Gibson Les Paul – Der Userthread

Hallo,

ich hab mal eine Frage. Ich habe nach langer Suche endlich die für mich klanglich perfekte Les Paul gefunden.
Jetzt wüsste ich gern, ob es eine "normale" Standard ist, oder, wie mir ein Mitglied hier erklärte, eine "Plus" oder "Premium Plus". Wo läge denn hier der Unterschied?
Die Farbe auf den Fotots täuscht etwas, am realistischsten ist sie auf dem 5. Bild. Ist das Tobacco Burst?#
Auf der Rückseite ist noch ein Decal "50es neck"
Danke Euch im voraus!

Z.jpgZ (1).jpgZ (2).jpgZ (3).jpgZ (4).jpgZ (5).jpgZ (6).jpgZ (7).jpgZ (8).jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Ich würde sagen das ist eine normale 2005er Standard. Farbe am ehesten "Burned Wheat", aber keine Ahnung ob das damals so hieß.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
"Plus" oder "Premium Plus" bedeutet zumeist, dass die Ahorndecke besonders (stark) gemasert ist (und dazu selektiert wurde). Sonst gibt es normalerweise keine Änderungen zum regulären Modell. Da ich aber das Modell nicht 100%ig identifizieren kann, sollen die anderen Spezis hier mal gerne korrigierend eingreifen ;)

Edit: Hatte Hoss` Antwort nicht gesehen...

• Gefällt mir
Mal so am Rande, die Serials sind schon bei 9 Nummern? Woooow....
Dauert nicht mehr lang, dann werden daraus noch 2 Reihen^^ :whistle:

Da lobe ich mir doch meine 5 Ziffern, die verunstalten die Kopfplatte hinten nicht so sehr.

Ansonsten sieht die aber super aus.
Tobacco Burst ist aber deutlich dunkler.

Da lobe ich mir doch meine 5 Ziffern, die verunstalten die Kopfplatte hinten nicht so sehr.
..schaust Du denn beim spielen immer hinten auf die Kopfplatte ? Wenn ja, wie machst DU das ? Sieht bestimmt lustig aus :D

Die Farbe ist aber echt mal der Hammer von dem Teil !!!

• Gefällt mir
Da fällt mir ein Interview mit Bill Wyman ein. Da lässt er sich über Mick Taylor aus. Weil der auf der Bühne meistens mit gesenktem Haupt nur rumstand auf die eigene Gitarre schaute und das Publikum nur seine Haarpracht sah.
Aber um es abzuschwächen kam dann gleich so ungefähr: "... but I'm the right one to talk. In 30 years with the Stones i made two steps on stage." :rofl:

Wo siedelt ihr die 2013er Signature T an?

Upgegradede Studio oder doch richtige US-Paula?
Hab ein Angebot wo man scher nein sagen kann, aber bevor ich
100km hingurke würde ich gerne Eure Meinung hören.

Danke! :great:

• Gefällt mir
Warum sollte das keine richtige Paula sein?
Dürfte ungefähr der Trad Pro entsprechen. Nur mit anderem Griffbrett.

• Gefällt mir
Wo siedelt ihr die 2013er Signature T an?

Upgegradede Studio oder doch richtige US-Paula?
Hab ein Angebot wo man scher nein sagen kann, aber bevor ich
100km hingurke würde ich gerne Eure Meinung hören.

Danke! :great:

Ist eine Studio keine US-Paula? :gruebel: :confused:
Wieso werden die Studios immer "unten" angesiedelt?

Eine T ist wie eine Trad...: Eine 80s/90s Standard. Da für viele die aktuelle Std. zu modern ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo,

ich hab mal eine Frage. Ich habe nach langer Suche endlich die für mich klanglich perfekte Les Paul gefunden.
Jetzt wüsste ich gern, ob es eine "normale" Standard ist, oder, wie mir ein Mitglied hier erklärte, eine "Plus" oder "Premium Plus". Wo läge denn hier der Unterschied?
Die Farbe auf den Fotots täuscht etwas, am realistischsten ist sie auf dem 5. Bild. Ist das Tobacco Burst?#
Auf der Rückseite ist noch ein Decal "50es neck"
Danke Euch im voraus!

Anhang anzeigen 324389Anhang anzeigen 324390Anhang anzeigen 324391Anhang anzeigen 324392Anhang anzeigen 324393Anhang anzeigen 324394Anhang anzeigen 324395Anhang anzeigen 324396Anhang anzeigen 324397

Heißes Teil.
Das ist eine 2005er Standard in der Farbe Honeyburst. Noch ohne Chambering. Bei der Decke ist es auf jeden Fall eine Plus, wenn nicht sogar schon eine Premium Plus. Wenn du Gibson anschreibst, dann tippe ich, dass die dir Auskunft geben, dass es sich um eine Premium Plus handelt. Der Unterschied zwischen "normaler" Standard, Plus oder gar Premium Plus liegt in der Intensität der Riegelung der Ahorndecke.

Bzgl. der "langen" Seriennummer: Bei den USA-Modellen wurde ab 2005 die eigentliche Produktionsnummer 4-stellig. Das sind die letzten 4 Ziffern. Bis dahin waren sie nur 3 stellig. Das führte aber dazu, dass es diese Nummern innerhalb eines Jahres mehrfach vergeben wurden da die lfd. Nummer nur bis max. 999 zu vergeben war, aber deutlich mehr Gitarren gebaut wurden. Die Seriennummern unterscheiden sich insgesamt dann lediglich in den Ziffern an der zweiten, dritten und vierten Stelle.
Dieses Problem wollte Gibson abschaffen und hat daher eine fünfte Ziffer für lfd. Produktionsnummer eingefügt. Somit wird seit dem jede Produktionsnummer nur noch einmal pro Jahr vergeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Für mich sieht das auch nach einer Standard in Honey Burst aus.
Mitlerweile betitelt Gibson ja so ziemlich jede Standard oder Traditional mit mindestens AA-Decke als "Premium".
Aber viel wichtiger als "AA, AAA, Plus oder Premium Plus" ist denke ich doch der persönliche Geschmack - letzten Endes handelt es auch bei den schönsten Decken um ein Naturprodukt und Namen sind da Schall und Rauch ;)

• Gefällt mir
Hallo,

Du kannst auch einfach den Humbucker am Hals ausbauen und nachschauen, ob da entweder LPP (fuer das Plus Modell) oder LP PP (fuer die Premium Plus) vermerkt ist. Dann weisst Du's ganz sicher.

Das hier war/ist eine Premium Plus (zum Vergleich) ...
P1010290sm.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Du kannst auch einfach den Humbucker am Hals ausbauen und nachschauen, ob da entweder LPP (fuer das Plus Modell) oder LP PP (fuer die Premium Plus) vermerkt ist. Dann weisst Du's ganz sicher.

Ja, das geht natürlich auch... :D

Am Steg!

• Gefällt mir
Bei meiner Premium Plus war's unter dem Hals-PU. Kann durchaus sein, dass es da keine Regel gibt.

Ich würde sagen das ist eine normale 2005er Standard. Farbe am ehesten "Burned Wheat", aber keine Ahnung ob das damals so hieß.

Naja meine 2004er, die weinrote, ist ja auch so gemasert und es ist eine Plus Version.

• Gefällt mir
Ob Plus oder Premium Plus steht bei meinen Classics am Hals ... am Steg sind Produktionsdatum und die Farbe eingestempelt.

Gruß,
Dietmar

• Gefällt mir
Ist eine Studio keine US-Paula? :gruebel: :confused:
Wieso werden die Studios immer "unten" angesiedelt?

Eine T ist wie eine Trad...: Eine 80s/90s Standard. Da für viele die aktuelle Std. zu modern ist.

Eine Studio ist eine Studio. ;)

Zur richtigen/echten/vollständigen (nenn es wie du magst) Paula fehlen ihr 1cm Korpusdicke und die Bindings.
Das gehört für mich einfach zur Les Paul. Die Studios sind im Preis unten angesiedelt, mMn eben die Einstiegsdroge. Deswegen ist sie aber noch lange keine schlechte Gitarre, hatte ja selbst 2.

Tradi klingt gut, werde mir sie mal ansehen.

• Gefällt mir
Ich liebe meine T, habe aber keinen Vergleich zu Standard / Traditional, nur zu meiner Studio.

Auch wenn ich die Studio echt lieb gewonnen hatte, spiele ich sie ehrlich gesagt kaum mehr, seit ich die T habe. Die wiederum mag ich kaum aus der Hand legen.

• Gefällt mir
Danke für die echt hilfreichen Antworten! :great: