Gibson Les Paul – Der Userthread

Es gab Zeiten, da hatten sogar Studios einteilige Bodies ;) Siehe hier

Gibt es die nicht mehr? Ich glaub da muß man halt suchen wenn man unbedingt einteilig braucht.

Von Thorsten gab es in seinem Tread mal eine Antwort dazu:
Studio: ein bis viele Teile :redface:
Standard / Traditional: max. 3 Teile
Custom Shop: einteilig.

Gilt das 2014 etwa nicht mehr.

Schlimmstenfalls kann eine Studio auch so aussehen. :rock:

Anhang anzeigen 317126

Das dürfte aber eher die Aussnahme sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Was sagt ihr eigentlich von meiner? Ist eine T und ich erkenne keine 2 Teile...

joiü.jpg
Anhang anzeigen 317131
P1000463.jpg

• Gefällt mir
Guck mal seitlich, also beim Gurtpin, drauf. Bei meiner kann ich's auf der Unterseite auch kaum erkennen, aber von der Seite ist es klar zweiteilig. ;)

Am Rücken kann ich da auch keine Naht sehen.
Meine ist lt. Gibson zweiteilig. "The guitar’s tight-grained top fits snugly atop a two-piece mahogany body"
Die Naht kannst du mit der Lupe suchen.
Ich seh sie bis heute nicht.
Kann natürlich auch sein das ich es nicht sehen will. :redface:

attachment.php

2012-05-31_20-04-32.jpg

• Gefällt mir
Danke für die Beiträge. Scheinbar ist beides möglich.

Hat jemand ältere und aktuelle Paulas und kann sagen, ob die neuen besser oder schlechter sind?
Man liest ja schon oft, dass die alten besser sein sollen. Eventuell sagt man das aber in zwanzig Jahren auch von den heutigen Paulas;)

Was sagt ihr eigentlich von meiner? Ist eine T und ich erkenne keine 2 Teile...

Am Rücken kann ich da auch keine Naht sehen.
Meine ist lt. Gibson zweiteilig. "The guitar’s tight-grained top fits snugly atop a two-piece mahogany body"
Die Naht kannst du mit der Lupe suchen.
Ich seh sie bis heute nicht.
Kann natürlich auch sein das ich es nicht sehen will. :redface:

Also ich sehe die Naht schon, bei beiden.
Ok "sehen" ist wohl zu viel gesagt, "erahnen" passt vermutlich besser. Das Matching in den beiden Fällen ist schon der Hammer. Fast nicht zu sehen.
Aber für mich ist das auch kein Nachteil, und die beiden Gitarren sind deswegen um nichts weniger beeindruckend!
Geht doch nichts über ein schönes Hinterteil :whistle:

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Die alten sind nicht unbedingt besser, sie sind anders. Ein gut eingespieltes Instrument tönt einfach auch um einiges besser.
Riffhard: Seitlich beim Gurtpin kann man bei deiner auf dem Foto eine Naht erkennen. (andersdenken war schneller);)

• Gefällt mir
Hat jemand ältere und aktuelle Paulas und kann sagen, ob die neuen besser oder schlechter sind?
Man liest ja schon oft, dass die alten besser sein sollen. Eventuell sagt man das aber in zwanzig Jahren auch von den heutigen Paulas;)

Sagen wie mal so, die älteren sind einfach anders. Ob besser oder schlechter ist objektiv nur schwer zu sagen und hängt auch stark von jeder einzelnen Gitarre ab.
Ich hatte die letzten Jahre viele der neueren Modelle in den Fingern, seien es Standards, Traditionals oder Studios.
Bei den Traditionals habe ich keine allzugroßen Unterschiede feststellen können aber gerade bei Standards hat sich die letzten Jahre immer wieder vieles verändert.
Ich habe selber eine "ältere" Standard (06er Baujahr) unter meinen Gitarren, und nachdem über die letzten Jahre schon so einige gekommen und wieder gegangen sind muss ich einfach sagen, dass rein subjektiv und für mich persönlich diese Standard einfach eine andere Liga ist als alles was momentan so aus der USA-Serie in den Läden steht.
Sie hat das richtige Gewicht, den richtigen Klang, das richtige Feeling und ist wesentlich näher an den alten Vorbildern wie die neueren Modelle.
Auch wenn das äußerlich vlt. nur kleine Details wie der kleine 50er Jahre Headstock oder eine korrekt abgerundete Hinterkante sind. Manchmal sind es einfach nur Kleinigkeiten die eine Gitarre in eine andere Liga befördern können.
Aber das ist wirklich nur meine persönliche Meinung - andere Leute werden das mit Sicherheit auch wieder anders sehen ;)

• Gefällt mir
Wie viele Teile hat denn eine 2009er Junior? :redface:
Gibt es da allgemeine Angaben und kann das auch variieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei Riffhards Gitte geht die Bodynaht genau senkrecht durch die Bohrung des Gurtpin.
Daß es zwei Teile sind erkennt man daran, daß die Kreisform der Jahresringe rechts und links um 180° gedreht angeordnet sind.
Links wie eine positive Halbwelle und rechts wie eine negative. Das macht man, um Spannungen im Brett zu mindern. Ohne die Ahorndecke und mit gleichsinnig angeordneten Jahresringen würde sich das Brett mit der Zeit hohl biegen. Die Streifen, die man fast senkrecht um ca. 70° nach rechts geneigt sieht, sind die Markstrahlen. Die laufen immer vom Mark des Stammes gerade nach außen. Bei einer 180° Drehung der beiden Hälften liegen die parallel.
Trotzdem sehr schön zusammengesetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Also im Prinzip was Joey (lonestar) vorher schon schrieb, nur mit anderen Worten? Richtig, Burki?

Dann hab ich lonestar's Beitrag nämlich auch verstanden. Nicht bös gemeint Burki. ;)

Nur um das nochmal anzuschneiden.. Phasen können sich im übrigen nicht nur auslöschen, sondern auch gegenseitig verstärken! Ein oft angewandter Trick in Studios, um beispielsweise Gitarrensounds deutlich mächtiger und gewaltiger zu machen. Ein guter Engineer weiß genau, wie er Mikrofone vor der Box positionieren muss, damit sich die Phasen verstärken können.. ich werd ab Februar dann auch mit diesem Thema konfrontiert sein. ;) Genaueres dazu haben auch Lohmann und Markus Born mal auf ein Video gepackt: http://www.youtube.com/watch?v=mVBtm7mg1aw

• Gefällt mir
Gibt es die nicht mehr? Ich glaub da muß man halt suchen wenn man unbedingt einteilig braucht.

Von Thorsten gab es in seinem Tread mal eine Antwort dazu:
Studio: ein bis viele Teile :redface:
Standard / Traditional: max. 3 Teile
Custom Shop: einteilig.

Gilt das 2014 etwa nicht mehr.

Schlimmstenfalls kann eine Studio auch so aussehen. :rock:

Anhang anzeigen 317126

Das dürfte aber eher die Aussnahme sein.

Cool! Meine ist dann also einteilig! :) also theoretisch^^ kann ja durch den Darkback nicht das Holz sehen.

Auf Grund dieses Bildes, kommt eine Studio jetzt nicht mehr für mich in Frage.. :eek: das sieht ja aus wie reines Recycling Projekt. (Fender macht das vielen Gitarren aber auch so) aus Umwelttechnischen Gründen (und nicht zuletzt vorallem aus ökonomischen Gründen) vielleicht ganz gut, aber mir würde sowas gar nicht gefallen.

Naja, bei opakem Lack sieht man es ja nicht. Klanglich tuts nicht weh, und nicht umsonst sind Tischplatten aus Naturholz auch so aufgebaut.

• Gefällt mir
Auf Grund dieses Bildes, kommt eine Studio jetzt nicht mehr für mich in Frage.. :eek: das sieht ja aus wie reines Recycling Projekt. (Fender macht das vielen Gitarren aber auch so) aus Umwelttechnischen Gründen (und nicht zuletzt vorallem aus ökonomischen Gründen) vielleicht ganz gut, aber mir würde sowas gar nicht gefallen.

Von dem Bild sollte sich aber keiner eine Studio vermiesen lassen. Die war ursprünglich ja schwarz lackiert. Man sieht ja noch die Flecken. Der Besitzer hat sie dann abgeschliffen.
Und wer hört den Unterschied zwischen einteiligem und mehrteiligem Body?

- - - Aktualisiert - - -

Wie viele Teile hat denn eine 2009er Junior? :redface:
Gibt es da allgemeine Angaben und kann das auch variieren?

Gilt wohl das selbe wie für Studio.

Also, nichts genaues weiß man nicht? ^^ Vielleicht schaff ich bei der nächsten Fotosession (mein neues Schlagbrett sollte heute gekommen sein) auch passende, aussagekräftige Bilder zur Begutachtung durch die Fachleute hier. Ich konnte hinten leider nichts erkennen.

Ich denke auch das einteilig/mehrteilig eine Frage des Prestiges sein wird und eine Frage des Geschmacks was das einzelne Stück angeht. Bei uns Gitaristen kommt noch diese "Kopfsache" hinzu.
Ein "Prachtstück" weit über 1000 € und aus den USA wird sicher jeder mindestens zwei oder einteilig erwarten...
...Schlußendlich zählt neben dem optischen Sammler-Wunsch immer noch der Klang, ...wenn denn die Klampfe überhaupt gespielt werden soll ;)

Ich kann mir eine Studio mit 3-Teiligem Korpus sehr gut für mich selbst vorstellen! :great: Das Gefühl was einen überkommt wenn man den Anblick auf toll verarbeitete Customs erhascht etc. brauche ich nicht ausführen denke ich! :)

Ich habe eine Epi mit dreiteiligen Body, die ist klanglich meiner einteiligen Gibbipaula überlegen.
Und ich habe eine 57er Plaintop Paula mit dreiteiliger Decke, an der keine besondere Selektierung statt fand und finde sie trotzdem klasse.

• Gefällt mir
Hey Leute,

heute wurde mir meine Gibson Les Paul 70s Tribute endlich geliefert!

Habe gleich mal in das "Checkheft" geschaut wo die kontrollkästchen sind und die Häkchen (bzw Schlangenlinien dazu..).

Bei allem ist ein Haken außer bei "Fretboard". Allerdings merkt man dass die Haken nur irgendwie hingekleistert worden sind, so huschi huschi halt.
Was würdet ihr sagen muss ich mir Sorgen machen?

Liefert Gibson Gitarren aus, die in einem Punkt fehlerhaft sind und tragen das dann auch noch "ehrlich" ein? So nach dem Motto ehrlich hält besser?
Oder glaubt ihr das ist einach ein Flüchtigkeitsfehler?

Musicstore glaubt es ist ein Flüchtigkeitsfehler, Gibson USA habe ich noch keine Antwort. Ich habe mal geschaut, Inlays sind aber sauber eingesetzt, Palisandergriffbrett ist soweit auch ok für mein Laienauge.

Wenn sie auch noch gut spielbar ist, dann sollte doch alles okay sein. Da kann bei einigen tausend Gitarren pro Tag schon mal ein Hacken auf einem Zettel verloren gehen.

• Gefällt mir
Da würde ich mir jetzt auch erstmal keine Sorgen machen, aber um ganz sicher zu gehen, solltest Du zunächst mal viele Bilder posten und nicht nur vom fretboard... ;)