Gibson Les Paul – Der Userthread

Die 2014er Specs lassen bei einigen Leuten den Verdacht aufkommen, Gibson bewege die USA Linie bewusst immer weiter von den Historics weg. Wer eine "echte" Les Paul will muss die teure Custom Shop Gitarre kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die 2014er Specs lassen bei einigen Leuten den Verdacht aufkommen, Gibson bewege die USA Linie bewusst immer weiter von den Historics weg. Wer eine "echte" Les Paul will muss die teure Custom Shop Gitarre kaufen.

Ja das Gefühl habe ich (leider) auch! Ich hoffe trotzdem das die "Traditionals" weiterhin bezahlbar im Sortiment bleiben!

hallou :)
ich hab mal wieder eine frage und möchte euch was erzählen.

ich war bei meinem schulfreund und er hat eine epiphone les paul studio und ich hatte meine les paul studio mit und wir haben herumprobiert. jetzt ist es so:

seine gitarre klingt viel "fetter" im metalmodus....tiefer...mehr so nach metal....vll wisst ihr was ich meine. meine klinbt viel heller....mehr so nach ROCK nicht nach metal....sind selbe stimmung und selbe saitenstärke...er hat alles original und ich auch klar.

DAs selbe bei CLEAN - seine viel bassiger...wobei wir hier den klang meiner besser fanden, weil irgendwie genauer im klang...schwer zu beschreiben. Auch muss man bei meiner nicht soooo genaugreifen wie bei ihm. da muss man schon genau am bundstäbchen greifen, sonst schnarrts einwenig. Auch muss man meine weniger fest drücken...beispiel ein powerchord mit 2 fingern...wenn man die ganz aufs griffbrett legt.

FRAGE:
kann ich etwas tun, damit meine gitarre auch bei powerchords im metal so fett klingt? Besonders als er palm mute gespielt hat, war seine deutlich besser als meine.

LG
<3

Die Epi besteht aus völlig anderen Hölzern.

• Gefällt mir
Hast du geschaut, ob die Pickups bei ihm evtl. näher an den Saiten sind? Saiten wären auch noch eine Variante. Und auch bei Epiphones/Gibson Les Paul Studio ist es so, dass nicht jede Gitarre wie die andere gleicht. Das sind ja Naturmaterialien. Aber mit einem Effekt bekommst du sicher einen fetteren Sound. da bin ich aber leider die falsche Person, da ich nur einen Röhrenverzerrer von IBANEZ habe und sonst nichts.

Mhm ja - ich hätte aber nicht gedacht, dass die epi da so sehr unterschiedlich klingt...und vorallem besser :) heissen beide ja studio....also besser nur im metal...ich habe nicht geschaut nach dem abstand zu den saiten und den tonabnehmern. ich habe elixir-saiten er hat dadario oder so ähnlich.

Beides sind gute Gitarren. Sonst müsstest du dann eben bei deiner geplanten Neuanschaffung etwas nach deinem Ton schauen. Und dann behalte deine Studie, so hast du verschiedene Klänge zur Verfügung.

• Gefällt mir
Da kanns du aber so so vieles mit den Einstellungen am Amp wieder ausgleichen.
Ich kenne die Epiphone Studio leider nicht. Aber nach meiner Erfahrung sind die Epiphone Humbucker alle etwas matschiger im Klang - es kann natürlich auch sein, dass es das ist was du hier als "fetter" empfunden hast.
Vielleicht haben sie auch etwas mehr Output als die Pickups in der Gibson Studio - was sind denn da für welche verbaut?
Ansosnten was auch schon geanannt wurde ist der Abstand von Saite zu Polepices am Pickup. Damit lässt sich auch einiges an Klang verändern.
Einfach mal ein bisschen rumprobieren ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Mhm ja - ich hätte aber nicht gedacht, dass die epi da so sehr unterschiedlich klingt...und vorallem besser :) heissen beide ja studio....also besser nur im metal...ich habe nicht geschaut nach dem abstand zu den saiten und den tonabnehmern. ich habe elixir-saiten er hat dadario oder so ähnlich.

"Studio" ist letztlich nur der Name einer Modellreihe... Würde Fender eine "Stratocaster Studio" rausbringen, wäre der Klang auch völlig anders ;)

Wie die anderen schon sagten... Andere Hölzer, andere Elektrik inkl. Tonabnehmer, ggf. andere Einstellung (Saitenlage, Höhe der Tonabnehmer etc.) usw. ... In der Soundkette sind ja noch Verstärker (-einstellungen) und Box wichtig. Da würde ich dann eher ansetzen.

Zu guter Letzt... Ihr habt allein gespielt, also ohne Band... es ist wahrscheinlich, dass es im Zusammenspiel mit anderen vorteilhafter ist, nicht so fett im Sound zu sein (auch im Metal). Es ist ein klassischer Fehler, mit einer fetten Einstellung, die einem allein gespielt gefällt, in die Band zu kommen, wo man sich dann mit den anderen Instrumenten in die Quere kommt.

Aber klar... der Klang muss dir beim anspielen gefallen und deswegen wird das ja auch immer wieder empfohlen, möglichst viele Gitarren zu vergleichen.

ich habe die 490R Alnico am Hals und 498T am Steg...dachte er hat die auch...weil es auch eine studio ist....:confused:...ich werde mal nachfragen wie der abstand bei ihm ist...ich werde sonst mal bissi am amp probieren...vll mehr bässe rein oder mitten...ka..danke schonmal...total inetressant wie unterschiedlich alles klingt...das ist doch ganz große vielfalt...

@whiteout
danke...ja schon hast recht...ich dachte nur die wären identisch...dachte nicht an die vielen einstellungen die man so nicht gleich sieht.

lg

Dann tauscht doch die Gitarren. :rolleyes:

Nur weil die Gibson teurer war, muss sie Dir nicht zwangsläufig besser gefallen.

Die Epi hat hat Epiphone hauseigene Pickups drin. Die klingen immer eher bassig, belegt und nicht zuletzt auch oft undefiniert.

wenn du den Sound willst dann kauf dir die Pickups gebraucht auf ebay für um die 20 Euro^^

Hab jetzt mit ihm gesimst...Ich habe glaube ich herausgefunden an was es lag. die TONE Potis sind andersherum bei meiner wie auf seiner.....also dreht man die pottis so das wir beide das gleiche sehen - von oben doe 10 und die 0 - also anzeige gleich - sind aber die toneinstellungen genau andersherum :confused:. kein witz....hab jetzt die pottis zum anschlag in die andee richtung gedreht und sie klingt nun auch fetter. oh man...sorry....wohl mal wieder falscher alarm ^^.

Im Uhrzeigersinn sollten die Potis den Klang heller machen- so ist das üblich. Ist nicht zwingend erforderlich, aber so ist die Gewohnheit.

Falls Englisch kein Problem für Dich darstellt, kann ich Dir dieses Video empfehlen:

Ist immer gut, zu wissen, wie sich die Regler auf den Sound auswirken.

P.S.: Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Potis bei der Epi andersrum als bei der Gibson regeln. Ist bei keiner meiner Gitarren so. Oder ist das Poti von einer Linkshändergitarre verbaut? :gruebel:

• Gefällt mir

Soweit würde ich jetzt nicht gehen. Ich bin davon überzeugt, daß im Falle des Halsbindings Vereinfachung und Prozeßbeschleunigung die Gründe sind.
Ansonsten sehe ich, daß Gibson die Produktpalette breiter streut, um einen weiteren Kundenkreis zu erreichen. Nach dem Prinzip Try and Error.
Das geht dann so lange gut, bis die Kunden sich beschweren und in den Foren wieder die Diskussionen über sinnlose Blüten der Produktpalette losgehen.
Der Weggang vom Chambering und der Käsebohrerei sind da ein Beispiel.

• Gefällt mir
Vielleicht haben sie ja zum Beschwichtigen der Gemüter der Traditionalisten die Les Paul Peace eingeführt :gruebel:

• Gefällt mir
Genau. Daher kommt die im Hanfkoffer und in den Farben "Harmonious Sunset". "Mellow Out Green", "Peaceful Orange", "Serenity Sunrise" und "Tranquility Blue Burst"!

stoned-smiley.gif

Satisfaction guaranteed!

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Naja - ich bin da etwas geteilter Meinung.
Ich habe auch das Gefühl, dass die USA Produkte, speziell was die Paulas angeht, bewusst in eine andere Richtung bewegt werden als die historisch korrekteren Modelle - sprich Custom Shop.
Käselöcher und Chambering sind lediglich bei der Standard und der Traditional weggefallen. Dafür wurde bei der Standard halt das "modern weight relief" eingeführt was ja auch irgendwo zwischen Chambering und Käselöchern liegt.
Aber gerade die ganzen Extras die über Platinenschaltungen laufen, Coilsplit, Coiltap, Out-of-phase oder sogar aktiver Volumenbooster (Trad. Pro II), sowie Lockingmechaniken, Compound Hälse etc.pp. sind ja weitestgehend moderne Features die so gut wie in jedem aktuellen Modell verbaut werden und eine bewusste Abgrenzung zu historisch korrekten Paulas der 50s zeigen. Das ist ja jetzt grundsätzlich nicht unbedingt besser oder schlechter.
Aber wenn man wirklich nach einem Modell sucht, welches in die Richtung der alten Vorbilder geht (und ich kann mir Vorstellen, dass das nicht gerade wenige sind), ist man schon recht stark auf den Customshop angewiesen :gruebel:

• Gefällt mir
Genau. Daher kommt die im Hanfkoffer und in den Farben "Harmonious Sunset". "Mellow Out Green", "Peaceful Orange", "Serenity Sunrise" und "Tranquility Blue Burst"!

stoned-smiley.gif

Satisfaction guaranteed!

... was da wohl an Case Candy mit dabei ist?

• Gefällt mir