Gibson Les Paul – Der Userthread

Fretless Wonder?
Nöö, ich habe geübt.
jetzt komme ich damit ganz gut klar. War immer blöd, wenn mir die Saiten weggefluppt sind.
Wie Du ja weißt, bende ich mit vier Fingern, aber immer nur mit jeweils einem einzigen. Auch das Fingervibrato.

Burki, Dann hast Du den Hals ja jetzt Kerzengerade?
Bei meiner R7 fehlt mir noch ein bisschen, die R8 hat mit
leichter Krümmung unter 1,3 am 12ten und Powerchords
sind Nebengeräuschlos. ;)

das ist auch nicht möglich. Meine Les Paul ähnliche Gitarre hat einen perfekten hals, ist perfekt abgerichtet und ich komme auf etwa 2,6 mm. Bei 0,9 mm müsste die saitenlage am 12 Bund etwa 0,5 mm sein und das heißt die saiten liegen im Grunde auf den bünden auf. Das Instrument schnarrt nur nicht wenn es an der Wand hängt.
..unterschrieben !

rock on: Was ist denn mit Dir los, so bissig in letzter Zeit.
..echt ? Das liegt vielleicht daran, das man sich nur schreibt ?! Das war auch nicht auf Dich bezogen, eher allgemein !
Aber wenn das so rüberkommt sorry, sollte nicht so sein.

das ist auch nicht möglich. Meine Les Paul ähnliche Gitarre hat einen perfekten hals, ist perfekt abgerichtet und ich komme auf etwa 2,6 mm. Bei 0,9 mm müsste die saitenlage am 12 Bund etwa 0,5 mm sein und das heißt die saiten liegen im Grunde auf den bünden auf. Das Instrument schnarrt nur nicht wenn es an der Wand hängt.
Steht Dir fei, mich zu besuchen. Bist jederzeit herzlich willkommen.

Saiten 09er Satz von Thomastik, noch originale Gibsonbünde.
Und die Saitenhöhe ist am 12. Bund ebenso 0,9 mm. Es kommt wohl auf die Einstellung des Halses an. Meiner ist am 8.-10. Bund 0,2 mm durchgebogen.
2,6 mm am letzten Bund ist völlig unnötig, 3,0 mm haben meine Classik Akustiks mit Nylonsaiten!

Weiß nicht, wieviele Gibson Paulas ich schon auf 1mm eingestellt habe. Allerdings mit Abrichten der Bünde.
Viele mögen das aber nicht. Hatte mal eine Epi Paula mit 0,9mm Höhe mit beim Gregor, für den war das nichts. Ihm fehlte die Dynamik, sagte er. Und Ryan Roxy von Alice Cooper hat mal meine Tele mit 1,7 mm angespielt, für den war das genau richtig.

@Pennywize,
ich weiß nicht ob es deine R7 oder die R8 war, die Du mit hattest. Ich hatte die auf 1,2mm eingestellt. Hatte aber nur die Bünde 16 - 22 abgerichtet.
Da wäre sicher noch mehr drin, wenn man den ganzen Hals eintsprechend bearbeitet. Aber wie ich ja schon schrieb, mag das nicht jeder.

Nochmal, damit deine Seele ruh hat. (wie man bei uns sagt).
Mir ging es darum wo die Sig. T. einzuordnen ist, nicht mehr und nich weniger.

ich verstehe das nicht - wie soll man die dann "einordnen" - dazu braucht man doch ein kriterium, oder nicht.

wenn es um den sound geht: geschmackssache
wenn es um das aussehen geht: geschmackssache
wenn es um den preis geht: den sieht man ja

ich war gitarren anspielen und selbst die custom hätte ich mir kaufen können - mein kriterium war der sound - ich weiß das ich anfängerin bin und lange nicht das aus einer gitarre rausholen kann wie du/ihr, aber im forum wird doch immer wieder gesagt....der sound ist das wichtigste.

also wonach sollte man dann die LP gitarren einordnen, wenn nicht nach dem persönlichen geschmack *amkopfkratz*

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ich finde die 1,3mm am 12ten Bund von Penny ohne schnarren schon sehr sehr tief. 0,9mm am letzten Bund ohne Schnarren... ist das physikalisch überhaupt möglich? Die Saite muss doch auch irgendwo schwingen.

