Gibson Les Paul – Der Userthread

Ich glaub die Trad Pro II wirst du kaum noch wo finden. Ist da nicht die Sig. T das Nachfolgemodell?

Die traditional pro II ist wieder etwas leichter weil sie nicht komplett massiv ist glaube ich!

Ich hatte beide im direkten Vergleich in der Hand. Die 2013er Traditional und die Traditional Pro II und Gewichtsmäßig geben die sich nichts.
Die 9 Käselöcher machen da wirklich nicht merkbar was aus ;)

Welche hat dir besser gefallen?

Eine Sache weiß ich schon: ich möchte gerne den 60er neck! Den kenne ich von der Paula eines Kumpels und mag ihn...

Zuletzt bearbeitet:
Mir persönlich hat die normale Traditional etwas besser gefallen.
Die Traditional Pro II hat mir zu viele moderne Feautures - bosonders der aktive Boost in der Schaltung hat mich etwas gestört.
Wenn es dir um den 60`s Neck geht fällt die Traditional eigentlich schonmal raus - die hat einen eher kräftigen 50´s Neck.
Die Signature T könnte da für dich aber auch wirklich interessant sein. Sie hat ebenfalls den 60`s Neck (gefühlt war er sogar noch etwas dünner als bei der der Pro II). Die Signature T ist quasi wie die Trad. Pro II nur ohne die ganzen schaltbaren Extras.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Die Trad Pro II gab's mit beiden Necks (50s/ 60s), ich glaube es war aber so, dass bestimmte Farbvarianten bestimmte Necks hatten.

Hallou,

ich wollte gestern meine gitarre in den koffer packen und bin von oben mit dem hals hanz oben gegen meine lautsprechersäulen geknallt :(. ich habe dann ein paar akkorde gespielt und es klingt okay eigentlich....kann da was schlimmes passiert sein? ich mach mir schon sorgen....

eine frage habe ich noch:
bei der epiphone les paul studio von meinem schulfreund ist die hohe e-saite anders. bedeutet, bei mir ist sie so extrem am rand vom griffbrett, das ist bei der andern gitarre viel besser. wenn ich mal so ein pulloff mache rutsche ich manchmal hinab - das is mir sonst nie aufgefallen. ist das nicht schlimm? ist das bei euch auch so? ich habe da weniger als 1mm platz bis das griffbrett aufhört.

lg
<3

Die signature t kann ich bei Session testen!
Die hat ein grenadillo Griffbrett... Finde ich etwas komisch:)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zur ersten Frage... wenn was kaputt wäre, dann würdest du es merken! Wenn eine Mechanik z.B. einen abbekommen hat!
Durch ein "anstoßen" ist noch kein Hals oder Kopfplatte gebrochen. Wenn du keine äußerlichen Schäden wahr nimmst, dann vermutlich auch keine innerlichen.
Bei sowas platzt maximal ein Stück Lack ab oder zerkratzt dir den Lack oder vielleicht splittert auch mal eine Kante.
Aber hey... was glaubst du wie die Macken in die Gitarren kommen, die heute originalgetreu nachgemacht werden?

Zur zweiten Frage, dann ist dein Sattel anders gefeilt! Du müsstest dann einen anderen Sattel kaufen und den neu feilen lassen.

- - - Aktualisiert - - -

Die signature t kann ich bei Session testen!
Die hat ein grenadillo Griffbrett... Finde ich etwas komisch:)

Was hast du aktuell an Gitarren und welche hast du bisher besessen?

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Zur zweiten Frage, dann ist dein Sattel anders gefeilt! Du müsstest dann einen anderen Sattel kaufen und den neu feilen lassen.

- - - Aktualisiert - - -

DANKE fpr die antwort! also bei mir ist der sattel nicht gefeilt....der ist einfach ohne rillen die saiten liegen da nur so drauf...hmmm....naja an sich ja nicht schlimm man gewöhnt sich dran....aber trotzdem....dann weiß ich wie ich es beheben könnte wenigstens....frage mich nur ob sowas teuer ist?

Kannst du davon mal ein Bild bitte machen?! Weil eigentlich geht das nicht, dann würden dir die Saiten immer wieder runter rutschen und heute so und morgen so sitzen!
Ein Sattel muss gefeilt sein, damit die Saiten sitzen! Wenn das, aus welchem Grund auch immer, tatsächlich so sein sollte, dann lass den mal feilen!

DANKE fpr die antwort! also bei mir ist der sattel nicht gefeilt....der ist einfach ohne rillen die saiten liegen da nur so drauf...hmmm....naja an sich ja nicht schlimm man gewöhnt sich dran....aber trotzdem....dann weiß ich wie ich es beheben könnte wenigstens....frage mich nur ob sowas teuer ist?

Wie, der Sattel hat keine Kerben? :eek:
Kannst du mal ein Bild posten?

Kannst du davon mal ein Bild bitte machen?! Weil eigentlich geht das nicht, dann würden dir die Saiten immer wieder runter rutschen und heute so und morgen so sitzen!
Ein Sattel muss gefeilt sein, damit die Saiten sitzen! Wenn das, aus welchem Grund auch immer, tatsächlich so sein sollte, dann lass den mal feilen!

Ja ich mach ein bild wenn mein bruder da ist - heute abend...aber es sieht genauso aus bei mir wie hier:
5621206_800.jpg

auf der epi hat man so rillen gesehen - bei mir nicht. hmmmmm

@amnesic

Ich habe ne rg Prestige 2550 und ne ESP horizon mit nem sh 5 am Steg!
Hatte mal ne USA deluxe hss strat die ich aber (leider) verkauft habe... Das war's schon:) (Bis auf ein paar billige Sachen vorher)

Strat will ich auch irgendwann nochmal eine! Aber erstmal ne Paula:)

Was ist denn grenadillo:) sagt mir irgendwie gar nichts:)

Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Herzmusik, gucke mal bitte genau hin und du wirst feststellen, dass unter den Saiten durchaus kleine Kerben zu sehen sind, in denen die Saiten ruhen. Ohne Kerben geht es nicht, das hättest du auch schon viel früher gemerkt, wenn da tatsächlich keine gewesen wären.

(zu Musikmaniac (unter mir): Das Bild war noch nicht da, als ich den ursprüglichen Text geschrieben hatte. ;) Daher nun editiert)

Das kann es nicht sein, denn das Bild was sie gepostet hat zeigt den Sattel.
Sieht aus wie ein Rohling. :confused:

Ich glaube, sie hat den Sattel mit dem Steg verwechselt. Wobei mich das auch sehr wundern würde, wenn die Saitenreiter da nicht gekerbt sein sollten. :gruebel:

das weisse plastikteil zwischen kopf und griffbrett....meine ich...da sind keine kerben 100% nicht. man kann aber auch bilder ergoogeln wo keine kerben sind....hmmm....ja und nun? ich mache mal heute wenn mein bruder kommt ein paar fotos von meiner eigenen gitarre.

- - - Aktualisiert - - -

Das kann es nicht sein, denn das Bild was sie gepostet hat zeigt den Sattel.
Sieht aus wie ein Rohling. :confused:

ja so sieht das bei mir auch aus....ich mach mir jetzt voll die gedanken :( das was nicht stimmt...

das weisse plastikteil zwischen kopf und griffbrett....meine ich...da sind keine kerben 100% nicht. man kann aber auch bilder ergoogeln wo keine kerben sind....hmmm....ja und nun? ich mache mal heute wenn mein bruder kommt ein paar fotos von meiner eigenen gitarre.

Ich möchte Wetten, dass unter den Saiten kleine Kerben sind. Anders wäre das spielen bisher schlicht nicht möglich gewesen ;)
Lockere doch mal eine Saite an der Mechanik und schieb sie am Sattel etwas zur Seite - darunter ist mit Sicherheit eine kleine Einkerbung zu erkennen.
Die Kerben sind nur wesentlich kleiner als bei einem Epiphone Sattel. Ich habe noch keine Gibson gesehen bei denen wirklich die Kerben am Sattel gefehlt haben...

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Das Gibson eine Gitarre mit einem Sattelrohling rausgehen lässt kann ich auch nicht glauben.

Danke schön - du meinst also man sieht sie nur nicht? ja ich werde es nachschauen.
lg
<3