Gibson Les Paul – Der Userthread

Ich habe das jetzt zumindest mal geschätzt^^ die ist nicht viel schwerer als meine Strat. Kann leider nicht wiegen, da ich die grad nicht zur Hand habe.
Wobei das Gewicht mMn solange es nicht grad schon 5kg sind, relativ egal ist.
Die Käselöcher bringen vermutlich nur sowenig Gewichtseinsparung, weil das Stück Holz von anfang an ziemlich schwer war oder?
Meine leichteste Paula war bisher immer noch die gechamberte Blackwater, die auf jedenfall unter 4 kg lag. Ich schätze mal so 3,6/3,7kg

Hi Leute, ich bin seit kurzem auch im Club der Gibson Les Paul Besitzer. :)
Ist bei mir eine Traditional Pro II Iced Tea mit 60s Neck geworden.
Gewicht liegt laut Kofferwaage bei 4,4 kg.

Anhänge

• Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    199 KB · Aufrufe: 153
  • Gefällt mir
Reaktionen: 20 Benutzer

Willkommen Stefan!

@BenHalen
Wäre das keine für dich? ;-)

Anfangs haben mir Rimbursts GAR nicht gefallen. Aber IcedTeaBurst und NewHoneyBurst sind schon schöne Finishes!

Wenn ich es heute noch schaffe, mach ich auch wieder neue Fotos. Vielleicht ein paar in Szene gesetzte Bilder...

Ich habe das jetzt zumindest mal geschätzt^^ die ist nicht viel schwerer als meine Strat. Kann leider nicht wiegen, da ich die grad nicht zur Hand habe.
Wobei das Gewicht mMn solange es nicht grad schon 5kg sind, relativ egal ist.
Die Käselöcher bringen vermutlich nur sowenig Gewichtseinsparung, weil das Stück Holz von anfang an ziemlich schwer war oder?
Meine leichteste Paula war bisher immer noch die gechamberte Blackwater, die auf jedenfall unter 4 kg lag. Ich schätze mal so 3,6/3,7kg

Auf geschätzte Gewichte geb ich wenig, ich hätte auch immer geschätzt das meine Custom 24 schwerer ist als meine Strat, bis ich alle Gitarren mal gewogen hab. Von wegen, die Custom 24 ist 50 Gramm :evil: leichter als die Strat, fühlt sich aber (auch im direkten Vergleich) tatsächlich schwerer an. :gruebel:

Würde Deine R7 auf jeden Fall auch eher bei 4 kg erwarten, was dann aber ja auch gut sein könnte, Strats wiegen zwischen 3,5 und max. 4 kg.

Die Käselöcher bringen wenig Gewichtreduktion weil a.) nicht gerade viel Holz weggenommen wird (Vergleich das mal mit chambering oder modern-weight-relief, da gibt's jede Menge Bilder) und, klar, b.) das Holz war davor sicher nicht das leichteste, sonst hätte man sich das wohl nicht in den frühen 80gern eingebürgert.

PS: Ich würde sagen oberhalb von 4,5 wird es etwas mühsam, 5 kg sind für 2 Stunden Bühne für MICH auf jeden Fall nix. :)

Dann mal ein Bild der verschiedenen Gewichtsreduktionsarten bei Gibson Les Pauls:

Anhang anzeigen 318078

Da kann man schon etwas abschätzen, was mehr Gewichtsreduktion bringt. Und: es ist tatsächlich so, dass man sich sehr gerne verschätzt in Sachen Gewicht. Abhilfe bringt nur eine genaue Waage:

SAM_0182.jpg

Dieses Gewicht an einer Historic Collection, ohne irgendwelches Weight Relief oder so, ist selten. Das ist etwa normal:

DSC06921.jpg

Und dies ist meine schwerste:

SAM_0188.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Glückwunsch, sehr schöne Gitarre !

Meine T wiegt 4.245kg. Hab grad mal nachgemessen. Sie hat das "traditional weight relief"

4.6kg ist aber auch ein Gewicht, uiuiui. Ich finde meine schon recht schwer.

Mein Beitrag zum Thema Gewicht...:rolleyes:

0120130327999950.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Die 2003 Standard in amber, die ich beinahe gekauft hätte wiegt 3,8kg und hat auch traditional weight relief:)

10? 8,2? :eek: Ich hoffe, dass sind Pfund ...

Haha, ja, das sind Pfund!:D

5kg sind schon viel für eine Gitarre, aber man gewöhnt sich daran... Und: Sie klingt geil und darum geht es uns allen ja!:great:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich komm bei der Umrechnung auf 4 3/4 kg.

• Gefällt mir
Ich hatte jetzt auch vermutet, dass die 10 nicht die deutsche Einheit Pfund ist, sondern lbs. (oder was steht da jeweils klein rechts oben bei den Ziffern?)

• Gefällt mir
10 lb, 8.2 oz (Pfund und Unzen)

- - - Aktualisiert - - -

Was ich trotz meiner großen Wertschätzung vieler Amerikanischer Dinge bis heute nicht begreife ist deren Vorliebe für Brüche.
Ob Börsenkurse, Gabelschlüssel oder Massenangaben: Da wird alles in Brüchen angegeben.
Applekurs stieg um 1 5/8
Reich mir mal den 7/16 Schlüssel
Meine Les Paul wiegt 9 Pfund 9 15/32 Unzen

• Gefällt mir
Reaktionen: 20 Benutzer
...und meine Custom wiegt:

SAM_0187.jpg

Sabaton`s Custom ist einfach::great::):hail:

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Entschuldigt bitte die Verwirrung: Das Wagen-Foto war noch vom (amerikanischen) Vorbesitzer meiner Custom. Ich bin irrigerweise davon ausgegangen die 10 lbs. seien einfach Pfund. Danke für die Aufklärung, hoss!:great:

Hab' mal die Küchenwage herangezogen und diese bestätigt Deine Umrechnung:

20131223_115509.jpg

Pekri59 schrieb:
Sabaton`s Custom ist einfach:great::):hail:

HerzMusik schrieb:
Boah hast du eine black beauty - die schwarze custom? hammer :)

Danke Euch!:)

Hier nochmal ein Foto für Euch:;)

IMG_2695.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 16 Benutzer