Das würde ich sogar machen, Adresse und nummer bitte per PN und ich komme im Februar vorbei. Will da eh zwei Tage frei nehmen weil ich noch zu peter Diezel fahren will.
da ich doch schon einige Gitarre in der Hand hatte weiß ich, dass nicht geht, aber man lernt sein Ganzes leben.
und nein ben das ist physikalisch nicht möglich, da die amplitude größer ist, schon alleine wenn ich bedenke, dass es sich um eine 42er saite handelt.
so genau könnte ich gar nicht messen, da mein Lineal nur eine Einteilung von 0,25/0,50/0,75/1,00 mm hat.

dass das Instrument dann keine Dynamik mehr hat ist auch logisch, da es einfach bis zum Tod eingestellt wurde. Hier spielt dann auch keine Rolle mehr ob 100€ oder 10.000€ Gitarre, da alle Vorteile die gutes holz hat schlicht weg sind.

damit wir uns nicht falsch verstehen, einstellen kann ich meine Instrumente auch auf 0,9mm nur dass das dann bescheiden klingt und ohne Ende schnarrt ist eine Folge mit der ich nicht leben will.
des weiteren geht es gar nicht 0,9 mm am 12 Bund und am letzten zu haben. Wenn der hals eine krümmung von 0,2 bis 0,3 mm hat MUSS der Wert um ca. 0,4 bis 0,5 mm steigen. Das ist dann nicht einmal mehr Physik sondern einfachste Geometrie.
das würde nur funktionieren wenn der hals eine krümmung von 0 hat und die sattelkerbe exakt auf 0,9 mm gefeilt ist. Wobei das mit der sattelkerbe geht, nur dann geht es ja weiter. Eine E saite ist mit 0,9 am ersten bund gut, ich favorisiere hier aber 1,0 mm, für eine e saite wäre das wieder zu hoch. Hier wären 0,75 mm die bessere Wahl.

ist wie beim einstellen der saiten Höhe. Faustregel ist: willst du die saiten in Bund 12 um 0,5 mm tiefer haben so musst du die brücke ca. 1,0 mm tiefer stellen. Hat bei einer elektrischen Gitarre kaum Bedeutung, beim Schleifen von Stegen kann das jedoch sehr viel Arbeit ersparen. Wobei ich hier nach Augenmaß gehe und damit auch recht gut unterwegs bin.

das Team Klassik ist wieder eine gaaaaaanz andere Geschichte. Wenn du mit so einer saitenlage zu einem Profi gehen würde, der würde dich auslachen. Hier sind 4,00 mm und mehr im 12 Bund nicht nur standard sondern auch gewollt, da der Anschlag mit dem Daumen oft ein sehr harter ist und es nur umTON geht, der eben mit einer zu tiefer saitenlage zu kurz kommen würde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@Penny,
..noch zu Ergänzung (hatte ich vergessen)

..ich wollte mit meinem Post nur auf die Basis der Instrumente eingehen und damit sagen, dass gute Gitarren nicht unbedingt teuer sein müssen und ne Paula nicht unbedingt immer ein Binding haben muss, um ne vernünftige, echte Paula zu sein. Gibt immer solche die ihr Geld wert sind und halt die, die man sich hätte besser sparen sollen.

Ist doch voll okay wenn es Leute gibt die bereit sind, für ne Gitarre 3000€, oder von mir aus auch 8000€ auf den Tisch zu legen, um dann damit auf der Couch ein bischen rumzunudeln. Ich persönlich würde für eine Gitarre (egal welche) nicht mehr als 2000€ ausgeben, als Hobbygitarrero. Es sei denn, die Gitarre ist für mich persönlich gebaut worden. Aber das ist halt nur meine Meinung.

Ob Du jetzt Geld verbrannt hast oder nicht, kannst nur Du einschätzen, ich kenne Deine Klampfen nicht ;)

• Gefällt mir
@ rock onich weiß wo du wohnst. :rofl: (Spaß!!!!!!!!!!!!!!!!!!!)

nein, alles in Butter ich hab Dein Post nicht auf mich bezogen, mir
ist nur aufgefallen, das Du eben im Moment schnell bissig bist. Vgl.
Wolftone/Häussel im Customshop Thread.

Außerdem steht ja das "einen zusammen trinken noch" da können wir
dann mal vergleichen, bzw, Du mal die Gitarre die Dein Desktop ziert
spielen.

btw. schreiben ist immer ander wie reden.

Wie gesagt alles gut!

Ich für meinen Teil kann z.B. GAR nichts mit einer niedrigen Saitenlage anfangen. Für mich Tonekiller No. 1.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
@ rock onich weiß wo du wohnst. :rofl: (Spaß!!!!!!!!!!!!!!!!!!!)

nein, alles in Butter ich hab Dein Post nicht auf mich bezogen, mir
ist nur aufgefallen, das Du eben im Moment schnell bissig bist. Vgl.
Wolftone/Häussel im Customshop Thread.

Außerdem steht ja das "einen zusammen trinken noch" da können wir
dann mal vergleichen, bzw, Du mal die Gitarre die Dein Desktop ziert
spielen.

btw. schreiben ist immer ander wie reden.

Wie gesagt alles gut!
..och das mit dem Customshop Thread war doch halb so wild und andere User haben es ja auch so gesehen, von daher - alles in Butter !

Ja einen zusammen kippen und dabei klampfen - geht immer ! :D

Aber Deine Paula ziert schon etwas länger nicht mehr meinen Dektop, brauchte mal Abwechslung - das Bild habe ich aber noch..:D

Ich für meinen Teil kann z.B. GAR nichts mit einer niedrigen Saitenlage anfangen. Für mich Tonekiller No. 1.
So sieht es aus und deswegen haben sich über Jahrzehnte Erfahrungswerte etabliert in denen man sich bewegt um einen möglichst optimalen Kompromiss zwischen ton und saitenlage zu finden.
hier sehe ich alle Leute vom Fach, also auch mich,in der Verantwortung den Kunden vor sich selbst zu schützen. Ich würde niemals eine Gitarre mit einer saitenlage von 1,5 mm an einen Kunden herausgeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Edit

Falsch gelesen:)

ich verstehe das nicht - wie soll man die dann "einordnen" - dazu braucht man doch ein kriterium, oder nicht.

wenn es um den sound geht: geschmackssache
wenn es um das aussehen geht: geschmackssache
wenn es um den preis geht: den sieht man ja

ich war gitarren anspielen und selbst die custom hätte ich mir kaufen können - mein kriterium war der sound - ich weiß das ich anfängerin bin und lange nicht das aus einer gitarre rausholen kann wie du/ihr, aber im forum wird doch immer wieder gesagt....der sound ist das wichtigste.

also wonach sollte man dann die LP gitarren einordnen, wenn nicht nach dem persönlichen geschmack *amkopfkratz*

Siehst Du, ich verstehe nicht wie man sich 2x die gleiche Gitarre kaufen kann.
Deine Suche haben wir ja mitverfolgt, da war das Kriterum primär die Farbe weiß und das die Custom ja
soviel Geld kostet. - wenn ich mich recht entsinne deine ganzen Ersparnisse.

Muß ich das verstehen, nein weil es ist Dein Ding.
Mußt Du mich verstehen wie ich Gitarren einordne? Nein, denn es ist mein Ding.

Zum anderen mache ich seit fast 30 Jahren mit Unterbrechungen aktiv Musik.
Da nehme ich mir raus meine Prioritäten anders zu legen und zu sagen das ich einfach
keine Studio Paula mehr haben möchte. für Chugga Chugga Palmmutes nehm
ich meine ESPs. ;)

Und zum letzten mal, weil mir das echt zu blöd wird.
Es ging in der Ausgangsfrage darum darum wo sich die T. bewegt.
Der Tenor war Traditional. - Das finde ich gut. - also fahr ich 100km um mir die T. anzusehen
Wäre er Studio gewesen. - nicht das was ich will - würde ich mir das antesten schenken.

Ganz einfach, eine höchst subjektive Geschichte - wie sovieles im Leben.

Jeder kann/darf/soll mit seiner Studio glücklich werden.
Seitdem ich die Hsitorics in den Fingern hatte, mit der Rappelbrücke usw. werde ich nicht mit
mehr mit einer Studio glücklich.

z.B.
Burkisans Traditional sind beide über jeden Zweifel erhaben und Hammer Gitarren aus der
nich CS Produktion. Die ohne Bigsby würde ich sofort bei mir einziehen lassen.

