Gibson Les Paul – Der Userthread

Man natürlich sind unter den Saiten Kerben. Auf dem Foto auch!! Die sind nur recht klein, also so wenig wie möglich und so viel wie nötig. Wenn Saiten drauf sind sieht man sie nur nicht. Die sind nicht so grob "amateurmäßig" gemacht wie bei Epiphone.

Davon will ich ein Foto sehen :D

Sattel ohne Kerben...

Vielleicht ist der Rand abgebrochen als du gegen die Stereoanlage gehauen hast.
b0d69_guitar_nut_3684886145_fec34d9478.jpg
Nur auf der Diskantsaite "e"

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich denke mal die Kerben sind einfach nur recht flach. Solange die Saiten nicht rausrutschen egal.

Hier der Headstock meiner Studio. Auf dem Foto sind da auch nicht wirklich großartig Kerben zu erkennen. Aber sie sind vorhanden und die Saiten halten. Mehr brauchts ja nicht.

attachment.php

ich habe jetzt genau nachgekuckt - da sind welche nur total mini - wenn die saite drauf liegt, dann sieht man die nicht. ich war iritiert weil die bei der epi so richtig ein einem "loch" sitzen....da ist eine art wand um die saiten herum. bei mir scheinen die drauf zu liegen....beim saitenwechsel (hab ich jetzt einmal gemacht) ist mir das nie aufgefallen....oh man *amkopfkratz*...

- - - Aktualisiert - - -

Ich denke mal die Kerben sind einfach nur recht flach. Solange die Saiten nicht rausrutschen egal.

Hier der Headstock meiner Studio. Auf dem Foto sind da auch nicht wirklich großartig Kerben zu erkennen. Aber sie sind vorhanden und die Saiten halten. Mehr brauchts ja nicht.

attachment.php

hmm deine e-saite die hohe hat VIEL mehr platz nach unten....bei mir ist es viel weniger....ich mache heute abend ein BILD rein...damit ihr es sehen könnt...ich glaube da stimmt was ncih bei mir...also an meiner gita.

• Gefällt mir
Bei deiner Gitarre wird schon alles stimmen. :D Der Abstand der hohen E kann bei Riffhard auch am Winkel der Aufnahme liegen.
Bei meinen LP's ist der Abstand zur Kante einmal 4 mm und einmal nur 3mm.

Was natürlich sein kann, ist dass die Bundstäbchen am Girffbrettrand etwas zu stark abgeflacht sind und früher in die Rundung gehen.
Das begünstigt nämlich auch recht stark das Abrutschen der Saiten...

Ich weis jetzt nicht wie groß der Abstand bei meiner ist. Passt halt.
Ja, mach mal ein Foto. Vielleicht ist der Sattel ja auch falsch gekerbt und die Kerbe sitzt zu nah am Rand.
Kann ich mir zwar schwer vorstellen weil seit Jahren alle Gibson, auch die Studios, mit der Plek Maschine gekerbt werden. Aber ...

Sie meinte wohl die Epi ihres Schulfreundes, bei der nahe an den Bundenden liegenden e-Saite.

Zuletzt bearbeitet:
Sie meinte wohl die Epi ihres Schulfreundes, bei der nahe an den Bundendenliegenden e-Saite.

ne ich meinte meine eigene gita. wenn es so ist dann ok - hab ja auch damit gespielt bis jetzt...aber schöner wäre trotzdem mehr abstand :)

ich habe jetzt genau nachgekuckt - da sind welche nur total mini - wenn die saite drauf liegt, dann sieht man die nicht. ich war iritiert weil die bei der epi so richtig ein einem "loch" sitzen....da ist eine art wand um die saiten herum. bei mir scheinen die drauf zu liegen....beim saitenwechsel (hab ich jetzt einmal gemacht) ist mir das nie aufgefallen....oh man *amkopfkratz*...

