Gibson Les Paul – Der Userthread

@Strange Dinner

Ja sorry habe den Post schon korrigiert... hatte das falsch gelesen.
 
2x die selbe, weil ich es mir schwer tue, immer die saiten zu wechseln auf dickere wenn ich powerchords spiele in einer anderen stimmung mit dickeren saiten. das habe ich schon erwähnt. wenn du das nicht verstehst...okay. mein kriterium WEISS war optisch...BIS ich sie angespielt habe - das habe ich auch bereits erklärt.

und wir müssen es nicht verstehen, wie du gitarren einordnest....du hast doch danach gefragt.....oder nicht? also du fragst nach etwas, was wir nicht verstehen müssen..aha.

X Leute haben verstanden was ich meine, ich hab genug kompetenten Rat bekommen.
2 Helden machen ein Drama draus. Das kanns nicht sein. :confused:

Meine Frage ist geklärt, Thema erledigt - alles andere dazu ist so interessant wie wenn in China ein Sack Reis umfällt.
 
X Leute haben verstanden was ich meine, ich hab genug kompetenten Rat bekommen.
2 Helden machen ein Drama draus. Das kanns nicht sein. :confused:

Meine Frage ist geklärt, Thema erledigt - alles andere dazu ist so interessant wie wenn in China ein Sack Reis umfällt.


is ja gut - ich wollte dich doch nicht ärgern...ich geh dann mal die kompetente einordnung der sigT LP mal suchen hier....vll habe ich es einfach überlesen ^^
 
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Entspannt euch mal. Kaffe trinken und so!

Was die Saitenlage Diskussion betrifft wäre ein eigener Thread vielleicht interessant. Mit Anschauungsmaterial, Fotos, Videos (z.B. mit trocken gespielter Gitarre). Ich kann das nämlich auch nicht glauben, da meine Gitarren mit einer 0,9er Saitenlage nicht spielbar sind. Da müssen mindestens 1,5 bis 2,0mm (e-E) eingestellt sein, damit die "vernünftig" klingen können.

Ich finde es hier im Gibson Userthread nur etwas zu OT wenn sich das so in die Länge zieht.
 
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Also ich denke wir diskutieren entspannt, aber du kannst das gern in ein neues Thema verschieben. Ich habe ja einen Workshop zum Thema einstellen gemacht und wollte diesen schon länger weiterführen, was sich wegen der Arbeit nicht ergeben hat. Das wäre vielleicht mal der Ansporn das weiter zu machen.
die Frage ist ob das dann bei Gibson bleiben sollte? Immerhin betrifft das ja alle Instrumente, nicht nur Gibson.
 
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Ich möchte aber noch sagen, dass ich mir auch schon die Frage gestellt habe, wo Trad T einzuordnen ist... gerade eben weil sie deutlich günstiger als eine Traditional ist.
Eventuell wird das Holz besser selektiert? Ich glaube das lässt sich garnicht so leicht beantworten.
 
Alles im Lot Eggi!
Wir haben uns alle wieder lieb.

Die Saitenlage Geschichte hätte wie du schon schreibst
wirklich einen eigenen Thread verdient. Denke es gibt einige
die immer auf der Suche nach dem letzen Zehntel mm sind.

Vielleicht kann Burki ja einen Doku/Workshop machen?


@Ben
das täuscht im Moment mit den Preisen, die lag doch auch mal
bei 1699/1799.
Sie ist wohl ein Mix aus traditionellem und modernem, wie ich
rausgefunden habe.

Sprich Lockingtuner serienmäßig, aber den Käselöcherbody.
Klassiche PU´s - aber dafür Coilsplit
"Nur" AA Decke.
mMn etwas unglückliche Farben.
 
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Also ich denke wir diskutieren entspannt!

ich meinte auch HerzMusik und pennywise damit ;)


aber du kannst das gern in ein neues Thema verschieben. Ich habe ja einen Workshop zum Thema einstellen gemacht und wollte diesen schon länger weiterführen, was sich wegen der Arbeit nicht ergeben hat. Das wäre vielleicht mal der Ansporn das weiter zu machen.
die Frage ist ob das dann bei Gibson bleiben sollte? Immerhin betrifft das ja alle Instrumente, nicht nur Gibson.

Burkis und deine Entscheidung, ob wir deinen WS verschieben (Technikbereich), und ein paar Beiträge rüberschieben.
Oder wir nehmen diesen Vorschlag auf...

Vielleicht kann Burki ja einen Doku/Workshop machen?
 
Seitdem Du weißt das Häussels drin sind? :rofl:
Wie gesagt, sollten wir mal machen, NRW ist ja nicht soweit entfernt.
..ach Du sch****e, da sind echt Häussels drinn ? :eek:

Verdammt, jetzt muss ich das Foto löschen..:D

Übrigens hatte ich auch schonmal an eine Traditional gedacht. Hab da auch nur gutes drüber gehört und gelesen. Muss mal eine anspielen und preislich kommt man da ja auch drann. Mal sehen...aber wenn dann erst nächstes Jahr.

Die Studio würde ich allerdings trotzdem behalten :p
 
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Ah ok, war auch schon leicht irritiert. Hier kann ich nur für mich sprechen, aber ich empfinde das als eine einfache Diskussion ohne auch nur einen Ansatz von Aggressivität oder ähnliches.
zum Thema WS werde ich dann mal auf dich zukommen, ich denke ich werde dieses Thema bearbeiten und das kann man dann in den WS einfügen, kann ja eh keine weiteren beiträge selber einfügen, und vielleicht dann die beiträge kopieren. Gib mir mal eine Woche zum aufarbeiten. So ein WS braucht mehr zeit als man anfangs denkt hat sich bei mir gezeigt. Da ist man schnell 5 Stunden am arbeiten.
 
..ach Du sch****e, da sind echt Häussels drinn ? :eek:

Verdammt, jetzt muss ich das Foto löschen..:D

Übrigens hatte ich auch schonmal an eine Traditional gedacht. Hab da auch nur gutes drüber gehört und gelesen. Muss mal eine anspielen und preislich kommt man da ja auch drann. Mal sehen...aber wenn dann erst nächstes Jahr.

Mach das, ich hatte Burkisans beide ja nur kurz mal in der Hand, aber ich sag nur. Hammer!
Das sind richtig gute Gitarren, die ja auch unter der 2K Marke zuhaben sind.
 
@ riffhard
in den 80er gab es mal eine Studio-Standard, mit Bindings und Dots.
genaue Infos wird wohl unser Pekri haben.

Ja, die Gitarre von Whiteout ist ein Vintage-Modell, wirklich hervorragend und eher Custom, als Studio. Und eben auch sehr rar. Die meisten sind in guten Händen. So wie bei Whiteout:great:
 
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@penny

Ja aber trotz allem ist die Traditional immernoch etwas teurer. Das haben wir hier ja Schonmal angeschnitten... eventuell hat es weniger mit der Qualität als mit der Preispolitik von Gibson zu tun.
Ich habe schon in einigen Foren und auch im Test.von bonedo gelesen, dass sie recht hoch für eine Paula klingen soll, was natürlich nicht auf alle T's zutreffen muss. Kann dann bestimmt ganz gut mit etwas mehr Zerre umgehen, falls das stimmen sollte:)
 
... gibt es einen speziellen Vintage-Gibson-Thread? Naja, in den Gibson Les Paul Thread passt diese hier auch.
1960 Gibson Les Paul

Die hatten wir hier oder im Custom Shop Thread schonmal. War gemeinsam mit einer 59er auf eBay Auktion von Uncle Lou.
Aber vielen Dank für den Link zu den HiRes Bildern. Das ist eine der genialsten Bursts die ich je gesehen habe!
Wunderschöne Gitarre, genau mein Ding! :great:
 
Hallo Eggi aus M (ich liebe diese Stadt, aber die Radfahrer wecken Urängste in mir. Direkt beim Gregor bin ich zwei mal fast unter die Räder gekommen):

Ich hatte mich selbst etwas unwohl gefühlt, hier zum Thema Saitenlage was zu schreiben. Die Diskussion hatte sich so ergeben.
Deshalb gerne verschieben.:D

Die Traditionals hatten bis 2012 die Käselöcher, ab 2013 massiv.
Grundsätzlich eigentlich solide Instrumente. Man sollte sich das Instrument unbedingt vorher ganz genau ansehen.
Bei meinen beiden waren die Bünde beidseits nicht bis zu den Nips, die 09er e-Saite konnte schnell mal in dieser Spalte hängenbleiben.
Ausgesucht hatte ich die wegen der Optik und weil sie ansonsten gut verarbeitet waren. Klanglich war für mich kein Thema, ich bin gewohnt mir den Klang zu schaffen, den ich will.
Für mich nicht so schön ist daran die Chromhardware gewesen. Die Mechaniken mit der modernen Sechskantmutter und die Buchsen unter der Bridge mit eingeschraubten Bolzen. Und die breite Nashvill Bridge war für mich auch keine Option.
Die Buchsen habe ich entfernt und die gesamte Hartware lagert jetzt in meinen Sortimentskästen.
Außerdem war meine 2011er Tradi so drastisch runtergeplekt, daß ich sie zuerst nicht nehmen wollte. Die Bünde waren ziemlich flach und vor allem ziemlich eckig.
Aber weil ich gerne hohe breite Bünde spiele, hatte ich beim Kauf schon daran gedacht, die neu zu bundieren, was ich dann kurz darauf auch gemacht habe.

Die Tradis haben bis dahin die 59er Übergangshälse, und schon ziemlich massiv. Deshalb sind sie im Trend etwas anders im Klang als die Signature T mit den schmalen Hälsen.
Die Grenadillobretter sind klanglich nicht anders als Palisander und für mich fühlten die sich auch nicht anders an. Ist eher optisch eine Geschmacksfrage.
 
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Okay, aber das ist es auch was mich an den Gibson Paulas stört ! Ich hab zum einen den "teuren" Kaufpreis und zum anderen muss ich die Hardware erstmal runterschmeissen und durch Nickel ersetzen, was auch erstmal wieder (nicht wenig) Geld kostet. Chrom geht mal garnicht !

Wenn kommt da eh nur was gebrauchtes für mich in Frage..
 
Ja, die Gitarre von Whiteout ist ein Vintage-Modell, wirklich hervorragend und eher Custom, als Studio. Und eben auch sehr rar. Die meisten sind in guten Händen. So wie bei Whiteout:great:

Zuviel der Ehre... Jetzt bin ich glatt rot geworden... :redface:

Aber um nochmal ernsthaft darauf zurück zu kommen... Ein großes Plus (so im Nachhinein betrachtet) sind die heute sehr gesuchten "Tim Shaw PAF", die in der Studio Custom (und auch in der Studio Standard nach GH) verbaut wurden... Die sind klanglich IMHO schon eine Macht...
 
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Ich weis jetzt gar nicht mehr wie viele Millimeter meine Gitarren jetzt im Einzelnen auf welchem Bund haben. Ich weis nur das ich beim spielen zufrieden bin und wenn ich es nicht bin, versuche ich etwas zu optimieren. Dabei sind mir Zahlen vollkommen egal geworden. Es ist für mich wichtiger am Ende das Zufriedenheitsgefühl zu haben. Wenn überhaupt scheue ich mir nur was mit meinem schiefen Augenmaß an, aber das Spielgefühl muss dann stimmen.
Irgendwie scheint es auch auf die Gitarre und den Hals selbst anzukommen. Ich hatte auch mal Gitarren nach Maßband genau gleich eingestellt, nur hat die eine Gitarre dann gar keine Freude mehr bereitet.

Also packt die Zahlen weg und spielt. Falls man sich nicht wohl fühlt, dann optimiert leicht und spielt weiter. :)
 
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