Gibson Les Paul – Der Userthread

Ich habe von Classics im Allgemeinen gesprochen. :D *uff*

Nichtsdestotrotz sind 999,- für eine Classic rel. wenig Kohle - wenn sie denn ein gut klingendes Exemplar ist. Ob mit oder ohne gebr. Kopfplatte. Es war ja sowieso ein Git.Tech. dran... Um den Bruch und die Reparatur näher zu beurteilen bräuchte man bessere Fotos und mehr Infos.

Was ja nicht heisst, dass alle bis 1.7k gehen... ;)

Aber jetzt mal so gefragt: Welche Erfahrungen habt ihr mit den frühen Classics? Im Vergleich zu den späteren...

haben die neuen les paul nun nur 3 potis? das sieht doch net so schön aus...oder nur die classic? hmmm ich versuche auf jeden fall eine 2013 zu bekommen die preise sind schon etwas runter gegangen :)

- - - Aktualisiert - - -

ich habe euch ein bild gemalt :) weil ihr mir immer so hilft:

herzi_paula_2.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Sehe ich auch so! Gefällt mir von den 2014ern doch am besten, nur dieses coilsplitting und boost zeug muss weg! Ich mag es Klassisch 2x Volume 2x und gut ist!

Aber endlich mal ne grüne Les Paul! :) Hoffe sowas kommt öfter vor! :)
:great: Sehe ich genauso! Das stört mich leider auch, ansonsten wäre eine grüne Paula mal wirklich eine Überlegung wert. Sieht schlicht und trotzdem unglaublich edel aus, wäre jetzt genau mein Ding, nur eben bitte doch etwas "klassischer".

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
haben die neuen les paul nun nur 3 potis? das sieht doch net so schön aus...oder nur die classic? hmmm ich versuche auf jeden fall eine 2013 zu bekommen die preise sind schon etwas runter gegangen :)

- - - Aktualisiert - - -

ich habe euch ein bild gemalt :) weil ihr mir immer so hilft:

Anhang anzeigen 312131
Danke! Ist jetzt überraschenderweise keine weiße Custom.

Die 3 Potis habe ich nur bei der neuen Classic gesehen. Trad und Std haben noch das normale Layout. Gibt es die Std. nur mehr als Premium?

Naja, mit den Gibson USA Modellen war ich immer überfordert.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Passend zur kalten Jahreszeit habe ich mal ein warmes Bild von meiner 93er Gibson geschossen s-outdoor-lagerfeuer02.gif:

attachment.php

Anhänge

• Gibson 1993 Paula.jpg
    Gibson 1993 Paula.jpg
    148 KB · Aufrufe: 477
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Was ja nicht heisst, dass alle bis 1.7k gehen... ;)
mir gehts nicht darum, Dir einen Fehler nachzuweisen, mir gehts darum deutlich zu machen, dass mind. zwei recht unterschiedliche Serien "Les Paul Classic" auf dem Markt sind; und zwar einmal die Baujahre 90 bis etwa 96 [wobei die bis 93 die gesuchteren sind] und die danach gebaut wurden. Vermutlich kann man nach 99/00 noch weiter unterscheiden. Den Wert der unterschiedlichen Serien, würde ich als sehr unterschiedlich ansehen. Für eine 90er hab ich schon 2.000 € auf den Tisch gelegt, für eine 2007er würde ich dies [mit großem Abstand] nicht tun.

Gruß,
Dietmar

Ich muss sagen, ich find die neue classic echt interessant! Zeimlich guter Preis, auch wenn man da natürlich keine wahnsinns flametops erwarten kann

Ich muss sagen, ich find die neue classic echt interessant! Zeimlich guter Preis, auch wenn man da natürlich keine wahnsinns flametops erwarten kann

Das hoffe ich sogar ;)

Hier eine Classic von 2004 - leider hab ich sie vor 3 Jahren verkauft.:redface:

Anhänge

• _klein.jpg
    _klein.jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 185
  • Gefällt mir
Ich finde die 2014er Modelle ja ganz cool, das einzige, was mich nur im Moment stört ist, dass keine Melody Maker im klassischen Sinne dabei ist... :(
Ich würde so gerne eine ganz normale Gibson Les Paul Melody Maker haben. In Schwarz, mit nur einem Pickup, am besten Humbucker und der kleinen Kopfplatte. Warum macht gibson sowas nicht wieder?
Und Explorer und Flying Vs könnten sie auch wieder bauen...

Och Mann... Wie ich gehofft habe, dass neue Melody Makers rauskommen...

Die Farbe "Merlot" sieht gut aus. "Proll" ist aber auch gut... :D

• Gefällt mir
Traditional Proll hat in der Tat was! :D

Finde die Trad Pro II gibt wieder das her was die '13er Traditonals ausmacht.. und das ist m.E. der massive Korpus...
Ich hab ehrlich gesagt auch nie verstanden warum Gibson mit chambering überhaupt erst angefangen hat...
Gut, bei manchen Modellen meinetwegen aus Sound-Gründen aber Standardmäßig? Und wegen dem Rücken von uns Gitarristen?
Wär mir neu dass jemand der die massiven bevorzugt ne gechamberte nehmen würde weil sie ihm zu schwer ist...
Zumindest in dem großen Stil wie Gibson das heute macht für mich total unverständlich... Der Erfolg der '13 Traditional spricht ja auch für sich...

Was für eine hast Du Dir denn geholt? Gibt's auch Fotos?

Die in New Honey Burst, echt geiles Teil..

Fotos wie sie ursprünglich war (allerdings ist die Maserung aus dem Winkel echt krass, bekommt man selten zu sehen ;)... Da ist des 2. Originalgetreuer ):https://twitter.com/FranzHutterer/status/396337021222141954/photo/1
Mit Schaller Security Locks, ohne Pickguard, Seymour Duncan APH-2 PUs: https://twitter.com/FranzHutterer/status/396966203215708160/photo/1

Greez,
Franz

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Finde die Trad Pro II gibt wieder das her was die '13er Traditonals ausmacht.. und das ist m.E. der massive Korpus...
Ich hab ehrlich gesagt auch nie verstanden warum Gibson mit chambering überhaupt erst angefangen hat...
Die Trad Pro II hat das Modern weight relief, die 2013er Traditional ist vollmassiv.

Die 2012er Tradi mit Käsebohrungen 4280g die 2013er vollmassiv 4645g
Klanglich kein Unterschied. Wie auch? gibt weder bei den gechamberten noch bei den Käsebohrungen oder den Modern Weight Relief eine schwingende Decke.

Die Traditional hatte 2012 auch einen Massiven Body. (zumindest die die ich mir mal bestellt hatte.)

Ich finde es somit auch gut, dass der Gitarrist da auswählen kann zwischen der Standard mit Weight Relief und einer voll massiven Traditional für die traditionalisten ;)

wenns gut klingt finde ich das aber sowiso unwichtig, und wenn mann so ein paar Gramm spart ist es ja nicht schlecht. Ich schließe ein mit Kammern jedenfalls für ein 2te Paula nicht kategorisch aus.

Die Trad Pro II hat das Modern weight relief, die 2013er Traditional ist vollmassiv.

Klanglich kein Unterschied. Wie auch? gibt weder bei den gechamberten noch bei den Käsebohrungen oder den Modern Weight Relief eine schwingende Decke.

Sorry wenn ich mich missverständlich ausgedrückt hab. Meinte eben dass die Traditional Pro eben gerade dass nicht hat was die Traditionals mM nach ausmachen. Eben kein Chambering.
Und kein klanglicher Unterschied kann ich so überhaupt nicht hinnehmen. Ich hatte sowohl modern weight als auch massiv im direkten Verglech und die massive hat definitiv mehr Durchsetzungsfähigkeit.

• Gefällt mir
ich werde am WE die Signature T testen....ich hoffe sie klingt gut - die custom ist irgendwann fran, aber jetzt nocht nicht :) und dann vergleiche ich noch mit der traditional 2 pro 60s und entschiede mich dann...bald ist es soweit *froi*

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Tolle Decke, Franz! Ich bin eigentlich pro-Pickguard, aber bei Deiner finde ich's ohne direkt besser! Auch das Rimburst kommt da echt gut. Wirft alle meine Ideale über'n Haufen... :p

Danke für die Bilder!