In dem Video wird das schon gut erklärt, bei beiden Schemata ist die Anordnung der Bauteile nicht gleich. Das ist das Entscheidende. Nicht der Klang oder die Regelbarkeit, sondern in erster Linie mindert das 50er Wiring den Höhenverlust beim Runterregeln des Volumen.
Misled,
mach doch die gesamte Verkabelung neu. Pläne gibts doch im Netz genug.
Einfach mal etwas abgeschirmte leitung besorgen und loslegen.
Und ehrlich, ich würde auch das Computerkabel rauswerfen. Von den Querschnitten reicht das allemal, aber ob sich da nicht versteckte Kapazitäten bilden kann man nie sicher sein.
D'oh! Du hast natürlich recht. Hab ja splitbare Pickups und daher Push-/ pull volume potis. Die gesamte Verkabelung neu machen steht aktuell nicht wirklich auf dem Plan. Dafür bin ich zu unbeleckt, was die Elektronik angeht und hätte Bedenken, dass am Ende gar nix mehr geht. Da isses bei mir leider möglich, dass das damit endet, dass Gegenstände durch die Luft fliegen und ich dabei was kaputt mache, was ich kurz darauf fürchterlich bereue.
Daher wollte ich herausfinden, ob es auf einfache und Weise möglich ist, durch das Umlöten einiger Kabel, dahin zu kommen...
@HerzMusik: Ich kann mich da meinen Vorrednern nur anschließen und Dir raten, im Laden Gitarren anzuspielen und Dich nicht vorschnell auf das eine oder andere Modell zu versteifen. Ich persönlich würde auch nicht mein ganzes Geld in einer sehr frühen Phase (zumindest schließe ich aus Postings wie "ich würde eines Tages auch gerne Powerchords lernen", dass Du von der Spieltechnik her noch ziemlich am Anfang stehst) für eine LP Custom ausgeben. Es ist nicht ganz unwahrscheinlich, dass Du im Laufe der Zeit ganz unterschiedliche Soundvorlieben entwickeln wirst, Mach lieber mal Deine Erfahrungen und greif in ein paar Jahren zum Sahnestück. Dass die erste Gitarre die Gitarre für's Leben ist, halte ich für unwahrscheinlich, ist aber natürlich im Bereich des Möglichen.
Ich würde an Deiner Stelle echt mal eine LP Studio anspielen. Das ist viel Gitarre für relativ wenig Geld. Ich habe für meine Studio faded 649 neu gezahlt und das ist echt ne klasse Gitarre. Hol Dir für das gesparte Geld lieber gleich nen Amp, über den Du Deiner Gitarre auch schöne Klänge entlocken kannst und wenn Du in ein paar Jahren dann eine Basis geschaffen hast, mit der Du auf eigene Erfahrungen zurückgreifen kannst und auch viel besser weißt, was Du eigentlich willst, kannst Du immer noch die weiße Custom kaufen (wenn es dann immer noch Dein Wunschmodell ist
).
Nicht böse gemeint, just my 2 Cents
Beispiel:
Les Paul Studio Alpine White 888
dazu für 444 den
Epiphone 1984 Explorer mit EMGs für die Hetfield-Anwandlungen
und nen schönen Amp obendrauf.
Das mit den zwei Gitarren ist nicht ganz ernst gemeint, aber mal als Denkanstoß.