Gibson Les Paul – Der Userthread

Diese hier fuer $401k
HAHA! (Insiderwitz: 401K ist der US Pensionsvorsorgeplan)

Die obere ist übrigens "All Seeing Eye" von Howard Leese, die er verkauft hat, um sich einen neuen Swimmingpool bauen zu lassen.
Was sind bei der eigentlich die Issues?

Einen Swimmingpool? :eek: Das war bestimmt die Idee seiner Frau.....

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hmm ich weiß nicht, ob ich jemals so eine teure Gitarre besitzen wollen würde.
140.000$ ($?) sind ja noch im Vergleich wenig für eine Les Paul.

So als Normalverdiener sowieso nicht aber auch, falls mich mal das Glück packt und ich unerwartet 5 Millionen auf dem Konto hätte :D

Da ist 500.000€ und mehr für ein "Stück Holz" mit Geschichte doch unglaublich viel Geld.
Wenn man sich überlegt was da für Summen entstehen.....krass. Einfach nur krass.

Die obere ist übrigens "All Seeing Eye" von Howard Leese, die er verkauft hat, um sich einen neuen Swimmingpool bauen zu lassen.
Was sind bei der eigentlich die Issues?

Witzig, ich hab von der Gitarre bisher noch nichts gehört, aber bei dem von Chev geposteten Bild ist mir "Seeing Eye wäre doch ein passender Name" durch den Kopf geschossen :)

Was meinst Du mit Issues? Ein bisschen was steht auf eBay:

"The flame is a bit on the shallow side but it's not hard to get the whole face to light up."
"It's a straight guitar with no mods but there's a small area of touch-up on back of the neck between the 1st-4th frets where a slight crack from an over-tightened truss rod was repaired...no big deal."

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke, klingt ja eigentlich nicht arg, dafür ist der Preis eigentlich für eine Celeb. Gitarre nicht so arg.

Hier Howard mit dem Ruder. Klingt mächtig. Optisch gefällt sie mir auch. Fehlt das Kleingeld :(

• Gefällt mir
Ich musste den erst mal googeln! Aber so gut kann es ihm in den Bands nicht gehen, wenn er sie für einen Swimming Pool verkaufen musste.
Achtet mal darauf wie groß der Abstand zwischen Griffbrett und Pickup ring ist.
Die müsste man als Beispiel nehmen, wenn sich die Leute wieder über 1mm Abstand aufregen. Das sei nicht historisch korrekt.
Was Gibson denn da wieder für ein Shice gebaut hätte.

• Gefällt mir
Stylish im Ferrari wife beater! :D

• Gefällt mir
@AA

Hehe. Oftmals kann man leider nur kurz mit den Augen rollen, wenn man wieder Diskussionen zur historischen Korrektheit liest. Gerade im mylespaul Forum, wenn es da wieder darum geht, bloß keine 2012er Reissue zu kaufen, weil sie der Teufel höchst persönlich sind. :ugly:

Anhänge

• Bildschirmfoto 2014-01-14 um 11.43.11.jpg
    Bildschirmfoto 2014-01-14 um 11.43.11.jpg
    112,2 KB · Aufrufe: 158
  • Gefällt mir
Super! Vielen Dank dafür!

Kein Problem. Ich finde es ja nicht grundlegend schlimm, wenn dort ein wenig Toleranzen vorhanden sind. Es geht ja auch anders herum sodass der Rahmen nach innen gebogen wird beim festschrauben. Dann doch lieber einen kleinen Abstand.

Weiß einer, wieso meine Studio (Baujahr 1995) in der Mittelstellung des Toggle-Switch genauso klingt wie die Hals-postition?
Kann es sein, dass da Lötstellen defekt sind?

Noch ne andere Frage:
Welche Pickups wurden 1995 in den Studiomodellen verbaut? 490R und 498T?

Vermutlich ist da etwas mit denm Schalter nicht mehr in Ordnung. Wenn es die Lötstellen wären, dann hättest du ja ein Signal nicht mehr, jenes vom Steg. Potis schliesse ich auch aus, falls du ein Signal auf dem Stegpickup hast.
Ja da waren die von dir genannten Pickups drin.

@AA

Hehe. Oftmals kann man leider nur kurz mit den Augen rollen, wenn man wieder Diskussionen zur historischen Korrektheit liest. Gerade im mylespaul Forum, wenn es da wieder darum geht, bloß keine 2012er Reissue zu kaufen, weil sie der Teufel höchst persönlich sind. :ugly:

Sollte der Teufel dann mehr oder weniger Abstand haben?
Wobei ich mir über diese Dinge noch keinerlei Gedanken gemacht habe, bzw. nicht mal aus dem Stegreif sagen kann wie es bei meinen beiden ist. :gruebel:

Vermutlich ist da etwas mit denm Schalter nicht mehr in Ordnung. Wenn es die Lötstellen wären, dann hättest du ja ein Signal nicht mehr, jenes vom Steg. Potis schliesse ich auch aus, falls du ein Signal auf dem Stegpickup hast.
Ja da waren die von dir genannten Pickups drin.

Ok, danke für den Tipp. Das ergibt natürlich Sinn.
Interessant ist auch, dass ich sowohl mit dem einen Volumenpoti als auch mit dem anderen Volumenpoti die Gitarre komplett stumm drehen kann, wenn der Toggle Switch in der Mittelstellung steht. Ist das normal?
Sollte da nicht wenigstens der jeweils andere Tonabnehmer noch aktiv sein?

Ja, das muss in der Mittelstellung so sein.

@Joule: Einfach mal den Toggle ausbauen (bei der Paula sieht man im eingebauten Zustand leider nicht viel) und checken ob in der Mittelstellung beide Kontaktpaare auch wirklich Kontakt haben. Haben sie das auf einer Seite nicht, dann fließt dort natürlich auch kein Strom. Da kann man das Plättchen vorsichtig ein bisschen nachbiegen.

Haben die Plättchen allerdings Kontakt, dann einfach mal drüberputzen bzw. mit Kontaktspray arbeiten. Oft ist da nur was verdreckt bzw. korrodiert.

Der Toggle macht nichts anderes als in Neckposition den BridgePU zu unterbrechen und umgekehrt.

attachment.php

• Gefällt mir
@Joule: Einfach mal den Toggle ausbauen (bei der Paula sieht man im eingebauten Zustand leider nicht viel) und checken ob in der Mittelstellung beide Kontaktpaare auch wirklich Kontakt haben. Haben sie das auf einer Seite nicht, dann fließt dort natürlich auch kein Strom. Da kann man das Plättchen vorsichtig ein bisschen nachbiegen

Hätte ich jetzt auch vorgeschlagen, wenn nicht noch dieser Hinweis gekommen wäre:

Interessant ist auch, dass ich sowohl mit dem einen Volumenpoti als auch mit dem anderen Volumenpoti die Gitarre komplett stumm drehen kann, wenn der Toggle Switch in der Mittelstellung steht. Ist das normal?

Somit müssen beide Pickups in der Mittelstellung Kontakt haben, sonst hätte ein Poti ja keine Funktion gehabt.

Ich vermute daher eher, dass es an einer Unausgewogenheit der Pickuplautstärke liegt. Kann es sein, dass der Halspickup deutlich lauter ist als der Stegpickup und du deshalb in der Mittelstellung meinst, den Stegpickup nicht zu hören?

Probiere mal folgendes: Drehe den Halspickup mit den Befestigungsschrauben ein gutes Stück (3-4 mm) weiter herunter und guck dann mal, ob du vom Übergang von Neck zu Neck+Bridge nicht vielleicht doch einen Unterschied hörst. (Alternativ kannst du den Stegpickup auch weiter hochdrehen, wenn da noch Luft ist, kommt aufs gleiche raus.)

Hast du vielleicht ein Bild parat, auf der man die Höhe der Pickups erkennt?

• Gefällt mir
Ich würde auch mal in allen Stellungen und eingeschaltetem Amp mit einem Schraubenzieher auf die PUs klopfen - der PU, der aktiv sein soll sollte sich mit klopfenden Geräuschen aus dem Amp bemerkbar machen.

Ok, danke für den Tipp. Das ergibt natürlich Sinn.
Sollte da nicht wenigstens der jeweils andere Tonabnehmer noch aktiv sein?

Ja, so wie es jetzt grade ist, das ist so korrekt!

Was dein Höreindruck angeht, dass die Gitarre in der Mittelstellung so klingt wie alleine auf dem Neckpickup, kenne ich das auch zur Genüge. Im Clean hört man noch etwas mehr einen Unterschied aber wenn ich Overdrive spiele, dann klingt das bei beiden Positionen nahezu gleich. Wenn du den Neckpickup etwas runter drehtst, hörst du den Unterschied etwas mehr. Erst recht bei niederohmigen und höherwertigen Pickups.
Aus meiner Sicht ist mit deiner Gitarre alles so weit i.O., da die Mittelstellung sich normal mit beiden Volumes stumm drehen lässt. Also sind beide Pickups richtig angeschlossen. Du musst nur mal mit den Höhen der Pickups "spielen".

Hallou :)
Ich hatte gestern unterricht. mein gitarrenlehrer ist ein begeisterter STRAT spieler. Er war zu mir sehr nett und ich habe auch brownies gemacht.....uuuuunnnnnndddddd er fand meine LES PAUL Zwillinge sehr schön und der klang hat ihm sehr gut gefallen.

LG
<3