Gibson Les Paul – Der Userthread

Meint ihr ich werde mit ner Gibson LPJ oder Les Paul Studio von 2014 glücklich?

Hier hatte bisher bestimmt noch keiner eine davon in der Hand^^ da ist die Frage quasi sinnlos oder ;)
..zudem ist jeder anders. Einfach mal ein paar anspielen wenn die rauskommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Weis jemand denn wo es die schon gibt?;)

Irgendwie weis ich nicht was ich von der 2014er Palette halten soll. Schon die 20134 Palette stank mir persönlich. Zum Beispiel diese SGJ und LPJ Modelle sehen merkwürdig aus. Irgendwie absolut Gibson unpassend.

Jetzt geht das mit den Classics weiter. Dieser Boostschalter. Was soll das? Damals fragte man sich schon was High Output Keramikhumbucker in einem Modell mit der Bezeichnung Classic zusuchen haben. Was hat jetzt so ein "moderner" Boostschalter in einer "Classic" zusuchen?

Dann dieses momische 120th Anniversary Inlay bei den Standard Modellen?

Ich weis nicht. Ich bin eigentlich kein Purist, aber ich verstehe Gibson im USA Segment nicht mehr. Der Custom Shop macht zwar auch viel zu viel, aber die Sachen sind halt am ende typisch Gibson. Jedenfalls was die Historic Linie anbelangt. Ich weis. Man muss es ja nicht kaufen wenn man nicht möchte, aber Gibson fehlt einfach das klassische im USA Segment. Die LP Juniors und die SG Juniors die es bis vor ein paar Jahren gab waren sexy und Rock´n Roll.

Jetzt gibt es nur noch die Traditionals die interessant sind für Leute die halt eine klassischere Les Paul wollen, aber nicht so viel ausgeben wollen oder können für eine Historic aus dem Custom Shop.

Was ich zugeben muss ist, das dieser braune Koffer bei den neuen Traditionals eine tolle Idee war. Die sehen toll aus und passen zum klassischen Charakter der Traditionals.

@hoss

Ich gebe dir das Recht. Das USA Segment könnte abgespeckter sein. Nicht so hart wie du meinst, aber es könnte weniger sein. Moderne muss auch bei Gibson zu finden sein, aber das USA Segment sieht ja fast nur noch modern aus.

Momentan keine Explorers, keine Vs, nur Traditionals die den klassischen Charakter haben und sonst solche Schinken wie LPJ oder SGJ. Sehr merkwürdig, aber was glaubst du denn was gibson hätte sagen sollen zu euren Einwänden? Das sie sofort die Palette überdenken? Ihr seid doch auch nur irgendwelche normalofutzis. ;)
Die wissen schon warum und wieso sie was machen.

Sie wussten ja auch wieso sie so tolle Firebirs oder LEs Paul X Modelle gemacht haben oder Dinger wie ne Futura oder U-III oder so wieder auflegen wo man vorher schon wüsste das sie floppen könnten oder sogar 100% sicher werden.

• Gefällt mir
Sehr merkwürdig, aber was glaubst du denn was gibson hätte sagen sollen zu euren Einwänden? Das sie sofort die Palette überdenken? Ihr seid doch auch nur irgendwelche normalofutzis. ;)
Die wissen schon warum und wieso sie was machen.
Da bin ich nicht sicher. Wie gesagt, extrem schwere Zeit. Das ist ein Versuch. Ich würde es anders machen.

• Gefällt mir
Naja. Jedenfalls ist das momentan nichts was Gibson da versucht im USA Segment anzubieten. Schon die Sache das sie versucht haben die Sg Standard mit der SG 61 Reissue zu verschmelzen fand ich mistig. Die kleine Kopfplatte passt zur 61er einfach nicht.

Auch für die Leute schade die das große Schlagbrett mehr mochten als das kleine. Aber man kann es nicht jedem Recht machen. Das ist vollkommen klar. Nur finde ich dass das USA Segment bei Gibson mal viel ausgefeilter und abwechslungsreicher war als ab 2012.

Abwechslungsreicher im Bezug auf Homogenität. Jetzt ist es auch recht abwechslungsreich, nur irgendwie im negativeren Sinne.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Krass
ich hätte jetzt eher gedacht dass G und F noch eher oben schwimmen.
Auch auf Grund des Hypes die letzten Jahre.
Wenn ich mir die Preisentwicklung der letzten Jahre anschaue könnte man es nicht meinen.
Gut die Händlerpolitik spielt da sicherlich auch mit (bei beiden Firmen)

Also ich sehe das mit den Modell-Linien ähnlich wie Valvestate, besonders was die LPJ Geschichte angeht.

Wenn ich mir ansehe wo das herkommt, nämlich von der Studio Faded, ist das ja mittlerweile wirklich schlimm geworden.
Ist schon eine Weile her, daß ich den User-Thread über die Studio Faded (Worn Brown und Worn Cherry, wenn mich nicht alles täuscht) gelesen habe,
aber der einhellige Tenor dort war doch, daß das für den Preis eigentlich wirklich anständige Instrumente sind/waren.

Gut optisch lässt sich da sicher streiten, aber ich habe damals den Eindruck gehabt, daß sie produktionstechnisch einfach weggelassen haben, was nicht unbedingt nötig war (z.B. Binding), und trotzdem versucht haben den Charakter einer Les Paul zu erhalten.
aber jetzt geht das doch in eine Richtung, die ein wenig seltsam ist, oder?
Moderner gehaltenere Pups statt der eigentlich ganz brauchbaren Burstbucker Pros, Ahorn Hals statt Mahagoni, und nicht zu vergessen die Glocke mit dem Riesen LPJ Schriftzug... :ugly:

Krass
ich hätte jetzt eher gedacht dass G und F noch eher oben schwimmen.
Gar niemand schwimmt nach oben. Nach dem "Gitarrenrock Revival" der "The" Bands in den 2000er Jahren ist jetzt totale Flaute.
Kids hören elektronisch produzierte Musik und wollen DJs oder Rapper werden, nicht Rockmusiker.

• Gefällt mir
Oja ist schon schwierig für mich nen Kumpel zu finden der mit mir auf ein Konzert kommt..;)

• Gefällt mir
Noch oben

Das sich die Musik der jüngeren Generation ändert ist klar.
Mach seit 15 Jahren mit div. Bands Covermucke.
Die letzten Jahre was aktuelles einzustudieren ist unmöglich, da musikalisch praktisch nichts nachkommt.:ugly:
Und den meisten ist es eh egal ob da ne Band spielt oder die Musik aus dem PC kommt (selbst DJs nehmen ja eher nen Laptop als Plattenkoffer mit)

Die meisten jungen Gitaristen die ich kenn haben aber auch nicht die finanziellen Mittel sich mal schnell die ein oder andere Gibson zu kaufen (geht mir ja auch so:weird:)

• Gefällt mir
Wenn jemanden in einer Produktpalette nichts anspricht, kann es ja auch sein dass diese Person in dem Fall nicht zur Zielgruppe gehört. Ich behaupte einfach mal, dass wenn man ein Unternehmen hat in dem mehr als 500 Leute arbeiten, dass man sehr wohl Marktforschung betreibt und sich mit vielen Aspekten des Marketings auseinandersetzt. Ich behaupte sogar dass man in erster Linie doch sehr bemüht ist die Bedürfnisse der Kunden zu befriedigen, sowohl Jugend als auch die Alteingesessenen. Ich sehe dass Gibson hier einfach für viele Interessensgruppen etwas anbietet.
Ich hätte mir zu meiner Jugendzeit so erschwingliche Gibsons gewünscht wie es sie heute gibt. Meine erste LP STD lag 1994 bei 2600.- DM in ebony! Cherry Sunbursts waren nochmal 200.- DM teurer. Und bzgl. den Fadeds habe ich mir selber mal aus Jux so eine Studio Faded in WB gekauft und muß ehrlich gestehen, daß die Gitte einen absolut Spitzenklang hatte. 649.- damals (2008) für Gitarre und Koffer. Habe sie zwar nicht mehr, aber muss wirklich sagen, für so wenig so guten Klang zu bekommen, Respekt! Das schaffen nicht viele mMn.

Gruß
Goran

• Gefällt mir
Wenn jemanden in einer Produktpalette nichts anspricht, kann es ja auch sein dass diese Person in dem Fall nicht zur Zielgruppe gehört. Ich behaupte einfach mal, dass wenn man ein Unternehmen hat in dem mehr als 500 Leute arbeiten, dass man sehr wohl Marktforschung betreibt und sich mit vielen Aspekten des Marketings auseinandersetzt. Ich behaupte sogar dass man in erster Linie doch sehr bemüht ist die Bedürfnisse der Kunden zu befriedigen, sowohl Jugend als auch die Alteingesessenen. Ich sehe dass Gibson hier einfach für viele Interessensgruppen etwas anbietet.
Ich hätte mir zu meiner Jugendzeit so erschwingliche Gibsons gewünscht wie es sie heute gibt. Meine erste LP STD lag 1994 bei 2600.- DM in ebony! Cherry Sunbursts waren nochmal 200.- DM teurer. Und bzgl. den Fadeds habe ich mir selber mal aus Jux so eine Studio Faded in WB gekauft und muß ehrlich gestehen, daß die Gitte einen absolut Spitzenklang hatte. 649.- damals (2008) für Gitarre und Koffer. Habe sie zwar nicht mehr, aber muss wirklich sagen, für so wenig so guten Klang zu bekommen, Respekt! Das schaffen nicht viele mMn.
Goran, kein Frage. Aber vergangene Aktionen von Gibson lassen den Verdacht aufkommen, dass Henry J. da willkürlich im Alleingang die Vorgaben ausgibt...

