Jetzt, nach ein paar wenigen Tagen mit "meiner Neuen" muss ich einmal etwas loswerden, das sicher alle hier schon wissen und immer gewusst haben. Ich habe jedoch bei weitem nicht die Erfahrung, wie die meisten hier, deshalb ist es mir erst jetzt wie Schuppen von den Augen gefallen.
Ich habe auch bisher schon gerne die Test-/Vorstellungsvideos von Olli on Session gerne gesehen - es gefällt mir einfach, wie hier jemand mit so viel Faszination und Begeisterung von den Gitarren spricht. Als ich nun am Mittwoch meine erste Gibson endlich in der Hand hielt, meine Junior, meine Miss Ellie, da war das eigtl. Liebe auf dem ersten Blick. Als ich dann aber - beinahe reflexartig - einmal die Saiten noch im Koffer angezupft habe, war mir schlagartig und völlig klar, was Olli mit seinem scheinbaren Lieblingstest meint, mit Resonanz, "Döi" und "Göi". Ich habe das erste Mal richtigen Klang gehört. Dem Höhlengleichnis gleich wurde mir in dem Moment bewusst, wie eine E-Gitarre klingen kann - und das schon unverstärkt!
Natürlich habe ich bisher auch immer wieder mal wie der Olli an meiner Epihphone SG (Hammonia) gezupft, natürlich hat auch da etwas resoniert und blechern "gegöit" und war halbwegs zufrieden, ich wusste es ja nicht besser. Und dann diese Junior ... da sah und spürte man nicht nur herrlich, sondern hörte plötzlich auch das Holz! Wie ein Eisberg, bei dem man überraschend auch die gewaltige Masse unter dem Wasser erkennt.
Vielleicht war das nur Einbildung ob meiner Erwartungshaltung, aber mich hat es in diesem Moment schon ein wenig aus den Socken gehauen!
Am Verstärker gehen diese Überraschungen übrigens weiter: Jetzt weiß ich beispielsweise, was Sustain wirklich ist! Bei manchen Riffs und Liedern muss ich mir wohl in zukunft überlegen, wie ich die Töne nun kürzer mache als bisher gewohnt ... Dazu kommt noch dieses grandiose haptische Gefühl von echtem, rohen, frischen Holz. Diese scheinbar fest fehlende Lackierung lässt mich fast glauben, ich hatte etwas Lebendiges in der Hand. Da spürt man Natürlichkeit, Rohheit und Echtheit. Dazu dieser - in meinen Augen - wohltuend und grandios schlichte Aufbau ohne jeden Schnickschnack - einfach sexy! Mehr braucht man nicht zum Glücklichsein. Außerdem vermisse ich bisher keinen Klang: Miss Ellie kann mit ihrem P90 spitzer und rotziger klingen als Hammonia mit Steg-Humbucker, wenn ich es möchte ist sie aber auch fetter und dicker als der Hals-Humbucker - dazu noch, wie schon erwähnt, mit tollem Sustain.
Wie eingangs schon angedeutet, kann es gut sein, dass das alles für Euch Alltag ist, nichts neues und schon ewig bekannt, ich musste aber einfach einmal eine kleine Liebesbekundung loswerden, da mir schon die paar Tage die Augen geöffnet haben.
Sorry, musste einfach raus ...