Gibson Les Paul – Der Userthread

Sagt mal, haben die auf den Studios irgendwie andere Saiten?
Die klingen ohne amp ja sooo muffig im Vergleich zu ner Standard oder Traditional finde ich.

Ich war heute im music Store. Die slash vermillion fand ich sehr geil. Super Sound und coole Pickups. Gerade in den höheren Bünden klang sie imo voiel geiler als meine ESP!
Aber ich komme mit den Gibson Hälsen leider nicht klar:( Eigentlich gefiel mir das Halsprofil der Vermillion gut, aber ich finde dieses scharfkantige Binding einfach unangenehm..
Habe heute keine gekauft. Eventuell würde man sich daran gewöhnen, aber ich wollte einfach keine 2200 Euro für ne Klampfe ausgeben, auf der ich mich nicht 100% wohlfühle.

Tja nach all dem Gelaber muss man sie dann halt doch einfach mal spielen. Schade, dass es noch kein Internet zum Anfassen gibt:)

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Eigentlich sollte eine Studio nicht muffiger, als eine Std. oder Traditional klingen. Aber überleg mal, wieviele Leute die Gitarren in den Fingern haben und mit was für Griffeln...! :D

Kommst du generell nicht mit den Hälsen von Gibson zurecht? Was wäre mit nachträglichem Schleifen?

Die Slash Pickups sind sehr mitten- und treblelastig. Da klingt im direkten Vergleich eine andere Paula bald mal ein bisschen "mumpfig".

Ne ich habe mehrere verglichen.
Ich fand immer, dass es den Studios so'n ein bissel an sprittigkeit fehlte. Hört man sehr gut, wenn man sie einfach mal ohne amp auf den Schoß nimmt. Ich habe da echt nen großen Unterschied gehört. Würde um Geld wetten, dass ich sie blind unterscheiden könnte:)
Naja kosten halt auch das doppelte.

Also ich fand das Halsshaping von der slash Paula eigentlich echt nicht schlecht. Deutlich besser als ein 50s Profil. Aber irgendwie stört mich dieses leicht scharfe Binding. Weiß keiner, was ich meine?

Edit
Eventuell werden die preiswerten ja auch öfter gespielt und die Saiten sind echt schon etwas mehr durchgenudelt... Kp!

Also als wirklich scharfkantik empfinde ich das Binding bei Gibson jetzt nicht unbedingt.
Das hängt vermutlich stark davon ab was du vorher so gespielt hast und als scharfkantig definierst. Ich hatte damit bisher keine Probleme. In der Regel passt sich das Griffbrett ja mit der Zeit auch etwas der Hand des Spielers an.
Du schmirgelst dir mit längerem Spielen die Kanten schon rund :D
Ist denke ich wirklich nur eine Gewöhnungssache.

Btw. Die letzten Male die ich Gitarren im Laden getestet habe, hatte ich es eigentlich nur mit verschliessenen Saiten zutun. Wenn ich wirklich Interesse an einer Gitarre im Laden habe - bitte ich mitlerweile einen Verkäufer frische Saiten aufzuziehen. Wenn man nicht gerade am Wochenende bei Hochbetrieb da ist machen die meisten Läden das dann auch.

Da kannst du recht haben!
Es ist normal, dass die einem ständig vom Schoß rutschen will oder?:) War recht schwer, die Slash.

Ich muss dem Ganzen aber mehr Zeit geben. Muss nochmal in nen Laden un spielen. Leider wird es die Slash Vermillion nichtmehr lange geben.

Edit
Ja du hast bestimmt Recht! Auch die ESP fand ich am Anfang scharfkantig, weil ich vorher den schönen, weichen Strathals gewöhnt war. Mittlerweile ist dieses Gefühl weg.

By the way... Ich habe mal aus Spaß die Van Halen Signature angespielt. Diese Gitarre hat glaube ich den wunderbarsten Hals der Welt:)

Da hattest du aber noch nie eine SG, Firebird oder Flying auf dem Schoß oder? :D
Paulas liegen da noch mit Abstand am besten auf den Schoß - alles andere ist dagegen echt Hardcore...
Die Slash Vermillion und Rossa Corsa fand ich eigentlich garnichtmal so schwer - die lagen gefühlt irgendwo an den 4 kg.
Die Traditionals und Standards die ich letztens so in den Fingern hatten waren da doch noch etwas heftiger.

Doch die hatte ich auch schon auf dem Schoß (bis auf die firebird)
Stimmt... Die sind noch schlimmer:)
2200 ist halt schon viel Geld! Da wollte ich nicht vorschnell handeln. Ich denke, dass man da schon 100% überzeugt sein sollte.
Ist halt sehr sehr schade, dass sie limitiert ist.

Übrigens: Trans amber gefällt mir jetzt doch:) In echt schaut's echt cool aus. Naja die gebrauchte Gitarre in amber ist aber jetzt eh verkauft:)

Ich denke, das mit dem Binding ist Gewohnheitsache... :gruebel:

BTW, die Custom ist schon weg. Aber wenn du schon meinst, die Studios wären muffig im Klang, hätte die Custom dir sicherlich auch nicht gefallen...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Muffig war bissel übertrieben:) Aber die Standard (war ne 2013), die Traditional und auch die tolle Vermillion haben mir echt besser gefallen.
Ich würde mich bestimmt daran gewöhnen, aber da einfach mal 2200 auf den Tisch zu legen ist schon sone Sache:)

Die Vermillion ist halt so cool, weil sie die alten Käselöcher hat und trotzdem nen schlanken Hals.
Die Traditionals haben ja irgendwie alle 50s.

Zuletzt bearbeitet:
Occccchhhhh, ob "weight relief" oder nicht...
Ich schau da gar nicht mehr drauf, und irgendwie ist es mir auch mega-egal, ob "chambered" oder "massiv". Einen Cool- oder Fool-Faktor hat mittlerweile diesbezüglich nichts mehr für mich.
Ausserdem kann man das ja mittlerweile gar nicht mehr behalten, welche was hat... :D :D :D Glücklicherweise bin ich bei den Hälsen sehr flexibel. Ob 54er oder Classic: It doesn't matter. Notfalls gibt's Git.Techs und Schleifpapier! ;)

Ne traditional mit nem 60s Hals wäre schon cool:)

- - - Aktualisiert - - -

Oder ich spare auf ne VOS;)

Erstmal super das Du einige Ladies an in die Hand genommen hast.

Die Gibson Hälse bedürfen schon einiger Gewöhnung, gerade wenn man von ESP und Konsorten kommt.
Aber das Umgewöhnen lohnt sich, versprochen!
Deine Greiftechnick wird sich verändern und das dauert einfach bis man sich daran gewöhnt, aber man
mag dann das "fleischige" in der Hand nicht mehr missen.

Ich habe auch lange gehadert und dachte der 58er und der 57er Hals wären unspielbar und habe aus diesem
Grund die Historics immer ausser acht gelassen.
Heute sage ich, der meiner 58er RI ist für mich der komfortabelste Hals den es gibt.

Deswegen leiden meine ESPs und die Jackson an akuter Vernachlässigung, weil sie so zierlich sind.

Zu den Tonabnehmern - nobody is perfect. Nicht umsonst haben hier viele in ihrer Paula (egal welcher Preisklasse)
die Tonabnehmer gewechselt (mich eingeschlossen) um an den Ton zu kommen den jeder einzelne von uns mit
der Les Paul asoziiert.

Selbst ein Duncan Distortion kann in einer Paula hervorragend klingen! ;)

An Deiner Stelle würde ich mir eine gebrauchte holen, wenn Du längerfristig nicht mit ihr klarkommst, kannst Du
sie zumindest ohne große Einbußen wieder verkaufen.
Was die Angebote betrifft kannst Du ja jederzeit hier im Thread nach Meinung fragen.

Auch für Dich finden wir die passende Les Paul!

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Soooo schlank sind einige ESP Hälse ja auch wieder nicht:) Hatte da auch schon recht dicke Schinken in der Hand. (Das klingt etwas seltsam^^)
Auch der Hals meiner Horizon war im Vergleich zu meiner rg schon fleischig. Außerdem fand ich es anfangs komisch, dass lack auf dem Hals war.
Ich habe ja neulich bei nem Kollegen schonmal drei Stunden sonen Dicken 50s Hals gespielt. Das hab ich dann später auch kaum noch gespürt. Aber als ich dann wieder nen schlankeren Hals in die Hand genommen habe, hat sich das entspannend angefühlt. Ich denke schon, dass hier ein 60s das richtige Profil ist.

Mir hat mal jemand gesagt, dass sich die 60s ab und zu verziehen. Davor habe ich etwas Angst bei den gebrauchten Sachen.
Ich ärgere mich jetzt ganz schön, dass ich die amber nicht gekauft habe:(

Naja ich halte die Augen offen!

Feines Ding!
Aber im Grunde ist die Vermillion ja sehr ähnlich. Wenn die 1700 kosten würde, dann hätte ich sie längst:)

Ne traditional mit nem 60s Hals wäre schon cool:)

- - - Aktualisiert - - -

Oder ich spare auf ne VOS;)

Gibt es doch. :D

Entweder hab ich so unsensible Pranken oder meine Studio hat einen schlanken 50s Hals und die Trad Pro einen fetten 60s Hals. Ich merk da nicht wirklich einen Unterschied. :nix:

Dabei fällt mir gerade auf: Sind die Preise für die Sig T schon runtergegangen?
War die nicht deutlich teurer?