- - - Aktualisiert - - -

hmm deine e-saite die hohe hat VIEL mehr platz nach unten....bei mir ist es viel weniger....ich mache heute abend ein BILD rein...damit ihr es sehen könnt...ich glaube da stimmt was ncih bei mir...also an meiner gita.

die Kerben sind normal, die Gibsons haben nicht so tiefe Kerben. Das ist bei meiner Explorer, meinen beiden CS Paulas auch so.
Riffhards Bild zeigt das gut! ich habe im Moment keines vom Sattel parat.

Der Blickwinkel/Fotowinkel täuscht immer etwas. Ich glaube nicht das mit Deiner Gitarre was nicht stimmt, wenn widererwartend doch, dann sicher nicht vom Dong an Deiner Box.

Sie machen sich zu viel Gedanken, junge Dame! ;)

So sehen alle (geplekten) Sättel von Gibson momentan aus:

CIMG9293.jpg

• Gefällt mir
Wobei ich da zu erkennen glaube Blusfreak, daß die D-Saite nicht an der Hinterkannte des Sattels aufliegt sondern in der Mitte, wenn nicht sogar weiter vorne. Das kann die Intonation schon stören.

- - - Aktualisiert - - -

ja so sieht es bei mir auch aus - bei der epi sitzen sie in so einem art loch...ka wie ich es beschreiben soll.

Das kommt darauf an, wie hoch die Sättel als Rohling sind. Entscheidend ist immer, wie hoch die Seite zum nächsten Bund steht.
Ist die zu hoch, mußt Du zu stark drücken im 1. Bund. Ist sie zu niedrig, kann die Saite am 1. Bund schnarren.

Wenn der Sattel also ziemlich dick nach oben ist, müssen die Kerben tief eingefeilt werden, damit die Saiten in der richtigen Höhe über dem Griffbrett schweben.

• Gefällt mir
Wobei ich da zu erkennen glaube Blusfreak, daß die D-Saite nicht an der Hinterkannte des Sattels aufliegt sondern in der Mitte, wenn nicht sogar weiter vorne. Das kann die Intonation schon stören

Jep, da ist Room for Improvement.. allerdings ist das Bild nicht von einer der meinen sondern von der MinETune Testgitte die ich hatte...das war das einzige greifbare Bild grad...

also der abstand von der hohen-e-saite ist beio mir doch normal...wie auf dem bild da...ich habe mich aber dabei erwischt, wenn ich von der western mit 13er saiten wechsle auf meine e-gitarre um zu üben, dann drücke ih bei manchen chords die hohe e-saite nach unten...unbewusst....komme mir jetzt blöd vor...hab schonwieder hier alarm gemacht wegen eigener fehler...:(

Jeder muss lernen und jeder lernt täglich dazu! :)

• Gefällt mir
wechsle auf meine e-gitarre um zu üben, dann drücke ih bei manchen chords die hohe e-saite nach unten...unbewusst....komme mir jetzt blöd vor.. hier alarm gemacht
Passiert mir dauernd, sogar bei Singlenotes.
Mach Dir also keine Gedanken. Mit der Zeit paßt man da besser auf. Ist auch eine Konzentrationssache.

• Gefällt mir
also der abstand von der hohen-e-saite ist beio mir doch normal...wie auf dem bild da...ich habe mich aber dabei erwischt, wenn ich von der western mit 13er saiten wechsle auf meine e-gitarre um zu üben, dann drücke ih bei manchen chords die hohe e-saite nach unten...unbewusst....komme mir jetzt blöd vor...hab schonwieder hier alarm gemacht wegen eigener fehler...:(

Kenn ich auch:)
Grade beim Wechsel 12-Saiter Akustik, E-Gitte und dann vllt noch Bass kommen teilweise echt ganz "lustige" Sachen raus, zumal die lieben Les Pauls ja auch von der Mensur her sehr komfortabel sind :)

Greez,
Franz

• Gefällt mir
Hey Leute,

weiß jemand von euch wo es Stimmflügel für Les Pauls gibt?

Also keine Mechanik, sondern nur das Plastik. Suche nämlich welche in Creme. Passend zu Pickguard, Pickupring und Wahlschaltplatte.

Grüße