Gibson Les Paul – Der Userthread

Die haben wiederum in den ausgehölten Standard Faded großartig funktioniert.

Ja, das kann gut sein! Ich hatte eine gechamberte 2008er Standard, und für mich haben sie nicht funktioniert. Ist natürlich vom persönlichen Geschmack und der vorliegenden Gitarre abhängig. Deswegen sollte sich auch niemand seine Pickups madig reden lassen.. es könnten 100 User der Meinung sein, dass Häussels keine guten PAFs sind, ich würde sie trotzdem spielen. Weil ich sie super finde. :great:

Für High gain ist mein absoluter Liebling der duncan sh5.
Habe ja nun die Classic von Bluesfreak abgekauft (ist noch nicht da) Die hat pearly gates drin. Finde ich eigentlich ganz geil, aber kenne sie nicht in ner Les Paul sondern nur in Strats. Bins mal gespannt:)

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Gratuliere, also hat Deine Suche ein Ende gefunden!
Viel Spaß damit!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die haben wiederum in den ausgehölten Standard Faded großartig funktioniert.

Bisher hatte ich keine Gelegenheit die BB Pro in irgendeiner Form mal zu testen. Also hatte ich mir die neulich mal zugelegt und in meine Tradi 2013 eingebaut.

Erster Eindruck: Ach du Kacke, brauche ich wirklich eine harsche Strat? :(
Au man, wie mit 'm Hammer auf Glas. Auch mit sämtlichen möglichen Einstellungen kriegte man das nicht weg. Eben eine Resonanzfrequenz um die 4khz und höher.
Der Bridge war nicht ganz so aggressiv, aber der Neck.....eigentlich völlig unbrauchbar. Na gut im High Gain und voll die Zerre rein ging es. Cleansound? keine Chance.

Habe jetzt besonders schwache Alnico 2 eingebaut und mit stärker dämpfenden Kappen geht das ganz brauchbar. Allerdings Tonpoti Neck auf 8 und Tonepoti Bridge auf 6.
Dafür brauche ich aber nicht diese Pickups, das können andere auch.
Man muß ihnen aber zugute halten, daß sie sehr dynamisch reagieren. Volumenpoti wird sehr gut angenommen. Variation der Anschlagstärke auch.
Aber das Gleiche bekomme ich genausogut hin, wenn ich in die P490R und 498T Alnicos 5 einbaue.

CIMG9649.jpgCIMG9651.jpg
Sind Fotos die er gemacht hat. Freue mich auf das Ding:)
Jemand eine Ahnung, welche Farbe das ist? Lemon... Amber...?

• Gefällt mir
Reaktionen: 22 Benutzer
Das ist glaube ich "Zwiebelchen" ;oD.
Sehr gut!

• Gefällt mir
Sind Fotos die er gemacht hat. Freue mich auf das Ding:)
Jemand eine Ahnung, welche Farbe das ist? Lemon... Amber...?

Glückwunsch zur neuen Gitarre!
Und was für eine Decke die hat... Wow!:great:

• Gefällt mir
Das sollte Amber sein - Lemon ist doch noch gelblicher und Dirty Lemon hätte einen Grünstich.

Sehr schöne Gitarre - Glückwunsch :great:!!

• Gefällt mir
Endlich hört das Gejaule auf... ;oDDD

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Gibson hat meiner Meinung nach schon deutlich schlechtere Pickups verbaut als die 490R und 498T. Zum Beispiel die Burstbucker Pro.
hmm.....schlechter ? :gruebel: Kann ich so nicht bestätigen. Unser User "Rock Tone" hat in seiner Studio Deluxe die Burstbucker Pro verbaut und die Gitarre klingt einfach großartig ! Sehr sehr schöner und glockiger Cleansound, selten so schön gehört, ich war echt von den Socken ! Von daher finde ich es albern zu schreiben/sagen, "Gibson hat schon deutlich schlechtere Pickups verbaut". Kommt halt immer auf die Gitarre und den Amp an..

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
... die Farbe steht auch in einer Pickup-Fräsung ;)

Glückwunsch, schönes Teil!

Gruß,
Dietmar

• Gefällt mir
Das mit den Burstbuckern Pro sehe ich wie rock on..
Habe die Pickups in meiner Standard und finde den Klang wirklich großartig - das sind tolle Pickups und ich verstehe wirklich nicht warum die so oft runtergemacht werden :gruebel:

• Gefällt mir
ich habe auch BB pro in meiner worn cherry studio und nachdem ich die richtige höhe der pickups herausgefunden habe klingen sie echt gut . in kombi mit dem chambering hat sie nen sehr offenen ton

• Gefällt mir
Ist ganz einfach:
bei einer (nachgemessenen) Resonanzfrequenz von 4,210 Khz und mit einem Gleichstromwiderstand von 7,82 KOhm des Neck und
bei 4,050 Khz bei 8,21 KOhm des Bridge sind sie klanglich ganz klar bei Strats anzusiedeln. Entfernt man die ziemlich magnetischen Kappen, geht es noch mal eine Stufe heller.
Das kann man sich nun drehen und wenden wie man will. Einzig die Kurve der Resonanzfrequenz ist nicht so spitz ausgeformt wie bei den Singlecoils der stratttypischen.
Daher kommt der Eindruck eines nach oben recht offenen Klanges.
Die typischen Resonanzfrequenzen der Humbucker in les Pauls liegen bei 2,5 - 3,0 Khz.
Das Tiefersetzen der Pickups gegenüber den Saiten zieht übrigens nicht nur die Höhen runter sondern das gesamte Frequenzspektrum. Die schwindenden Höhen nimmt das Ohr nur eher war.
Dabei gehen auch die Obertöne und damit die Klangfärbungen in den Keller. Deshalb nutzt man die Höhe der Saiten als Einstellung nur als letztes Mittel, die Höhen zu senken. Die Qualität leidet darunter.
Natürlich kann man den Klang mit den üblichen Mitteln Kondensatoren, Potis, Widerständen und An -Abbauen der Kappen deutlich beeinflussen.

ich hab die kappen abgenommen und hab noch vor die platine gegen cts potis und crazy caps von crazy parts und 50s wiring zu tauschen

Mach das. Ist alles nur eine Frage des Aufwandes den man bereit ist zu betreiben und der persönlichen Vorstellungen des Ergebnisses.

Niedlich!

Aber mal eine andere Frage: Was bedeuten eigentlich immer dieses Kürzel R8, R9 etc:?