Gibson Les Paul – Der Userthread

ich hätte eine Frage bezüglich Gibson LP Studio Halsprofilen:

soweit ich weiss, waren bis 2012 50s rounded Hälse im Handel. ab 2013 und auch die neuen 2014 haben den slim 60s.

Ist das richtig ?

ich habe schon im Netz gesucht, aber es gab keine eindeutigen Daten bis wann genau der 50s angeboten wurde.

auch scheint es nicht den 50s Hals an sich zu geben, einige schreiben das die letzten Jahre auch oft ein 59er Hals verkauft wurde, der von der Dicke zw. dem 50s und dem 60s ist.

weiss jmd. bis zu welchem Baujahr der 50s, bzw. der 59er gebaut wurde ?

Danke !!!

So groß sind die Unterschiede bei den Studios nicht.Die Übergänge sind da teils fließend.
Da hilft nur in den Laden gehen und testen!

Ab wann gab es gechamberte les Pauls.. weiß das jemand?

2006 wurde erstmals das chambering bei der USA Linie eingeführt, damals komplett für die LPs (STD, Classic, Studio). Dabei wurde das chambering so in der Mitte des Jahres eingeführt, also nicht gleich ab Januar 2006.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Super danke!

Hatte irgendwas von 2003 gelesen... das waren aber wohl nur irgendwelche reissues!
Käselöcher haben sie ja schon länger... ist aber auch nicht schlecht für den Rücken;)

Zuletzt bearbeitet:
ist aber auch nicht schlecht für den Rücken

Irgendjemand hat das hier mal ausgerechnet, der Einfluss der Löcher auf den Rücken ist nicht besonders groß. Gewichtseinsparung liegt irgendwo bei 150-200g soweit ich mich erinnern kann.
Macht also aus einer schweren eine etwas weniger schwere Les Paul. :ugly:

Meine Studio wiegt übrigens mit den Weight Relief Holes ziemlich genau 4500g. Kein Leichtgewicht, aber mit einem einigermaßen breiten Gurt auch über längere Zeit gut "tragbar".
Das dürfte meines Wissens nach auch der Gewichtsbereich sein, in dem sich die meisten Traditionals so bewegen.

• Gefällt mir
hallou,

ich habe eine neue les paul gekauft <3.
es ist eine WEIßE STUDIO geworden.....sie ist so schön. Ich habe dagegen die Signature T vergliechen. gleich beim anspielen aber hab ich mich nicht so wohl gefühlt....es war so als wären die bundstäbchen etwas kantiger....höher....CLEAN im Rhytm modus klang sie nahezu identisch wie die studio ABER....im Tremble und dann bei Powerchords kling die Studio irgendwie druckvoller. aber das wichtigste war, ich konnte einfach auf der studio besser sliden...

aussehen:
auf den bildern sah die weisse T besser aus...das cremefarbene ist geschmackssache. ich mag es nicht so unbedingt...wollte eigentlich knall-weiss.

als ich dann noch den preis gesehen habe, war die entscheidung leicht......<3.......ich bin so glücklich das ich sie habe.

irgendwann wenn ich ein paar jahre spiele und auch spielerisch das so kann, dass ich so eine sehr teure gitarre auch nutzen kann, dann kaufe ich mir die weisse custom - aber für die nächsten jahre bin ich erstmal glücklich....

ich weiß das für euch profis und fortgeschrittene vielleicht die studio nich die erste wahl ist - oder gar keine - aber ich finde sie klingt wirklich gut.

auf meiner schwarzen habe ich nun 11er satz saiten drauf und benutze sie im tremble zum METAL-üben mit powerchords (stimme sie noch nen halbton tiefer) und die weisse habe ich 10er saiten und übe damit den ganzen rest - ebsonders CLEAN.

LG

ich geh jetzt spielen :)

<3

• Gefällt mir
Reaktionen: 28 Benutzer
Herzlichen Glückwunsch!!

Das es für Profis oder fortgeschrittene nicht die erste Wahl sei, kann man so nicht sagen. Man muss sich auf det Klampfe wohlfühlen und es muss Spaß machen sie in die Hand zunehnen. Wenn du die Studio besser findest als die Signature T ist das doch gut. Viel Spaß mit deinem Neuzugang! :) Wir alle würden uns natürlich über ein paar Bilder und ein review freuen ;)

Lg

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Super danke!

Hatte irgendwas von 2003 gelesen... das waren aber wohl nur irgendwelche reissues!
Käselöcher haben sie ja schon länger... ist aber auch nicht schlecht für den Rücken;)

Reissues wurden zu dieser Zeit nicht gechambert. Das kam erst später, mit ganz klar deklarierten Serien. Reissues waren immer massiv.

• Gefällt mir
Hey HerzMusik,
auch von mir herzlichen Glückwunsch zur weißen Studio - und viel Spaß mit der Hübschen :great:
Ich finde die Studios sind alles andere als reine Einsteigerpaulas. Ich hatte auch schon mehrmals mit der Studio geliebäugt. Ebenfalls in arctic white - du hast einen guten Geschmack ;)
Habe sogar gestern im Laden nochmal eine weiße Studio in den Fingern gehabt. Gefällt mir nach wie vor super gut - sowohl vom Spielgefühl als auch vom Klang. Bin aber erstmal versorgt.
Wenn du dazu kommst, mach doch mal ein paar Fotos von der Studio - Bilder sind hier immer gerne gesehen :)

• Gefällt mir
2013-12-08 1.jpg 2013-12-08 2.jpg 2013-12-08 3.jpg 2013-12-08 4.jpg
<3

• Gefällt mir
Reaktionen: 20 Benutzer
Freut mich, dass du endlich DEINE Gitarre gefunden hast! Mein Bruder spielt eine Studio Faded und die alles andere als schlecht. Ich wollte halt eine andere Gitarre, aber als Einstieg in die Gibsonwelt ist die Studio doch absolut gerechtfertigt, wenn man auf Binding verzichten kann.

Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß damit!

• Gefällt mir
Mit Fender Gurt :D hehe.
Glückwunsch!

• Gefällt mir
Mit Fender Gurt :D hehe.
Glückwunsch!

Danke KaiiST!!!
Ja mit Fender Gurt - der ist schön weich und passt von der farbe super...außerdem war er im preis reduziert :) is ja egal was draufsteht....sieht doch eh niemand außer mir :D

Und wir alle hier :rofl:.... schöne Gitarre - herzlichen Glückwunsch. Wenn du das Griffbrett dunkler haben möchtest, dann einfach regelmäßig mir Lemonoil behandeln.

• Gefällt mir
Nice
Weiß ist für mich eh die Farbe für ne Studio:great:

• Gefällt mir
herzlichen Glückwunsch, schöne Studio!

hast du jetzt sozusagen 2x die gleiche Gitarre?

• Gefällt mir