Gibson Les Paul – Der Userthread

Am Rücken kann ich da auch keine Naht sehen.
Meine ist lt. Gibson zweiteilig. "The guitar’s tight-grained top fits snugly atop a two-piece mahogany body"
Die Naht kannst du mit der Lupe suchen.
Ich seh sie bis heute nicht.
Kann natürlich auch sein das ich es nicht sehen will. :redface:

attachment.php

Anhang anzeigen 317133
..die Naht ist genau in der Mitte des Gurtpins..;)

Ja stimmt, jetzt sehe ich es auch...
Man müsste sich eigentlich auf den Pin konzentrieren um die Naht wahrzunehmen.

Wird schon so sein das der Body zweiteilig ist. Gibt Gibson ja auch so an.
Es ist eh mal wieder ein Saitenwechsel nötig.
Bei der Gelegenheit werd ich mal einen PU rausschrauben. In der Fräsung sollte man die Naht dann ja deutlicher erkennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

man kann die Gitarre auch schräg gegens Licht auf der Rückseite anschauen, an der Stelle, wo die Naht verläuft, ist der Lack ganz ganz leicht vertieft

Gruß
Oliver

Na, ich will doch hoffen, dass die Nahtstelle schön plan geschliffen ist und der Lack dort nicht vertieft ist.... bei meiner Strat könnte ich die Naht heute noch nicht erkennen, wenn ich nicht wüsste wo sie ist. Gurtpincheck geht auch nicht, da schwarz an den Seiten.

Erst nach Abschrauben des Pickguards habe ich es wirklich gesehen.

attachment.php

• Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Hi,

man kann die Gitarre auch schräg gegens Licht auf der Rückseite anschauen, an der Stelle, wo die Naht verläuft, ist der Lack ganz ganz leicht vertieft

Gruß
Oliver

Das muss absolut nicht sein und ist bei gut verarbeiteten Gitarren nicht so.

• Gefällt mir
Na, ich will doch hoffen, dass die Nahtstelle schön plan geschliffen ist und der Lack dort nicht vertieft ist.... bei meiner Strat könnte ich die Naht heute noch nicht erkennen, wenn ich nicht wüsste wo sie ist. Gurtpincheck geht auch nicht, da schwarz an den Seiten.

attachment.php
.. :eek: ..Deine Strat ist ja 4 Teilig...:D

• Gefällt mir
...out of phase scheint nicht ausgelöscht zu werden, wenn ich das richtig verstanden habe, aber die Gitarre klingt wenn man einen Poti einen Ticken zurück dreht, so als hätte sie keine out of phase Pickups drin! ;oD

Hier habe ich Beispiel... schaut euch mal das Video ab 1:00 min. an! Da kann man es super hören wie der Out Of Phase Klang beim zurück drehen erlischt!

• Gefällt mir
Okay gerade Mail von Gibson bekommen:

Die haben wohl einen Typen der Fretboard inspizieren studiert hat. Nur Gitarren die 100 Prozent in Ordnung sind verlassen das Werk. Nichts mit B Ware oder so.
Gut, da bin ich erleichtert! :)

Ihr müsst wissen:
Ich habe 2x die 70s Tribute bestellt.
Beim ersten mal war eine Future Tribute im Karton, dann beim zweiten mal war eine 70s Tribute drin die ein Trussrodcover hatte auf dem stand "50s Tribute".. Ich hab beim Auspacken beinahe nen Affen gekriegt weil ich wieder gedacht habe falsche Gitarre.

Was ich sehr cool finde, ich soll ein Foto von der Gitarre und der Rechnung machen, Gibson schicken mir dann ein 70s Tribute Trussrodcover per Post zu :)

Bilder gibts morsche :D

Lustig... Und was macht deine Suche? Hast du endlich mal eine Gibson angespielt? ;)

Sei doch nicht gleich beleidigt;) Sind halt wirklich nicht so perfekt wie Japanische... dafür klingnen sie halt.
Habe keine angespielt, die ich auch potenziell kaufen würde. Hätte bis jetzt immer ca 300 km fahren müssen und meistens hat mir irgendwas nicht gepasst.
Bin jetzt mit der Slash Vermillion am liebäugeln:) Die wäre dann aber natürlich nicht gebraucht... Kostet auch dementsprechend leider. Ich werde die Tage mal nach Köln fahren denke ich.

Nein, man kann sich die Gitarre in jedem Winkel anschauen. Da sieht man keine Naht.
Nichmal bei der Studio. Und die ist 4-teilig.
Ich will da auch kein großes Thema draus machen. Aber irgendwie interessiert es mich natürlich doch.
Spätestens nächste Woche nehm ich mal einen PU raus.
Ab Montag hab ich Urlaub.:D Dann werden alle 6 Gitarren und die Mandoline neu besaitet. Ist eh schon fällig.

- - - Aktualisiert - - -

attachment.php

Sorry, bei deinen häufigen Käufen und Verkäufen hab ich irgendwann den Überblick verloren.:D
Hast du die noch? Oder ist das eine ehemalige?

Hier habe ich Beispiel... schaut euch mal das Video ab 1:00 min. an! Da kann man es super hören wie der Out Of Phase Klang beim zurück drehen erlischt!

..was heist jetzt "Out Of Phase" eigentlich genau, nur das der Bridge PU umgedreht ist, oder arbeiten die Spulen entgegengesetzt ? Der Sound ist ja schon ziemlich lecker !

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe heißt Out of Phase das du den PU falsch anschließt. Erde auf Hot, Hot auf Erde.
Das gibt dann diesen dünnen komischen Ton.
So hab ich es jedenfalls gelesen. Der Guitar Tech von Gary Moore hat den PU irrtümlich falsch angelötet.

@Riffhard: Na, soooo schlimm ist's auch wieder nicht :). Die hab ich noch - ist auch erst seit Oktober bei mir.

• Gefällt mir
..was heist jetzt "Out Of Phase" eigentlich genau, nur das der Bridge PU umgedreht ist, oder arbeiten die Spulen entgegengesetzt ? Der Sound ist ja schon ziemlich lecker !

Es gibt zwei Arten wie du das machen kannst. Den Pickup nur drehen bringt nichts. Entweder drehst du den Magneten um 180° so das der oben unten ist und unten oben!
Oder du wickelst den Pickup andersrum! Der Sound ist der klassische Peter Green Sound. Und Gary Moore hat ihn durch die Gitarre von Peter auch gespielt.
Hör dir mal "FLEETWOOD MAC - Black Magic Woman" an. Dort spielt Peter Green den kompletten Song in out of phase!

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ah, ok. Dann war's der Tech von Peter Green.
Hat der wirklich den Magnet gedreht?
Ich hab es mal so gelesen das er einfach falsch angelötet hat.

Ganz tolles Video dazu:

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Guten Abend Leute,

ich habe ein kleines Problem, wollte aber kein Thread eröffnen. Als ich heute mein Gibsonkoffer öffnete und meine Paula raus nahm, bemerkte ich einen relativ "kleinen" Schaden. Das Stoffmaterial im Inneren des Koffers war am Handgriffbereich verklebt und meine Gibson hat an der Seite was abbekommen, konnte es aber noch sauber polieren. Dieser Bereich ist nicht mehr flauschig, sondern hart geplättet. Was um alles in der Welt muss man tun, damit sich der Kleber verflüssigt? Der Koffer war keinen großen Temperaturschwankungen ausgesetzt. :weird:

IMG_0423.jpg IMG_0432.jpg IMG_0433.jpg IMG_0434.jpg