Gibson Les Paul – Der Userthread

hallou lieben paula-freunde...kurzes offtopic von mir :) ich habe am dienstag eine probestunde für gitarrenunterricht....habe endlich eine zusage bekommen nach all den absagen - freu mich schon so sehr.
LG
<3

• Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Aaargh, was der Hilden da wieder schreibt: "es gab 1922 noch keine Unterscheidung zwischen 50ths und 60ths neck, sondern nur einen sehr geformten Hals mit mittlerem C Format, sehr klasse" ... okay, eigentlich hat er Recht - 1922 gab's sicherlich noch keine unterschiedlichen Neck-Profile bei Les Paul Gitarren :ugly:

Aber wenn wir davon ausgehen, dass er 1992 meint, ist das einfach Humbug! Die Profile hiessen zwar nicht 50s oder 60s, aber 1992 gab es sehr wohl das Slim Taper Profil (zum Beispiel auf den Classics, Studio Lites, etc.), dass an das duenne 60er Profil angelehnt war. Das sollte er eigentlich wissen ...

so so, "Aaargh" - und: "was er da wieder schreibt.." - .. als wenn ich ständig irgendwas schreiben würde, zu dem einem Checkerlein wie Dir dann ein spontanes, besserwisserisches "Aargh" entfahren muss .... :) Es geht bei meiner besagten LP um eine Les Paul Std. (!) und eine Std. hatte 1992 keine Unterscheidung von 50th und 60ths Neck. Dies kam erst wesentlich später (in den 2000ern). Das es darüberhinaus auch Classics mit dünnen Hälsen gab ist durchaus richtig - bei meinem Text zur Gitarre geht es nun mal aber einzig und alleine um eine Std. und die gab es 1992 nur mit einem Hals, der eben mittelgeformt war! Also: nix Aaargh... bzw.: selber Aaargh... Gruß, mal wieder.., Greg :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 28 Benutzer
Da hast Du Recht. Mir ist bei diesem Post wohl ein bisschen der Gaul durchgegangen. Sorry. Muss allerdings sagen, dass mir durchaus auch Standards aus den Spät-80ern und Früh-90ern mit deutlich unterschiedlichen Halsprofilen untergekommen sind.
Nix für ungut.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hey, kein Problem, und danke für die friedliche Antwort. Ja, die Hälse unterscheiden sich natürlich immer auch geringfügig von Gitarre zu Gitarre und auch von Bj. zu Bj. - alles jut !! Greg

ist nicht heute noch jeder gibson hals etwas anders ? das ist doch handarbeit . die werden doch nicht mit ner cnc fräse hergestellt .
ich hab ne studio worn cherry mit 50s neck und ich hab ne tokai ls 150 die einen sehr viel dickeren hals hat obwohl er ja ne kopie eines 59er halses sein soll

Ja, aber ich muss schon zuerst noch gut überlegen, reizen tut es mich schon, nur es müssen 2 gehen, sicher die R 9 von 05, die habe ich ja schon im Flohmarkt, dann etweder die 1956er, aber eher ungern, oder die 57er Goldtop. Beides eben auch wirklich ausgezeichnete Gitarren. Auch die Class 5 wäre eine Möglichkeit. Nur eben, ich verschenke sie auch nicht, habe da schon meine Vorstellungen, was ich haben möchte. Ich werde euch sicher auf dem Laufenden halten.

Neeein, Peter, Du verkaufst die Class 5?
Ich habe seit ich sie kenne gehofft, ich könnte sie Dir dereinst einmal abkaufen...
Hätt ich mal letzes Jahr die Black Beauty nicht gekauft...:weep:

• Gefällt mir
Wo wir schon mal beim Korrigieren sind:

... Unterscheidung von 50th und 60ths Neck ...

Ich weiss, Du hast es auch nur zitiert und ich meine es auch ganz friedlich :) aber:
"50th " = "fiftieth" bedeutet auf deutsch "fünfzigste"
"60th" = "sixtieth" bedeutet auf deutsch "sechzigste"
und kann sich zum Beispiel auf "anniversary", also einen fünfzigsten oder sechzigsten Jahrestag beziehen.
Hier wird es aber oft in einem anderen Sinn gemeint und sollte deshalb auch dementsprechend ausgedrückt werden:
Beispiel: "in the early 50s = Anfang der 50er Jahre
Wenn hier von Hälsen mit dieser Jahreszahl gesprochen wird, dann sind doch Hälse aus den 50er oder 60er Jahren gemeint und keine fünfzigsten oder sechzigsten Hälse?! ;)

• Gefällt mir
....... Ist jetzt nicht Dein Ernst oder?

Wenn es wenigstens was sachliches wäre..gut. Wir sind hier aber nicht im Grammatikforum um solche Themen so dick ausschmücken zu müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Da muss ich MV Recht geben.

Kirche im Dorf lassen und so, ihr wißt schon.

BTT please

Ich weiss, Du hast es auch nur zitiert und ich meine es auch ganz friedlich :) aber:
"50th " = "fiftieth" bedeutet auf deutsch "fünfzigste"
"60th" = "sixtieth" bedeutet auf deutsch "sechzigste"
und kann sich zum Beispiel auf "anniversary", also einen fünfzigsten oder sechzigsten Jahrestag beziehen.
Hier wird es aber oft in einem anderen Sinn gemeint und sollte deshalb auch dementsprechend ausgedrückt werden:
Beispiel: "in the early 50s = Anfang der 50er Jahre
Wenn hier von Hälsen mit dieser Jahreszahl gesprochen wird, dann sind doch Hälse aus den 50er oder 60er Jahren gemeint und keine fünfzigsten oder sechzigsten Hälse?! ;)

Hi Gidarr, kann es sein, dass Du Lehrer bist - und ein ein kariertes, braunes Sakko mit Wildleder-Ellenbogenschonern besitzt? Dann haben wir uns schon mal gesehen!

... war nur'n Witz. Hab auch nix gegen Lehrer :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Neeein, Peter, Du verkaufst die Class 5?
Ich habe seit ich sie kenne gehofft, ich könnte sie Dir dereinst einmal abkaufen...
Hätt ich mal letzes Jahr die Black Beauty nicht gekauft...:weep:

Wie du siehst, habe ich sie noch. Gerade gestern wieder im Einsatz, dann kommen mir immer wieder Zweifel, ob sie nicht doch bleiben soll...Das Projekt mit der 1952er ist im Stocken. Soll mir recht sein, eilt auch nicht.

Wie du siehst, habe ich sie noch. Gerade gestern wieder im Einsatz, dann kommen mir immer wieder Zweifel, ob sie nicht doch bleiben soll...Das Projekt mit der 1952er ist im Stocken. Soll mir recht sein, eilt auch nicht.

Ja zum Glück hast Du sie noch. Ich bin seit Deinem Inserat nur noch am Rechnen...:rolleyes:
Bei solchen besonderen Schätzen fällt ein Verkaufsentscheid natürlich nie leicht (das gilt natürlich auch für die anderen beiden)...
Andererseits wäre so ein echtes Vintage-Schätzchen auch so etwas wie die Krönung Deiner Sammlung...:great:

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das sagst Du doch nur weil du die Class 5 haben möchtest. :D:rofl:

Haha!:rofl:
Na, dass ich auf die scharf bin weiss der gute Peter schon seit längerem, glaub' ich...;)
Ausserdem weiss ich auch nicht, ob ich dieser Gitarre würdig wäre, wenn ich denn das Geld irgendwie zusammentragen könnte...

Ich bin froh, nicht die Entscheidungen treffen zu müssen, an denen er gerade arbeitet. Könnte ich wohl gar nicht...

• Gefällt mir
Ach Alex, wenn ich mit meiner Frau nicht den Deal hätte - keine Gitarre in 2014 dann würde ich Dir Deine Black Beauty gerne
abnehmen und Du hättest Platz für die Class 5.

Wobei, eine Burst gehört doch in jeden Haushalt. :D

• Gefällt mir
Japp... ist bestimmt hart, so eine Gitarre abzugeben. Ich finde die class 5 auch soooo schön:) Ist eigentlich so ziemlich die schönste Paula, die ich mir vorstellen kann:)

• Gefällt mir
Zwei Bursts in einem Angebot: http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dl...akeTrack=true&ssPageName=VIP:watchlink:top:en

Diese hier fuer $175k (or best offer)
$_57.JPG

Diese hier fuer $401k :weep:
$_57.JPG

@Pekri59: Schlag' zu! Ich hol' sie auch persoenlich fuer Dir ab und bring sie Dir in der Schweiz vorbei ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
äääähhhhmmm.......... schluck........:gruebel:...........viel Kohle. Nicht dass mir die beiden Gitarren nicht gefallen würden, nein, sicher nicht. Ich nehme sie, wenn sie mir für die Class 5 und die R9 welche im Flohmarkt sind, 95% des Preises einer Gitarre geben. Ist doch fair von mir, oder?:evil: