Hier wurde mal geschrieben, dass Treble bleed caps den sound an sich noch (negativ?) beeinflussen würden, hast du solche Erfahrungen auch gemacht?
Dadurch das die Höhen bestehen bleiben, wird der Klang natürlich dünner! Dumpfer klingt immer bassiger! Denn es ist nie "hochdumpf", es ist immer "tiefdumpf".
Das muss man wissen und mögen! Ist aber ja alles keine so große Sache wenn man selbst löten kann.
Es kommt auch stark darauf an was für Pickups man nutzt. Wenn man sowieso schon höhenreiche Pickups nutzt, dann sind die eher nicht zu empfehlen.
Ich kann so oder so nicht sagen das ich es empfehlen würde. Ich kann nur aus meiner eigenen Erfahrung sagen was passiert wenn... usw.
Das Leute das als "negativ" einstufen kann ich ebenso verstehen! Wenn du 20 Jahre nicht mit Treble Bleed Caps gespielt hast und plötzlich hast du eine Gitarre mit den Caps in der Hand, dann ist es schon negativ ungewohnt.
Ich habe eine Gitarre in der ich diese verbaut habe. Ich wollte einfach wissen wie das ist und was es am Ende macht.
Ich würde sie aber sonst bei meinen Pickupkonstellationen nicht wieder verbauen!
Die Gitarre in der ich die Caps habe, hat außerdem SHED Supernaturals drin. Die Pickups sind out of phase. Somit noch mal dünner!
Aber das Gute beim Out of Phase ist, du hast out of phase nur wenn beide Pickups aktiv sind (toggle switch Mittelstellung) und beide Volumepoti komplett aufgedreht sind.
Sobald du einen Volumepoti ein Stück zurück drehst, erlischt "out of phase". Ich kann's nicht erklären, aber es ist so! Allerdings ist das wieder eine andere Sache.
Treble Bleed Caps muss man ausprobieren. Ich sage es kommt da stark auf die Pickups und auch die Ampsettings an.
Wenn ich zum Beispiel meine Alnico II Pro spiele und mit den Ampsettings dann die Custombucker aus meiner BaBy spiele, dann neigt der Tone dazu, etwas zu kreischen.
Weil die Custombucker viel höhenlastiger sind. So... drifte schon wieder etwas ab. ;oD