Lonestar
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 24.11.24
- Registriert
- 11.08.07
- Beiträge
- 1.760
- Kekse
- 30.354
Aber das Gute beim Out of Phase ist, du hast out of phase nur wenn beide Pickups aktiv sind (toggle switch Mittelstellung) und beide Volumepoti komplett aufgedreht sind.
Sobald du einen Volumepoti ein Stück zurück drehst, erlischt "out of phase". Ich kann's nicht erklären, aber es ist so!
Nur, damit hier nichts falsches stehen bleibt..
Stimmt so nicht. Out of Phase erlischt nicht, nur die Mischungsverhältnisse ändern sich und sorgen so dafür, dass der tonale Aspekt des OoP weniger auffällig ist. Sobald die Mittelstellung angewählt ist, sind die Pickups immer Out of Phase. Das verschwindet nicht einfach, nur weil man einen Poti wegdreht.
Im übrigen kann man auch beide Potis auf beispielsweise 7,5 drehen und hat ebenfalls einen Out of Phase Sound. Je mehr sich die Potistellungen (und im übrigen auch der Abstand beider Pickups zu den Saiten sowie die Outputstärken der Pickups zueinander) ähneln, desto hörbarer ist der Out of Phase Effekt.
Dass der Effekt am vermeintlich "stärksten" ist, wenn beide Pickups voll aufgedreht sind, liegt an der Tatsache, das bei logarithmischen Potis die meisten Höhen erst am Ende des Regelwegs (zwischen 8 und 10) zugemischt werden, und der OoP Sound dort am besten auszumachen ist.