Gibson Les Paul – Der Userthread

Haha wir sind alle zusammen bekloppt:) Aber es macht Spaß!
Aber recht hast du! Es ist auch irgendwie cool, wenn die Vorbilder auch sone Klampfe haben. Aber am Ende muss es natürlich passen.
Ich vermute aber eh, dass man sich etwas passendes antrainiert hat. Man hat sich am Anfang für nen Klampfentyp entschieden und die Gewohnheiten haben sich darauf eingestellt. Sprich man kann sich vermutlich auch jetzt noch auf neues einstellen und damit zusammenwachsen.

Dass ich die T nicht getestet habe ärgert mich aber trotz allem. Die bokommt man ja mittlerweile hinterhergeschmissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Och, ich bin gerne bekloppt :D.
Denke schon, daß der Mensch auch irgendwo ein Gewohnheitstier ist. Ich hab mit ner 25,5 Mensur Klampfe angefangen und hab mir lange eingebildet, das wäre das einzig Wahre. Irgendwann hab ich festgestellt, daß ich mit der Gibson Mensur auch klar komme und meine bisherige Abneigung dazu eigentlich eher auf Einbildung beruht. Heute nutze ich beides gerne, je nach Lied und Laune. War am Anfang auch der Überzeugung, ich käme mit einen doch etwas klobigeren Gibson Hals nicht zurecht, war auch nicht so. Die Seele der Gitarre muß passen, alles andere kommt dann von selber. Ein guter Gitarrist wird aus allem etwas machen. Gut, an dem Punkt arbeite ich noch, das ist gewissermaßen meine Lebensaufgabe, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt ;).

Nicht ärgern! Du findest auch noch DEINE Gitarre, manchmal dauerts halt etwas länger. Wenns dafür die Richtige ist wird sie Dich dafür umso länger begleiten.

• Gefällt mir
Stimmt! Muss ja nicht heute oder morgen sein.
Eventuell fallen die Preise ja noch ein bisschen:)

• Gefällt mir
Ende Jänner kommt die neue 2014 Classic - die kannst ja mal abchecken - hat auch ein 60er Profil und wird an die 1600 Euronen kosten. ;) Ich find die gut !

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wenn die nicht
.......1 x 57 Classic und 1 x Super 57 Tonabnehmer mit Push/Pull Coil Split

15dB Turbo Boost Mini Schalter.............
(vor allem letzteres) hätte, wäre die Dame in diesem wunderbaren seafoam green für mich tatsächlich was, was man unbedingt angucken sollte. Aber statt dem 4. Knöpfchen so nen hässlichen Kippschalter.....nenenene :igitt:

Wo wäre das Problem den Schalter gegen ein Poti auszutauschen?

• Gefällt mir
Ende Jänner kommt die neue 2014 Classic - die kannst ja mal abchecken - hat auch ein 60er Profil und wird an die 1600 Euronen kosten. ;) Ich find die gut !

Wird es die classic also auch mit 60er profil geben? im internet sind die schon bestellbar, aber ich hab nur welche mit 50er gefunden.
lg

Da meinst du die Les Paul Classic Plus 50s. Sonst hatten die Classic ein 60s Halsprofil.

• Gefällt mir
Ja, die neuen 2014 Classic haben auch ein "‘60s rounded neck and undercut frets over binding give speedy, precise action" (boah!:D)

LPCS14SFCH1-Finish-Shot.jpg

• Gefällt mir
Wo wäre das Problem den Schalter gegen ein Poti auszutauschen?
Gute Frage :D. Eigentlich keins, alles ist machbar. Würde mir das Teil aber dann erst mal in natura anschauen, von daher heißts eh noch ein wenig warten.

Da meinst du die Les Paul Classic Plus 50s. Sonst hatten die Classic ein 60s Halsprofil.
Ich war jetzt auch etwas verwirrt und auf 50s neck gepeilt. Das hat Thomann dann wohl falsch angegeben, da steht 50s Neck bei der LP Classic. Gibson selbst gibt 60s an.

Dabei fällt mir gerade auf: Sind die Preise für die Sig T schon runtergegangen?
War die nicht deutlich teurer?

Aber deutlich! 1299 €? Das ist ja ein Schnäppchen. Für meine in VSB hatte ich 1699 € hingelegt. In wine red kostet sie noch 1390 €: https://www.thomann.de/at/gibson_les_paul_signature_t_wr_ch.htm

Edit: bei der Konkurrenz mit S kostet die T in VSB noch 1499, also schon 200 € billiger. Die Preise purzeln, Weihnachten ist nahe! :great:
Edit 2: Das ist sogar die mit Mine-Tune, also schon 300 € billiger.

Ging mir bei der Trad Pro 2012 genauso. Im Sommer gekauft. Im Dezember / Jänner wär sie dann 250,-- billiger gewesen.
Wenn ich wieder mal eine Gibson kaufe dann, sofern GAS es zulässt, im Dezember oder Jänner. Sommer ist keine gute Zeit zum Kaufen. Eher zum Verkaufen. :evil:
Im Moment bin ich aber voll zufrieden und hab 0 Gas.

Ich war jetzt auch etwas verwirrt und auf 50s neck gepeilt. Das hat Thomann dann wohl falsch angegeben, da steht 50s Neck bei der LP Classic. Gibson selbst gibt 60s an.

Ja, auch ich war etwas verwirrt. Kenne die Classic eigentlich sonst nur mit 60s Haslprofil. Denn seit 1990 war dieses so. Dass es sie jetzt mit 50s Halsprofil gegeben hat, oder gibt, das habe ich nicht gewusst.

• Gefällt mir
Ich finde es aber immernoch seltsam, dass die classics so viel günstiger sind als die Standards/Traditionals.
Auch die Standard T... warum fällt nur sie so stark im Preis und die Standards und Traditionals eben nicht?
Und warum ist die Trad pro II so günstig? Das kann doch nicht alles maketing sein. Da muss es doch bestimmt auch irgendwo qualitative Unterschiede geben!?

Schon seltsam irgendwie:)

- - - Aktualisiert - - -

Übrigens: auch bei Session steht, dass die neuen classics nen 50s neck haben

Ich finde es aber immernoch seltsam, dass die classics so viel günstiger sind als die Standards/Traditionals.
Auch die Standard T... warum fällt nur sie so stark im Preis und die Standards und Traditionals eben nicht?
Und warum ist die Trad pro II so günstig? Das kann doch nicht alles maketing sein. Da muss es doch bestimmt auch irgendwo qualitative Unterschiede geben!?

Schon seltsam irgendwie:)

Ich kann nun nicht wirklich viel zu den Unterschieden zwischen Signature T, Traditional etc. sagen. Ich hab bisher erst einmal eine Traditional gespielt und die war einer Standard von der Verarbeitungsqualität und auch vom Sound her ebenbürtig.
Jedoch kann ich von meiner Erfahrung ausgehend schon einen Unterschied zwischen Standard und Studio ausmachen, zumindest was Verarbeitung angeht. Ich habe selbst eine Studio, die musste ich damals schon gut selektieren bis ich die gefunden habe, die mir wirklich gepasst hat!

Ich habe sie damals aus mehreren Studios ausgewählt, bei den anderen waren teils doch deutliche Verarbeitungsmängel festzustellen (gut spürbare Kante zwischen Hals und Griffbrett, scharfe Bünde, schiefe Potis etc.). Ich war damals doch auch etwas erschreckt, dass bei einer Gitarre für 1200€ solche Mängel möglich sind. Das ganze ist jetzt schon ein paar Jahre her (habe sie glaube ich 2009 gekauft), jedoch waren die Standards die ich beim Kauf im laden zum Vergleich in den Händen hatte alle besser Verarbeitet, da habe ich keine gefunden die solche offensichtliche Mängel hatte.

Ich bin also durchaus der Meinung, dass zwischen einer Studio und einer Standard noch mehr Unterschiede zu finden sind als lediglich der propagierte Verzicht auf optische Verschönerungen (fehlendes Binding usw.). Wie Hoss hier im Thread schon geschrieben hat, wird eben bei einer Studio das "übrige Holz" der höheren Serien verwendet. Das muss nicht per se schlecht sein!
Ich bin wie gesagt mit meiner Studio hoch zufrieden, diese ist auch dreiteilig. Aber man muss eben etwas besser aufpassen als bei den teureren Serien.

In wie weit sich das nun auf die Preisunterschiede zwischen Standard, Traditional und Traditional T übertragen lässt kann ich wie gesagt nicht sagen.

Aber ich würde mir da keinen zu großen Kopf machen, wenn du eine Gitarre findest die gut klingt und auch von der Verarbeitung her deine Anforderungen erfüllt und du dich auf dem Instrument wohl fühlst, dann ists egal ob es nun eine Studio, eine Traditional oder die Slash Signature wird ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Und warum ist die Trad pro II so günstig? Das kann doch nicht alles maketing sein. Da muss es doch bestimmt auch irgendwo qualitative Unterschiede geben!?...

Die letzte Frage musst du wohl Gibson selber stellen... Warum ist/war die Traditional Pro bspw. günstiger als die Traditional, obwohl sie durch die Push/Pull-Geschichten mehr Features hat/hatte?

Wieso kann es nicht marketingtechnische Gründe haben, die alten, klassischen Modelle stabiler im Preis und die ausgefalleneren Modelle günstiger zu gestalten? Vielleicht will Gibson a) Neukunden mit Gitarren mit moderneren Features gewinnen oder b) Altkunden von moderneren Features überzeugen und dies durch günstigere Preise begünstigen?

Wieso kann es nicht sein, dass die Gewinnmargen bei den Modellen unterschiedlich hoch sind? Bspw. bei einer Studio geringer als bei einer Standard oder Historic Reissue?

Aber klar... dem Mythos und einer Kaufentscheidung, zu den teureren Modellen zu greifen, käme es zugute, wenn qualitative Unterschiede die Hauptgründe sind. Man muss ja auch für sich selber rechtfertigen können, dass man nicht (nur) höllisch viel Geld für den Namen ausgegeben hat. ;)

Fazit: Geh weiter testen und vergleichen... Entscheide danach, was du gespielt und dabei empfunden hast, anstatt weiter theoretische Fragen zu wälzen, die hier (außer Thorsten B. vielleicht) niemand korrekt beantworten kann. Hast du den Sticky Thread schon gelesen, wo Lonestar und Hoss Gibson besucht haben? Viel dichter kannst du der Wahrheit vermutlich nicht wirklich kommen... und dann bleibt wieder "nur" testen, probieren, spielen und die Gitarre nehmen, wo es klick macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
die grüne sieht so schick aus :) aber die spezifikationen sind iwie...naja :-/

Die 2014 Classic ist wirklich interessant (bis auf den ganzen schnickschnack:))
Haben die full thinness bodys oder sind die schlanker?

Glaubt ihr echt, dass thomann und Session mit der Angabe "50s neck" nen Fehler gemacht haben? Auf der Gibson page ist ja nur der 60s neck angegeben.

Nur die Studios haben den dünneren Korpus.

• Gefällt mir
Die 2014 Classic ist wirklich interessant (bis auf den ganzen schnickschnack:))
Haben die full thinness bodys oder sind die schlanker?

Glaubt ihr echt, dass thomann und Session mit der Angabe "50s neck" nen Fehler gemacht haben? Auf der Gibson page ist ja nur der 60s neck angegeben.
Ehrlich gesagt kenne ich mich jetzt gar nicht mehr aus. Ich hab mal verschiedene Shops gecheckt, nicht nur deutsche (u.a. musiciansfriend etc.) und überall ist die Rede von "50's.....neck", nur Gibson selber scheinen die Einzigen zu sein, die der 2014'er Classic zumindest auf ihrer Homepage nen 60's neck verpassen :confused:.

Und die Traditionals 2013 kosten jetzt auf einmal wieder 1999,- statt 1975,- :gruebel:.