Gibson Les Paul – Der Userthread

Erste Mock-Up Pics von Terry Muller, so wird das dann in etwa aussehen :)

tm1.jpg

tm2.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 32 Benutzer
Holy Shit!!!! Ich bin verliebt! :hail::hail:

Sowas hätte ich auch gerne! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oh mein Gott!! Hammer Hoss!!!

Schöne Goldtop.
Welche PUs kommen rein?

Ne Goldtop! Das ist meine absolute Traum Les Paul! Sehr nice! :)

Ich hab eine Frage, an alle Les Paul Kenner!
Kann mir jemand von euch etwas über die Standard Les Pauls sagen, die im Jahr 1990 gebaut wurden? Ich hab im Katalog Thread nachgeschaut aber da gibt es keinen von 90.
Ich hab mir nämlich überlegt mir irgendwann (damit meine ich in einigen Jahren) eine Les Paul Goldtop aus dem Jahr anzuschaffen. (mein Geburtsjahr)
Natürlich nur wenn die was taugen. Kann sein dass die Frage doof ist, aber ich hab viel davon gehört dass einige Jahrgänge besser als andere sind, oder kommt es da mehr auf die Jahrzenhte an als auf die einzelnen Jahre?

Wie du richtig sagst, gibt es meines Wissens keinen Katalog von 1990. Eine Les Paul Goldtop gab es seit 1989, mit P-100. Dann die Reissue Serie und die Les Paul Classic Goldtop. Die hatte Keramik Humbucker drin. Ich glaube auch, dass es die Standard als Goldtop gab. Im Gibson Les Paul Book auf Seite 63 ist eine abgebildet. Nur, wenn du eine kaufen möchtest, dann schau dich bald um. Die Les Pauls aus dieser zeit sind hervorragend gefertigt. Ich selber besitze eine Cusom aus dem Jahr 1990. Zu der Qualität kann man sagen, dass diese etwa ab 1988- 1998 wirklich sehr gut war. Damit will ich aber nicht sagen, dass davor oder danach schlechte Les Pauls gefertigt wurden.

Hallo,

eine Goldtop aus 1990 wäre als Les Paul Classic kein Problem und gelegentlich in der Bucht für vielleicht 1.400 bis 1.700 erhältlich. Die Classics haben den 60ies Slim Neck, also den etwas dünneren Flitzefingerhals und sind durchweg wohl keine ganz schlechten Gitarren. ;)

Gruß,
Dietmar

Hey Danke für die schnellen Infos!
Vielleicht passt das hier nicht ganz hin, aber es geht immerhin um Les Pauls von Gibson! Inwiefern unterscheiden sich die Classics denn von den Standards? PUs würde ich gegebenenfalls auch austauschen.

Ich komm gerade aus nem Gitarrenladen und hatte das erste mal eine R8 in der Hand. Wirklich Ruhe hatte ich nicht (zumal mir mein Spiel nicht gefiel und der Laden etwa 4m^2 groß war), aber ich hätte ja nicht gedacht, dass mir die Gitarre SO fremd vorkommt! Die Kombination aus Halsprofil und Lackierung ist dann doch unglaublich anders im Vergleich zu einer Strat (natürlich...) und meiner Std. Faded (gravierender, als ich dachte).

Wenn ich im Dezember zu Hause bin, will ich in HH mal etwas mehr Zeit haben, um in Ruhe mal R8s, R9s und R0s zu spielen. Vielleicht ist das R8-Profil auch einfach nichts für mich und es ist zu dick. Vielleicht sollte ich eher nach einer R0 Ausschau halten. Wenn ich jedoch mit dem Halsgefühl nicht klarkomme, muss ich mir etwas ganz anderes überlegen....

Ich bin in der Tat etwas enttäuscht, obwohl ja wirklich niemand etwas dafür kann, dass mir die Haptik dieser R8 einfach nicht liegt. Die Les Paul als Instrument an sich gefällt mir unglaublich, die Aussicht, dass ich mit den gängigen Modellen jedoch nicht klar komme, ist entmutigend. Dann muss ich ja wirklich darüber nachdenken, mir eine Replica bauen zu lassen ;).

Hachja, mit Geld planen, das man gar nicht hat, ist spaßig :). Ach Quatsch, ich plane nicht, ich träume, und das ist nicht weniger gut!

Hab mich eben schlau gemacht was die Unterschiede angeht. Hätte die SuchFu nutzen sollen ;)

Mal wieder heisst es: Vergleichen, dann entscheiden!

Hey Danke für die schnellen Infos!
Vielleicht passt das hier nicht ganz hin, aber es geht immerhin um Les Pauls von Gibson! Inwiefern unterscheiden sich die Classics denn von den Standards? PUs würde ich gegebenenfalls auch austauschen.
Die Standards haben 490R und 498T die Classic haben 496R und 500T Keramik Magnete Pickups. Die der Classic haben relativ viel Output, eignen sich also eher für härtere Sachen. Mir persönlich gefallen sie nicht. Aber das ist Geschmackssache. Die 490R und 498T sind meine Lieblingspickups von Gibson, einerseits sehr warm am Hals und bissig am Steg. Aber auch hier findest du viele, welchen dieser Sound nicht gefällt. Und Pickups sind schnell gewechselt. Habe übrigens noch einen Katalog von 1991 gefunden. Diesen hier:

https://www.musiker-board.de/gibson/498553-gibson-kataloge-berichte-4.html#post6086529

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich komm gerade aus nem Gitarrenladen und hatte das erste mal eine R8 in der Hand. Wirklich Ruhe hatte ich nicht (zumal mir mein Spiel nicht gefiel und der Laden etwa 4m^2 groß war), aber ich hätte ja nicht gedacht, dass mir die Gitarre SO fremd vorkommt! Die Kombination aus Halsprofil und Lackierung ist dann doch unglaublich anders im Vergleich zu einer Strat (natürlich...) und meiner Std. Faded (gravierender, als ich dachte).

Wenn ich im Dezember zu Hause bin, will ich in HH mal etwas mehr Zeit haben, um in Ruhe mal R8s, R9s und R0s zu spielen. Vielleicht ist das R8-Profil auch einfach nichts für mich und es ist zu dick. Vielleicht sollte ich eher nach einer R0 Ausschau halten. Wenn ich jedoch mit dem Halsgefühl nicht klarkomme, muss ich mir etwas ganz anderes überlegen....

Ich bin in der Tat etwas enttäuscht, obwohl ja wirklich niemand etwas dafür kann, dass mir die Haptik dieser R8 einfach nicht liegt. Die Les Paul als Instrument an sich gefällt mir unglaublich, die Aussicht, dass ich mit den gängigen Modellen jedoch nicht klar komme, ist entmutigend. Dann muss ich ja wirklich darüber nachdenken, mir eine Replica bauen zu lassen ;).

Hachja, mit Geld planen, das man gar nicht hat, ist spaßig :). Ach Quatsch, ich plane nicht, ich träume, und das ist nicht weniger gut!

Mir gehts grade ähnlich, habe auch erst eine Traditional getestet (welche zwar gut klang, aber Plain Tops sind mir halt lieber). Dann hab ich ne R8 in die Hand genommen, und sie kam mir richtig fremd vor. Weiss garnicht warum, hab ja auch ne Les Paul Junior von Gibson mit nem schönen dicken hals, und die liebe ich über alles. Mit der Traditional kam ich super zurecht (und die haben doch auch 50s necks?). Naja vielleicht war es ja auch eine eher schlechte R8, soll ja vorkommen!

Mit der Traditional kam ich super zurecht (und die haben doch auch 50s necks?). Naja vielleicht war es ja auch eine eher schlechte R8, soll ja vorkommen!

Die Trads haben den 50s Neck. Die PROs haben je nach Wahl den 50s oder 60s Neck.

Die R7 und R8 haben eben ein etwas grösseres Profil. Die R0 ist sicher die schlänkste. Nur kann man vom Hals nicht auf eine gute oder schlechte Gitarre schliessen. Ein solches Instrument muss man doch einige Male spielen, nicht unter Druck usw. Preislich sind schon grosse Unterschiede zwischen einer R8 und einer R0. Die R6 übrigens, die hat dann eher wieder ein schlankes Halsprofil.

Die R7 und R8 haben eben ein etwas grösseres Profil. Die R0 ist sicher die schlänkste. Nur kann man vom Hals nicht auf eine gute oder schlechte Gitarre schliessen. Ein solches Instrument muss man doch einige Male spielen, nicht unter Druck usw. Preislich sind schon grosse Unterschiede zwischen einer R8 und einer R0. Die R6 übrigens, die hat dann eher wieder ein schlankes Halsprofil.

Werde auf jeden Fall nochmal anspielen gehen, auch mit mehr Zeit, im Übrigen ist die R8 im Moment für mich DIE Paula weil => Plain Top und VOS Finish. Hoffe ja die Preise fallen bald mal wieder ein bisschen!:D