Gibson Les Paul – Der Userthread

Genau. Für die Sonnentage die Weiße und für Regentage die Schwarze. :D
Glückwunsch zur neuen Gitarre. :great:

ja...so kann man es sehen. Standard E auf der weissen.....und für meine geliebte gothicmusik und metal drop D auf der schwarzen mit dickeren saiten.....:) \m/

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Glückwunsch zur neuen Gitarre!
Handelt es sich um ein 2012'er oder 2013'er Modell?!
Die 2012'er gab/gibt es ja teilweise schon ziemlch günstig (knapp unter 900,-€); hoffe, Du konntest da einen 'Schnapp' machen! :)
Cheerio

• Gefällt mir
echt interessant welche Wege ein Gitarrenkauf nehmen kann. ;)
Manchmal liegt das Gute so nah!

Schwarz u. Weiß sind eh tolle Färben.

Denn mal Rock 'N Roll junge Lady! :rock:

• Gefällt mir
Danke!!! Rock ´N Roll auf jeden fall :) ist 2012 - war billiger und klang genauso.

• Gefällt mir
Irgendjemand hat das hier mal ausgerechnet, der Einfluss der Löcher auf den Rücken ist nicht besonders groß. Gewichtseinsparung liegt irgendwo bei 150-200g soweit ich mich erinnern kann.
Macht also aus einer schweren eine etwas weniger schwere Les Paul. :ugly:
............
Echt jetzt? Das ist ja jetzt wirklich nicht besonders viel, hätte ich jetzt mehr geschätzt, mich aber ehrlich gesagt noch nicht wirklich ernsthafter mit dem Thema befasst weil ich Gitarren dann doch eher nach Gefühl und Optik kaufe :D. Jetzt mal blöd gefragt, wenn das gar nicht mal so viel ausmacht, wieso machen die das dann überhaupt? :gruebel:

@ HerzMusik:
Auch von mir herzlichen Glückwunsch zur neuen Gitarre! DIR muß sie gefallen und DU mußt damit zurechtkommen. Das werden die richtigen Profis wohl auch so sehen, ist also kein Grund für Dich, Dich wegen "nur" einer Studio zu verstecken. Ist doch ne tolle Gitarre und wenn sie toll klingt und gut bespielbar ist sind die optischen "Schmankerln" doch eher zweitrangig.

Mal noch was in eigener Sache: Ich finde ja DIE Gitarre hier in dem Video klanglich absolut genial:
http://www.youtube.com/watch?v=obzfACA8Bjw
Als Info finde ich da jetzt bei Onkel Wiki: "Allman's primary guitar is a Gibson Les Paul, which he calls "Number One". It is an exact, custom-shop replication of a '59."
Kann mir irgend jemand von den Experten hier dazu mehr erzählen? Vor allem, welche Les Paul im für Otto Normalverbraucher bezahlbaren Bereich käme da in etwa hin? Ok, wahrscheinlich keine, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt :D.

@ Knopfler: Na, danke auch :D. Wieso hab ich immer nur so einen teuren Geschmack *seufz*. Scheiß GAS.

Eine gebrauchte Gibson Reissue LP bekommst Du häufig schon deutlich günstiger! Von daher ... nichts ist unmöglich! ;)
Grüße!

• Gefällt mir
Echt jetzt? Das ist ja jetzt wirklich nicht besonders viel, hätte ich jetzt mehr geschätzt, mich aber ehrlich gesagt noch nicht wirklich ernsthafter mit dem Thema befasst weil ich Gitarren dann doch eher nach Gefühl und Optik kaufe . Jetzt mal blöd gefragt, wenn das gar nicht mal so viel ausmacht, wieso machen die das dann überhaupt?

289229d1373804135-vielseitige-gibson-lp-studio-gesucht-budget-ca-900-gibson-weight-relief.jpg

Auf dem Bild siehst du selber, das bei dem Traditional Weight Relief (also den Käselöchern), um das es hier geht, nur sehr wenig Holz vom Body weggenommen wird.

Lies dir mal diesen Beitrag durch, da hat jemand die Gewichtsersparnis beim Traditional Weight Relief relativ schlüssig und nachvollziehbar ausgerechnet.

Warum man es dann überhaupt macht, ist übrigens eine gute Frage. Ich weiß es nicht, und ehrlich gesagt ist es mir auch egal, Einfluss auf den Sound haben die paar Löcher meines Erachtens nach sowieso nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Mal noch was in eigener Sache: Ich finde ja DIE Gitarre hier in dem Video klanglich absolut genial:

Niemals den Klang einer Gitarre nach einem Video beurteilen. ;)

Der Klang bildet sich nicht nur aus der Gitarre mit all ihren veränderlichen Parts.
Einfluß haben auch das Kabel, Amp, Speaker, Box, Mischer, PA, und vor Allem auch das akustische Umfeld und die Aufnahmesituation.

Es könnte mit Eurer Gitarre absolut identisch klingen.

• Gefällt mir
...und dann zählt immer noch: Viel Sound kommt aus deinen Fingern. Sicher ist aber, dass die im Video gezeigte Les Paul gute Hardware und gute Pickups hat. Eine Gitarre klingt umso besser, je mehr sie gespielt wird. Auch dies hat wieder einen grossen Einfluss. Nicht jede Historic Collection Les Paul klingt übrigens gleich. Dies gikt aber auch so für die Nashville-Produktionsreihe.

Und was sagt denn Burki in seiner Signatur dazu:

Manchmal beim Gitarrenspiel höre ich einfach nur meinen Fingern zu.

Ganz genau.

Sicher ist aber, dass die im Video gezeigte Les Paul gute Hardware und gute Pickups hat. Auch dies hat wieder einen grossen Einfluss.

Deshalb schrieb ich ja, "Gitarre mit all ihren veränderlichen Parts".

Darum immer etwas kritisch solche Beispiele sehen.
Sonst gibt das nur wieder unnötige GAS-Anfälle.

• Gefällt mir
Ja, daß das ganze Drumherum und letzten Endes auch die entsprechenden Fingerlein eine ganze Menge Einfluß darauf haben was letzten Endes aus dem Stück Holz mit ein bisschen Technik drin und dran rauskommt ist mir schon klar :). Aber manchmal sieht und hört man einfach irgendwas und ist spontan total geflasht. Und das geht einem nicht mehr aus dem Kopf. Eine "richtige" Les Paul zu besitzen ist halt so ein Spleen von mir, irgendwann mal. Ich habe zwar derzeit eine Studio in Worn Brown, also eigentlich die "Billigserie", auch ein Spontankauf, mit der ich auch sehr zufrieden bin, aber leider ist man dann doch sehr anfällig für die schönen Dinge des Lebens. Sprich, auch die etwas exklusiveren Les Pauls. Und irgendeine wirds irgendwann mal werden. Bis dahin halte ich halt die Augen und Ohren offen was es so gibt und was mir so zusagen würde, quasi als grobe Vororientierung. Wenns dann mal soweit ist (ach, eigentlich hab ich ja genug Gitarren *seufz* und ein Päckchen mehr an Fingerfertigkeit zu kaufen wäre die dringendere Aufgabe) ist Anspielen sowieso Pflicht. Von daher lese ich auch immer gerne hier im Thread, weil ich da für mich auch die eine oder andere Info mit rausgreifen kann, an dieser Stelle auch mal dankeschön an die User hier!

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@ Tennessee. Ich verstehe was du sagen willst, dennoch empfinde ich es immer etwas schmerzlich wenn von einer " richtigen
Les Paul" gesprochen wird. So wie HerzMusik bei ihrer neuen von " nur Studio" gesprochen hat. Ihr habt tolle Gitarren und es
besteht wirklich keine Veranlassung die runterzureden, nur weil hier ständig für die meisten nicht zu bezahlende Gitarren
gezeigt werden. :D

Aktuell kannst du mal 5k an Euronen einplanen.
Such Dir doch eine aus, z.B.:

;) Cheers!

GAAAAAAAAAAAAASSSS. Ich werd gleich ma zu meiner Freundin rennen, nach dem Motto 'Schahaaatz? Wolltest du nicht ein paar Schuhe? Ich hätte da eine Idee die uns Beide glücklich macht' :D

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

@ Tennessee. Ich verstehe was du sagen willst, dennoch empfinde ich es immer etwas schmerzlich wenn von einer " richtigen
Les Paul" gesprochen wird. So wie HerzMusik bei ihrer neuen von " nur Studio" gesprochen hat. Ihr habt tolle Gitarren und es
besteht wirklich keine Veranlassung die runterzureden, nur weil hier ständig für die meisten nicht zu bezahlende Gitarren
gezeigt werden. :D
Öhm, moment bitte mal :D. Lies mal bitte meinen Beitrag 21368 hier ein paar Posts vorher. Darin schrieb ich in Richtung HerzMusik:
@ HerzMusik:
Auch von mir herzlichen Glückwunsch zur neuen Gitarre! DIR muß sie gefallen und DU mußt damit zurechtkommen. Das werden die richtigen Profis wohl auch so sehen, ist also kein Grund für Dich, Dich wegen "nur" einer Studio zu verstecken. Ist doch ne tolle Gitarre und wenn sie toll klingt und gut bespielbar ist sind die optischen "Schmankerln" doch eher zweitrangig.
Letzten Endes muß jeder für sich selber entscheiden welche Gitarre für ihn DIE Gitarre ist. Das kann ne Les Paul für 100.000 Euronen sein (wenn man z.B. Bonamassa heißt) oder die No-Name-Strat vom Flohmarkt.
Ich besitze selber einige "Billiggitarren" und liebe die genauso heiß und innig wie ihre teureren Schwestern. Ich habe vielleicht eine etwas seltsame Art Gitarren zu kaufen. Ich muß die sehen/hören/und auch fühlen und es muß "bling" machen. Meistens folgt dann die Enttäuschung, weil ich feststelle, die kann ich mir eh nicht leisten.
Wenn man es noch genauer nimmt ist das gitarristische GAS eigentlich eh Schwachsinn. Aber was will man machen? Ein Kumpel von mir schleppt seit zig Jahren immer ein und die selbe Gitarre mit sich rum. Der hat keine andere. Sein einziger Amp begleitet ihn auch schon seit zig Jahren. Dazu hat der noch drei Bodentreter und das wars. Sonst gar nix. Und der ist glücklich. Und der hats drauf. Der kann auf seiner einzigen Gitarre alles spielen und das mehr als verdammt gut. Da würde ich auch gerne nur mit einer einzigen Gitarre durch die Lande ziehen wenn ich so spielen könnte wie er. Allerdings befürchte ich, das wird in dem Leben nix mehr, also ertränke ich meinen Frust darüber in GAS :D.

GAAAAAAAAAAAAASSSS. Ich werd gleich ma zu meiner Freundin rennen, nach dem Motto 'Schahaaatz? Wolltest du nicht ein paar Schuhe? Ich hätte da eine Idee die uns Beide glücklich macht' :D

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
Erzählst Du uns wie es ausgegangen ist? *gg*

Erzählst Du uns wie es ausgegangen ist? *gg*

Wenn ich von meiner Freundin ausgehe, und auch davon ausgehen das Frauen relativ ähnlich ticken, dann kann ich mir den Ausgang bildlich vorstellen :D

• Gefällt mir
Wenn ich von meiner Freundin ausgehe, und auch davon ausgehen das Frauen relativ ähnlich ticken, dann kann ich mir den Ausgang bildlich vorstellen :D
Kommt darauf an wieviel die Schuhe kosten :D. Könnte allerdings sein, daß dann für die Gitarre nichts mehr übrigbleibt.