Gibson Les Paul – Der Userthread

Da wir letztens in einem anderen Thread irgendwo das Thema BB Pro hatten:

Habe gestern aus Langeweile (natürlich) in meine beiden BB Pro in der Tradi die Alnico 5 rausgeworfen und statt dessen Ceramics eingeschoben. Nur mal so aus Neugier.

Au man, da geht die Sonne auf!:eek:
Die harschen Spitzen sind gezähmt und ein wunderbar offener brighter Cleansound. Die Lautstärke ist nicht deutlich mehr geworden. Attack ist besser geworden, glockig, und es ist sehr dynamisch.
Und mit dem Boss DS-1 vor dem Amp kann ich jetzt in Zimmerlautstärke ganze Melodien ausschließlich in Pinch Harmonics spielen. Das hört sich an wie eine Kompanie marschierender Preußen mit Querflöten. Wenn ich will. Macht riesen Spaß.

Hat sich wirklich gelohnt, war selbst überrascht.

@ Pennywize, habe jetzt einen Saitenabstand am letzten Bund von 0,9 mm. Ohne Schnarren. Und die Saiten rutschen mir nicht mehr unter der Fingerkuppe weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Habe gerade mal das NAMM-Video zu Gibson USA angeschaut: Das neue Line-Up ist ja mal echt enttäuschend. Zum ersten Mal ist wirklich gar nichts dabei, das mich auch nur ansatzweise reizen würde, echt schade...:(

Ach ja, hier das Video:

Das klingt gut, misled.
Ja die Specs sind jedenfalls sehr interessant.

Ich geb bescheid wenn ich sie angestestet habe,
Sieht so aus, das es dann wohl eher Paula Nr. 3 wird anstatt der Wiederkehr der SG.

Ich lass mich selbst überraschen. :D

Ich bin von den neuen Modellen auch eher enttäuscht. Ich glaube das die meisten Leute die sich ne Gibson kaufen wollen eher was Traditionelles wollen. Gut da gibt es in dem Preissegment ja die Traditional. Aber hier würde ICH mir mehr Auswahl wünschen. Vielleicht mal in Plain Top und nicht nur figured Decken.
Man, ich bereue es immer mehr damals nicht das Geld für die Traditional Pro oder die Faded über gehabt zu haben.:weird:

Also das finde ich jetzt schon beeindruckend burki.
0,9 mm im letzten Bund?? OHNE Schnarren???

So eine Gitarre habe ich ehrlich gesagt noch nie gesehen. Das ist ja der Hammer. Wie hast du das denn gemacht?

@ Pennywize, habe jetzt einen Saitenabstand am letzten Bund von 0,9 mm. Ohne Schnarren. Und die Saiten rutschen mir nicht mehr unter der Fingerkuppe weg.

:great: Wie auch immer Du das gemacht hast.
Bünde entfernt? ;)

• Gefällt mir
Hmmm,
also ich würde eine gut klingende Studio immer einer nicht gelungenen Gitarre aus den "höheren" Modellen vorziehen. Ich sehe LPs ohne Binding und dünnere Korpusdicke nicht als "unkomplette" LPs. Sieht wohl jeder anders. Wahrscheinlich ist deshalb Herz' neue LP auch eine Studio geworden... :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hmmm,
also ich würde eine gut klingende Studio immer einer nicht gelungenen Gitarre aus den "höheren" Modellen vorziehen. Ich sehe LPs ohne Binding und dünnere Korpusdicke nicht als "unkomplette" LPs. Sieht wohl jeder anders. Wahrscheinlich ist deshalb Herz' neue LP auch eine Studio geworden... :)

ah ich finde doch meine studio schön. und es ist doch eine LP...aber vorallem fand ich, dass sie schon gut klingt. lässt sich auch sehr gut bespielen und außer mir, sieht sie doch eh niemand. ich mag meine studio <3.
lg

Tröstet euch... ;) Ich bin (bisher) auch nie über eine Studio hinaus gekommen... :rock:

attachment.php

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hmmm,
..also beim Thema "richtige" LesPaul, wird mir immer schlecht.

Ich muss da immer an die Gitarren Session mit einem Bekannten von mir denken, wo ich die einmalige Gelegenheit bekam, mal eine R8 ausgiebig und in aller Ruhe zu testen. Das Ergebnis war, (auch wenn das hier vielleicht keiner lesen möchte) das meine Studio mit ihren Wolfetone PUs in allen Lagen die Nase vorn hatte !

