Gibson Les Paul – Der Userthread

Glückwunsch, klasse Teil. Gibbet noch paar Detailbilder und etwas Text? :hail:

Vintage Goldtop checking & top carve. Unschlagbar!

DSC01987_zpsea2a458b.jpg

DSC01985_zps211a7dd0.jpg
..irgendwie sieht das so aus, alls wenn Du die Gitarre auf einem Rost verbrennen wollen würdest :D

Für mich "zuviel" Aging - keine Gitarre sieht so aus oder ??

Danke, Leute. Aber die 56er gehört Mike Bowen, nicht mir.

Ist eine echte, keine Reissue oder?
Btw echt scharfes Teil.

@nostu: Nette Junior!! Sind richtig gute Gitarren fürs Geld, habe selber eine, ist son richtiges Arbeitstier ;) Und der P90 klingt super!:rock:

@hoss: HAMMER, MEHR BILDER BITTE!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für den Kommentar, ich lerne sie jeden Tag mehr lieben. ^^

Das Pickguard kommt gut
:great:

Ja, lockert das Gesamtbild ein wenig auf. :)

Wo Du gerade da bist: Ist das eigtl. eine doofe Macke an der Brücke, dass die g- und h-Saite am Anfang, dort wo um die Brücke "gewickelt" sind, recht spitz "aufbrechen"? Kann man etwas dagegen tun?

Wie meinst?
Das die Saiten etwas beim Umwickeln etwas abnicken ist m. M. normal.
Evtl gibts da noch n Trick.

Hab meine neue gestern das erste Mal ein wenig ausfahren dürfen und ich bin total begeistert von der guten... für meine Musik passt da grad wirklich alles zusammen.

Hier mal mein kleines Setup mit der Paule
Paulete.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 16 Benutzer
Hier ist eine Nahaufnahme der h- und g-Saite, wie sie sich um die Brücke "wickeln":

DSCF3403_bearb.jpg

Wie man sehr gut sehen, "bricht" die anfängliche Ummantelung auf und hinterlässt recht spitze ... Spitzen. Das ist wirklich nicht großartig schlimm, nur manchmal komm ich eben ungünstig hin und ich habe immer die Sorge irgendwann die Hand aufzukratzen. ;)

Man kann in solchen Fällen die Umwicklung mit einem Tropfen Lötzinn "sichern".

Wohin genau? :gruebel:
Außerdem: Wäre das nicht recht aufwendig - so oft, wie man Saiten wechselt?

Ein Tropfen auf das Ende der Wicklung, da wo es sich aufrollen könnte.

Mir ist es allerdings in meinem Gitarristenleben nur ganz selten passiert, dass sich eine Wicklung gelöst bzw. das Ballend abgefallen ist. Und wenn, dann eigentlich meist ziemlich gleich nach dem aufziehen der Saiten.

Eine meiner Paulas ist auch schon seit einiger Zeit (> 2 Jahre) jeweils "wrap-around" besaitet - keine "Auflösungserscheinungen" der Wicklungen.

Ist das normal das die Bünde bei der Trad nach 1 1/2 Jahren solche Kerben haben?
Die Bünde der 8 Jahre alten Special haben noch nicht solche Kerben. Oder sind die nur inzwischen gleichmäßiger abgeschliffen?

attachment.php

Das ist normal, wenn du sie regelmässig spielst. Es kann schon sein, dass jene der Special schon mehr abgespielt sind. Ich war erstaunt, dass meine R9 von 2005 noch absolut keine Abnutzungserscheinungen an den Bünden zeigt. Gut, sie wurde vermutlich von den Vorbesitzern nicht gespielt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist das normal das die Bünde bei der Trad nach 1 1/2 Jahren solche Kerben haben?

Ja. Das liegt aber eher an deiner Spielweise. Viel ist da noch nicht runter. Der Bund ist ziemlich rund. Wenn der etwas flacher wird und die Auflage breiter, dann ist die Abnutzung geringer.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Inwiefern liegt das an meiner Spielweise? Drücke ich die Saiten zu stark runter? Ist mir bewußt das ich das oft mache. Ich versuche auch schon aktiv das zu vermeiden.
Nur ist es leichter sich einen Blödsinn anzugewöhnen als wieder abzugewöhnen. :redface:

Das muss nicht unbedingt am zu festen Andrücken liegen. Wenn du an diesen Stellen oft Vibratos oder Bendings machst, dann sieht das auch irgendwann so aus.

Ich würd mir da keine Sorgen machen!

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer