andersdenken
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 14.02.23
- Registriert
- 10.10.09
- Beiträge
- 766
- Kekse
- 12.042
Nur um das Thema Gewicht noch einmal kurz aufzuwärmen:Irgendwie finde ich das auch ein wenig seltsam...
Ein schwieriges Thema und beide Seiten haben in gewisser Weise recht.
Wie sich ja rumgesprochen haben sollte, haben die Schwingungen des Halses einen hörbaren Einfluß. ...
@Burki: das war wieder einmal eines der Postings die ich wirklich gerne lese, und von denen ich hoffe, daß ihnen zu allen möglichen Themen noch einige mehr folgen werden, weil sie in unser Mythen- und Legendendurchwachsenes Gitarristendasein ein wenig Vernunft, Wissenschaft und vor allem Nachvollziehbarkeit hineinbringen. Natürlich hört man harte Fakten nicht immer gerne, aber man sieht nachher trotzdem klarer und ist gescheiter als vorher.
Vielen Dank dafür!
Mit der Sache wollte ich eigentlich nicht Partei für leichtere oder schwerere LPs ergreifen, sondern nur darauf hinweisen, daß ich glaube daß eine LP nicht alleine dadurch schon besser ist, weil sie leichter (oder schwerer) ist.
Es kommt IMHO letztlich noch auf einige andere Sachen und vor allem darauf an was man von der Gitarre erwartet.
Ich wollte mit dem Posting zum Gewicht wirklich niemandem auf die Zehen treten, und natürlich wählt jeder sein Instrument nach seinen Kriterien. Ganz klar.
Aber mir ist auch klar, warum gerade Internetforen einen wunderbaren Nährboden für genau diese Entwicklung: "hauptsache leicht und geile Decke, der Rest ist egal" abgeben.
Wir alle stehen gewaltig auf tolle Gitarrenbilder, entsprechend vielfrequentierte Threads gibts halt auch (und ich meine jetzt gar nicht bei uns auf dem Musikerboard).
Dazu noch ein paar Postings einiger vermeintlicher "Alphamännchen" wie toll leicht die neueste Errungenschaft ist und wie geil die Flames der Decke sind. Das plappern dann noch einige nach, vielleicht auch noch auf anderen Boards.
Und Voila, fertig ist die Urban Legend!
Und nachdem der Klang und das Gefühl eines Instruments sich halt schwerer, wenn überhaupt, ins Internet transportieren und noch viel schwerer nachvollziehen lässt, muß meiner Ansicht nach ein Frischling, der einfach einmal zufällig, möglicherweise über Google über so einen Thread stolpert fast zwangsläufig den Eindruck bekommen "leichter+flammender=bessere LP" und wählt möglicherweise in Ermangelung eines gut ausgestatteten lokalen Händlers sein Instrument im Internet nur noch danach aus, überspitzt formuliert.
(Das mit den Alphamännchen soll bitte nicht diskriminierend sein, aber sind wir ehrlich, im Internet schreibende und im besonderen E-Gitarristen sind wahrscheinlich in überwältigender Mehrzahl Männer, bis auf die paar Ausnahmen die natürlich die Regel bestätigen ).
Was mich zurückbringt zu, jeder soll natürlich bitte sein Schätzchen danach auswählen, wie er/sie (geht doch) das möchte.
Aber es sind immer noch Musikinstrumente und der Klang, bzw. die Umsetzung des Klanges den man im Kopf hat durch das Instrument sollte IMHO das Wichtigste sein, dann kommt lang nichts, und dann darf sie auch gern endlos geil sein .
So, ist leider etwas länger geworden, trotzdem danke fürs Durchhalten!