Gibson Les Paul – Der Userthread

Tolle Decke, Franz! Ich bin eigentlich pro-Pickguard, aber bei Deiner finde ich's ohne direkt besser! Auch das Rimburst kommt da echt gut. Wirft alle meine Ideale über'n Haufen... :p

Danke für die Bilder!

Bitte Bitte :)
Die geile Decke ist mir eigentlich daheim erst so richtig aufgefallen nachdem ich beim großen T sowieso erstmal von allem geflasht war und ich 2. mehrere Honey Burst Traditionals miteinander verglichen hab, sodass sowas dann doch schnell in den Hintergrund tritt :))

ich werde am WE die Signature T testen....ich hoffe sie klingt gut - die custom ist irgendwann fran, aber jetzt nocht nicht :) und dann vergleiche ich noch mit der traditional 2 pro 60s und entschiede mich dann...bald ist es soweit *froi*

Na dann bin ich mal gespannt, welche es bei dir wird! :)
Aber lege dich nicht zu sehr auf die Farbe fest... ;)

Sorry wenn ich mich missverständlich ausgedrückt hab. Meinte eben dass die Traditional Pro eben gerade dass nicht hat was die Traditionals mM nach ausmachen. Eben kein Chambering.
Und kein klanglicher Unterschied kann ich so überhaupt nicht hinnehmen. Ich hatte sowohl modern weight als auch massiv im direkten Verglech und die massive hat definitiv mehr Durchsetzungsfähigkeit.

Ok, dann eben so:
Die Traditionals hatten bis Ende 2012 die Käsebohrungen. Damit sind die klasischen Traditionals gemeint, nicht die Pro und nicht andere Sondermodelle.
Ab 2013 haben die Traditionals einen massiven Body. Übrigens aufgrund der Nachfrage von Interessenten der Traditionals.
Klangliche Unterschiede zwischen den Bodies mit oder ohne Luft gibt es nicht.
Sämtliche Unterschiede basieren auf anderen Parts, auf Unterschiedlichen Gewichten und hauptsächlich auf unterschiedliche Massen der Hälse.
Durchschnittlich unter 5% der Bodymasse lassen sich mit Käsebohrungen einsparen. Und gut über 18% Gewichtsdifferenz kann man am Body durch Holzauswahl erreichen.
Gibson selbst räumt auf direkter Nachfrage ein, daß es keine klanglichen Unterschiede macht, ob Chambering, Käsebohrungen oder massiv.
Obwohl sie in ihrer Werbung ziemlich irreführend gerne die Vorzüge vornan stellen.
Ich habe höchstwahrscheinlich zwischen September 2012 und August 2013 alle Traditionals in deutschen Läden angetestet.

Da wäre doch mal ein Blindtest interessant.
Zwei ansonsten identisch ausgestattete LP, eine mit traditional / modern oder wie auch immer weight relief, eine voll massiv.
Wer hört welche die gechamberte ist?

Ab 2013 haben die Traditionals einen massiven Body. Übrigens aufgrund der Nachfrage von Interessenten der Traditionals.
Klangliche Unterschiede zwischen den Bodies mit oder ohne Luft gibt es nicht.

Ich habe eine Les Paul Traditional 2013 und mit dieser rücksichtslosen Behauptung hast du mir meine ganze Freude an der Paula zerstört, ich wills nicht glauben, nein ich wills nicht glauben :weep:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...ohmannohmann....das sollten mal die Jungs im SG Userthread lesen, was hier so philosophiert wird :rofl:

Najaaaa eine SG mit gewichtsreduzierenden Löchern wäre auch dann ein Schweizer Käse. :D
Zum Glück wigen SGs im Durchschnitt so zwischen 2,9 kg und 3,2 kg. Da muss man nichts reduzieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
..ja grade drumm, dann kaufe ich mir doch direkt ne SG und spare mir die Löcher..:D

• Gefällt mir
Ich habe eine Les Paul Traditional 2013 und mit dieser rücksichtslosen Behauptung hast du mir meine ganze Freude an der Paula zerstört, ich wills nicht glauben, nein ich wills nicht glauben :weep:

Ich habe hier auch eine 2013er Tradi, hat im März Gibson verlassen.
Die ist klanglich deutlich besser als die 2012er Tradi daneben. Vielleicht hilft das ja. friends.gif

• Gefällt mir
Ich glaube die Betonung lag damals auf "schön" ;oD.
Die Decke ist sicher was ganz seltenes, aber macht mich überhaupt nicht an!

Geht mir genauso.
In Plaintop (flat sawn grain) wäre die sicher was in der Farbgestaltung.

Ja dieses Wölkchenahorn ist sicher speziell. Ich habe sie nur gepostet, weil irgend jemand dringend eine Classic gesucht hat. Mir gefällt sie, ich würde sie aber sicher nicht kaufen. Aber die Classics haben schon was. Werde am Samstag eine umbauen von den Keramik Pickups auf die Burstbucker #1 und#2. Ist die Gitarre eines Kollegen, der sie mit Kopfplattenbruch günstig gekauft hat. Nun ist alles wieder gemacht und es wird ein tolles Instrument. Ach ja, Faber Hardware machen wir auch noch darauf. Baue etwas ab mit meinem Ersatzteillager.

Ich mag die Classic :p

Habe nur schon eine eine alte Std. mit Birdseye-Top...

952.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Die Decke finde ich wirklich schick in der Farbgebung mastermind83.
Schön. :)

Nee...., also die Decke wäre wirklich nichts für mich. Nicht für ungut... :D

A propos Decken:

9 2213-08.jpg

Was man einer alten Les Paul-Decke nicht alles antut? Es handelt sich hier um die Gitarre Nr. 9 2213. Sie wird vermutlich nächstens zu Florian Jäger gehen zur Überarbeitung. Heute würde sicher niemand mehr auf die Idee kommen, sich einen Single-Coil in eine alte Les Paul einbauen zu lassen. Ob Florian dann diese Decke auch überarbeitet und wie, das weiss ich nicht. Der Besitzer möchte auch anonym bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Welch ein Frevel an der Gitarre!:mad:

Solch ein hässlicher Singlecoil-Einbau wäre schon bei einer "gewöhnlichen" Paula schlimm. Aber bei einer 59er? Schauderhaft!:bad:

Wer weiß wann das passiert ist. Bursts hatten nicht immer den Wert/Stellenwert wie sie ihn heute haben. Die haben mal weniger gekostet als die normalen Historics von heutzutage. Da traut man sich dann eher mal was!

• Gefällt mir