Gibson Les Paul – Der Userthread

Was ist das denn für eine Aussage? Es gab in den 90ern ebenso Gurken wie bei den neueren. Das war auch in den 50ern nicht anders.

Das witzige ist allerdings, dass jeder, der eine 58er/59er/wieauchimmer LP anspielt meint, die Gitarre hätte deeeeermaßen Ton...! ;) :D Auch nicht jede 59er ist der tonale Hammer.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Das witzige ist allerdings, dass jeder, der eine 58er/59er/wieauchimmer LP anspielt meint, die Gitarre hätte deeeeermaßen Ton...! ;) :D Auch nicht jede 59er ist der tonale Hammer.
ja stimmt, dass kann ich auch nicht mehr hören langsam. Alle anderen Gitarren klingen nicht, ES MUSS SCHON NE 58'/59'ER SEIN, sonst ist das nichts. Und Hauptsache immer alles "Vintage", das ist ganz wichtig...:ugly:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
EIGENTLICH sollte man meinen, dass man heutzutage "bessere" Gitarren bauen müsste:
- Zig Jahre mehr Erfahrung
- Technik auf einem ganz anderen Stand, als wie in den 50ern

Sicherlich kann nicht mehr so viel von Hand geschehen wie damals, aber das meine ich ja: Es sind keine heiligen Gräle des Tons. Sie sind schön eingespielt, das Holz ist eingeschwungen, ja... Aber das werden in 30 Jahren unsere Stds., Classics, usw. auch sein, wenn sie fleissig gespielt werden. ;) (Wobei es ja auch Leute gibt, die sich mit ihrer Gibson nicht auf die Bühne trauen, weil was dran kommen könnte... :D)

von den toleranzen und der genauigkeit ist man heute sicherlich besser. aber das war's schon.
von den Materialien her (Holz, Lack, Pickups usw.) spielt man heute leider nicht mehr in einer solchen Liga wie damals

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
von den toleranzen und der genauigkeit ist man heute sicherlich besser. aber das war's schon.
von den Materialien her (Holz, Lack, Pickups usw.) spielt man heute leider nicht mehr in einer solchen Liga wie damals
Dem ist nichts hinzuzufügen.

...von den Materialien her (Holz, Lack, Pickups usw.) spielt man heute leider nicht mehr in einer solchen Liga wie damals

Wobei das ja eigentlich kein Problem sein sollte, dies zu verarbeiten. Ob man's tut ist ja eine andere Sache, aber rein vom Prinzip her von den Möglichkeiten sollte man heutzutage "bessere" Gitten bauen. Das meinte ich. ;)

bei lacken kann es sein das die aus umweltschutzgründen verboten sind

Hi,

hab meine paula mal etwas geupdatet ,aber seht selbst :D
attachment.php

langsam wird´s ;)

lg mike

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer

Nitrocellulose Lacke werden in der Grossserie unter anderem aus solchen Gründen nicht mehr verwendet. Das lackieren mit Kustharzlacken ist auch einfacher.

Zum einen ja, zum anderen bedürfen reine Nitrolacke wie damals einer extrem langen Trockungs- und Verarbeitungszeit und sind in einer Großserienfertigung alles andere als rentabel. Daher hat man vor Jahrzehnten auf Polylacke mit einem kleinen Nitrorestanteil umgestellt.

Edit: Peter war ein paar Sekunden schneller ;)

Auf der anderen Seite stellt euch einmal vor, Gibson würde es tatsächlich schaffen, gleiche Materialien, 100% authentische Fertigungstechniken, Lack etc. aufzutreiben bzw. auszuarbeiten...
Wäre doch schauderlich, wenn Hinz und Kunz mit quasi echten 1959ern (Made in 2013) herumlaufen würden. :evil:

• Gefällt mir

Bekloppte sterben nie aus! ;)
Vielleicht auch einfach ein gewisser Placebo effekt.
Jedoch kann ich mir schon vorstellen, dass eine Paula die damals noch durchschnittlich klang, durch die Jahre, trocknen und spielen heute besser klingt.
Ich habe da leider keine Vergleichsmöglichkeiten. Aber alle Tonalen "Fehler" oder mangelndes irgendwas kann das auch nicht ausgleichen^^

• Gefällt mir
Gibt unter den Bursts saugute aber auch einige Nieten. Die Legenden leisten anscheinend auch gute Arbeit für den Placebo.

• Gefällt mir
Also bei uns im Übungsraum sind die Vergleichsmöglichkeiten da. Wir haben ne Custom Shop aus den späten Neunzigern, ne 71´er, ne ´69er und eine von 2013 und jede hat halt ihre Stärken und Schwächen, aber so spontan könnte ich auch bei den Vergleichsmöglichkeiten nicht sagen welche die "Beste" ist.

Es kommt halt drauf an was das Endziel ist, über welchen Amp gespielt wird und vor allem WER spielt :-D

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
...
Es kommt halt drauf an was das Endziel ist, über welchen Amp gespielt wird und vor allem WER spielt :-D

Du sagst es: Daher klingen (bei aller Bescheidenheit :rolleyes:) alle meine Les Pauls einfach nur FANTASTISCH!! :D
;) Cheers.

• Gefällt mir
Mhm mal gucken. Ich baue morgen mal die Faber Teile von meiner Red Lady wieder runter und will sie mal auf meine Gibson Explorer basteln. Ich möchte mal schauen wie sich das mit EMG Pickups auswirkt. Ansonsten soll Red Lady ja eh nächstes Jahr verkauft werden und da können ja ruhig die Original-Parts drauf sein. :D

Ansonsten wäre es cool wenn die Teile auf die Explorer passen und auch klanglich passend wären. wäre doch ein schönes Geburtstagsgeschenk für sie. Gestern war ihr 21. Geburtstag.

... wenn Du sie verkaufen willst, dann imho besser jetzt: Weihnachtsgeld kommt doch die Tage! ;)
Grüße!

Du willst Deine Lady echt verkaufen? Warum das denn?