Gibson Les Paul – Der Userthread

Hehe, daß ist das Vanille Aroma, was die in Kanada in den Koffer packen, kein Witz.

Etwas Vanillearoma und eine Spur Bittermandel (Marzipantypisch).

Früher haben manche tropischen Hölzer so gerochen. Hat man für Zigarrenkisten genommen und anfangs auch für die ersten Gitarrenkoffer.
Heute ist das Holz wohl zu teuer geworden oder steht unter Schutz. Aber um Assoziationen aufrecht zu erhalten, ist es heute Aroma.
Zu den Zigarrenkisten - zumndest für kubanische Zigarren ist das einzige Holz mit Geruch welches verträglich ist das so genannte spanische Zedernholz. Alle anderen Hölzer mit Geruch würden das feine Tabakaroma überstrahlen bzw zerstören. Ich habe neuere als auch Vintage Kisten und die riechen relativ neutral

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Meine Koffer riechen nicht so fein. Jener aus 1970 sogar nach alter Gitarre:D
Ich habe es neutral lieber. Esse zwar gerne feine Desserts, aber keine Gitarrenkoffer.:igitt:

Zu den Zigarrenkisten - zumndest für kubanische Zigarren ist das einzige Holz mit Geruch welches verträglich ist das so genannte spanische Zedernholz. Alle anderen Hölzer mit Geruch würden das feine Tabakaroma überstrahlen bzw zerstören. Ich habe neuere als auch Vintage Kisten und die riechen relativ neutral

Nichtsdestotrotz hat man man früher aus West Indian Cedar und anderen Zedernarten Humidore für Zigarren gemacht und gerade die False Cedar wurde viel zu Zigarrenkisten verarbeitet. Das sind sehr aromatische Hölzer. Ich habe am Jahresanfang ca. 50 Zigarrenkisten entsorgt, die rochen auch ziemlich neutral. Nach über 40 Jahren.

Noch einige Hölzer mit Vanilleduft:
Einige Südamerik. Palisander, Almendro und Balsamo.
Gibt aber noch zig andere Arten.

Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand, warum manche Standard die Modellbezeichnung "Standard" auf der Abdeckungsplatte des Halsstabes stehen haben und andere nicht?
Haben die Leute das dann selbst ausgetauscht oder ist das einfach so?

Hast PN

• Gefällt mir
Weiß jemand, warum manche Standard die Modellbezeichnung "Standard" auf der Abdeckungsplatte des Halsstabes stehen haben und andere nicht?
Haben die Leute das dann selbst ausgetauscht oder ist das einfach so?

Mal hat Gibson das Standard draufgesrchieben, wie auch Studio, Custom, DeLuxe, Traditional, und mal nicht. 2011 Traditional Pro nicht, 1996 Studio ja.

• Gefällt mir
Is ne frühe 2006er...

• Gefällt mir
...und andere nicht?

Falls du damit meine alte '05er meinst, habe ich ja schon via PN geschrieben, dass das Bild was schechter in der Auflösung ist. Nur um das hier im Thread aufzulösen. Aber stimmt schon: In manchen Perioden hatte Gibson das mit ihren Modellen gemacht, in manchen nicht. Da muss man mal durchblicken... :D

Wichtiger zu wissen ist, dass die Schriftzug-Enden nicht zu langgezogen sind. Das ist nur bei den alten 50s so.

• Gefällt mir

Die schrauben manchmal wohl drauf was grad da ist... auf meiner 2012er Standard (die einige hier kennen) steht doch glatt "Traditional" *g*... ich hab auch Studios bei denen nix oder dann doch mal Studio draufsteht

• Gefällt mir
Ach Mist!
Ich habe was falsches gelesen! Ich dachte, du meintest den LP Model Schriftzug...
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! :D :D

Auf den Stds. in diesem Zeitraum stand ab Werk nichts auf den Trussrod-Covern. Kein "Standard", nix. Natürlich wollten viele das nachträglich ändern und haben das so in diesem Fall wahrscheinlich auch getan. So werden viele Ts bestimmt mal mit blanken Covern verkauft werden auf dem Gebrauchtmarkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Da keine Papiere dabei sind, war ich etwas unsicher.
Sie hat nämlich den Standard Schriftzug und der war ja dann scheinbar damals eigentlich nicht drauf.

Ob mich das verunsichern sollte? Wohl eher nicht denke ich...

Die schrauben manchmal wohl drauf was grad da ist... auf meiner 2012er Standard (die einige hier kennen) steht doch glatt "Traditional" *g*... ich hab auch Studios bei denen nix oder dann doch mal Studio draufsteht
Geh doch damit zum Frauenarzt, ein Ultraschallbild bringt es ans Tageslicht, was Du wirklich hast.:D

Da brauch ich keinen Ultraschall...mit 60 Slim Taper Neck, 10-12er Compoundradius, Burstbuckern (keine C57) und 4 Stück Push/Pull ist das eindeutig ne Standard, die Traditional hat den Firlefanz nicht...

• Gefällt mir
Vielleicht meint ja Burki, dass deine Gitte schwanger ist und er dann den Nachwuchs adoptieren will:D:hat:

Nix da, meine St Helens (ja, ich hab Jehova gesagt) bleibt bei mir :D .... wenn sie denn dann mal fertich is

• Gefällt mir
Vielleicht meint ja Burki, dass deine Gitte schwanger ist und er dann den Nachwuchs adoptieren will:D:hat:

Du meist sicher diesen Nachwuchs: https://www.thomann.de/de/harley_benton_uk_l100e_bk_sopran_ukulele.htm

Da brauch ich keinen Ultraschall...mit 60 Slim Taper Neck, 10-12er Compoundradius, Burstbuckern (keine C57) und 4 Stück Push/Pull ist das eindeutig ne Standard, die Traditional hat den Firlefanz nicht...

Tjaaaaa, ich habe hier eine 2013 Traditional mit Long Tenon, '59 Hals, Ebenholzgriffbrett, Compound Radius, AAAA Decke, ABR1 Bridge, Alu-Tailpiece, histor. korrektem Pickguard und hist. Buchsenplatte.
Den Firlefanz laß ich mir gerne gefallen.

War aber eine falsch bestellte/ in Nashville verstandene Sonderanfertigung für einen Händler.:D

Zuletzt bearbeitet:
Daran hatte ich nicht gedacht, sorry. Bei Schnee ist die einfach weg.:eek:

• Gefällt mir
Bin gerade bei youtube hierüber gestolpert, so muss eine Burst gerockt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
die3
  • Gelöscht von Azriel
  • Grund: Es ist strikt untersagt, diese User-Communities durch Provokationen zu stören!
Tennessee
  • Gelöscht von Azriel
  • Grund: Folgepost auf gelöschte Provokation.
Masa98
  • Gelöscht von Azriel
  • Grund: Folgepost auf gelöschte Provokation.