Gibson Les Paul – Der Userthread

Aber das Gute beim Out of Phase ist, du hast out of phase nur wenn beide Pickups aktiv sind (toggle switch Mittelstellung) und beide Volumepoti komplett aufgedreht sind.
Sobald du einen Volumepoti ein Stück zurück drehst, erlischt "out of phase". Ich kann's nicht erklären, aber es ist so!

Nur, damit hier nichts falsches stehen bleibt..
Stimmt so nicht. Out of Phase erlischt nicht, nur die Mischungsverhältnisse ändern sich und sorgen so dafür, dass der tonale Aspekt des OoP weniger auffällig ist. Sobald die Mittelstellung angewählt ist, sind die Pickups immer Out of Phase. Das verschwindet nicht einfach, nur weil man einen Poti wegdreht.
Im übrigen kann man auch beide Potis auf beispielsweise 7,5 drehen und hat ebenfalls einen Out of Phase Sound. Je mehr sich die Potistellungen (und im übrigen auch der Abstand beider Pickups zu den Saiten sowie die Outputstärken der Pickups zueinander) ähneln, desto hörbarer ist der Out of Phase Effekt.
Dass der Effekt am vermeintlich "stärksten" ist, wenn beide Pickups voll aufgedreht sind, liegt an der Tatsache, das bei logarithmischen Potis die meisten Höhen erst am Ende des Regelwegs (zwischen 8 und 10) zugemischt werden, und der OoP Sound dort am besten auszumachen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Du hast Custombucker in Deiner Baby?!?! Wo kommen die denn her?! Habe ich was verpasst ... :gruebel:

Die Jimmy Page No 2 Signature ist die erste Gitarre gewesen, für die speziell neue Humbucker gewickelt wurden!
Die Burst Brothers wollten diese Pickups, die Custombucker genannt wurden, in deren Signaturemodell haben!
Ob das auch die sind, die heute als Custombucker verbaut werden, weiß ich nicht!
Könnte ich mir vorstellen, aber wissen tue ich es nicht!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Seid ihr eigentlich alle reich, oder spart ihr euch die Gitarren ewig lange zusammen? :)

Wir sind alle Gibson Endorsers!

• Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
Naja, je mehr die Pegel der Amplituden an beiden Pickups ihr Maximum erreichen, an einem Pickup die negative Amplitudeund am anderen die positive.
Die Empfindlichkeit der Pickups spielt auch eine Rolle.
Mich nervt am ooP-Sound eigentlich nur, daß der Ausgangspegel so viel tiefer ist, als bei den anderen Schaltstellungen.

Andere fangen mit vier Jahren an, Tennis oder Geige zu spielen, wir beginnen in dem Alter auf Gibsons zu sparen. Mit 25 hat man dann so 8 - 12 Stück zusammen. Und dann lernen wir Gitarre zu spielen. :D

• Gefällt mir
Naja, je mehr die Pegel der Amplituden an beiden Pickups ihr Maximum erreichen, an einem Pickup die negative Amplitudeund am anderen die positive.
Die Empfindlichkeit der Pickups spielt auch eine Rolle.

Was meinst du damit?

Eine positive Halbwelle an einem Pickup und eine negative am anderen zur gleichen Zeit löschen sich gegenseitig aus. Übrig bleibt dann das obertongewusel und frequenzen, die auf und ab laufen. Das ist dann noch zu hören und macht den ooP- Soundcharakter.

Wichtig ist eigentlich nur, daß genau die Frequenzen ausgelöscht werden, die eine Wellenlänge haben vom Abstand der Pickups zueinander oder ein geradzahliges Vielfaches davon.

Bei genau gleicher Wellenlänge wie der Pickupabstand, gleicher Empfindlichkeit der Pickups und gleicher Volumeneinstellung, sowie sonst keine weiteren Frequenzen, würde man nix hören.
Zum Glück gibbet da ja so einige Wellen, die interessant für Chaostheoretiker sind.:D

• Gefällt mir
Uijuijui... :bahnhof:

Bei meinen ist es so das wenn ich einen Poti nur leicht zudrehe nicht mal bis auf 9 runter, wird der Klang sofort fett, warm und voll!

T-J: Du musst ja auch nicht forschen, du musst sie spielen und geniessen;) Für die Forschung ist Burki zuständig:D

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Uijuijui... :bahnhof:

Bei meinen ist es so das wenn ich einen Poti nur leicht zudrehe nicht mal bis auf 9 runter, wird der Klang sofort fett, warm und voll!

Ist doch klar. Die Anteile der positiven und der negativen Halbwelle müssen zu gleichen Teilen auf je ein Pickup einwirken, um sich gegenseitig auf Null zu bringen. Dann bleibt nur noch das restliche dünne Frequenzgemisch übrig - der ooP-Sound.

+ 10 Äpfel (Dezibel) - 10 Äpfel (Dezibel) ist nix (Ruhe).
+10 Äpfel - 1 Apfel ist 9 Äpfel

• Gefällt mir
Ääääh... ich sag' nix mehr ;oD

Nur so viel... out of phase scheint nicht ausgelöscht zu werden, wenn ich das richtig verstanden habe, aber die Gitarre klingt wenn man einen Poti einen Ticken zurück dreht, so als hätte sie keine out of phase Pickups drin! ;oD

Also im Prinzip was Joey (lonestar) vorher schon schrieb, nur mit anderen Worten? Richtig, Burki?

Dann hab ich lonestar's Beitrag nämlich auch verstanden. Nicht bös gemeint Burki. ;)

Ja, Joey hatte es schon beschrieben. Ich wollte nur eine Passage nochmal hervorheben.

Und wenn man jetzt mal darüber sinniert, wird auch klar, warum Humbucker einen etwas anderen Klang haben als Singlecoils.
Die können nämlich sehr hohe Frequenzen, mit der Wellenlänge des Abstandes der beiden Spulen auslöschen.
Darum klingen sie oft etwas mächtiger, kräftiger. Weil bestimmte fizzelige Töne fehlen.

Weiß jemand, ob Standards mal nen einteiligen Body hatten?

Seid ihr eigentlich alle reich, oder spart ihr euch die Gitarren ewig lange zusammen? :)

Ich sach dann mal...
Immer fit mit Kleinkredit...:eek:

Ich schließ mich mal meinem Vorschreiber an...

Viele Möglichkeiten

1.) Hart arbeiten im gut bezahlten Job....am stressigsten
2.) Sparen...laaaannnggweilig
3.) Erben...am einfachsten
4.) Ne Bank überfallen.....am spannendsten
5.) Oma anpumpen....sehr bequem fehlt aber dann wieder beim Erbe oder warten .....dann Punkt 3

Wem noch was einfällt...bitte ergänzen

gynepuju.jpg

Die Standard ist wech...Jetzt nur noch die 57er Goldtop Custom Reissue VSOP im Stall...

• Gefällt mir
Ich muss immer gucken. Maximal drei Gitarren gleichzeitig mehr läuft nicht:) Eher zwei... haha;)

Sehr interessant!

Waren die Verkaussteategien für 2014 bezüglich der Hölzer eher positiv oder negativ?
Ich befürchte ja... !?

Das ist eh ein interessantes Thema: Hat die Qualität wirklich nachgelassen oder ist das nur olles "früher war alles besser" Gelaber?

Zuletzt bearbeitet:
Sparen und sich hin und wieder etwas gönnen. Wer weiß schon wie lang die eigene Lebenslinie ist ;)
Und wenn man erstmal Arthrose hat, braucht man sich auch keine Gitarren mehr kaufen.

Davon mal ab: Man ist ja irgendwie ständig "auf der Suche" und unterliegt permanenten G.A.S. Wenn man aber mal erhlich zu sich selbst ist, zockt man doch eh meißtens nur auf einer oder zwei Lieblingsgitarren. Und das sagt jemand, der noch fünf (eine Tele / vier Strats) zu Hause stehen hat.

• Gefällt mir