Gibson Les Paul – Der Userthread

Ich weiß, dass es eine einteilige R4 gab - die war auch so aus ca. dem gleichen Baujahr wie meine (2003).

Die R7 war denke ich nie einteilig. Vielleicht mal als Kleinserie....

Gehört habe ich es so auch noch nie. Es heißt ja auch immer "mahogany top", aber nur weil ich es noch nie gehört, oder so interpretiert habe, heißt das noch lange nicht das es so nicht ist. Ich habe so viel noch nicht gehört!

Ist dieser einteilige Body der Grund dafür, dass jede 54´Custom Reissue die ich in der HAnd hatte so schwer war?

Ich war soundtechnisch jedesmal begeistert, aber das Gewicht war immer echt krass.

Ob ein Top aufgeleimt ist oder alles aus einem Stück ist, macht sich gewichtsmäßig nicht bemerkbar. Wird bestimmt sogar noch ein paar Mikrogramm schwerer durch den Leim ;oDDD.
Es geht hier um's Mahagoni generell, was einfach schwerer ist als Ahorn.

Einfach
drool.gif

i-fjZd5vK.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 30 Benutzer
woow, da verschlägs einem ja alles !

EDIT: Kannst du bitte die seriennummer posten, das man die weiteren bilder auf deren HP anschauen kann ?!

woow, da verschlägs einem ja alles !

EDIT: Kannst du bitte die seriennummer posten, das man die weiteren bilder auf deren HP anschauen kann ?!
Das ist keine Historic, das ist die Burst von Mick Taylor, die er bei den Stones gespielt hat (noch mit Bigsby). HM haben ein Service bei der Gitarre gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Mist, sehe gerade, hab bei "Dernix" Gitarre vergessen, die Ausgangsbuchse und deren Mutter zu überarbeiten. Wozu doch solche Bilder alles gut sind. Danke Hoss.:great:

Wer weiss, aus welchem Holz die Decke einer '81er Custom LP ist?
Ich bekam vor kurzem die Gelegenheit sehr günstig an eine zu kommen, hatte aber abgelehnt, als ich sie 2-3 Tage anspielen konnte!
Sie klang sehr voluminös und auch relativ dumpf, was mir GAR nicht gefallen hatte. Ich tippe mal auf Mahagonidecke...

• Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
Altes Sandy Foto mit *shock* double black Bridge Pickup

sandy_zpsc8d0a9b0.png

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Altes spot foto mit *schock* double black bridge pickup. Laut bonamassa ist dies die originale besetzung. die double whites kamen später

4355022e75aa11e3afc612cd81b9cc59_7.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es ging vorher um die R4 Custom (Black Beauty) ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ah okay, eigentlich klar. Danke Lucky.
Ich war wohl etwas verwirrt, weil hoss etwas von seiner R4 Conversion gepostet hatte.

Habe mal eine Frage zur Lackierung.
Gibson verwendet, soweit ich das im Netzt gelesen habe, ja Nitrolack.
Ich habe mal gelesen, dass dieser das Holz besser schwingen lässt und sich schneller abnutzt, als "normaler" Lack.
Ist das richtig so? Ich würde es ja sehr cool finden, wenn sich der Lack nach ein paar Jahren etwas abnutzen würde:)