Gibson Les Paul – Der Userthread

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Selbst die Leute von Gibson sagen, dass es sich schlecht voraussagen lässt, wie eine Gitarre am Ende klingt. Da spielen viele Faktoren mit, die sich scheinbar nicht so einfach berechnen lassen, weil Holz eben nunmal ein Naturstoff ist.

Ich glaube weiterhin, dass auch der Body eine wichtige Rolle spielt und nicht nur das Stück Holz oben, in welches die Bridge geschraubt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
..aus meiner Sicht spielt der Hals und eine qualitative, sauber eingestellte Hardware die Hauptrolle. Der Korpus kommt für mich an dritter Stelle. Aber letztendlich ist es mir auch wurscht, Hauptsache es rockt !

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Haha genau:)
Aber auch ich spiele eine Gitarre immer erst trocken an und werde das auch immer so machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Jopp du meldest mich aber, nur weil mich etwas interessiert! Ist es denn wirklich verboten, etwas genauer zu hinterfragen?

Keine Sorge, deine Fragen sind schon deshalb legitim, weil hier nicht jeder das gleiche Fachwissen mitbringt. Daher darf man auch Fragen stellen, die für andere nervig oder unpassend erscheinen könnten.

Ich weiß auch gar nicht, gegen welche Regel ich verstoßen habe:)

du hast gegen keine Regeln verstoßen

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was das soll.
Finde ich gerade genauso blöd und lächerlich wie die Überraktion von gewissen Usern auf Ben Halen.

Wir sollten das Thema jetzt beenden, und nicht unnötig Öl ins Feuer schütten.

@all

Userthread ist nicht gleichbedeutend mit "das ist ein Thread für ausgewählte User, in dem weniger versierte User keine Fragen stellen dürfen". Es gibt natürlich Regeln für die Userthreads, aber so lang es um das Thema Gibson Les Paul geht, und nicht unnötig provoziert wird, darf hier auch kontrovers diskutiert werden, ohne das man sich gleich in die Haare bekommt.

Es ist schon eigenartig, und da stimme ich MV zu, dass dies zu 95% in den Gibson Threads der Fall ist.

Also alle tief durchatmen, und diesen Streit zu den Akten legen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 24 Benutzer
Ganz ehrlich hoss, ich mag dich, aber du übertreibst hier maßlos, und ich möchte das auch nicht hier in diesem Thread ausdiskutieren. Dafür gibt es den Anliegen und Beschwerden Bereich.

• Gefällt mir
Reaktionen: 16 Benutzer
PS: vielleicht machen wir dann hier weiter! Möglicherweise kann dem User noch mehr geholfen werden.

Servus Leute,

bin in der stolze Besitzer einer Gibson Les Paul Custom Showcase Edition aus dem Jahr 1988, zusammen mit Original Koffer und einem Zertifikat.
Gekauft würde die damals für 400 Mark
Als ich mir das Zertifikat angeschaut habe, habe ich gesehen, dass die Unterschrift des "Director of Limited editions" fehlt.
Bedeutet das, das Zertifikat ist nachgemacht?
Schmälert sowas den Wert der Gitarre?
Auf dem Zertifikat steht außerdem " This guitar is one of only 200 Showcase Edition Guitars manufactured in the Year 1988. There are nine models, you have one of 200"
Wenn es noch 8 andere Modelle gibt, wie ist deren Bezeichnung? Würde mir die auch gerne mal ansehen
Liegen die anderen Modelle in der selben Preisklasse?
Wo liegt der heutige Wert dieser Gitarren? (Würde mir gerne noch eine davon kaufen, vllt aus einem anderen Modell)
Wurden diese 9Modelle nur 1988 hergestellt?
Gibt es auf alle 9Modelle verteilt nur 200 hergestellte Gitarren oder wurden pro Modell 200 hergestellt?
Hoffe, ihr könnt mir helfen ;)

Gruß
Deuce

Hier noch ein Bild der Klampfe (hab ich im Internet gefunden, bin mit dem ipad online, die Kamera is unter aller Sau, deswegen mache ich erstmal selbst kein Bild)

Es handelt sich um die Custom Lite Showcase Edition von 1988, 250 wurden gebaut (200 USA, 50 Export)

Unterschiede zur normalen Custom:

Dünnerer Body mit Kontur
EMGs mit aktiver Hardware
Goldtop

Gebrauchtpreis in USA ca. $2000

Hallo hoss,
wenn 250 Stück gebaut wurden, wieso steht dann im Zertifikat 200?
Habe die Gitarre übrigens noch nie mit goldener Hardware gesehen?
Wie erkenne ich denn jetzt, wohin die gehört? Pro/Lite???

Das schwierige bei solchen Themen ist immer, dass es nicht "schwarz oder weiß" gibt, aber zu oft genau dies geschrieben oder dem anderen unterstellt wird.

Wenn man dann die Antworten nicht genau liest und versteht entsteht eben soetwas... Einer schreibt:" Ich habe gelesen das [weiß]...". Jemand antwortet:" Das ist nicht ganz richtig weil [Begründung folgt]." Dann schreibt der Erste, ohne die Antwort richtig zu verstehen:" Du meinst also das [schwarz]". Antwort wiederum:" Nein, dass habe ich so nicht gesagt und das stimmt auch nicht..." usw. ...

Und wenn dieses [schwarz] und [weiß] ganz zufällig (oder auch nicht) die Themen anreißt, die sowieso schon rote Tücher sind und hundertfach diskutiert wurden (Bsp. Eine Epi ist mit Gibson Hardware genauso gut; bei Gibson bezahlt man nur den Namen; das ist alles nur Vintage-Voodoo mit den Hölzern usw.), dann kann ich verstehen, dass man das als Provokation auffasst.

Und dann ist es gut, wenn man seine Empfindung einmal aufschreibt, dass jeder weiß (oder lernt) wie der andere tickt und zu gewissen Themen steht... und geht dann in Ruhe zur Tagesordnung über...

Edit: Sorry Eggi... hatte sich überschnitten...

Und zum Thema Tagesordnung... Ich werde vielleicht nächste Woche Gelegenheit haben mal in einen größeren Laden zu fahren und werde mal schauen, was ich da antesten kann... Vielleicht bekomme ich eines der neuen Modelle in die Hand oder eine Historic... Bin gespannt...

Hatte eigentlich jetzt schon jemand die neuen Modelle im Test?

Jupp, normalerweise schon.
Gregor Hilden hat im Moment auch so eine in tobacco zum Verkauf...

edit: Ist bei ihm aber teurer als bei deinem Link, komisch :gruebel:

• Gefällt mir
@Ben

für CS gibt es aber einen CS Userthread

Ok sorry... Dachte les paul ist les paul:)

..es gibt einmal die "USA Standard Serie" und dann die "Custom Shop Serie" und dann halt immer so weiter, die Collectors Choice Teile, HM..

• Gefällt mir
Jupp, normalerweise schon.
Gregor Hilden hat im Moment auch so eine in tobacco zum Verkauf...

edit: Ist bei ihm aber teurer als bei deinem Link, komisch :gruebel:

Meinst du die "G-0" in Tobacco Burst? Gemeinsam ist bei denen doch nur, dass es Sonderauflagen für Gitarrenhändler sind... Wieso sollte die für Just Music der für Guitar Center LA exakt gleichen?

@Ben

für CS gibt es aber einen CS Userthread

Aber verkehrt ist sie ja hier nicht, oder?
Es ist ja nicht der Gibson USA Thread.
Und eine Custom Shop Les Paul ist ja auch eine Gibson Les Paul.
Ich frage nur verständnishalber.

• Gefällt mir
Aaargh, was der Hilden da wieder schreibt: "es gab 1922 noch keine Unterscheidung zwischen 50ths und 60ths neck, sondern nur einen sehr geformten Hals mit mittlerem C Format, sehr klasse" ... okay, eigentlich hat er Recht - 1922 gab's sicherlich noch keine unterschiedlichen Neck-Profile bei Les Paul Gitarren :ugly:

Aber wenn wir davon ausgehen, dass er 1992 meint, ist das einfach Humbug! Die Profile hiessen zwar nicht 50s oder 60s, aber 1992 gab es sehr wohl das Slim Taper Profil (zum Beispiel auf den Classics, Studio Lites, etc.), dass an das duenne 60er Profil angelehnt war. Das sollte er eigentlich wissen ...

• Gefällt mir
Aber verkehrt ist sie ja hier nicht, oder?
Es ist ja nicht der Gibson USA Thread.
Und eine Custom Shop Les Paul ist ja auch eine Gibson Les Paul.
Ich frage nur verständnishalber.

Eine Les Paul ist eine Les Paul ist eine Les Paul. Könnte man meinen!

Aber die verschiedenen UTs gibt es ja nicht ohne Grund. Vor allem wurde die Trennung ja auch von den Usern selbst gewünscht. Manchmal gibt es sogar Meldungen wenn hier eine Non CS gepostet wird (in diesem Fall nicht), weshalb man schon von selbst darauf reagiert, wenn es nicht um CS Paulas geht.

Ganz falsch ist es hier nicht, wenn man es auf Les Paul bezieht, aber wenn aus diesem einen Post eine Diskussion entsteht, muss man nicht lange warten bis jemand ruft "das gehört aber in den CS Thread". Und aufgrund der etwas hitzigen Debatte zuvor, möchte ich Unruhe gleich im Keim ersticken.

Unter normalen Umständen sehe ich da sicher gerne drüber hinweg.

Gruss
Eggi

• Gefällt mir
Danke auch für dieses Wissen, Chev.;)