Gibson Les Paul – Der Userthread

Ne, da ging es um eine LP Studio sunburst, die ähnlich wie die Worn faded nur ganz leicht mit Nitro satiniert sind. Bei den Cherry , Brown, Blue,... faded Modellen ist meist kein Ding, weil die durchgeheizt sind. Doch bei den sunbursts kann man leicht durch die Lackierung durchrubbeln oder insbesondere an den Kanten auf Holz kommen. Für den einen Kunden eher ein Feature, weil "kein PU Panzer" und schnelles live Aging. Für den anderen ein Drama weil sein Möbelstück nicht so haltbar ist, wie das entsprechend Instrument, wo die aufwendigere Lackierung auch 1000€ mehr kostet. Das Ende vom Lied war dann, dass der "enttäuschte" Kunde sich bei Thomann lieber genau so eine PU-bekleisterte Superstrat ausgesucht hat. Es ging also da IMO gar nicht um Verarbeitungsmängel, sondern da hat jemand einfach keinen Bock mehr auf seine Gitarre gehabt... Da kann man dann ja mal maulen gehen.... Immerhin, hat ja dank der Händler Kulanz auch Super funktioniert.
 
Ich bin mir nicht sicher ob das hier in den Thread gehört aber ich frage einfach mal:)
Kennt jemand die Farbe Trans amber und hat sie schon mal in echt gesehen? Die Farbe schaut auf den Bildern doch etwas sehr gelb aus ich habe aber in nem ami Forum gelesen, dass die in echt viel cooler aussehen soll!

Ist da was dran?
 
Aber mal ehrlich: Irgendwie raubst Du einem damit die ganze Romantik. :D ;)

Ja, weiß ich und tut mir ja auch leid.
Aber immerhin bleibt eine tolle Gitarre ja auch eine tolle Gitarre. mx54.gif
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@ BenHalen: Also ich finde Trans amber wunderschön :). Ein Freund aus den Staaten hat eine in der Farbe (frag mich aber bitte nicht nach dem genauen Modell) und ich durfte sie schon in natura bewundern. Man kanns schwer beschreiben, es ist nicht richtig gelb, wie man sich gelb eben vorstellt und wie es auf manchen Bildern auch rüberkommt. Eher gelb mit einem leicht orangenen Touch, hat mich leicht an Bernstein wenn Sonne drauf scheint erinnert. Kann es aber wirklich schwer in Worte fassen, sorry.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also in natura schöner... danke!
 
Ja, auf jeden Fall! Ich hab jetzt spaßhalber mal einige Bilder zu Trans Amber nochmal gegoogelt und irgendwie kommt das immer recht blass raus. In Wirklichkeit hat die Farbe viel mehr "Tiefgang" finde ich. Grade wenn die Decke schön gezeichnet ist sieht das einfach nur geil aus. Ich mag ja bei Les Pauls generell so die helleren Farben, von daher.......:)
 
Dem kann ich mich nur anschließen! Ich kann nur für mich sprechen, aber solche Texte beeinflussen mein Kaufverhalten gegenüber Gibson nicht die Bohne. Mal ganz davon abgesehen, dass mich diese "Mängel" überhaupt nicht jucken würden.

So seh ich das auch !! MIR geht es bei einer Gitarre nicht um PERFEKTION , sondern um Emotionen !!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich kann mich da dem allgemeinen Tenor nicht ganz anschließen. Während die Macke, die natürlich auch bei meiner Sig T auch auftritt, für mich kein Problem darstellt, finde ich die Reaktion eines Unternehmens, dass eben mit Slogans wie "Perfektion bis in's letzte Detail" wirbt, eine ziemliche Frechheit. Das wäre wie wenn ein nagelneuer Benz eine kleine Delle und einen Lackplatzer hätte und Mercedes würde bei Reklamation darauf hinweisen, das müsse produktionsbedingt so sein.
Lassen wir mal den Ton, in dem die Reklamation vogetragen wird, beiseite, so ist das Anliegen doch durchaus gerechtfertigt und er weist ja noch darauf hin, wie sich beide Makel vermeiden ließen. Warum man sich dann so dämlich anstellt, ihm ein Pickguard anstelle des gewünschten Posters zu schicken, verstehe ich beim besten Willen nicht. Es wäre mit so geringem Aufwand möglich gewesen, diesen Kunden ruhig zu stellen. Und die Tatsache, dass man ein Pickguard angeboten hat, zeigt ja, dass man hier Entgegenkommen zeigen wollte.

Mein Kaufverhalten gegenüber Gibson wird es auch nicht beeinflussen. Ich liebe diese Gitarren und daran ändert auch das Wissen nichts, dass die Perfektion eben nicht bis in's letzte Detail geht. Solange die Dinger ordentlich rocken und solange ich dieses Grinsen im Gesicht habe, wenn ich meine Paula in die Hand nehme, ist meine Gibson-Welt in Ordnung. :rock:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Ich habe eine LP STD Plus in Trans Amber, gelb ist das nicht, habe auch noch keine TA gesehen die gelb rüberkommt

attachment.php




Tante Edit bzgl. den Mängeln:

ist halt so ein ewiges Thema, da kann jeder was dazu sagen, viele sind Experten, kennen sich generell mit allem rund um Gitarren aus. Nur muß ich doch teilweise schmunzeln wenn ich dann doch diese "Erfahrungsberichte" lese. Klar, gibt es Probleme, viele kann man auch selber ausbesssern. Nur wundert es mich, wo die Leute ihre Gitarren kaufen und wieso sie beim Kauf nicht besser begutachtet haben, ausgenommen wenn ein Mangel mit der Zeit zum Vorschein kommt (O-Ton: "zu Hause habe ich eine Stelle entdeckt wo ein Bundstäbchen nicht sauber verarbeitet ist." - "Es gibt einen Lackriss beim Binding-Korpus Übergang." etc.). Ich habe selber die ein oder andere Gibson, gehe oft in Läden hier in München z.B. und ich habe wirklich noch nicht eine Gitarre von Gibson dort gesehen, wo der Lack auf den Boden tropft, das Bundstäbchen einen halben cm aus dem Hals herausragt, das Binding sich löst, das Griffbrett aufgequollen ist etc.

Und vor allem: ist hier zufällig der User Thread von Gibson USA und auch wenn es heißt "Provokation blabla.." muß das scheinbar niemand mehr beachten, hier kann man ja mal schnell seinen Frust ablassen, wieso denn auch überhaupt etwas Konstruktives erwarten?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
So gesehen ist Amber ein 50:50 Gelb:Orange Farbton. Ist schwer zu fotografieren; mit zu viel Belichtung und Blitz sieht's gelb aus. Andersherum sehr orange. :D
Ich finde, die Appetite's verhältnismäßig sehr gelblich im Vergeich zu einer Std. mit Amber-finish! Aber mit dem Alterungsprozess bleicht alles ja aus und das wurde ja auch immitiert. Beinahe ein LemonDrop Finish wäre es dann. Mir wäre eine Appetite zu gelblich wenn es Amber sein soll. Ich bin ein Riesen-Slash Fan, aber die Appetites reissen mich nicht wirklich vom Hocker!
 
Ich muss misled da zustimmen... Da sind insgesamt ein paar Sachen auch formal nicht richtig beachtet worden und insofern sieht man IMHO deutlich, dass beide Seiten bei der Sache im Endeffekt nicht wirklich optimal rauskommen.

Die andere Sache ist eben die Erwartung an ein Instrument... Ich bin jedenfalls mal wieder froh, meine gebraucht und mit Macken gekauft zu haben... Ich persönlich fände es nämlich nicht prickelnd, wenn ich für eine neue Gitarre 2 - 4 t€ hinlege und solche "Schönheitsfehler" auftauchen... Und dabei ist es mir völlig egal, wie andere darüber denken oder ob später Macken durch Gebrauch reinkommen oder jemand so ein Aussehen (relic/road worn) haben will und schön findet.

Ich finde es auch legitim, darauf hinzuweisen, wenn eine Konstruktion oder Montageverfahren nicht optimal zu sein scheint. In meiner naiven Art hätte ich nur erwartet, dass man das Problem irgendwann mal angeht und löst... Oder halt im Vorfeld offensiv damit umgeht und auf die besondere Empfindlichkeit eingeht, damit man sich die leidigen Probleme im Nachgang spart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das Bild oben kommt dem echten amber schon näher?
Ich habe halt ein recht gutes Angebot, bin mit aber nicht ganz sicher mit der Farbe und müsste auch ein gutes Stückchen fahren.
Hier mal zwei Bilder. Ist beides die selbe Gitarre.

https://db.tt/zKEbLryl
https://db.tt/QblikOJR
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Decke!

Mach dir wegen der Farbe keine Sorgen. Vielleicht mit Blitz fotografiert - je nach Winkel kann das schon mal sehr variieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bin da halt echt nicht sicher. Das Angebot ist gut aber ich wollte eigentlich lieber einen bräunlichen burst Farbton. Amber schaut halt schon recht grell aus...
 
Bin da halt echt nicht sicher. Das Angebot ist gut aber ich wollte eigentlich lieber einen bräunlichen burst Farbton. Amber schaut halt schon recht grell aus...

Wenn du sie nicht willst, dann nehme ich sie. :D
 
Ich hab auch schon GAS. Und das gepaart mit Frust, weil ich wieder nicht im Gewinnspiel gewonnen hab :D.
Ne, mal im Ernst, Ben, das ist eine super Gitarre und super Farbe. Ist jetzt zwar nicht wirklich das, was man unter "bräunlichen burst Farbton" versteht, aber auf jeden Fall nicht richtig gelb.
 
Ich glaube es stört mich am meisten, dass die Farbe außen nicht dunkler wird. Das ist ja bei vielen Paulas so und irgendwie gefällt mir das.
Die specs und der Preis passen mir gut. Naja mal gucken was ich mache:)
 
Wenns der Verkäufer nicht supereilig hat lieber mal noch ein paar Nächte drüber schlafen. Man kauft ja sowas nicht alle Tage :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich finde die Gitarre sehr schick, auch wenn ich auch eher auf die dunklen Bursts stehe.

Du musst halt abwägen ob das Angebot dir insgesamt zusagt. Wäre ich in deiner Situation würde ich die Gitarre vermutlich nicht nehmen (ich will sie dir hier jetzt aber nicht madig machen ;) )
Wenn einem etwas nicht 100%ig zusagt, kann das Ewigkeiten an einem nagen, ist zumindest bei mir so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Standard Plus, Burstbucker, 60s neck, 3,8 kg, Baujahr 2003,
gut gemachter Kopfplattenbruch, 1250 Euro.

Passt mir alles sehr gut:) Hätte aber lieber ne dunklere...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben