Gibson Les Paul – Der Userthread

Deine sähe natürlich damit auch wirklich toll aus.:hail:

Vielleicht werde ich das Projekt "all gold hardware" mal in Angriff nehmen, wenn dann ohnehin eine Neubundierung ansteht...;)
Das könnte schon cool aussehen. Ich habe mich ja schon geärgert als mein Gitarrenbauer den komplett goldenen Toggleswitch gegen einen Goldenen mit silbernem Lager ausgetauscht hat...:confused:

Bei "King Midas Strings" ... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Die wurde, wie so viele, in den 80ern umgebaut. Heute finde ich das ein wenig schade, doch damals war das ganz normal.
Habe sie aber schon so gekauft.
Ist eh keine Deluxe wie man sie aus den früheren 70ern kennt, deine 76er dürfte noch vom alten Schlag sein.
Meine hat einen massiven Mahagonibody anstatt Sandwichbody. Trotzdem einen Ahornhals anstatt Mahagonihals, das war damals der Hauptgrund für meinen Kauf.
Diese Mischung macht es bei der Gitarre für mich persönlich aus.
Anhang anzeigen 309413Anhang anzeigen 309414Anhang anzeigen 309415

Ich kann mir nicht helfen - dieser abgespielte Hals ist einfach extrem sexy!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
"Ein Veteran erzählt". Schöner Post aus den amerikanischen Foren

Took this from MLP from a member (Docc)

When I started playing guitar..a 59 Burst was new..and on the wall at the music store I took my first lessons.. Also Customs and semi and hollow bodied Gibsons..

6 years later I started working at a music store teaching..as rock n roll was changing this store from a Jazz and Organ store. We were a CMI outlet..so Gibson..Thomas Organ..Vox..
Originally the store had a small area for guitars..as Organ sales dominated still..but the world as always..was changing..
I got lucky..very lucky.. As the resident "kid" rock n Roller..many of my friends..and their friends started to hang at the store..
The guitar area started to grow.. The hardcore Jazz guitars..were now in a side room. D'Angelicos..L5s..Epiphones..Gretsch and some Guilds
So..yes..I played vintage Les Pauls..and 335s..many 50s and early 60s guitars..

They were TRADE INS..
A 1960 LP was still not a popular guitar..just a 5-6 year old Gibson.. We had a hard time competing with the Fender store..so we had Blues and Jazz guys ..they had the surf..n rock in rollers..generally.
We traded to get Fenders..they traded to get Vox..and a few Gibsons..
It was a diffferent ime..and each area i guess was different..this was Chicago..suburbs
Some of the older LPs/335s..others..came in were not pro played..some had grunge and even rust from basement storage in Chicago..
Can't say I was thrilled or excited more than any used or older guitar..
I cleaned them..did the setups..
We sold to Blues guys mostly..
An hippy guy with a VW van used to come by..I had to get the owner to understand he was good business..
His name was George..
I think he has a nice vintage business now lol

My newest guitar is a 71 LP Custom..which just seemed to do and play perfect for me.. My others are all mid 60s..
Ordered custom..1966 ES355TDSV..
1965 ES175..others..
I would like to say the old Bursts and Custom were earth shattering..but really they were "nice" guitars..as I was surrounded by such great instruments.

I played a 1960 LP in a early 70s session..and finally realized the deep woody tone..that smooth neck..something not really explainable..that I was probably too young to enjoy early on..when it was just a used piece to move..
Wish I understood then..

But all those old Gibsons..D'Angleicos..Epis..others all seemed like "creations"..felt like someone made it..by hand mostly...they all had idiosyncrasies..each felt unique when I worked on them
I did the setups on all the guitars..learned from our Gibson rep..Merle Lemon and a factory Technician..
It just always felt special..like a unique piece..each one..

I play new re issues and they are excellent pieces...but something is not there for me.. Perhaps they are too alike..cookie cutterish..mass produced.. I don't know exactly..they sound great though..

It's probably psychological..but so is what we do to make music.. Yes music is math..but the expression is unique..the "feel" is intensely personal..as we know..from somewhere inside..

Just an older guy..with older guitars..

But dam ..who knew that 59 LP was going to be a retirement fund ??

• Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
Danke hoss!! Schöner Beitrag!

Gott, wie ich auf solche Sätze stehe:

".. Yes music is math..but the expression is unique..the "feel" is intensely personal..as we know..from somewhere inside.."

Würd' ich den Menschen kennen würde ich glatt nach Signaturfreigabe fragen....:great:

• Gefällt mir
Danke hoss!! Schöner Beitrag!

Gott, wie ich auf solche Sätze stehe:

".. Yes music is math..but the expression is unique..the "feel" is intensely personal..as we know..from somewhere inside.."

Würd' ich den Menschen kennen würde ich glatt nach Signaturfreigabe fragen....:great:
Übernimm es einfach und schreib dazu: - Docc, MLP

• Gefällt mir
Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen.

Es ist doch möglich, einen Minihumbucker in eine P90-Fräsung einzubauen. Damit das funktioniert (und auch vernünftig aussieht), braucht man aber noch einen Rahmen, der in diese Fräsung gebaut wird. Hat einer von euch das schonmal gemacht oder kann mir zumindest sagen, wo ich so einen Rahmen herbekommen kann?

Es ist doch möglich, einen Minihumbucker in eine P90-Fräsung einzubauen. Damit das funktioniert (und auch vernünftig aussieht), braucht man aber noch einen Rahmen, der in diese Fräsung gebaut wird. Hat einer von euch das schonmal gemacht oder kann mir zumindest sagen, wo ich so einen Rahmen herbekommen kann?
Da bin ich jetzt spontan überfragt, aber viel interessanter noch finde ich die "Full Size" Humbucker, die in eine P90 Fräsung passen.
Vom Harry Häussel: http://www.haeussel.com/index.php?option=com_content&view=category&layout=blog&id=2&Itemid=13

• Gefällt mir
Kaufe doch deine weisse Les Paul Custom mit goldener Hardware, montiere dann vergoldete Saiten und dein Problem ist gelöst.;)

Ich werde mir die Elixir Saiten kaufen und sie dann öfter wechseln. goldener Hardware wird meine nächste Gitarre auch haben und vll muss ich an meiner Studio die dann auch tauschen.

Ich merke es an den fingern...und ich spiele auch selten mit plek. das schlimme ist nur, dass ich mir dann unbewusst ins gesicht greife oder mal ans auge...und dann wirds richtig schlimm...vll so rückstände an den fingern?

danke für die tipps...cobaltallergie habe ich übrigens auch - aber nicht so extrem.

Auf der Studio solltest du normalerweise chrombeschichtete Hardware haben - also würde es wohl reichen die Saiten zu tauschen ;).

Es kommen eigentlich ausschließlich die Customshopmodelle mit Nickelhardware.

• Gefällt mir
Danke - ja habe Chormhardware. DAnn passt es also wohl...dann hoffe ich die Elixir besser sind. Werden sie bestimmt. Im moment spiele ich ja die PURE NICKEL - das geht leider gar nicht :( auch wenn sie wunderschön klingen...danke!

<3

• Gefällt mir

Mit dem Problem hatte ich mich auch schon mal beschäftigt und hier im Board geforscht - irgendwo gab es eine Antwort hierzu ... nur: ich habe vergessen wo und auch die Antwort hierzu! :redface:
Ich glaube, user 'bluesfreak' hatte hierzu mal gute Tipps gegeben! - Evtl. mal in seinen posts suchen ...
Cheerio!

http://www.guitarfetish.com/Mini-Humbucker-P90-Soapbar-Pickup-Adapter-Ring-Kit-CREAM_c_238.html
http://www.guitarfetish.com/Mini-Humbucker-P90-Soapbar-Adapter-Rings-BLACK_c_239.html

• Gefällt mir
Danke für die Tipps und Anregungen!

Die Ringe von Guitarfetish (siehe stonarocka) sind das, was ich gesucht habe! :great: Die wurden in dem anderen Thread (siehe Riffhard) auch schon genannt, danke euch!

Die Teile von Häussel habe ich auch schon gesehen, die sind natürlich auch eine Idee. Mal gucken, ob ich solche auftreiben kann. Ich möchte nur ungerne neu kaufen, solange ich nicht sicher weiß, was gut zu der Gitarre passt.

IMG-20131112-00259.jpg
Leider nur n Handyfoto, aber hab sie grade neu besaitet, Griffbrett gereinigt, und poliert!! Glänzt wie neu!

Macken darf (und soll) sie mit der Zeit haben, aber sauber soll sie schon sein :)

• Gefällt mir
Ich seh' mal wieder nix ;o(

ist auch gar nciht sooo schlimm :D Die Qualität ist so mies, dass man es kaum erkennen kann ob da überhaupt was sauber ist! In etwa so, wie das bei Facebook! ;)
Aber ich hab mit deiner Notfall A-Saite noch bis heute gespielt! Ist echt ein befreiendes Gefühl so neue Saiten

• Gefällt mir