Nein das bezieht sich NUR auf die klassischen Konzert gitarren. Er hat ja gesagt seine haben 3 mm und weniger am letzten Bund.
ich kenne auch hier genug Profis, Diplom gitarristen,,profs usw. In diesen Kreisen wird alles unter 4 mm nur mit einem müden lächeln hingenommen und ignoriert sobald man weg ist. Diese Kreise sind wirklich sehr eingefahren in ihren Traditionen.
grundsätzlich kann ja jeder machen was er will ob sinnig oder sinnfrei. Eine ES würde ich z.b. Immer etwas höher einstellen als eine paula. Ich mag da 2,25 mm. Und je mehr holz du im ton haben willst, bzw je mehr in Richtung A-Gitarre das ganze geht, desto höher wird die saitenlage bzw sollte diese höher werden um eben die Qualität vom Tonholz zu erhalten.
bei meiner Taylor hab ich z.b 2,5 mm das ist fast an der Ende des Minimums was empfohlen wird. Ich hatte das Instrument auch bei 3,25 mm und die Gitarre klang wirklich viel besser, einfach mehr ton und leben.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
des weiteren geht es gar nicht 0,9 mm am 12 Bund und am letzten zu haben. Wenn der hals eine krümmung von 0,2 bis 0,3 mm hat MUSS der Wert um ca. 0,4 bis 0,5 mm steigen. Das ist dann nicht einmal mehr Physik sondern einfachste Geometrie.

Da irrst Du leider. Jenachdem wie weit sich der Hals bei entspanntem Truss Rod durchbiegen läßt, kannst Du diesen Betrag in der Mitte mehr als am letzten Bund haben.
Es ist also durchaus möglich, am 8. oder 9. Bund eine Höhe von 1,4mm zu haben und am 22. Bund eine Höhe von 0,9 mm (bei Durchbiegung von 0,5 mm).
Vorraussetzung ist nur, daß sich die Brücke entsprechend niedrig einstellen läßt. Dann läßt sich auch eine Höhe von 0,0 am 22. Bund einstellen. Allerdings nicht schnarrfrei.

Rufnummer kommt per PN und wenn Du wirklich kommen willst, kommt auch die Adresse. Ich wohne in Bochum.

Aber Deine Paula ziert schon etwas länger nicht mehr meinen Dektop, brauchte mal Abwechslung - das Bild habe ich aber noch..:D

Seitdem Du weißt das Häussels drin sind? :rofl:
Wie gesagt, sollten wir mal machen, NRW ist ja nicht soweit entfernt.

Muß ich das verstehen, nein weil es ist Dein Ding.
Mußt Du mich verstehen wie ich Gitarren einordne? Nein, denn es ist mein Ding.

2x die selbe, weil ich es mir schwer tue, immer die saiten zu wechseln auf dickere wenn ich powerchords spiele in einer anderen stimmung mit dickeren saiten. das habe ich schon erwähnt. wenn du das nicht verstehst...okay. mein kriterium WEISS war optisch...BIS ich sie angespielt habe - das habe ich auch bereits erklärt.

und wir müssen es nicht verstehen, wie du gitarren einordnest....du hast doch danach gefragt.....oder nicht? also du fragst nach etwas, was wir nicht verstehen müssen..aha.

Da irrst Du leider. Jenachdem wie weit sich der Hals bei entspanntem Truss Rod durchbiegen läßt, kannst Du diesen Betrag in der Mitte mehr als am letzten Bund haben.
Es ist also durchaus möglich, am 8. oder 9. Bund eine Höhe von 1,4mm zu haben und am 22. Bund eine Höhe von 0,9 mm (bei Durchbiegung von 0,5 mm).
Vorraussetzung ist nur, daß sich die Brücke entsprechend niedrig einstellen läßt. Dann läßt sich auch eine Höhe von 0,0 am 22. Bund einstellen. Allerdings nicht schnarrfrei.

Rufnummer kommt per PN und wenn Du wirklich kommen willst, kommt auch die Adresse. Ich wohne in Bochum.
Du hast doch gerade das gleiche gesagt wie ich im Zitat. Es ist nicht möglich 0,9 mm am 12 Bund und 0,9 mm im letzten Bund zu haben wenn der hals eine krümmung hat. ABER genau das hast du ja behauptet.
du hast gesagt dass deine Gitarre im 12 Bund und im letzten Bund 0,9mm saitenabstand hat und das bei einer halskrümmung von 0,2 mm.
genau das geht eben nicht.

gut Bochum ist doch weit weg, aber ich bin sicher wieder mehr als einmal in Köln dieses hat, da lässt sich ein Besuch einrichten. Vielleicht lerne ich ja wieder dazu.

... gibt es einen speziellen Vintage-Gibson-Thread? Naja, in den Gibson Les Paul Thread passt diese hier auch.

1960 Gibson Les Paul

Meine Herren. Aber ich muss sagen, die guck ich mir gerne an, spare dann aber lieber auf ne tolle R8/9/0 und ein Makeover (und habe immer noch eine Menge Geld bezahlt). Dennoch - ziemlich schön :)

• Gefällt mir