Gibson Les Paul – Der Userthread

Ich mache grundsätzlich alle ab, und die Bridge hat sich bei mir noch nie verstellt. Ich kann mich nicht mal mehr erinnern, wann ich das letzte mal Saitenlage oder Halskrümmung justieren mußte.

Klar, von alleine eh nicht. Ich sag ja das ich bei der Gelegenheit immer gründlich reinige. Ohne den Saitendruck reicht die kleinste Berührung um die Rädelschrauben zu verstellen. Und die lässt sich beim Reinigen nicht wirklich vermeiden. ;)
Ist aber kein Drama. Ich präg mir die Position vorher immer ein. Und meistens muß ich dann höchstens einmal kurz nachjustieren.

Jo, sorry. Hab da was verwechselt. Sind eben beide R0 Plaintops als Sonderedition.

Nicht nötig sich zu entschuldigen. :nix: Ich hätte es jetzt auch nicht gewusst, wenn ich nicht selber einen Blick auf das Teil geworfen hätte ;)

Eine 2002er und eine 2007er 1960 Classic hat er auch noch im Angebot... aber wenn ich die Beiträge hier so lese, wird wohl eher eine aus einem älterem Jahrgang gesucht... Interessant wären vielleicht auch die zwei Standards von 1993 und 1995?

egokenny
  • Gelöscht von Eggi
  • Grund: erledigt!
hoss
  • Gelöscht von Eggi
  • Grund: erledigt!
Ich habe soeben beim stöbern auf eBay diese phänomenal schöne Les Paul Standard gesehen. Leider nichts für mich, aber total schön:

DSC_7171_zps01de5db2.jpg

DSC_7183_zps9a2b7adc.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Falls jemand........

Zur Info!

Dieses Inserat ist NICHT von egokenny, und daher ist eine Verlinkung zu diesem Inserat auch absolut legitim.

Das nur für den Fall, falls noch jemand auf die Idee kommen sollte den Beitrag zu melden.

"Kirche im Dorf lassen", "genauer hinsehen usw.", ihr wißt schon.

Gruss
Eggi

PS: natürlich sollte man hauptsächlich in den Threads diskutieren, und nicht nur Links zum Flohmarkt setzen, aber wenn das nicht alle 20 Posts vorkommt, ist das jetzt kein großes Problem.

Dann aber gerade ein tolles Deckenshaping usw. Nur: dann wird es nicht gerade billig...:whistle:

Ich bin mir am überlegen, diese zu kaufen und überarbeiten zu lassen. Überlege jetzt schon sicher 3 Wochen. Dies ist eine 1952er Les Paul, welche eben leider schon bearbeitet und neu lackiert wurde. War mal eine Goldtop mit P-90. Nun wurden ihr Humbucker eingepflanzt. Es müsste ein Neck Reset gemacht werden, um den Hals in den richtigen Winkel zu bringen, dann etweder ein Tailpiece, oder aber Stoptail- und ABR-1. Neulackierung, sicher von der Decke. Mit Florian Jäger habe ich schon diskutiert, betreffend dem ungefähren Kostenrahmen...:rolleyes:
Nur: zuerst müssten 2 Gitarren gehen, bevor ich dieses Projekt starten kann. Und: ich bin am Verhandeln:gruebel:

Gibson-Les-Paul-1952-refinished.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Dann aber gerade ein tolles Deckenshaping usw. Nur: dann wird es nicht gerade billig...:whistle:

Ich bin mir am überlegen, diese zu kaufen und überarbeiten zu lassen. Überlege jetzt schon sicher 3 Wochen. Dies ist eine 1952er Les Paul, welche eben leider schon bearbeitet und neu lackiert wurde. War mal eine Goldtop mit P-90. Nun wurden ihr Humbucker eingepflanzt. Es müsste ein Neck reset gemacht werden, um den Hals in den richtigen Winkel zu bringen, dann etweder ein Tailpiece, oder aber Stoptail- und ABR-1. Mit Florian Jäger habe ich schon diskutiert, betreffend dem ungefähren Kostenrahmen...:rolleyes:
Nur: zuerst müssten 2 Gitarren gehen, bevor ich dieses Projekt starten kann. Und: ich bin am Verhandeln:gruebel:

Anhang anzeigen 321421
Schau doch mal, ob eine schöne Decke auf dich wartet und mach gegebenfalls eine schöne 58er Plaintop in Darkburst raus:)

Ist aber eine coole Idee, Peter! Wäre mal was neues (altes) und eine gebührende Erweiterung für Deine Sammlung!

• Gefällt mir
Ich bin mir am überlegen, diese zu kaufen und überarbeiten zu lassen. Überlege jetzt schon sicher 3 Wochen. Dies ist eine 1952er Les Paul, welche eben leider schon bearbeitet und neu lackiert wurde. War mal eine Goldtop mit P-90. Nun wurden ihr Humbucker eingepflanzt. Es müsste ein Neck Reset gemacht werden, um den Hals in den richtigen Winkel zu bringen, dann etweder ein Tailpiece, oder aber Stoptail- und ABR-1. Neulackierung, sicher von der Decke.

Also ich finde die sexy aus so in rot :) das jetzt noch schön geaged (vorrausgesetzt die wurde Nitro lackiert)

Auf dieses Trapez hätte ich auch keine Lust ABR1 oder Stoptail wäre da bestimmt angenehmer.

Die 52er hat aber kein Hals Binding oder?

@Voodoo
Die Wahrscheinlichkeit bei den alten Groldtop ist hoch, dass es eine 3Teilige Decke ist^^ das sähe als Burst bestimmt lustig aus :rofl:
Aber möglich wäre bestimmt auch eine 2Teilige (dann vermutlich nicht bookmatched)
aber burst ohne Binding ist dann doch nicht wirklich 58er :rolleyes:

Auch die 52er hatten ein Halsbinding. Auf dem Foto sieht es so aus, als hätte sie keines. Seltsam. Wahrscheinlich täuscht es oder das Griffbrett wurde gleich komplett runtergerissen... Ist aber unwahrscheinlich.

Hier mal eine im Originalzustand:

VintageMesse8_zps200b9021.jpg

MM83: Das ist so nicht ganz richtig, die ersten 52er Paulas hatten kein Halsbinding.

Es sieht - jedenfalls auf dem Foto - allerdings nach einem Refret mit fetteren Buenden aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Oh ok. Das müssen dann aber die aller, aller ersten gewesen sein. Dann wäre das natürlich schon eine Ausnahmesituation Peter wenn du so eine bekommen könntest. Die Chance solltest du vielleicht nutzen...
Mich persönlich würde es aber stören.

Ja, aber ich muss schon zuerst noch gut überlegen, reizen tut es mich schon, nur es müssen 2 gehen, sicher die R 9 von 05, die habe ich ja schon im Flohmarkt, dann etweder die 1956er, aber eher ungern, oder die 57er Goldtop. Beides eben auch wirklich ausgezeichnete Gitarren. Auch die Class 5 wäre eine Möglichkeit. Nur eben, ich verschenke sie auch nicht, habe da schon meine Vorstellungen, was ich haben möchte. Ich werde euch sicher auf dem Laufenden halten.

• Gefällt mir
Peter, ich drücke die Daumen!
Die würde super in deinen Gartenzaun passen!

• Gefällt mir
Deswegen sehe ich das auch ganz entspannt.