Wer von Euch schaut auch den Dilbert Cartoon an? Den lese ich seit fast 20 Jahren täglich, er bildet perfekt die Politik in einer mittelgroßen bis großen Unternehmung ab.

http://www.dilbert.com - ein Beispiel:

203909.strip.gif

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Hmmm...

Ich denke, es ist zu verkraften, was Gibson 2014 auf den Markt bringt.
Wer sich wundert, was das soll..., da frage ich mich, was es soll, einen 5-stelligen Betrag für so manche Age&Signed zu verlangen.

Hmmm...

Ich denke, es ist zu verkraften, was Gibson 2014 auf den Markt bringt.
Wer sich wundert, was das soll..., da frage ich mich, was es soll, einen 5-stelligen Betrag für so manche Age&Signed zu verlangen.
Bei der aged & signed haben sie zwar eine schöne Spanne, aber wie viele davon verkaufen sie und wie viele Studio/Trad/Std?

Gibson's Marketingmaschinerie hat sich wieder was ausgedacht :D
Die zwei interessantesten Aussagen habe ich mal rot markiert.

http://www2.gibson.com/Gibson-USA-2014.aspx

Innovative PLEK technology provides precise fingerboard setup on all 2014 models
- Non-slip, easy grip knobs
- Redesigned strap button for on-stage security
- One-piece fingerboards enhance sustain
- Fly over the fingerboard with undercut fret over binding
- Cryogenically treated frets are the longest lasting frets ever made

- - - Aktualisiert - - -

Wenn jemanden in einer Produktpalette nichts anspricht, kann es ja auch sein dass diese Person in dem Fall nicht zur Zielgruppe gehört. Ich behaupte einfach mal, dass wenn man ein Unternehmen hat in dem mehr als 500 Leute arbeiten, dass man sehr wohl Marktforschung betreibt und sich mit vielen Aspekten des Marketings auseinandersetzt. Ich behaupte sogar dass man in erster Linie doch sehr bemüht ist die Bedürfnisse der Kunden zu befriedigen, sowohl Jugend als auch die Alteingesessenen.

Es gibt genügend Beispiele, auch aus der jüngeren Geschichte, die einfach Belegen, dass Unternehmen nicht immer wissen was sie tun und vergessen was der Kunde will und möchte. Ich will jetzt keine Debatte eröffnen, aber ich schmeiß mal NOKIA als Beispiel in den Raum. Da hätte vor 10-15 Jahren dem Marktführer von Mobilfunkgeräten nämlich auch keiner zugetraut, völlig am Kundenbedarf vorbei zuentwickelt und die Modellpalette nicht zielgruppenorientiert gestaltet zu bekommen.

M2P

Zuletzt bearbeitet:
Gibson's Marketingmaschinerie hat sich wieder was ausgedacht :D

Wie bereits bekannt.

One-piece fingerboards enhance sustain - Die einteiligen Griffbretter unterstützen also das Sustain. Hmm jo, das machen Griffbretter üblicherweise. Ob einteilig oder laminiert.

Cryogenically treated frets are the longest lasting frets ever made - Die kältebehandelten Frets sind also die haltbarsten je gemachten. Klar, die von Gibson gemachten. Frets aus VA wären noch deutlich haltbarer, aber eben schwerer zu verarbeiten.

Werbung ist meistens very simple, aber meistens erfüllt sie auch ihren Zweck.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Burki, deswegen ja der Grinse-Smiley :D

ja, Dich hatte ich schon verstanden.
War mehr für die breite Masse gedacht. :cool:

Moinsen.
Hat Gibson irgendwie auch die Preise etwas gesenkt im 2014 LineUp?
Auf der Website von Gibson kostet eine Traditional nur noch ~2.500/2.600 $ oder so ... früher warn das doch 3.200 oder?
Und die Studio auch nur 1.000US$.
Oder ist es zu früh am Morgen für mich?
:gruebel: