Gibson Les Paul – Der Userthread

Haha etwas seltsam xD

Ich fahre eventuell am Montag zu Session... dann wissen wir mehr;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die 2014 Classic ist wirklich interessant (bis auf den ganzen schnickschnack:))
Haben die full thinness bodys oder sind die schlanker?

Glaubt ihr echt, dass thomann und Session mit der Angabe "50s neck" nen Fehler gemacht haben? Auf der Gibson page ist ja nur der 60s neck angegeben.

Ich denke das sie wirklich ein 60s neck haben. Bin auch schon ganz scharf auf die neue Classic ;-)

140001670_lg4.jpg

• Gefällt mir
Also ich finde, man sieht es doch sehr gut am Halsansatz, daß es ein '60s rounded Profil ist.

Hier mal ein '50s rounded Profil:
'50s rounded.JPGLink

Hier das '60s rounded Profil der 2014er Classic:
'60s rounded.JPGLink

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Also hat es vermutlich einer falsch geschrieben und alle anderen habens falsch abgeschrieben :D.

@ Ben: Schreib Dir am besten vorher auf, was Du alles antesten willst, mach ich mittlerweile auch so, weil irgendwas vergisst man sonst immer! ;)

• Gefällt mir
Der sog. "Heel" ist eigentlich kein absolutes Erkennungsmerkmal für das Halsprofil. ;)

Irgendwas ist immer ....

Also warten bis die Dinger in den Läden stehen und selber testen. Oder alternativ bei jemanden nachfragen, der es wirklich wissen müßte, sprich Gibson o.ä :gruebel:.

Auch er wird sich bestimmt an die Angaben von Gibson halten:)

Gibt es denn nicht irgendwo ne tolle Weihnachsaktion? 10% auf alles oder so:)

Aber die Händler müssen die Infos ja auch irgendwo her haben. Ich kann mir jetzt wirklich nicht vorstellen, daß Händler A in Deutschland seine Produktinfos von der Webseite von Händler B in Amerika oder Händler C in UK etc. abschreibt und umgekehrt. Und daß sich jetzt alle anhand der Gibson Infos nur verschrieben haben und statt dem 6'er einen 5'er getippt haben ist auch eher unwahrscheinlich.
Hmmmm :gruebel:...........
Im betreffenden Thread hat schon jemand die Frage gestellt, hatte ich überlesen *shame*, aber vielleicht hält doppelt dann doch besser.

Ja - auch sowas in der art hab ich auch schon gewartet :D
Aber momentan bekommt man nur sowas wie Nullprozentfinanzierung oder son quatsch.

Der Produktmanager von Gibson hat mir auf Nachfrage bestätigt, es handele sich um ein 50er Profil.
Das war vor der Veröffentlichung der Specs auf der Gibson-Seite.
Meine Nachfrage, was denn nun korrekt sei, ist noch unbeantwortet...
In diesem Video ist allerdings von einem 60er Hals die Rede:

http://m.youtube.com/watch?v=Cu6OQJBDjdM

Und der Typ hat sie schliesslich in der Hand...

Gab es bei Session nicht mal 10% oder so? Oder waren das 10 Euro? Ich hab da mal sonen Brief bekommen, den ich aber nicht mehr finde:)

- - - Aktualisiert - - -

Der Typ von wildwood guitars nervt schon sehr. Zocken kann er aber;)

Ich vermute mal, dass Gibson einen Fehler gemacht, und falsche Infos an die Händler gegeben hat. Später haben sie es dann auf der Gibson hp richtig aufgeführt. Der Typ von wildwood hätte es mit Sicherheit bemerkt, wenn das ein 50s wäre.

Der Produktmanager von Gibson hat mir auf Nachfrage bestätigt, es handele sich um ein 50er Profil.
Das war vor der Veröffentlichung der Specs auf der Gibson-Seite.
Meine Nachfrage, was denn nun korrekt sei, ist noch unbeantwortet...
In diesem Video ist allerdings von einem 60er Hals die Rede:

http://m.youtube.com/watch?v=Cu6OQJBDjdM

Und der Typ hat sie schliesslich in der Hand...
Ja, habs jetzt auch gelesen, danke, daß Du meine und Deine Nachfrage im entsprechenden Thread nochmal zusammengefügt hast :). Bin ja auf die Antwort gespannt, aber auch Produktmanager sind wohl im Weihnachtsstress.
Allerdings hast Du mit dem Video auch wieder recht, wenn man das Teil in Händen hält sollte man es ja merken, bzw. er erwähnt es ja noch ausdrücklich, daß der Hals dünner, sprich 60s ist.

Da hattest du aber noch nie eine SG, Firebird oder Flying auf dem Schoß oder? :D
Paulas liegen da noch mit Abstand am besten auf den Schoß - alles andere ist dagegen echt Hardcore...
Die Slash Vermillion und Rossa Corsa fand ich eigentlich garnichtmal so schwer - die lagen gefühlt irgendwo an den 4 kg.
Die Traditionals und Standards die ich letztens so in den Fingern hatten waren da doch noch etwas heftiger.

Meine Vermillion hat 4,2 kg, ein ganz normales Gewicht für "massiv mit Käselöcher"-Paulas der letzten Jahre. :)
Just my 2 cents

Zuletzt bearbeitet:
Das wiegt meine R7 GoCu auch ohne Käselöcher! :rock:
Würde ich bei 1500 Öcken Aufpreis auch erwarten. Ernsthaft, ich dachte die Historics lägen eher bei 4 kg, sollten doch handverlesenes Holz bekommen.

Würde ich bei 1500 Öcken Aufpreis auch erwarten. Ernsthaft, ich dachte die Historics lägen eher bei 4 kg, sollten doch handverlesenes Holz bekommen.

Hm das dachte ich auch, die Historics die ich bisher in den Händen hatte haben sich schon recht leicht angefühlt. Dachte aber auch das man da eher zwischen 3,5 und 4 Kg liegt.

Zum Vergleich: Meine Edwards 130er liegt bei 3,5 Kg (einteiliges Mahagoni, Vollmassiv ohne Löcher/ Chambering etc.)

• Gefällt mir
Wow 3,5 Kilo ist schon klasse!

Zuletzt bearbeitet: