Gibson Les Paul – Der Userthread

Nach den UVPs auf der Gibson Homepage kann man nicht wirklich gehen.
Die Preise der Gitarren, wie sie nachher im Laden stehen sehen oft ganz anders aus ;)

Die scheinen jetzt nicht mehr die UVP-Mondpreise, sondern den Straßenpreis anzugeben.

P.S.: Bei "Cryogenically treated" muss ich immer an den hier denken:
Demolition-Man-demolition-man-31146792-400-250.jpg

:p

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ja, kann gut sein mit den UVP.
die normale Studio hat jetzt nen ahorn hals ...
und die studiopro mit mahagonihals gibts nur mit minitune Roboter ...
was gehtn gibson?
immer das gleiche, möglichst viel Müll und halbgares in den günstigen ligen, damit die Leute doch das teure kaufen.
superätzend

Ja, kann gut sein mit den UVP.
die normale Studio hat jetzt nen ahorn hals ...
und die studiopro mit mahagonihals gibts nur mit minitune Roboter ...
was gehtn gibson?
immer das gleiche, möglichst viel Müll und halbgares in den günstigen ligen, damit die Leute doch das teure kaufen.
superätzend
Nein, das stimmt nicht.
Die bisherige "Studio" wird zur "Studio Pro". Die hat den gleichen Preis wie die 2013er Studio und wird NICHT mit Min-ETune angeboten.
Die Studio kostet jetzt nur noch 899 EUR.

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Der Ahornhals ist vielleicht nicht jedermanns Sache. Aber klanglich ist der Top.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Ahornhals ist vielleicht nicht jedermanns Sache. Aber klanglich ist der Top.

Das kann ich zumindest bei der SGJ voll unterschreiben. Für mich ist der Ahorn-Hals klanglich das Beste, was einer SG passieren konnte. Altgebackene und Puristen werden sich aber trotzdem mit Grausen abwenden, egal, wie es klingt.

Es gibt genügend Beispiele, auch aus der jüngeren Geschichte, die einfach Belegen, dass Unternehmen nicht immer wissen was sie tun und vergessen was der Kunde will und möchte. Ich will jetzt keine Debatte eröffnen, aber ich schmeiß mal NOKIA als Beispiel in den Raum. Da hätte vor 10-15 Jahren dem Marktführer von Mobilfunkgeräten nämlich auch keiner zugetraut, völlig am Kundenbedarf vorbei zuentwickelt und die Modellpalette nicht zielgruppenorientiert gestaltet zu bekommen.

M2P

Genau so gibt es genügend Beispiele wo viele nicht wissen was ein Unternehmen macht und wieso es so und so eine Produktpalette hat/entwirft etc. und das Unternehmen besteht auch weiterhin. Ich wiederhole nur: Zielgruppe.
Außerdem habe ich nirgendwo gesagt "Unternehmen wüssten immer was sie tun" oder dass man an Kundenwünschen nicht "vorbei entwickeln könnte". Ich sagte "man ist bemüht auf die Bedürfnisse der Kunden einzugehen".

• Gefällt mir
Session haben die 2014er Modelle schon auf ihrer Seite. http://www.session.de/markenwelt/gibson/

Die Traditional scheint wohl doch rimburst zu sein, dann ist sie für mich leider ebenfalls uninteressant.

• Gefällt mir
Whoa, was bei Wildwood nach Maisgelb aussah

140003963_f.jpg

sieht ja ohne diese krasse Nachbearbeitung eher nach einem stark übersättigten Hautton aus:

Gibson_Les_Paul_Studio2014_MM.jpg

Nur warum???

:igitt:

Mir kam gerade der Gedanke ob ich mein Geld nicht erstmal beisammen halte, umd dann beim wahrscheinlichen Abverkauf von Gibson zuzuschlagen :D
..denn die 13er Modelle gefallen mir besser.

Äähm was ist der unterschied zwischender LPM und der LPJ?

Genau so gibt es genügend Beispiele wo viele nicht wissen was ein Unternehmen macht und wieso es so und so eine Produktpalette hat/entwirft etc. und das Unternehmen besteht auch weiterhin. Ich wiederhole nur: Zielgruppe.
Außerdem habe ich nirgendwo gesagt "Unternehmen wüssten immer was sie tun" oder dass man an Kundenwünschen nicht "vorbei entwickeln könnte". Ich sagte "man ist bemüht auf die Bedürfnisse der Kunden einzugehen".

Wie du es gemeint hattest ist mir natürlich klar. Ich habe bewusst etwas provokant geschrieben. :D
Wahrscheinlich sehe ich das Ganze auch zu sehr mit meinen Traditionalisten-Augen. Und mir ist natürlich auch klar das Schwelgen in der Historie auch ganz schnell zu Stillstand und Rückschritt führen kann.

Für mich gesprochen, spricht mich die neue Gibson-Modellpalette eben überhaupt nicht an. Und nach Kommentaren von anderen Usern hier zu urteilen, ist dass bei denen auch so. Entsprechend keimt in mir der Gedanke, dass die neue Produktpalette eben etwas am Markt vorbei ist. Wissen tue ich es natürlich nicht.

Ich würde es einfach Schade finden, wenn Gibson als Traditionsmarke im Gitarrenbau durch "Fehlmassnahmen" ins Straucheln oder gar in ernste Schwierigkeiten kommen würde. Daher mein Beispiel mit Nokia.

• Gefällt mir
die lpj hat normale mechaniken und die lpm das etune system

Ich finde, sie haben einiges sehr interessantes, vor allem aber im unteren Preissegment. Die neuen Pickupbezeichnungen:gruebel:

Was aber gar nicht gehr ist das Burst der Standard. das ist ja wirklich absolut scheusslich, sorry:bad::igitt:

• Gefällt mir
Ich habe das Gefühl, ihr setzt die Les Paul Reihe mit Gibson gleich. Die haben ja auch Mandolinen, Akustik, Jazz und weiß der Geier was noch am Start. Ich finde sie machen das gut. Ein breites historisches Feld mit den ganzen Paulas, SG's, Explodierern, Firebirds, Junior und Melodymaker in epischer breite, aber auch ganz moderne Sachen wie die Firebird X, diese Minitune Geschichte, breite Palette an Zubehör und Pickups. Ich denke Gibson ist too big to fail.

• Gefällt mir
Ein guter Ansatz und ein gutes Argument, ist dem Satz vorrausgegangen. Klar stellt Gibson nicht nur Les Pauls her. Aber die LPs machen einen sehr großen Anteil vom Gesamtkuchen aus.

Ich denke Gibson ist too big to fail.

Jedoch!!! Gibson ist im Vergleich zu dem was Nokia mal war, eine ziemlich mickrige Firma. Und Nokia gibt es auch nicht mehr. Auch wenn der Vergleich sehr abstrakt ist. Lehman (Bank), AEG usw. Keine Firma der Welt ist "too big to fail".

Aber ich will ja nicht Schwarzmalen. Mir liegt eben Gibson sehr am Herzen, und ich möchte das Gibson noch lange Gitarren bauen und verkaufen kann. ;)

PS. 7ender natürlich auch :D

• Gefällt mir
Ich habe das Gefühl, ihr setzt die Les Paul Reihe mit Gibson gleich. Die haben ja auch Mandolinen, Akustik, Jazz und weiß der Geier was noch am Start. Ich finde sie machen das gut. Ein breites historisches Feld mit den ganzen Paulas, SG's, Explodierern, Firebirds, Junior und Melodymaker in epischer breite, aber auch ganz moderne Sachen wie die Firebird X, diese Minitune Geschichte, breite Palette an Zubehör und Pickups. Ich denke Gibson ist too big to fail.

Nur dumm, dass du dich, wenn du es noch nicht bemerkt hast, im Gibson Les Paul Thread befindest. Und deshalb diskutieren wir hier nicht über Mandolinen, SG`s oder allem was du da aufgezählt hast:p

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
...ich möchte das Gibson noch lange Gitarren bauen und verkaufen kann...

Ich nicht... ich will das die heute Pleite gehen und meine Gitarren alle Stück 200.000 € wert werden... :evil: j/k

• Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
Schliesse mich an AA:great::D

• Gefällt mir