Gibson Les Paul – Der Userthread

Auf meine alten Tage Versuch ich's auch noch mal mit dem Gitarre spielen,-
Geworden ist es nun eine gebrauchte Gibson Melody Maker...
hoffe sehr, dass das eine ordentliche und gut handliche Gitarre für den Einstieg ist...

Beste Grüße bece

• Gefällt mir
Reaktionen: 16 Benutzer
Auf alle Fälle ist dies eine tolle Gitarre, nicht nur für Einsteiger. Wünsche dir einen guten Start damit.:great:

Bleib dran und lass dich nicht unterkriegen!
Gitarre spielen ist ne wirklich schöne Sache. Ich spiele zB gerne abends nochmal ganz ohne amp vor mich hin:)

Viel Spaß mit dem Teil!

Ich denke schon, dass du da noch etwas nachstellen solltest.

Ganz blöde Frage für einen der schon sehr lange Gitarre spielt, aber wie genau stelle ich die Les Paul ein? Über das Trussrod? Auf was muss ich achten beim Wechsel auf stärkere Saiten und tieferes Tuning?
Brauchte ich in mittlerweile 7 Jahren nicht einmal bedenken...

Ja, mit dem Trussrod. Du merkst ja, ob es scheppert, oder ob die Saitenlage sehr hoch wird. Gegen rechts gedreht von vorne gesehen, kommt der Hals in der Krümmung zu dir, wenn du nach linkst drehst, so ziehst du an und der Hals geht nach hinten. Probiere es aus. Ist keine Hexerei.

Ganz blöde Frage für einen der schon sehr lange Gitarre spielt, aber wie genau stelle ich die Les Paul ein? Über das Trussrod? Auf was muss ich achten beim Wechsel auf stärkere Saiten und tieferes Tuning?

Wenn du so fragst:

Geh zum Gitarrenbauer! Das ist nicht böse gemeint, aber das einstellen einer Gitarre ist nicht mit etwas drehen am Trussrod getan!
Mal davon abgesehen das auch das nicht ganz einfach ist und man mit bedacht vorgehen muss, sonst macht man mehr kaputt als gut!

Grundsätzlich gibt es von Thomann und Rockinger gute Lektüre zum einlesen, aber wie gesagt, wenn du nicht weißt wie du vorgehen musst und das noch nie gemacht hast, dann geht zum Gitarrenbauer und schau ihm dabei über die Schulter!

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hehe, danke für die Hilfe, auch wenn jetzt zwei ganz Unterschiedliche Meinungen aufkamen.
Ich finde es schon nützlich, als Gitarrist auch bisschen selbst handwerken zu können. Aus diesem Grund habe ich mir das Löten beigebracht, was ja doch sehr nützlich ist.

Ein Gitarrenhals finde ich, sollte man auch einstellen können. Das etwas kaputt gehen kann ist mir klar und ich wäre tot unglüch würde etwas derartiges passieren. Einlesen werde ich mich auf jeden Fall. Gut überlegt sollte es auch sein!

Aber irgendwo muss man ja auch anfangen, es zu lernen die Gitarre einzustellen, Tonabnehmer einzulöten, usw.
Das ist ja alles kein Hexenwerk.

Zur not, holt man sich etwas günstiges zum üben.

Mir persönlich ist es wichtig, das ich auch das wichtigste soweit selbst erledigen kann und nicht immer auf
Fachmänner angewiesen bin, respektive deren Aussagen nicht einfach hinnehmen muss, nur weil ich mich
mit der Materie nicht befasst habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ein Gitarrenhals finde ich, sollte man auch einstellen können. Das etwas kaputt gehen kann ist mir klar und ich wäre tot unglüch würde etwas derartiges passieren. Einlesen werde ich mich auf jeden Fall. Gut überlegt sollte es auch sein!

Aber irgendwo muss man ja auch anfangen, es zu lernen die Gitarre einzustellen, Tonabnehmer einzulöten, usw.
Das ist ja alles kein Hexenwerk.

Das sehe ich genauso,
darum schrieb ich ja auch das man am besten einmal zuschauen sollte wie es richtig geht! Ich stelle meine Gitarren auch selbst ein. Habe mir jedoch die ersten beiden Male ebenfalls fachlichen Rat geholt und dabei zugeschaut.

Man kann es sich natürlich auch selber beibringen, es kommt auch immer auf die eigenen Anforderungen an! Ich bin beim Setup meiner Instrumente sehr perfektionistisch veranlagt. D.h. ich will auch immer das Optimum herausholen, das kann dann schon recht Zeitaufwendig sein, da sich die einzelnen Parameter ja auch durchaus gegenseitig beeinflussen.

Spätestens wenn es dann ans Sattel kerben geht (beim Wechsel auf dickere Saiten z.b.) wirds dann doch komplizierter ;)

Wenn du so fragst:

Geh zum Gitarrenbauer! Das ist nicht böse gemeint, aber das einstellen einer Gitarre ist nicht mit etwas drehen am Trussrod getan!
Mal davon abgesehen das auch das nicht ganz einfach ist und man mit bedacht vorgehen muss, sonst macht man mehr kaputt als gut!

Grundsätzlich gibt es von Thomann und Rockinger gute Lektüre zum einlesen, aber wie gesagt, wenn du nicht weißt wie du vorgehen musst und das noch nie gemacht hast, dann geht zum Gitarrenbauer und schau ihm dabei über die Schulter!

Eigentlich kann man am Trussrod nur dann was beschädigen, wenn man das falsche Werkzeug nimmt, oder aber den Spannstab so anzieht, dasss er beschädigt wird. Dies kann dann ja aber auch nur bei einer Gitarre passieren, mit der was nicht in Ordnung ist. Und da bin ich auch der Meinung, dass dies ein Gitarrist machen sollte, genau wie ein Automobilist seine Winterräder montieren kann, falls er muss. Es gibt auch ein gutes Buch von Paul Balmer, da sind alle Servicearbeiten darin beschrieben. Es geht aber auch ohne.

Ich habe damals meine einen Knochensattel (35€) und meine Bünde abrichten lassen (85€) http://schippersguitars.de/prices.html
Ob dies nun preislich günstig, oder angemessen ist, weiß ich nicht. Ich war mit der Arbeit sehr zufrieden. Es ist halt schwer, meine Gitarre für solche Arbeiten abzugeben, da ich nur diese eine spiele und da ich täglich ca. 2h spiele, mag ich auch nicht drauf verzichten wenn es nur darum ginge, den Hals einzustellen. Das ist Geld, dass ich sehr gerne sparen würde.

Ich denke mit euren Tipps sollte ich das hinbekommen. Neue Brücken und Endstücke, Tonabnehmer und Mechaniken habe ich auch schon selbst eingebaut. An meiner Les Paul ist wenig noch Original.

Ist wie überall, gutes Werkzeug ist die halbe Miete.
Wobei ich zustimmen muss, wenn man etwas für sich perfekt haben möchte, kommt man ums selbermachen nicht rum. ;)

Bist mobil? Kommste einfach mal die paar Kilometer rüber nach Bochum (in direkter Nähe zur A42/A43), dann machen wir das mal. Köstet auch nix und 'n Kaffe kriegste auch noch.
Entweder ab nächsten Montag an einem Wochentag vormittags bis Mittags oder am Wochende bis 18.°° Uhr. Müssen wir Termin machen.

Halskrümmung, Saitenlage und Pickupeinstellung sollte jeder in der Lage sein, das zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Dein Posteingang ist voll^^

Ja meine Nachricht an Burki kam auch nicht durch^^ ein sehr begehrter Mann im Board :D

Wenn du so fragst:

Ich stehe vor einem ähnlichen Problem: Ich möchte meine Junior auch neu bzw. besser für mich einstellen lassen (ganz besonders die Saitenlage, die ich gerne schön tief hätte). Nur an der Brücke drehen hilft nicht, weil jetzt schon die Saiten leicht zu scheppern beginnen. An den Trussrod traue ich mich aber ehrlich gesagt so alleine nicht ran ...

Am allerliebsten würde ich das natürlich auch erlernen - beim Pickup-Löten war ich ja auch ganz unerschrocken - bzw. unter fähiger Aufsicht angehen. Ich überlege nun immer wieder, ob ich nicht hier beim Musikladen anrufe und mich erkundige, wann oder wie das möglich ist. So wie ich mein Glück kenne, wird das dann aber wieder eine Woche oder länger dauern (wie es mir damals zum Pickup-Wechsel angekündigt wurde).

@Gitarrero: Geniales Lied! :great:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich war ja neulich im Store und mir geht die Slash Vermillion nicht mehr aus dem Kopf:)
Ohne amp kam sie mir sehr spritzig vor... weiß jemand, ob die Bridge die selbe wie bei ner Standard Paula ist?
Würde mich einfach mal interessieren und ich finde im Netz nichts darüber.