Gibson Les Paul – Der Userthread

Kann auch gut sein dass der Herr Blair die so von Gibson auf Wunsch gekriegt hat, sie endorsen Gibson schließlich. Oder er hat seinem Guitar Tech einfach gesagt er soll da mal was ändern :D
Deshalb hab ich die Bilder oben gepostet. Die Plastics tausch ich Dir in 10 Minuten (sie Saiten bleiben drauf, auch beim PU Rahmentausch).

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Seit einigen Jahren gehört sie einem Gitarrenfreund und sieht so aus:

Kein PU, schwarze Speedknobs und Switch Hat, Seymour Duncan Alnico II.

Klingt dann aber nicht gut.:( Nur mit dem Alnico II ?

Was eindeutig klar war, aber bei der Vorlage.....:D

• Gefällt mir
Es liegt nur der Wicklungsdraht in der jeweiligen PU-Tasche. :D

Deshalb hab ich die Bilder oben gepostet. Die Plastics tausch ich Dir in 10 Minuten (sie Saiten bleiben drauf, auch beim PU Rahmentausch).

Blöde (?!) Frage: wie tauscht Du die PU-Rahmen ohne Saitenwechsel? Hab an meiner neuen LP einige Teile ausgetauscht und überlege auch noch die PU-Rahmen zu wechseln ...

Grüssle

Blöde (?!) Frage: wie tauscht Du die PU-Rahmen ohne Saitenwechsel? Hab an meiner neuen LP einige Teile ausgetauscht und überlege auch noch die PU-Rahmen zu wechseln ...

Grüssle
Du kannst die Saiten zB im ersten Bund mit nem Kapo fixieren damit sie sich nicht an der Mechanik abspulen und dann einfach das Tailpiece unten abschrauben. Dazu dann halt die Bolzen vom Piece komplett rausdrehen..

• Gefällt mir
Lockern würde ich die Saiten dazu aber schon.
Oder die Saiten gleich soweit lockern das du das Tailpiece aushängen kannst.

@Burkisan: Schon klar, aber reicht das dann platzmässig? Hab Locking-Tuner, daher nicht ganz so viel Spiel. Kann mir net vorstellen, dass ich so gescheit arbeiten kann, will ja auch nix vermacken :(.

Bei ner anderen Git haben sich mal die PU-Höhenschrauben komplett gelockert, so dass der Pickup in die Fräsung gefallen ist, das war ein Gespraddel das wieder zu richten und ich hatte die Saiten runter. Bin halt noch "Frischling", aber ich will selbermachen und lernen was/wie's geht sofern mir möglich :).

Nachtrag: Also bevor ich das Tailpiece dann aushänge warte ich doch lieber bis zum nächsten Saitenwechsel, dauert bei mir net so lang ;).

..ich habs halt so gemacht, ist ja kein Fehler, dann sind die Saiten wenigstens nicht die ganze Zeit im Weg. Bin damit bestens zurecht gekommen..

Mit locking Tunern wird aushängen wahrscheinlich nicht klappen.
Lockern würde ivh trotzdem. Ich meinte ja nur das TP nicht unter voller Saitenspannung abzuschrauben.

Ich meinte ja nur das TP nicht unter voller Saitenspannung abzuschrauben.
nein, natürlich nicht unter voller Saitenspannung !!! Kapo drauf, die Saiten lockern bis man das Piece völlig entspannt abschrauben kann !!! Ist total easy..

• Gefällt mir
eben

und das geht auch mit Locking Tunern. Da muss man keine Angst vor haben.

Besonders mit Locking, da muss man keine Angst haben, dass sich die Saiten lösen.

Besonders mit Locking, da muss man keine Angst haben, dass sich die Saiten lösen.
Bei mir sind da aber die Saiten zu kurz um das ausreichend zu lockern. Ich denke, das war gemeint.

Achso, dann müsstest du wohl die studs rausschrauben.

Ohne Studs rausschrauben geht das mit Lockings nicht. Zumindest bei mir nicht. Ich war jetzt aber davon ausgegangen das diese Maßnahme eh logisch ist.

Du kannst die Saiten zB im ersten Bund mit nem Kapo fixieren damit sie sich nicht an der Mechanik abspulen und dann einfach das Tailpiece unten abschrauben. Dazu dann halt die Bolzen vom Piece komplett rausdrehen..
Genau so mach ich das. Die ABR Bridge sichere ich mit Malerkrepp, damit sich die Thumbwheels nicht verstellen.

• Gefällt mir
@Burkisan: Schon klar, aber reicht das dann platzmässig? Hab Locking-Tuner, daher nicht ganz so viel Spiel. Kann mir net vorstellen, dass ich so gescheit arbeiten kann, will ja auch nix vermacken :(.

Ok verstehe. Dann kannst Die Saiten auch gleich aushängen und daneben legen. Sind ja schnell wieder drin.
Ich würde das STP nicht verstellen oder gleich aushängen.
Mit normalen Tunern geht das aber einwandfrei. Man bekommt die Pickups ohne mit den Schrauben über die Decke zu kratzen heraus und wieder hinein. Ist mein täglich Brot.