Ehrlich gesagt sch****e ich da aufs Binding, wenn dafür der Sound stimmt und bin froh, nicht soviel Geld ausgegeben zu haben. Richtige Paula hin, oder her, für mich sind das nur optische Unterschiede und der Sound ist zutreffend zu dem was obendrauf steht - Gibson - halt.

Ich finde eh, das es unter den jeweiligen Modellen kein gut oder schlecht gibt, sondern nur "anders".

Irgendwann hätte ich mal Spaß auf ne schöne Standard Goldtop mit nem Satz Wolfetone Zebra PUs, oder vielleicht auch "nur" Serien PUs, aber vom Sound her fehlt mir bei meiner Studio einfach an nichts, vorallem der Twang ist Göttlich. Von daher würde ich mir eine Goldtop nur kaufen, weil ich einfach eine "haben möchte", aber NICHT weil ich mit meiner Studio unzufrieden wäre !

• Gefällt mir
Whiteout deine Studio hat aber Produktionsfehler. :rolleyes:

• Gefällt mir
Also das finde ich jetzt schon beeindruckend burki.
0,9 mm im letzten Bund?? OHNE Schnarren???

So eine Gitarre habe ich ehrlich gesagt noch nie gesehen. Das ist ja der Hammer. Wie hast du das denn gemacht?
das ist auch nicht möglich. Meine Les Paul ähnliche Gitarre hat einen perfekten hals, ist perfekt abgerichtet und ich komme auf etwa 2,6 mm. Bei 0,9 mm müsste die saitenlage am 12 Bund etwa 0,5 mm sein und das heißt die saiten liegen im Grunde auf den bünden auf. Das Instrument schnarrt nur nicht wenn es an der Wand hängt.

• Gefällt mir
Na dann sollte ich meine 2 Historics verkaufen und mir 5 Studios dafür holen. :D

Das wir alle soviel Geld verbrannt haben, wenn das gute doch so günstig ist.
Sachen gibts.

@ GNR83
Darum geht es doch überhaupt nicht. Kein Mensch hat gesagt die Studios sind
shice! Und wenn man hier alles auf die Goldwaage legen würde, dann gute Nacht.

Oder, ich geb Dir einen 1000er für Deine Signature und Du holst Dir dafür eine
neue Studio für 899,-- und für die Differenz lädst Du mich zum essen ein. ;)

Nochmal, damit deine Seele ruh hat. (wie man bei uns sagt).
Mir ging es darum wo die Sig. T. einzuordnen ist, nicht mehr und nich weniger.
Preislich dümpelt sie ja im Moment in Studio Regionen und ich denke es ist auch
nachvollziehbar das ich mit meinen beiden Historics keine Studio möchte, da wie schon
angesprochen für mich persönlich eben zu meiner Assoziation einer Les Paul
das eine oder andere fehlt.

Vor allem entscheidet immer der individuelle Geschmack und oft auch der eigene
Geldbeutel. ;)

rock on: Was ist denn mit Dir los, so bissig in letzter Zeit.
Es gibt viele die mit der Studio zufrieden sind. Meine beiden waren auch
Klasse und eine war sogar die Superbudgetvariante von Thomann.
Tolle Gitarren, aber ich vermisse keine davon wenn ich meine jetzigen
beiden spiele. ;)

Gruß,
penny

He, das ist ja wirklich eine Studio. Wann gab es die?
Ich dachte zuerst das wäre eine Classic Custom aber da passen die Dot Einlagen ja nicht.

@ riffhard
in den 80er gab es mal eine Studio-Standard, mit Bindings und Dots.
genaue Infos wird wohl unser Pekri haben.

He, das ist ja wirklich eine Studio. Wann gab es die?
Ich dachte zuerst das wäre eine Classic Custom aber da passen die Dot Einlagen ja nicht.

1983er Studio Custom... Ich dachte meinen "Exoten" kennst hier mittlerweile jeder... ;) Ist aus den ersten Produktionsläufen der Studiomodelle, als es noch eine "Studio", eine "Studio Standard" und eine "Studio Custom" gab. GH hat gerade eine dieser "Studio Standards" im Angebot:

• Gefällt mir