Gibson Les Paul – Der Userthread

Anscheinend eine sehr 'Heiße Pauline' ... :D ;)

Sorry, keine wirkliche Idee wie das passieren kann. Klebereste habe ich auch schon bei einigen Koffern wahrgenommen - aber, dass sich dieser wieder verflüssigt ... noch nie erlebt!!

Grüße!
 
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Hmm, kommt doch mal mit mehr Infos rüber. Ist der Koffer, die Paula oder beides neu?
Hast Du die Paula mit irgendwas behandelt? Plegemittel, Polierzeugs, Reiniger?

Daß Kleber flüssig wird funktioniert nur mit Temperatur über 100°C oder Lösemitteln.
Wenn die Paula ganz neu ist, könnte sich u.U. Lösemittel aus den Pickupschächten verflüchtigt haben.
Das Futter wirst Du wohl nicht mehr hinbekommen, ich wüßte keinen Weg.
 
Es gibt zwei Arten wie du das machen kannst. Den Pickup nur drehen bringt nichts. Entweder drehst du den Magneten um 180° so das der oben unten ist und unten oben!
..Okay, Danke schonmal ! Aber.....der Neck PU wird dann trotzdem gedreht ? Also Magnet drehen und dann zusätzlich den gesammten PU auch noch einmal ?

Wird das bei beiden PUs gemacht, oder nur beim Neck PU ?
 
Hmm, kommt doch mal mit mehr Infos rüber. Ist der Koffer, die Paula oder beides neu?
Hast Du die Paula mit irgendwas behandelt? Plegemittel, Polierzeugs, Reiniger?

Die Paula ist von 1993 sowie der Koffer. Behandelt hab ich den Koffer nicht, weder mit Polierzeug noch mit irgendwelche Reiniger. Seltsam. :confused:
 
Hi,

@Tsongoku.

ich würde den koffer an den (Harten) stellen leicht rasieren , das heißt nur soviel von dem kleber runter kratzen bzw abtragen biss er weg ist .
damit der rest vom case unbeschadet bleibt würde ich versuchen wirklich nur die Harten stellen zu entfernen , vllt hast du glück und bekommst es gut hin so das es kaum aufällt.


lg mike
 
Ich fragte, ob Du die Paula mit irgendwas behandelt hast. :D

Seltsam. Ist da nicht irgendwas von Außen reingekommen?
 
Hi,

@Tsongoku.

ich würde den koffer an den (Harten) stellen leicht rasieren , das heißt nur soviel von dem kleber runter kratzen bzw abtragen biss er weg ist .
damit der rest vom case unbeschadet bleibt würde ich versuchen wirklich nur die Harten stellen zu entfernen , vllt hast du glück und bekommst es gut hin so das es kaum aufällt.


lg mike
Wäre eine Möglichkeit, könnte mir aber vorstellen, daß bei dem Plüschzeugs nicht mehr wirklich viel zu retten ist :(.
Die idealste Lösung wäre es, da wieder ein Stück Plüsch einzusetzen. Allerdings wirds schwierig werden das passende Stück Plüsch da irgendwie zu finden (vor allem in Bezug auf Farbe). Zur Not mal Gibson direkt kontaktieren ob die vielleicht was rumliegen haben? :gruebel:



Mal ne andere Frage in eigener Person: ich liebäugle derzeit mit einer Les Paul Traditional. Gibts außer den Tonabnehmern noch nen anderen Unterschied zwischen den 2013'er Modellen und den neuen 2014'er Modellen (die ja wohl ab ca. Ende Januar zumindest laut T-Seite in den Läden sein sollen). Anspielen wäre im Fall des Falles eh Pflicht, aber nur mal als Vorabinfo.
Und was meint ihr, kann man eventuell mit einer Preissenkung bei den 2013'er Modellen rechnen wenn erst die Neuen auf dem Markt sind oder tut sich da traditionell eher nichts?
 
Mit Pressenkungen würde ich schon rechnen. Die Händler wollen ja die Lager für die neuen Modelle frei bekommen.
Wenn ich mich richtig erinnere sind beim Erscheinen der 2013er Modelle die 2012er von ~ 2000,-- bis auf ~1400,-- runtergegangen.
 
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..Okay, Danke schonmal ! Aber.....der Neck PU wird dann trotzdem gedreht ? Also Magnet drehen und dann zusätzlich den gesammten PU auch noch einmal ?

Wird das bei beiden PUs gemacht, oder nur beim Neck PU ?

Das ist nicht notwendig... dient wenn überhaupt nur der Optik!
Ist halt bei Peter Green's Les Paul so gewesen!

- - - Aktualisiert - - -

Guten Abend Leute,

ich habe ein kleines Problem, wollte aber kein Thread eröffnen. Als ich heute mein Gibsonkoffer öffnete und meine Paula raus nahm, bemerkte ich einen relativ "kleinen" Schaden. Das Stoffmaterial im Inneren des Koffers war am Handgriffbereich verklebt und meine Gibson hat an der Seite was abbekommen, konnte es aber noch sauber polieren. Dieser Bereich ist nicht mehr flauschig, sondern hart geplättet. Was um alles in der Welt muss man tun, damit sich der Kleber verflüssigt? Der Koffer war keinen großen Temperaturschwankungen ausgesetzt. :weird:

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Ich habe mal versucht einen Koffer von innen zu waschen! Ich habe das Teil einfach in die Badewanne gelegt und mit Wasser gefüllt, ausgekippt und mit Shampoo das Fell gewaschen. Das Ende vom Lied, der komplette Kleber hat sich aufgelöst!
Und wenn das Fell trocken ist, ist es sehr steif und hart. Kann man wieder mit Bürsten weich bekommen, aber am Ende ist der Koffer jetzt kaputt und ich habe mir einen neuen gekauft.
Aber Wasser löst den Kleber. Vielleicht mal vorsichtig mit warmen Wasser und Lappen abtupfen. Oder versuchen es rauszubürsten wenn das geht.
Wenn das alles nichts bringt, würde ich mir ein Samttuch holen und es in den Koffer über die Stelle legen, die Gitarre rein legen und den Rest einfach über die Gitarre legen!
 
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Mit Pressenkungen würde ich schon rechnen. Die Händler wollen ja die Lager für die neuen Modelle frei bekommen.
Wenn ich mich richtig erinnere sind beim Erscheinen der 2013er Modelle die 2012er von ~ 2000,-- bis auf ~1400,-- runtergegangen.

Könnte das aber nicht auch mit den an anderen Griffbretthölzern in 2012 zu tun haben?
1400 Euro... dafür bekommt man ja kaum ne gebrauchte Standard:)
 
Mit Pressenkungen würde ich schon rechnen. Die Händler wollen ja die Lager für die neuen Modelle frei bekommen.
Wenn ich mich richtig erinnere sind beim Erscheinen der 2013er Modelle die 2012er von ~ 2000,-- bis auf ~1400,-- runtergegangen.
Wäre natürlich ein Ding, wobei ich mir nicht ganz sicher bin ob das dann wirklich preislich so massiv sein wird, spekulieren kann belohnt werden - oder eben auch nicht, da muß man vielleicht auch wieder Glück haben.

Könnte das aber nicht auch mit den an anderen Griffbretthölzern in 2012 zu tun haben?
1400 Euro... dafür bekommt man ja kaum ne gebrauchte Standard:)
Ich meine aber, daß bei der in diesem Fall von mir angepeilter Traditional auch beim 2012 Modell das althergebrachte Palisander verbaut wurde, keine Ahnung wie das jetzt bei anderen Modellen war :gruebel:.

Worin besteht grob der Unterschied zwischen den 57'er Humbuckern und den 59'er Tribute Tonabnehmer beim 2014'er Modell?
 
Die Traditional hatte auch 2012 Palisander.
So eilig hast du es anscheinend ja nicht. Beobachte einfach noch ein paar Wochen.
Würde mich wundern wenn sich bei den Preisen nichts tut.
Ok, 1400,-- das waren dann keine Burstlackierungen mit tollen Flametops sondern schwarze.
Aber auch die Flametops waren dann um 300 - 400 billiger zu haben.
 
Also ne Standard für 1800?
Ich sitze gerade im Auto und will nach Köln:)
 
Wobei ich mich dieses Jahr nicht 100% auf einen Abverkauf verlassen würde. Die 2013er Modelle scheinen ganz gut zu laufen.
Die letzten Jahre war das wenn meist schon ab anfang Dezember soweit - sprich noch in der Vorweihnachtszeit - aber vielleicht verlagert sich das ganze auch nur etwas nach hinten auf das neue Jahr - wer weiß ;)
 
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Nö eilig hab ichs nicht wirklich, ist ja nicht so, daß ich dringendst eine Gitarre bräuchte :D. Ich liebäugel halt einfach schon länger mit einer neuen Les Paul und die soll in meinen Augen einfach "traditionell" sein, worunter ich eben verstehe: Palisander beim Griffbrett (bitte jetzt keine Diskussionen über eh nicht hör- oder merkbare Unterschiede zu Grenadillo), nix Modernes a la Push-Pull und was es jetzt sonst noch für Zeugs gibt, brauch ich nicht und will ich nicht und das Pickguard gehört irgendwie auch mit dazu, da müßte die Decke dann schon wunderwunderschön sein, daß ich eine Les Paul ohne PG haben wollen würde.
Mal sehen ob und was sich da noch tut. Seh grad, daß die Traditional in Caramel Burst beim großen T schon ausverkauft ist, gestern war noch was zu haben.
 
..hat die Traditionel nicht auch Push-Pull Potis ?
 
Nein - die Traditional ist noch eine der wenigen mit ohne Pushpull ;)
 
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Und vollmassiv. Davor die Modelle hatten das "trad. weight relief".
 
Ich habe mal versucht einen Koffer von innen zu waschen! Ich habe das Teil einfach in die Badewanne gelegt und mit Wasser gefüllt, ausgekippt und mit Shampoo das Fell gewaschen. Das Ende vom Lied, der komplette Kleber hat sich aufgelöst!
Und wenn das Fell trocken ist, ist es sehr steif und hart. Kann man wieder mit Bürsten weich bekommen, aber am Ende ist der Koffer jetzt kaputt und ich habe mir einen neuen gekauft.
Aber Wasser löst den Kleber. Vielleicht mal vorsichtig mit warmen Wasser und Lappen abtupfen. Oder versuchen es rauszubürsten wenn das geht.
Wenn das alles nichts bringt, würde ich mir ein Samttuch holen und es in den Koffer über die Stelle legen, die Gitarre rein legen und den Rest einfach über die Gitarre legen!

Da fällt mir gerade ein, dass es ein Tag zuvor geregnet hat und ich mit dem Koffer unterwegs war. Aber müsste der Koffer einen mäßigen Regen nicht aushalten? Selbst bei meinem Thomann-Koffer, der eigentlich qualitativ schlechter ist, bekommt im Inneren keine Flüssigkeit ab. :gruebel:
 
Ja gut, direkter Regen, da könnte durch Wind schon einiges reingekommen sein. Der Deckel ist ja nur überlappend aber nicht dicht.

Ich habe im Winter auch schon beschlagene Gitarren in diesen Koffern gehabt, das machte keinen Ärger.
Aber wenn da doch mal ein Stück Plüsch durchtränkt wurde, wer weiß?
 

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