Gibson Les Paul – Der Userthread

Ist die Traditional Pro II auf Augenhöhe mit ner Standard oder eher vergleichbar mit ner Studio?

Definiere "auf Augenhöhe". Auch die Studios sind keine schlechten Instrumente. Hier wird halt auf Schnickschnack wie Binding, etc. verzichtet. Das hat die Trad Pro II z.B.

Vielleicht hilft Dir das weiter: http://www.harmonycentral.com/t5/Expert-Reviews/Gibson-Les-Paul-Traditional-Pro-II-50s/ba-p/34636761

P.S.: Ich wollte sie mir ja vor einem dreiviertel Jahr kaufen, hatte aber die Aussage bekommen, die wäre aus und käme nicht mehr. Dann wurde es die Signature T...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mir geht es weniger um die Optik als den Sound!

Es gibt sooo viele Modelle, da verliert man schnell den Überblick!

Was meinst du mit "auf Augenhöhe"?

Ob sie minderwertigere Hölzer/Verarbeitung hat!
Ich habe keinen Plan und blicke da nicht durch:

Die Traditional pro is günstiger als die normale traditional und die Standard ZB... Kp wie diese Preise zusammen kommen!

das wäre das kleinste Problem Ein Inlay ist schnell raus und ein neues drin. macht dir jeder Gitarrenbauer.

Wieso sollte man jedoch eine Gitarre kaufenwo ich sofort einen so schweren Eingriff machen lasse? Parts tauschen ok, aber sowas?
Für mich ist das ein Nogo von Gibson. Sie sind nicht ESP wo sowas am 12. Bund passt. Das sieht einfach unhomogen aus. Es verschandelt einfach das Gesamtbild.

• Gefällt mir
So einfach ist das in dem Fall nicht.
Das 120er Inlay ist viel größer als das traditionelle für den 12. Bund. Der Rest wird mit einer Mischung Harz - Palisanderholzmehl aufgefüllt.
Ohne Zweifel ist das deutlich sichtbar.

• Gefällt mir
Bei Session haben sie die traditional pro mit dem 60er Hals leider nicht! Das ist etwas doof!
Eventuell kostet sie nur wegen den splitbaren Humbuckern und dem booster mehr als die Studio pro 2014!?

Dann waren die Palisander Bretter ja mal ne Zeit lang Zweiteilig! Weiß jemand von wann bis wann?
Will mir eventuell demnächst eine kaufen... aber solche Kleinigkeiten würde ich gerne wissen, bevor ich testen fahre:)
Wäre echt super, wenn ihr mir da ein bissel helfen könntet!

Du kannst nicht sagen, dass ab einem best. Zeitpunkt etwas verarbeitet wird oder wurde. Das geht oft "schleichend" und nicht ab einer bestimmten Seriennummer. Es wird nicht erst das eine aufgebraucht und dann das nächste verarbeitet.

• Gefällt mir
Also eine Traditional kannst du grundsätzlich eher in Richtung Standard sehen als in Richtung Studio! Allein schon wegen Farben, Binding, Decke & Humbucker!
Was den Tone angeht, so ist das natürlich immer schwierig! Ich persönlich würde wegen Haptik und Optik die Traditional vorziehen!
Die Frage nach dem Tone ist immer so eine Frage ob Schokoladeneis oder Vanilleeis besser schmeckt.
Ist beides Eis, beides ist kalt, beides ist cremig, beides ist vom gleichen Hersteller, beides ist kein Fruchteis! Aber die Zutaten sind eben verschieden.
Und der eine mag dies lieber und der andere das!
Zweiteilige Griffbretter, ebenso wie die verschiedenen Hölzer (kein Palisander), gab es bei den 2012er Modellen.

- - - Aktualisiert - - -

Du kannst nicht sagen, dass ab einem best. Zeitpunkt etwas verarbeitet wird oder wurde. Das geht oft "schleichend" und nicht ab einer bestimmten Seriennummer. Es wird nicht erst das eine aufgebraucht und dann das nächste verarbeitet.

Naja... in diesem Fall kann man das sogar sagen! Schließlich wurde Gibson die Hölzer von jetzt auf gleich konfisziert und nicht schleichend!

• Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Es gab aber mal ne Weile ein Verbot! Da durften die nicht mehr so dickes Palisander einfliegen soweit ich weiß! Ich glaube mal gelesen zu haben, dass sie das ab 2013 wieder durften...

Aber die Traditional pro ist deutlich günstiger als die normale traditional... Finde ich auch etwas komisch! Haptik ist auch anders?
Woran erkenne ich das Baujahr?

An der Seriennummer, oder daran was dir der Verkäufer sagt, wenn du danach fragst.
Sobald du ein anderes Halsprofil hast, ist die Haptik schon anders?!
So deutlich sehe ich das jetzt nicht! Die 2013er Traditional kostet 1.999,- €, die Traditional Pro II 1.798,- €.
Das sind 10%! Nicht wenig, aber zur Studio ist es noch mal ein großer Sprung. So um die 1.000,- € wenn ich mich nicht täusche.
Da geht es dann um die Feinheiten. Ist es eine Grade A, oder AA, oder AAA, oder AAAA Decke! AAAA findest du bei Gibson USA aber eigentlich kaum bis gar nicht.
Da muss man schon verdammt viel Glück haben und dran glauben das die im Custom Shop als AAAA bezeichnet werden würde.
Mechaniken sind auch andere drauf, Lackierungen sind anders... die 2013er Traditional ist meiner Meinung nach neuer!
Weiß nicht genau wann die Trad II raus kam!
Neuere Dinge haben meist einen etwas höheren Preis.
Am Ende kann ich dir nicht mehr sagen. Vergleiche die Gegebenheiten bei den Musikhäusern in der Beschreibung und was auf der Gibsonseite steht.
Nimm sie dir in die Hand und spiel wenn du die Möglichkeit hast. Wenn du sie nicht spielen kannst, dann kann ich dir auch nicht mehr aufzählen als das was an Unterschiede vorhanden ist.

• Gefällt mir
Die neue Studio pro 2014 hat nen 60er Hals und kostet 1200.
Die traditional pro II hat auch nen 60er Hals und kostet 1500!
Wieviele a's die Decke hat steht ja meistens nicht mal dabei.
Das sind 500 Euro Unterschied zur neuen traditional... Ich muss mal gucken, ob der Musicstore die alle hat! Dann fahre ich dahin...
Bei Session gibt's aber ne 0% Finanzierung:)

Aber eine Gitarre finanzieren, ich weiss ja nicht.:gruebel:
Jeder ist ja frei in seiner Entscheidung, aber ich bin mir nicht sicher was ich von solchen
Aktionen halten soll wie 0 Finanzierung wie es ja auch MM und Konsorten anbieten.

Ich vertrete nach wie vor die Meinung, man sollte die Dinge bezahlen denn auch kleine
Beträge leppern sich.

Ich halte solche Lockangebote für gefährlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Sehe ich ähnlich. Letztes Jahr gab es stattdessen ein 10% Rabatt Gutschein auf den Einkauf.
So etwas finde ich wesentlich sinnvoller als 0% Finanzierung.
Gerade bei Instrumenten - entweder ich habe mir das Geld zusammengespart und kann es mir leisten oder eben nicht.
Eine Gitarre abstottern wollte ich auch nicht unbedingt :gruebel:

• Gefällt mir
Der M.Store hat doch auch eine 0% Finanzierung, allerdings nur bis 6 Monate.

Ich finde, das muss jeder selber wissen. Wer mit Geld umgehen kann und alles im Griff behält... wieso nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Lol also manchmal ist es schon lustig! Ich denke, dass ich schon selbst entscheiden kann, wie ich ne Klampfe bezahle!
Außerdem würde ich ja auch nen tausender anzahlen oder so... Andere finanzieren ihres Autos! Da ist das dann normal? Das hab ich zum Beispiel nie gemacht... Naja lassen wir das:)

Ich wollte doch einfach nur wissen, warum man ne traditional pro II für 1500 bekommt und für ne normale traditional 2000 hinlegen muss! Das ist schon seltsam! Und die rote pro II ist wiederum deutlich günstiger als die sunburst...
Es geht einfach darum, dass mir ein Bindung keine 300 Euro wert ist, falls das der einzige Unterschied sein sollte (im Vergleich zur Studio)
Ok du Studio hat nen burstbucker pro am Steg, die traditional pro II nen 57er.. und ein paar schaltungsoptionen! Aber wie ist es mit dem Holz?

• Gefällt mir
Vielleicht lässt sich ja nicht jeder Preisunterschied vollständig durch Unterschiede in der Produktion erklären.
Manche Preisdifferenz kommt auch einfach aus den diversen Marketingabteilungen.

Ich hab eine Trad Pro von 2012.
Die unterscheidet sich von der normalen Trad 2012 durch Plaintop gegen Flametop.
Die Lackierung der Rückseite und des Halses ist nicht so dick wie bei den normalen Trad oder Standard. Satin <-> Gloss.
Keine Kappen auf den Humbuckern. Dafür aber wieder Coilsplit.
Und ja, sie ist relativ schwer. Ca. 4,5 kg. Ich weiß aber nicht ob die normalen Trad leichter waren / sind.