@BenHalen Ich habe, wie schon früher mal geschrieben, Ende letzten Jahres bei JM in Hamburg eine 1958 Plain top VOS Custom Shop LP in Sunrise Teaburst gekauft. Sie war ein 2012er Modell. Der Listenpreis war 3299 Euro. Gekauft habe ich sie für 2799 Euro. Es gab insgesamt 7 verschiedene Modelle. Der Preis war gesenkt, da wohl schon die 2013er Modelle eingekauft waren. Zu meiner gab es allerdings erheblich mehr Informationen. Sie hat Long Tenon (nach Aussage von Gibson) und Alu-STP (gewogen beim Einbau von Faber Tone Lock). Brauner Custom Shop Koffer mit Zertifikaten. Als Unterschied kann ich erkennen, meine hat BB1 und BB2 Pickups und auf meinem Schlagbrett war nur ein Papieraufkleber Custom Shop (hat sich inzwischen verabschiedet), diese hier hat einen Farbaufdruck, soweit ich es erkennen kann. Es ist meine erste Gibson, so dass ich nicht mit Vergleichen dienen kann. Ich habe aber am Wochenende mit einem Kenner gejammt, der selber viele Gibsons und auch eine CC#6 besitzt und er war von meiner Gitarre beeindruckt. Wenn Du sie Dir leisten kannst, spiele sie unbedingt an. Sonst natürlich auch. Ich spiele seit 40 Jahren Gitarre und habe gute Japan-Kopien (Tokai,Fernandes Super Grade). Du mußt vielleicht nicht so lange warten.