Gibson Les Paul – Der Userthread

Okay... danke dir für die Klärung.

seht das aber bitte nicht als strenge Maßregelung. Es war einfach nur ein Hinweis von mir, dass es eben auch einen CS UT gibt.

So lange sich niemand in die Haare bekommt, sehe ich das auch recht entspannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ist bei mir so nicht angekommen, hatte ja um eine Klärung gebeten...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@BenHalen Ich habe, wie schon früher mal geschrieben, Ende letzten Jahres bei JM in Hamburg eine 1958 Plain top VOS Custom Shop LP in Sunrise Teaburst gekauft. Sie war ein 2012er Modell. Der Listenpreis war 3299 Euro. Gekauft habe ich sie für 2799 Euro. Es gab insgesamt 7 verschiedene Modelle. Der Preis war gesenkt, da wohl schon die 2013er Modelle eingekauft waren. Zu meiner gab es allerdings erheblich mehr Informationen. Sie hat Long Tenon (nach Aussage von Gibson) und Alu-STP (gewogen beim Einbau von Faber Tone Lock). Brauner Custom Shop Koffer mit Zertifikaten. Als Unterschied kann ich erkennen, meine hat BB1 und BB2 Pickups und auf meinem Schlagbrett war nur ein Papieraufkleber Custom Shop (hat sich inzwischen verabschiedet), diese hier hat einen Farbaufdruck, soweit ich es erkennen kann. Es ist meine erste Gibson, so dass ich nicht mit Vergleichen dienen kann. Ich habe aber am Wochenende mit einem Kenner gejammt, der selber viele Gibsons und auch eine CC#6 besitzt und er war von meiner Gitarre beeindruckt. Wenn Du sie Dir leisten kannst, spiele sie unbedingt an. Sonst natürlich auch. Ich spiele seit 40 Jahren Gitarre und habe gute Japan-Kopien (Tokai,Fernandes Super Grade). Du mußt vielleicht nicht so lange warten.

• Gefällt mir
Ich wollte anfangs nicht so weit über 1000 Euro hinaus, mittlerweile möchte ich nicht weit über 2000 hinausgehen;) Naja wie das eben so ist.
Aber 2800 Euro ist schon ne Stange Geld und eigentlich zu teuer für mich. Eventuell finde ich ja irgendwann eine Gebrauchte. Allerdings sind VOS mit 60s neck eher selten wie mir scheint.

Naja mal gucken was so kommt.

@Ben Halen
dann schau Dir doch mal eine gebrauchte Classic an. Die haben alle den Slim-Taper-Neck und die frühen 90er dürften von der Qualität auch nicht sooo schlecht sein. ;)

Gruß,
Dietmar

• Gefällt mir
Darf ich fragen, ob die auch long tenon und einteilige Bodys haben?
long tenon: nein
einteilige Bodies: ja, sofern frühe 90er Modelle

Die Classics kamen als erste Nachbauten der '60 Les Paul 1990 auf den Markt, angesiedelt oberhalb der Standard-Modelle, noch nicht mit Nashville-Bridge, also die Stehbolzen der Bridge direkt im Holz, einige Menschen sehen sie als die Vorläufer der Custom-Shop-Modelle an [ich auch ;) ].

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/gibson-les-paul-classic-30-ann-1960-all-gold-bare-knuckle-pu's/165117790-74-3178?ref=search

jo, sowas ... wobei die schon recht speziell ist in all gold. Die ersten Goldtops waren nämlich vorn und hinten gülden inkl. Halsrückseite. Das mag ich persönlich nicht so gern, aber Sammler schwören drauf. Diese hier hat aber ja einen geänderten Hals und daher vielleicht ein kleinen Knick in der Sammlerwertkurve [so man denn darauf Wert legt].

Schau Dir auch sowas an:
http://www.ebay.de/itm/370980405213?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649
http://www.ebay.de/itm/151203355299?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649
http://www.ebay.de/itm/200984486984?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

wobei die Preise in der Nachweihnachtszeit noch nicht wieder so ganz niedrig sind. ;)

Gruß,
Dietmar

• Gefällt mir
Okay ... Gibson Les Paul Sound a la carte!!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
@dernix

Cool danke! Frühe 90er... bis Ca 95? In Amerika zu kaufen traue ich mich nicht so recht:)
Ist halt dann auch eine 20 Jahre alte Gitarre gell':) Ich will sie auf keinen Fall in eine Vitrine stellen. Verziehen sich die slim taper necks gelegentlich, oder ist das eher untypisch?
...krass die in der Mitte hat knapp 4,7 kg.

Der Tipp mit den frühen Classics hattest du ja auch schon von mir bekommen. :)
Verziehen tut ich da nicht mehr, als wie bei einem 50s Hals. ;) Ob ein- oder zweiteilig wäre mir sows von egal. Daran kann man nicht auf eine gute oder schlechte Verarbeitung, geschweige denn auf einen guten oder schlechten Klang schliessen! Es gibt auch Leute, die zigtausende Euros ausgeben für Slash's Signature Replika von '88... Die hat dann eine dreiteilige Decke und wurde von Gibson als B-Ware eingestuft. ;)

Schau dir doch mal generell verschiedene Slash-Modelle an (Goldtop, Tobaccobursts, Appetite, Vermillion...).

• Gefällt mir
Mache ich ja eh schon... man muss nur immer gucken, ob man die Dinger auch findet. Stimmt du hast mir den tip auch schonmal gegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Ist halt dann auch eine 20 Jahre alte Gitarre gell':) Ich will sie auf keinen Fall in eine Vitrine stellen. Verziehen sich die slim taper necks gelegentlich, oder ist das eher untypisch?
ich hatte bislang vielleicht 10 alte Classics in Händen, der Hals war bei keiner verzogen.

Gruß,
Dietmar

• Gefällt mir
Verziehen sich die slim taper necks gelegentlich, oder ist das eher untypisch?

Also meine Classic ist BJ 93, hat so ziemlich das zierlichste Neck dass ich je an einer LP gespielt habe und das Ding is kerzengerade...Ein Bild von ihr ist in meinem Profil wo sie am (noch unlackierten) Bassman lehnt...Ich wär im übrigen bereit mich von ihr evtl zu trennen..

• Gefällt mir
Darf ich fragen, ob die auch long tenon und einteilige Bodys haben?

Edit
Die habe ich auf die Schnelle gefunden... allerdings etwas verbastelt.
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...are-knuckle-pu's/165117790-74-3178?ref=search

Classic und Nashville Produktion (Gibson USA) keine Long Tenon Necks Les Paul. Die von dir gezeigte Classic ist massiv überteuert. Die ist etwa 1`000.- Euro wert. Ein Kollege kaufte in der Schweiz eine tolle Classic mit Headstockbang für sFr. 800.- ca. 650 Euro. Musste sie dann aber noch reparieren, (Sfr. 150.-) Nun hat er eine tolle Gitarre.
@ottoguitar: Alle Historic Collections haben den Long Tenon Neck. Alu-STP haben auch alle, ob 2003 oder 2013.

• Gefällt mir
Aber warum sind die so beliebt, die frühen 90er classics? Haben die eigentlich full thickness bodys?
@bluesfreak
Ja das ist ne schöne Gitarre. Darf man fragen, warum du sie verkaufen möchtest und wie die frets sind? Die classics haben Keramik Pickups oder?

Edit
Das können wir ja auch via pm klären:)

@Ben: Ich weiß, die Paulawelt ist ein Dschungel wo man sich erst mal nicht auskennt und viel Recherche notwendig ist, aber Specs und warum Anfangneunziger Paulas sehr gut sind bzw. sein sollen kann man hier im Forum sicher in diversesten Threads nachforschen.

z.B.: https://www.musiker-board.de/gitarr...welche-les-paul-unterschiede.html#post2009227 - hier wird auch auf Hoss' Forum verwiesen.

Ein bisschen Eigeninitiative ist da schon willkommen, ohne dir auf den Schlapfen treten zu wollen versteht sich :)!!

• Gefällt mir
Jepp hast Recht!

Edit
Ich habe auch schon einiges gelsen. Gerade im Ami-Foren. Aber gelegentlich wiedersprechen sich die Infos auch leider. Ist halt echt viel und dann gibt es auch noch immer solche Halbwahrheiten und specs, die so oder so sein können... ist schon echt ein Dschungel:)

Aber du hast schon Recht. Gibt schon sehr viele Infos im Netz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Meinst du die "G-0" in Tobacco Burst? Gemeinsam ist bei denen doch nur, dass es Sonderauflagen für Gitarrenhändler sind... Wieso sollte die für Just Music der für Guitar Center LA exakt gleichen?

Jo, sorry. Hab da was verwechselt. Sind eben beide R0 Plaintops als Sonderedition.

Die von dir gezeigte Classic ist massiv überteuert. Die ist etwa 1`000.- Euro wert.
das sehe ich überhaupt nicht so. Es ist eine Classic aus dem ersten Jahr in all gold mit dem Manko des Halses für Nicht-Originalität. Derzeit halte ich Preise für solch ein Modell mit dem Handikap bei 1.600 bis 1.800 € für nicht unrealistisch.

Gruß,
Dietmar