• Gefällt mir
Nein - die Traditional ist noch eine der wenigen mit ohne Pushpull ;)
Genau, traditional halt :D.

Und vollmassiv. Davor die Modelle hatten das "trad. weight relief".
Yepp, vollmassiv wäre mir eigentlich am liebsten, ist jetzt aber kein Muss. Wenn sonst alles passt wäre ich da durchaus zu Kompromissen bereit. Und vollmassiv ist ja nicht vollmassiv, da können bei eigentlich dem selben Gitarrentyp durchaus merkbare Gewichtsschwankungen drin sein. Anspielen wäre eh Pflicht.

Da fällt mir gerade ein, dass es ein Tag zuvor geregnet hat und ich mit dem Koffer unterwegs war. Aber müsste der Koffer einen mäßigen Regen nicht aushalten? Selbst bei meinem Thomann-Koffer, der eigentlich qualitativ schlechter ist, bekommt im Inneren keine Flüssigkeit ab. :gruebel:
Definiere mal "mäßiger Regen" ;). Es ist durchaus möglich, daß da was in den Koffer reingelaufen ist, die Stelle würde auch passen (so von oben her). Ich hab da auch nen relativ schicken Koffer zu meiner Westergitarre, würde da aber nicht drauf wetten, daß der Regen lange aushält. Bei meinem günstigen Thomann E-Gitarrenkoffer hingegen siehts wieder anders aus, wobei der sicherlich auch nicht "wasserdicht" ist.

Sagt mal, haben die auf den Studios irgendwie andere Saiten?
Die klingen ohne amp ja sooo muffig im Vergleich zu ner Standard oder Traditional finde ich.

Ich war heute im music Store. Die slash vermillion fand ich sehr geil. Super Sound und coole Pickups. Gerade in den höheren Bünden klang sie imo voiel geiler als meine ESP!
Aber ich komme mit den Gibson Hälsen leider nicht klar:( Eigentlich gefiel mir das Halsprofil der Vermillion gut, aber ich finde dieses scharfkantige Binding einfach unangenehm..
Habe heute keine gekauft. Eventuell würde man sich daran gewöhnen, aber ich wollte einfach keine 2200 Euro für ne Klampfe ausgeben, auf der ich mich nicht 100% wohlfühle.

Tja nach all dem Gelaber muss man sie dann halt doch einfach mal spielen. Schade, dass es noch kein Internet zum Anfassen gibt:)
Ahhh, schön, daß Du Dich rückmeldest, hatte noch gelesen, daß Du in den Musicstore fährst, aber leider keine Zeit mehr zum Antworten :). Jetzt hast Du zwar "immer noch" keine Gitarre, aber immerhin ein paar Erfahrungen mehr. Wenn Du nicht hundertprozent von der Gitarre überzeugt bist lass es lieber. Oder fahr noch ein zweitesmal hin. Wenns sein muß ein drittes Mal.....etc. bevor Du irgendwas kaufst, wo Du vielleicht nach einem halben Jahr sagst: "Ach hätte ich doch lieber mal.........". Dafür isses zu viel Geld! Klar kannst Du die Klampfe im Zweifelsfall wieder verkaufen, aber dann geht die ganze Sucherei wieder vor vorne los.

EDIT: Ha, gehts schon los mit den Preissenkungen. Heute vormittag haben "meine" Traditionals 2013 beim großen T noch 1999,- gekostet, jetzt bereits gesenkt auf 1975,-, bitte so weitermachen :D.

• Gefällt mir
Da muss aber noch mehr geschraubt werden:)
Aaa ich dummkopf habe vergessen, die Signature T anzuspielen. Das is jetzt aber wirklich etwas ärgerlich.
Is schon komisch oder... nach ca zehn Jahren Gitarre lerne ich die Les Paul kennen. Eine der wichtigsten Gitarren überhaupt!

@ BenHalen: Siehste, haste schon nen Grund nochmal hinzufahren :D.

Och, besser spät als nie, andere Mütter haben auch schöne Töchter (oh weh, hoffentlich flieg ich jetzt nicht aus dem Thread hier *schauder*). Mir gings/gehts ja ähnlich wie Dir. Irgendwie war zwar schon immer der Traum von der Les Paul da, vor allem da ja auch einige meiner Vorbilder Les Paul spielten/spielten (was jetzt allerdings nicht unbedingt Grund für einen Kauf sein sollte, da eben jeder mit was anderem am besten zurecht kommt) , aber irgendwie isses dann doch immer irgendwas anderes geworden *seufz*. Irgendwann lief mir dann die Studio in worn brown über den Weg, das war eigentlich ein Spontankauf. Nette, sehr schlichte Gitarre, die gut in der Hand lag, gut klang und obendrein für eine Les Paul sehr günstig war. Und der Virus ist einfach da, also muß/soll sie mal über kurz oder lang noch ein Schwesterchen bekommen :D.