Gibson Les Paul – Der Userthread

Ich bin ja grundsätzlich bei dir... aber das hätte nun wirklich einen faden Beigeschmack, findest du nicht? ;)
Ich meine ja nicht Sägemehl, aber z.B. einen 5-teiligen Mahagonikorpus, wie ihn jetzt die Studio hat.

Zum Thema Mitbewerber, das Granufink anspricht: Das stimmt, alle kleinen US Hersteller wurden von Fender aufgekauft. Fender geht es aber auch so schlecht, der Gitarrenmarkt ist einfach weggebrochen und Fender ist noch dazu in Geiselhaft von Guitar Center, die ihnen seit Jahren zig Millionen Dollar schulden und doch ihr größter Vertriebspartner sind (war einer der Hauptproblempunkte im SEC Filing und es kam ja dann unter anderem deshalb auch nicht zum Börsegang).

Und was die Mitbewerber angeht: Die gibt es doch kaum. Im preiswerten Markt sicherlich, aber selbst da hat man mit den Epis eine günstige Alternative im Stall, zumal diese die einzigen Kopien sind, die auch die Korpusform nachahmen dürfen. Da bleiben dann höchstens noch alte Kopien von ganz früher oder die Elite/Elitist-Serie.
Bei den teuren Dingern will der Käufer eine Gibson, da gibt es per se keine Alternative.

Es müssen nicht unbedingt Paulas sein. Gibson lebt in erster Linie von seinem Mythos. Aber darauf springen hauptsächlich erzkonservative Gitarristen.

Übrigens erlebt PRS gerade einen ziemlichen Boom. Die Alternative muß nicht zwangsläufig wie eine Paula aussehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
..aussehen nicht, aber der Aufbau ist ja eigentlich gleich. Mahagoni Korpus, Mahagoni Hals, Ahorn Decke. Zumindest bei den meisten Modellen..

Es müssen nicht unbedingt Paulas sein. Gibson lebt in erster Linie von seinem Mythos. Aber darauf springen hauptsächlich erzkonservative Gitarristen.

Übrigens erlebt PRS gerade einen ziemlichen Boom. Die Alternative muß nicht zwangsläufig wie eine Paula aussehen.
Stimmt! Ich bin nicht erzkonservativ und auch kein erzkonservativer Gitarrist. :D
Und meine Alternative war dieses Jahr eine Singlecut PRS SE, genau genommen eine PRS SE Tremonti Custom GBK. Die sieht natürlich nicht wie eine Gibson Les Paul aus, aber geht optisch und klanglich schon in diese Richtung, wobei ich durch Umbaumaßnahmen noch etwas nachgeholfen habe (siehe https://www.musiker-board.de/reviews-e-git/545738-gitarre-prs-se-tremonti-custom-gbk.html). :p

Ich meine ja nicht Sägemehl, aber z.B. einen 5-teiligen Mahagonikorpus, wie ihn jetzt die Studio hat.

Man muss aber auch bedenken, dass Gibson in dem Preisbereich viele Konkurrenten hat. Gibson hat zwar den Mythos aber wenn man für einen Betrag X eine vollwertige Paula von Tokai, Edwards, FGN und Co aus dem Hochlohnland Japan bekommt und bei Gibson für den gleichen Preis nur zusammengeleimten Abfall, dann finden das die Kunden auch nicht gerade berauschend. Ganz dumm sind die ja auch nicht. Für die transparent lackierten fünfteiligen SG Standards oder die achtteiligen Gothic-Paulas hat Gibson in den Foren doch ziemliche Prügel bezogen (IMHO zurecht bei Gitarren mit $2000 MSRP).

Die Faded-Serien sind thematisch weit genug weg von den großen Vorbildern und da akzeptieren die Kunden auch eher mal Einschränkungen oder Neuerungen. Ich glaube zum Beispiel nicht, dass ich eine Standard-SG mit Ahorn-Hals und laminiertem Griffbrett gekauft hätte aber als Faded bzw SGJ probiert man das mal aus und ich finde, dass mein Exemplar als eigenständige Gitarre hervorragend funktioniert. Sie ist nur nichts für Puristen.

Die Faded-Serien sind thematisch weit genug weg von den großen Vorbildern und da akzeptieren die Kunden auch eher mal Einschränkungen oder Neuerungen.
Die wurden sogar trotz ihrer Hässlichkeit gekauft, weil sie so gut bespielbar waren und grandios klangen.

Man muss aber auch bedenken, dass Gibson in dem Preisbereich viele Konkurrenten hat. Gibson hat zwar den Mythos aber wenn man für einen Betrag X eine vollwertige Paula von Tokai, Edwards, FGN und Co aus dem Hochlohnland Japan bekommt und bei Gibson für den gleichen Preis nur zusammengeleimten Abfall, dann finden das die Kunden auch nicht gerade berauschend. Ganz dumm sind die ja auch nicht. Für die transparent lackierten fünfteiligen SG Standards oder die achtteiligen Gothic-Paulas hat Gibson in den Foren doch ziemliche Prügel bezogen (IMHO zurecht bei Gitarren mit $2000 MSRP).

Naja die Studios empfinde ich jetzt nicht gerade als zusammengeleimten Abfall. Ich bin mit meiner Klanglich, als auch von der Verarbeitung zufrieden. Ich musste sie zwar aus 5 getesteten Aussuchen, bis ich wirklich zufrieden war aber habe ein wirklich gutes Instrument.
Die anderen 4 waren klanglich auch nicht schlecht, aber eben nicht mein Fall bzw. war die Verarbeitung nicht ganz so gut. Bei den günstigeren Gibsons ist antesten auf jedenfall Pflicht!
Aber ich stimme dir zu, dass andere Hersteller das besser können!

Ich habe kürzlich von Armin aus dem Board eine Edwards LP aus der 130er Serie gekauft, hut ab was da möglich ist für den Preis! Die ist bis auf das G auf der Kopfplatte näher an einer "alten Gibson" als so manch echte.
Vor allem wenn man bedenkt, dass man die Teile bis vor kurzem aus England für 1200€ bekam!
Ich habe mich vor dem Kauf auch in Richtung Gibson umgesehen, weil ich eigentlich eine Originale Wollte, dann kam jedoch das Angebot und ich musste zuschlagen.

Naja die Studios empfinde ich jetzt nicht gerade als zusammengeleimten Abfall.
Das war eine kleine Übertreibung um klar zu machen, dass es ein Einsteigermodell geben muss, das den Namen Les Paul zu recht tragen darf und günstig zu produzieren sein muss.
Abfall nicht im Sinne von Müll, sondern die 5 Mahagoniestreifen bleiben ja als Abfall bei anderen Holzarbeiten übrig und dann kann man daraus neue Bodies leimen. Macht Gibson bei den Studios ja schon vorher so.

Ich habe eine Studio von 2002 und eine von 1992 und beide haben einteilige Bodies ... :eek:

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich hatte schon 6Teilige SGs in der Hand, Les Pauls dürfte es dann vermutlich ähnlich ergehen

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wildwood Guitars hat vor ein paar Minuten Reviews zu den neuen Modellen hochgeladen. Hier mal das der Les Paul Classic:

• Gefällt mir
Über Wildwood waren ja auch schon im Vorfeld Details über die neue Reihe bekannt geworden. Hier kann man schon ein paar Specs lesen: http://www.wildwoodguitars.com/electrics/gibson/2014_gibson_usa.htm

Das Meiste haut mich nicht vom Hocker, aber diese Lackierung macht mich echt fertig:

140004183_f.jpg

Und hier noch ne Großansicht: www.wildwoodguitars.com/images/products/140004183_lg3.jpg

:hail:

Auf der Gibsonseite selbst gibt's nach wie vor wohl noch keine Details.

• Gefällt mir
Die Traditional sieht schon sehr gut aus :great:
Kommt ja jetzt soagr schon fadst mit einem Lifton case. Also hier jetzt Brown Hardcase.

Wildwood Guitars hat vor ein paar Minuten Reviews zu den neuen Modellen hochgeladen. Hier mal das der Les Paul Classic:

War Greg Koch da irgendwie leicht aufgedreht?? So ging der ja noch nie ab :rofl:

Aber warum anstatt einem Tone knob ein 15db boost??? Man hätte das ja ebenfalls als Push/push unterbringen können, aber so mit dem Schalter ist das doch murks...

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Von mir aus hätten die den Boost auch als kleinen Schalter machen können, nur halt zusätzlich. Ich fände das wie bei der Warren Haynes Signature auch gut...

Ja das finish ist geil.
Mir gefällt ja auch das Bullion Gold sehr.
Leider nur auf der Futura...
Und nichts interessantes mit P90er im Programm

Die Traditional sieht schon sehr gut aus :great:
Kommt ja jetzt soagr schon fadst mit einem Lifton case. Also hier jetzt Brown Hardcase.

War Greg Koch da irgendwie leicht aufgedreht?? So ging der ja noch nie ab :rofl:.

So ist der doch immer. Wenn der erst mal gute Laune hat......:rofl:dann geht der richtig ab.
Er deutet auf die Toilettentür: "it 's the toilet?"
Ich: "Yes, but only for Kingtigers."
Er geht rein.
Ich rufe hinterher: "Hey, where are Your Tigerstripes?"
Er: "In my Boxershorts."

Aber warum anstatt einem Tone knob ein 15db boost??? Man hätte das ja ebenfalls als Push/push unterbringen können, aber so mit dem Schalter ist das doch murks...
Das baut man sich doch selbst erst mal um, oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das baut man sich doch selbst erst mal um, oder?

Kam mir auch direkt in den Sinn^^
..wobei man sich dann doch wohl eher gleich eine der alten Classics besorgt.

Ich hätte übrigens lust auf eine alte "1960"er. Die habe ich jetzt schon häufiger für 'en Appel 'un en ei weggehensehn.
Da müsst ich eigentlich irgendwann mal zuschlagen.

Sind feine Teile.:great:

Oiiijoiijoiij......leckere Teile kommen da 2014 auf uns zu :rock: