Gibson Les Paul – Der Userthread

Das R steht für Reissue - die Zahl für das Jahr in dem das Original gebaut wurde - R8 ist also eine Reissue einer 1958er Les Paul. Das geht üblicherweise von R4 - R0 (1954 - 1960)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...Aber mal eine andere Frage: Was bedeuten eigentlich immer dieses Kürzel R8, R9 etc:?

Das steht für die Historic Reissues aus den Baujahren (1952), 1954, 1956, 1957, 1958, 1959 und 1960... Also die Nachbauten der alten, originalen Les Paul Gitarren aus diesen Jahren. In diesen Jahren ist das Les Paul Modell jeweils unterschiedlich gebaut worden (zuerst mit P90 und ohne Stoptailpiece in Goldtop-Lackierung, dann mit Stoptailpiece, dann mit Humbucker in Goldtop-Lackierung, dann mit den berühmten Burst-Lackierungen erst eher Plaintop, dann mit geflammten Decken (1958 und 1959), dann die 1960er mit schmalerem Halsprofil... ganz vereinfacht. Genaueres s. dort: http://home.provide.net/~cfh/gibson5.html )

Das sind im Endeffekt die Modelle, bevor die LP eine Zeitlang nicht mehr produziert wurde. Bei diesen Jahrgängen stechen 1957 - 1959 hervor und da ganz besonders eben die 1959er-Modelle.

• Gefällt mir
Anhang anzeigen 323281Anhang anzeigen 323282
Sind Fotos die er gemacht hat. Freue mich auf das Ding:)
Jemand eine Ahnung, welche Farbe das ist? Lemon... Amber...?

Schick, schick. Herzlichen Glückwunsch dazu. Die hat ja echt 1960er Niveau. Klasse.

Burstbucker Pro Thema:

Was diese PUs angeht scheint es mir wirklich so zu sein, das man für sie einfach nur die richtige Gitarre finden muss. Ich hatte sie schon in ein paar Les Pauls von mir und in keiner klangen sie soooooooo toll. Sie sitzen jetzt seit langem in meiner Edwards Les Paul Custom die ich das Jahr noch verkaufe, aber dort sind sie einfach ein Brett im Rocksound und auch im cleanen Bereich. Sie passen einfach perfekt zur Gitarre.

Allgemein scheinen Gibson PUs ziemlich pingelig zu sein was die "richtige" Gitarre anbelangt. Da muss man hier und da sehr sensibel die Polschrauben einstellen, die Höhe der PUs super genau wählen und und und. Ansonsten klingt es auf einmal nicht mehr fein. Wehe man verstellt die Saitenlage beim Saitenwechsel um ein klitzekleines Bisschen. :ugly:

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Da muss man hier und da sehr sensibel die Polschrauben einstellen, die Höhe der PUs super genau wählen und und und.

+1 !

Man sollte sich auf jeden Fall die Zeit nehmen und an genau diesen Stellschrauben drehen, bevor man sich nach neuen Pickups umguckt. Wenn ich eine neue Gitarre bekomme, steht das immer weit oben auf der ToDo-Liste: "Pickups einstellen"... :cool: Das kann auch schonmal über mehrere Tage gehen, wenn ich mit dem Ergebnis nicht zufrieden bin, je nach Gitarre eben.

Ich fand die Burstbucker Pros in meiner / nun deiner roten LP Standard Plus übrigens sehr gut, muss ich sagen. Aber das ist natürlich auch stark vom Amp abhängig, was gerne vergessen wird. :rolleyes:

ups falscher thread...

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage, die Gitarre die der Herr auf dem Bild hier spielt müsste ne Custom mit silberner Hardware und weißen Plastikteilen sein, oder?

zach-blair-of-rise-against-performing-live_3967840.jpg

ist eindeutig eine Les Paul Custom (--> Doppeltes Multilayerbinding, Griffbrett und -Einlagen, Headstock,..... )

Hardware und die Plasticparts wurden offensichtlich ausgetauscht. Diese wären normalerweise Gold (pickupcover, tuner,) bzw. Schwarz (plasticparts). Die Knobs müssten an einer Custom auch schwarz sein.

• Gefällt mir
Ja wie ne Custom aussieht weiß ich schon, wollte nur noch mal sichergehen, danke :)

Es ist halt keine 100%ge Custom.
Quasi "standardisiert" ;)
Hab ich bei meiner Studio auch ein Stück weit gemacht.

ist eindeutig eine Les Paul Custom (--> Doppeltes Multilayerbinding, Griffbrett und -Einlagen, Headstock,..... )

Hardware und die Plasticparts wurden offensichtlich ausgetauscht. Diese wären normalerweise Gold (pickupcover, tuner,) bzw. Schwarz (plasticparts). Die Knobs müssten an einer Custom auch schwarz sein.

Die Custom gibts sowohl mit Goldener als auch mit Silberner HArdware ab Werk!

Die Gibson Les Paul Custom (Custom Shop) gibt es nur mit goldener hardware.
Die Gibson USA Les Paul Classic Custom gab es mit chrome hardware, hatte ein Ahorn top und baked maple Griffbrett.
Ansonsten ist mir keine Les Paul Custom bekannt, die mit chrome hardware kam.
Oder welche meinst du?

Classic custom hat hinten auch kein binding

• Gefällt mir
Meine 68CA habe ich immer wieder ein Stück weniger "68" gemacht, hier der Originalzustand 2001

lespaul.jpg

Seit einigen Jahren gehört sie einem Gitarrenfreund und sieht so aus:

Kein PU, schwarze Speedknobs und Switch Hat, Seymour Duncan Alnico II.

2008.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Stimmt! Dann bin ich noch gespannter auf die Info! Hätte ja am liebsten eine 57er Custom mit chrome hardware!

• Gefällt mir
Meine 68CA habe ich immer wieder ein Stück weniger "68" gemacht, hier der Originalzustand 2001

Seit einigen Jahren gehört sie einem Gitarrenfreund und sieht so aus:

Kein PU, schwarze Speedknobs und Switch Hat, Seymour Duncan Alnico II.

Also bei Dir hat sie noch deutlich schöner ausgesehen!;)

Wie gesagt, ich wollte nur mal sichergehen, bei Gibson ist das immer so ne Sache mit den Modellen :) Kann auch gut sein dass der Herr Blair die so von Gibson auf Wunsch gekriegt hat, sie endorsen Gibson schließlich. Oder er hat seinem Guitar Tech einfach gesagt er soll da mal was ändern :D