Gibson Les Paul – Der Userthread

Ja siehst du, da sind wir unterschiedlicher Meinung. ;)

Ja siehst du, da sind wir unterschiedlicher Meinung. ;)
jupp, ich finds aber schwierig, wenn man ein mögliches Schnäppchen oder eine neuere Classic mit ganz anderen Specs als Grundlage für eine Preisbewertung hernimmt. Ich beobachte den Classic-Markt seit vielleicht 4 oder 5 Jahren und sehe mir fast jede Classic, die über ebay.de/.com angeboten wird, "näher" an. Deine Einschätzung "dramatisch überteuert" halte ich deshalb für neben der Realität. :rock:

Gruß,
Dietmar

Ja, eben, nicht nur du beobachtest.:p

Die All Gold hat eigentlich nicht so einen Sucherwert wie die Redback. Der abgeschliffene Hals setzt die nochmals herab, nicht jeder will das haben.
Ich würde so eine Gitarre bei ca. 1300 € ansiedeln. Für den Satz Barenuckle kann man auch nicht mehr den Neupreis von derzeit 250 € ansetzen. 1400 € wäre für mich realistisch.

Eine normale, nicht völlig verhunzte Classic aus der Zeit um 1990 ist für mich ohne Vitamin B nicht unter 2000 € zu kriegen, eher 2200 und oft gehen die je nach Decke bis auf 2600.

Wenn eine Gitarre so überarbeitet wurde, dann hat sie für mich eine deutliche Wertverminderung. Sicher sind die Bareknuckle gute Pickups, besser als die Keramiks und die Gotoh gute Tuner. Aber eben, sie wurde ziemlich verbastelt. Ist aber trotzdem keine Makeover-Gitarre, wo das gesamte gemacht wurde. Auch die Lackierung und das wieder abschleifen des Nitrolackes???
Wenn ihr bereit seid, dafür so viel auszugeben, ist dies für mich okay, ich würde es nicht. Da bleibe ich bei meiner Einschätzung.

Verbastelt klingt so negativ, und ich hatte nach Klick auf dem Link schlimmeres erwartet. Ich finde, wenn Tuner ohne neue Bohrungen gewechselt wurden, und die PUs sauber gelötet sind, läßt sich das ganze ja ohne Probleme auf den Originalzustand zurückbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gut da hast du recht. Dann nicht verbastelt. Die Originalparts sind ja leider auch nicht dabei. Und die Grovers geben neue Löcher. Ich möchte es hier auch nicht ausufern lassen. Bleiben wir eben unterschiedlicher Meinung, das muss ja auch sein.

Wertverlust ist dadurch ganz sicher zu erwarten.

• Gefällt mir
hallou,

eine kurze frage zwischendurch. wenn ihr saiten wechselt auf euren LesPaulas, macht ihr dann alle 6 saiten ab und dann neue drauf, oder wechselt ihr die einzeln, damit sich nichts verbiegt zur sicherheit?
LG
<3

Ach... alle ab und neue drauf. Meiner Meinung nach passiert da nichts! Es ist ja nicht so, als würde man die Gitarre dann ewig so lagern.
So kann man dann auch das fretboard mal reinigen:)

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Manche Gitarre werden ohne Saitenspannung verschifft.
Das macht nichts. Nach einem Tag ohne Spannung sollte man den Hals nach dem vorstimmen etwa 1 Stunde ruhen lassen und dann endgültig stimmen.
Wenn Du die Saiten nur wechseln willst, kannste sofort stimmen und loslegen.
Wichtiger ist es, daß Du die Saiten nach dem Vorstimmen etwas reckst, sonst kannst Du vielleicht tagelang immer wieder nachstimmen.

• Gefällt mir
hallou,

eine kurze frage zwischendurch. wenn ihr saiten wechselt auf euren LesPaulas, macht ihr dann alle 6 saiten ab und dann neue drauf, oder wechselt ihr die einzeln, damit sich nichts verbiegt zur sicherheit?
LG
<3

Es verbiegt sich nichts wenn du alle gleichzeitig ab machst. Ich reinige bei der Gelegenheit die Gitarre dann immer gründlich. Gibt ja Stellen wo man wenn die Saiten drauf sind schlecht ran kommt.
Und das Griffbrett bekommt wieder ein wenig Öl.
Einziger Vorteil wenn du nicht alle gleichzeitig sondern eine nach der anderen wechselst wäre das sich die Bridge nicht verstellen kann.

• Gefällt mir
Einziger Vorteil wenn du nicht alle gleichzeitig sondern eine nach der anderen wechselst wäre das sich die Bridge nicht verstellen kann.

Genau! Deswegen lasse ich die beiden E-Saiten immer drauf. Da kann man gut reinigen und die Brücke verstellt sich nicht. Dann A-h- Saiten aufziehen und danach die E-Saiten wechseln. Die Prozedur ist für mich weniger aufwändig, als die Brücke neu zu justieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich mache grundsätzlich alle ab, und die Bridge hat sich bei mir noch nie verstellt. Ich kann mich nicht mal mehr erinnern, wann ich das letzte mal Saitenlage oder Halskrümmung justieren mußte.

• Gefällt mir
Vielen <3 dank für eure hilfe!! Ich werde es am WE so probieren, wie Dutchie es gesagt hat. Laße die e-saiten drauf und reinige!

Theoretisch müßte man, wenn man superpingelig ist, die Bridge sowieso neu einstellen. Die Saiten sind nicht immer gleich.
Wenn man nicht versehentlich an die Rändelmuttern kommt, verstellt sich doch nix an der Bridge.

• Gefällt mir
Ich mache die ABR Bridge über das Kreuz mit einem Gummi fest, da passiert auch nichts. Aber bitte daran denken, wenn man Saiten darauf macht, den Gummi wieder zu entfernen. Sonst muss er durchschnitten werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
An meiner Studio Gold-Top komme ich beim Reinigen und Polieren immer an die Rändelschrauben. Die lassen sich bei meiner auch leicht verstellen. Deswegen lasse ich zunächst ja auch die E-Saiten drauf.

Ich fixiere Bridge und Tailpiece immer mit einem Streifen Klebeband (Malerkrepp)
Und sollte sich mal was verstellen, wirds halt zurückgeschraubt ist bei LPs ja auch kein Drama.

Ja ok, beim Reinigen und Polieren. War ja nur vom Saitenwechsel die Rede.
Gut daß ich alle Brücken locke, dann brauche ich über sowas garnicht mehr nachdenken. Außerdem wechsel ich die Saiten öfter als die Gitarre verschmutzen kann.:D

• Gefällt mir