Gibson Les Paul – Der Userthread

Inwiefern liegt das an meiner Spielweise? Drücke ich die Saiten zu stark runter?

Ja, Du scheinst einen ganz guten Griff zu haben, ein Problem das viele Gitarristen haben, auch ich. An meiner 2012 Standard sind der 2te und 3te Bund auf der G und H Saite auch schon so angegriffen, auch die Boneyard zeigt solche Spuren...hängt aber auch mit dem Bund- und Saitenmaterial zusammen, an einer günstigen Tele hab ich diese Bünde nach 2 Jahren durch gehabt...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Könnte auch von Taps sein. Und vor allem immer an der gleichen Stelle. Das meinte ich mit Spielweise.

Wenn es stört, die Bünde etwas nacharbeiten. Die halten aber noch einige Jahre.
Vielleicht mal bei der nächsten Bundierung auf Edelstahlbünde wechseln. Dann sind zwar die Saiten etwas schneller runter, aber das Spielgefühl ist unvergleichlich.

• Gefällt mir
So wie ich das mal gelesen hatte, kann das auch mit den Saiten zusammenhängen. Pure Nickel Saiten "verbrauchen" deutlich weniger Bundmaterial als Nickel Plated Saiten oder gar Stainless Steel Saiten, da erstere deutlich weicher seien, als das Material der Bünde.

Wenn ich da falsch liege bzw. falsch informiert bin, bitte berichtigen!

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Muß mir also keine Sorgen machen das die Bünde zu schnell durch sind. :D
Es ist für mich noch nicht störend. Dachte nur wenn das in dem Tempo weitergeht ....
Saiten waren da unterschiedliche drauf. Ernie Ball 2240 und 2251, Gibson Brite Wires, Gibson Vintage Reissue. Momentan die Ernie Ball 2251.

• Gefällt mir
Das ist im Printzip schon richtig, der Federstahl der Saiten ist letztendlich etwas Härter als die Nickelümhüllung und nutzt das neusilber der Bünde schneller ab.
Man muß aber im Auge behalten, daß die Nickelumhüllung als auch das pure Nickel der Saiten Herstellerspezifische Legierungen sind.
Genau wie das Neusilber der Bünde je nach Hersteller schwanken kann.
Ich habe schon Neusilberbünde made in PRC in der Hand gehabt, die konnte man mit dem Baumen gegen Zeige- und Mittelfinger wegbiegen.

Mach Dir keine Sorgen. Die jetzige schnelle Abnutzung beruht in erster Linie auf der geringen Auflagefläche der gerundeten Bünde.

Ist das normal das die Bünde bei der Trad nach 1 1/2 Jahren solche Kerben haben?
Die Bünde der 8 Jahre alten Special haben noch nicht solche Kerben. Oder sind die nur inzwischen gleichmäßiger abgeschliffen?

attachment.php
So sieht meine R7 nach einem JAhr an einigen Bünden auch aus. Bei mir an der G- Saite.
Hatte mich im Sommer auch total erschreckt. Aber solange es mich nicht beim spielen beeinträchtigt werde ich auch noch nix machen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich kann nur Rotosound Pure Nickels empfehlen :p Auf LP und Strat ein Segen!

• Gefällt mir
Was für Summen ... :eek:

Ja, das muss mann schon etwa rechnen für eine 1960er. Die 58er etwas günstiger, die 59er extrem viel teurer.

Ja, das muss mann schon etwa rechnen für eine 1960er. Die 58er etwas günstiger, die 59er extrem viel teurer.

Gibt es dafür auch bestimmte Gründe (z.B. weniger Produktionen = höherer Preis)? :gruebel:

Insgesamt wurden etwas mehr als 1`700 Exemplare gebaut. Gestartet mit den Bursts eben 1958. Im Jahr 1959 wurden dann 643 Exemplare hergestellt. Extrem teuer und gesucht sind jene mit den tollen Decken, welche wir immer wieder in Büchern und Zeitschriften sehen. Nicht alle waren so. Aber die meisten dieser Schönheiten in sicheren Händen. Da werden sie praktisch unter der Hand weiter verkauft. Jene im Jahr 1959 haben eben dieses speziell tolle Deckenshaping. Dies haben dann auch noch einige aus dem Jahr 1960. Im "Burst Believers" von Vic Da Pra hat es einige schöne Beispiele von 1960er Bursts mit 59er Spezifikationen. Die 1960er waren auch eher in einem kräftigeren Farbton lackiert.

- - - Aktualisiert - - -

So, nun habe ich endlich die Produktionszahlen gefunden:

1952: 1716
1953: 2245
1954: 1504
1955: 862
1956: 920
1957: 598
1958: 434
1959: 643
1960: 635

Man sieht hier auch deutlich, weshalb Gibson in den 1950er Jahren dann vom Konzept Les Paul weg ging. Es war einfach ein Flop. Die Produktions- und Verkaufszahlen sanken. Dies änderte dann erst wieder mit Keith Richards, Eric Clapton, Jimmy Page, Peter Green und andere, die dann der Les Paul in den 1960er Jahren wieder zur Popularität verhalfen. 1968 dann, produzierte Gibson dann wieder eine Les Paul.

1968: 433 Custom und 1224 Standard
1969: 2353 Custom und 2751 Standard
1970: 2612 Custom und 3559 Standard

Die Standard wurde dann erst wieder 1975 ins Programm genommen. In diesem Jahr aber nur 1 Exemplar hergestellt.
1976: 24 Standard
1977: 586 Standard
1978: 5947 Standard

Für die nachfolgenden Jahre sind keine verlässlichen Produktionszahlen bekannt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 32 Benutzer
Danke für die Auflistung, finde ich sehr interessant wieviele Modelle wirklich produziert wurden!

Bewerten geht leider noch nicht wieder :/

Eine super Lektüre diesbezüglich ist auch "The beauty of the burst". ;-)

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Kurze Frage:

Spiele auf meiner Les Paul derzeit Rotosound 10-46 in Standard E oder Drop D.
Wenn ich jetzt gerne längerfristig auf Standard D oder Drop C spielen will und 11er Saiten nehme, muss ich dann den Hals einstellen? Oder sonstiges beachten?
Ich weiß, ne Les Paul ist keine Baritone Gitarre aber einen Ganzton sollte sie doch schaffen oder?

Hier auch mal ein Bild von meiner Les Paul :)
IMG_0296.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Kurze Frage:

Spiele auf meiner Les Paul derzeit Rotosound 10-46 in Standard E oder Drop D.
Wenn ich jetzt gerne längerfristig auf Standard D oder Drop C spielen will und 11er Saiten nehme, muss ich dann den Hals einstellen? Oder sonstiges beachten?
Ich weiß, ne Les Paul ist keine Baritone Gitarre aber einen Ganzton sollte sie doch schaffen oder?

Ich denke schon, dass du da noch etwas nachstellen solltest.

• Gefällt mir