dir mal den Thread Upgrading a Les Paul durch, da gibt's massenhaft Antworten zu eventuellen Fragen und allerlei Hinweise, wie man seine Paula am besten versorgt ;)

• Gefällt mir
Cool danke:)

Wird wohl eh erstmal so bleiben (bis auf etwas feintuning der Saitenlage)
Ist meine erste Gitarre mit einer solchen Mensur. Passt mir irgendwie alles viel besser als ich dachte.

Habe mich sogar schon fast an Position des toggleswitch gewöhnt:)

Zuletzt bearbeitet: