Gibson Les Paul – Der Userthread

Ich such die Schuhe aus :D
Nein, meine Freundin ist generell nicht so schlimm was Gitarren angeht. Einzige Bedingungen sind das so viele wie möglich an der Wand hängen müssen ( Da es schöner aussieht) typisch Frauen! :D Aber die Gibson ist dieses Jahr nicht mehr drin.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

ich habe eine neue les paul gekauft <3.
es ist eine WEIßE STUDIO geworden.....sie ist so schön. Ich habe dagegen die Signature T vergliechen. gleich beim anspielen aber hab ich mich nicht so wohl gefühlt....es war so als wären die bundstäbchen etwas kantiger....höher....CLEAN im Rhytm modus klang sie nahezu identisch wie die studio ABER....im Tremble und dann bei Powerchords kling die Studio irgendwie druckvoller. aber das wichtigste war, ich konnte einfach auf der studio besser sliden...

austin-powers-martini.jpg

HNGD!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auch meine Glückwünsche zur schönen weißen Lady. Schwarz und weiß passt doch super zusammen. Habe viel Spaß mit der Neuen und auch weiterhin mit der Alten. Du hast sie ja schon so bestückt das sie nicht beide die gleiche Aufgaben abdecken sollen.

Viel Spaß. :)

• Gefällt mir
Wenn sie jetzt noch offene PUs mit weissen Bobbins hätte... aber auch so sehr geil!

Also meine Studio ist mit das am besten klingende Stück holz das ich je gehört habe...das haben sogar schon einige Kumpels gesagt.... und das ist noch nicht mal eine mit den klassischen Paula-Specs (die hat nämlich keine Ahorndecke). Hergeben werd ich die nicht freiwillig, auch wenn ich mir irgendwann mal noch ne Custom kaufen will...

Aber ich kenn auch einige Gitarristen, die andere Musiker an ihrem Equipment beurteilen...ich find sowas immer schade. Ich hab schon viele Musiker gesehen, die auf ner Epi härter gerockt haben als viele mit ihrem mehrere-tausend-€ equipment. Wichtig ist nicht, was drauf steht, sondern was rauskommt.

Deswegen pfeif ich auch auf jeden Vintage-whatever-daspotiistabernichthistorischkorrekt kram und kauf einfach was mir gefällt. Manchmal ist Unwissen nicht schlecht. Wenn man von etwas nicht weiß dann will man es nicht haben :D

Sooo nachdem ich heute endlich mal wieder etwas mehr geübt habe und dabei von totaler Frustration bis "hey es klappt ja langsam" alles dabei war bin ich momentan mit meinem "Auslandsrig" ganz zufrieden....manchmal macht ein Satz frische Saiten echt nen riesen unterschied!

• Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Hi

Ich liebe meine Studio auch . Die älteren Studios finde ich persönlich aber noch nen schnick cooler
Ich bin auch froh das ich so mache specs der alten "standard studio " habe
Mahagoni body (zweiteilig ) und neck
Ahorn decke
Palisander Griffbrett
498t & 490r
Und jetzt seit kurzem metal tulips
Mmn brauch man nicht mehr Für nen knackigen lp sound.
Die studio (lucky) werde ich nie hergeben !!!

Vorallem da ich ne schöne Standard zum gegen testen kurz mal daheim hatte.
Dazu schrieb ich schonmal . Die studio klingt nicht besser aber auch nicht schlechter.

Aber eine worn faded oder satin komm mir nicht mehr ins haus !!
Die sind leider nicht immer so top verarbeitet und man muss aufpassen wie ein lux wegen dem dünnen lack
Das ist bei meiner Standard studio zb nicht so.

Und ganz kurz msl ne frage ? Wird die normale studio 2014 zur Studio pro ?
Habe ich das richtig verstanden ?
Lg Mike

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Bleibt bei euren Einstellungen und euren tollen Gitarren. Egal ob Studio Modell oder exklusives Stück. Vor allem die Pickups der Reihe 490R/498T sind etwas vom Besten was Gibson im Angebot hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ja die Studio wird zur Pro.
Dass die Worns sich schneller vom Lack verabschieden ist gewollt und ehrlich gesagt würde ich keine Gitarre wollen, die jahrelang optisch tipptopp wie neu aussieht.

• Gefällt mir
Aber eine worn faded oder satin komm mir nicht mehr ins haus !!
Die sind leider nicht immer so top verarbeitet und man muss aufpassen wie ein lux wegen dem dünnen lack
Das ist bei meiner Standard studio zb nicht so.

Da kann ich nur zustimmen. Ich hatte eine Les Paul Studio 50`s Tribute aus der ersten Serie - sprich eine Goldtop mit P90 in worn finish.
War eine tolle Gitarre - sah echt klasse aus, tolles Spielgefühl und Klang. Aber für mich leider zu anfällig. Ich hatte gegen Ende beinahe das Gefühl, dass sie schon vom angucken Kratzer und Kerben bekam und ich behandele meine Instrumente allesamt äußerst pfleglich - daher habe ich mich wieder von ihr getrennt :(
Die normal lackierten Studios und Standards sind da halt doch wesentlich unempfindlicher.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Ich würde sagen es hat sich erübrigt:

Diese Anzeige ist nicht mehr verfügbar.

Hier finden Sie andere Angebote aus der Kategorie "Musikinstrumente".

Da kann ich nur zustimmen. Ich hatte eine Les Paul Studio 50`s Tribute aus der ersten Serie - sprich eine Goldtop mit P90 in worn finish.
War eine tolle Gitarre - sah echt klasse aus, tolles Spielgefühl und Klang.
Aber für mich leider zu anfällig. Ich hatte gegen Ende beinahe das Gefühl, dass sie schon vom angucken Kratzer und Kerben bekam und ich behandele meine Instrumente allesamt äußerst pfleglich - daher habe ich mich wieder von ihr getrennt :(
Die normal lackierten Studios und Standards sind da halt doch wesentlich unempfindlicher.

Geht mir ebenso: wenn ich meine 'Goldie' in die Hand nehme, stellt sich sofort so ein vertrautes Gefühl ein!
Auch klanglich wirklich super. Ich habe schon einige male überlegt, ob ich die Stock-P90'er rausschmeiße (hatten ja im G&B test nicht sooo gut abegschnitten), aber mir persönlich gefallen sie sehr. Von daher: bleiben erstmal drin!
Eine tolle Gitarre, die ich garantiert behalten werde ... und die auch runtergerockt werden darf!
... ach ja: meine 60s Tribute ist an sich keinen Deut schlechter - nur liegt mir persönlich das fettere 50'er Halsprofil (zumindest bei dieser Gitarre) einfach besser!
Cheerio!

• Gefällt mir
Ich war vorgestern mal bei Session in Ffm. und habe ein bisschen gedudelt und mit einem der Verkaeufer ueber die vermeindliche Gibson Strategie fuer 2014 philosophiert. Und was der mir alles so erzaehlt hat, gerade was Qualitaet der Verarbeitung, Hoelzer, etc. angeht ... :weird:

Ich bin daraufhin nach Hause gefahren und habe mir meine beiden Studios noch mal genau angeschaut und sie ein bisschen gespielt. Gerade, weil wir hier ja kuerzlich das Thema hatten.

Beide Modelle sind klasse Gitarren. Die Studio Lite von 1992 ist wirklich eine beeindruckende Gitarre und hat neben der 3 teiligen Decke einen einteiligen Body - was ja eigentlich unnoetig gewesen waere, da die den Korpus bei dem Modell sowieso grossflaechig ausgefraest und dann mit Balsaholz wieder aufgefuehllt haben. Aber da hat Gibson wohl noch deutlich mehr auf das Erscheinungsbild geachtet als heute.
Auch meine 2002 Studio (die dieses Weihnachten mit meinem Bruder einen neuen Besitzer finden wird) ist einwandfrei verarbeitet, die 2 teilige Decke ist sehr ansprechend und auch bei der ist der Body einteilig (mit den Kaeseloechern).

485c3ed6-15a2-49bb-9322-dd46723620c8_zpsaf80b1a0.jpg

Die Frontansicht gibt's hier.

Ich weiss nicht, ob Gibson sich in die richtige Richtung bewegt ...

Wie auch immer, gedudelt habe ich auf einer Fano SP6 (eher enttaeuschend), einer 2013 R4, die der HAMMER war, und einer 2013 ES-330 - auch das ein geiles Teil! Also der Custom Shop - Grossproduktion hin oder her - hat's schon raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Wie auch immer, gedudelt habe ich auf einer Fano SP6 (eher enttaeuschend)

Ich weiß, das hier ist der Gibson Thread aber was hat Dich an der SP6 gestört? Ein Kumpel hat sich bei Ron eine SP6 in Vintage Creme geholt und ich muss sagen das Ding ist Hammer, sowas von dynamisch und interaktiv, die Gitarre macht jeden Wechsel in Anschlagsstärke mit und schwingt das es eine Freude ist. Ich hab sie allerdings nur clean bzw leicht angezerrt an einem Toneking Imperial angespielt und evtl ist auch der Amp an diesem interaktiven Gefühl mit schuld. Großes Kino bei der Gitte ist der P90 am Neck, selten einen so sauber, differenziert aber dennoch bauchig klingenden P90 gespielt...

Also meine Studio ist mit das am besten klingende Stück holz das ich je gehört habe...das haben sogar schon einige Kumpels gesagt.... und das ist noch nicht mal eine mit den klassischen Paula-Specs (die hat nämlich keine Ahorndecke). Hergeben werd ich die nicht freiwillig, auch wenn ich mir irgendwann mal noch ne Custom kaufen will...

Aber ich kenn auch einige Gitarristen, die andere Musiker an ihrem Equipment beurteilen...ich find sowas immer schade. Ich hab schon viele Musiker gesehen, die auf ner Epi härter gerockt haben als viele mit ihrem mehrere-tausend-€ equipment. Wichtig ist nicht, was drauf steht, sondern was rauskommt.

Deswegen pfeif ich auch auf jeden Vintage-whatever-daspotiistabernichthistorischkorrekt kram und kauf einfach was mir gefällt. Manchmal ist Unwissen nicht schlecht. Wenn man von etwas nicht weiß dann will man es nicht haben :D
Der seit langem beste Post, den ich hier gelesen habe !!!

Um welche Studio handelt es sich denn bei Deiner Gibson ?

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Mal eine Frage zu den Poti-Markern:

Ich wollte meine Signature T damit aufrüsten. Wie werden sie eigentlich montiert bzw. welche sind passend (Gibson, Aftermarked)?

..hab meine bei Rockinger gekauft. (Für meine '91er Studio) - Knopp runter, Mutter runter, Marker drauf, Mutter drauf, Knopp drauf - feddich ! :D