Gibson Les Paul – Der Userthread

Hmmm, da bin ich überfragt, hoss. In Mittelstellung sind die PUs "out-of-phase" geschaltet, richtig? Wieso eigentlich ist der Neck PU andersherum eingebaut worden; hat das etwas damit zu tun?
Schon witzig, wenn man bedenkt, welches Cherry Sunburst sie einst hatte und nun ist sie "Unburst". Seeehr schöne Les Paul!

Besitzt hier onboard eigentlich jemand eine Les Paul von '58-'60? Falls ja, wäre ein Thread für die jew. Besitzer eine gute Idee. :)

In dem Thread bist du ja schon und manchmal darf man ruhig die Suchfunktion nutzen. Gerade auch zum Thema Out of Phase!

@ GunsNRoses83

OT:
sag mal du bist nicht zufällig der User YoungGun83?
Weil Euere Profile, Ort und Gear ziemlich gleich sind?

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das diskutieren wir an dieser Stelle aber bitte nicht aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
In dem Video wird das schon gut erklärt, bei beiden Schemata ist die Anordnung der Bauteile nicht gleich. Das ist das Entscheidende. Nicht der Klang oder die Regelbarkeit, sondern in erster Linie mindert das 50er Wiring den Höhenverlust beim Runterregeln des Volumen.

Misled,
mach doch die gesamte Verkabelung neu. Pläne gibts doch im Netz genug.
Einfach mal etwas abgeschirmte leitung besorgen und loslegen.

Und ehrlich, ich würde auch das Computerkabel rauswerfen. Von den Querschnitten reicht das allemal, aber ob sich da nicht versteckte Kapazitäten bilden kann man nie sicher sein.

D'oh! Du hast natürlich recht. Hab ja splitbare Pickups und daher Push-/ pull volume potis. Die gesamte Verkabelung neu machen steht aktuell nicht wirklich auf dem Plan. Dafür bin ich zu unbeleckt, was die Elektronik angeht und hätte Bedenken, dass am Ende gar nix mehr geht. Da isses bei mir leider möglich, dass das damit endet, dass Gegenstände durch die Luft fliegen und ich dabei was kaputt mache, was ich kurz darauf fürchterlich bereue. :whistle:

Daher wollte ich herausfinden, ob es auf einfache und Weise möglich ist, durch das Umlöten einiger Kabel, dahin zu kommen...

@HerzMusik: Ich kann mich da meinen Vorrednern nur anschließen und Dir raten, im Laden Gitarren anzuspielen und Dich nicht vorschnell auf das eine oder andere Modell zu versteifen. Ich persönlich würde auch nicht mein ganzes Geld in einer sehr frühen Phase (zumindest schließe ich aus Postings wie "ich würde eines Tages auch gerne Powerchords lernen", dass Du von der Spieltechnik her noch ziemlich am Anfang stehst) für eine LP Custom ausgeben. Es ist nicht ganz unwahrscheinlich, dass Du im Laufe der Zeit ganz unterschiedliche Soundvorlieben entwickeln wirst, Mach lieber mal Deine Erfahrungen und greif in ein paar Jahren zum Sahnestück. Dass die erste Gitarre die Gitarre für's Leben ist, halte ich für unwahrscheinlich, ist aber natürlich im Bereich des Möglichen.
Ich würde an Deiner Stelle echt mal eine LP Studio anspielen. Das ist viel Gitarre für relativ wenig Geld. Ich habe für meine Studio faded 649€ neu gezahlt und das ist echt ne klasse Gitarre. Hol Dir für das gesparte Geld lieber gleich nen Amp, über den Du Deiner Gitarre auch schöne Klänge entlocken kannst und wenn Du in ein paar Jahren dann eine Basis geschaffen hast, mit der Du auf eigene Erfahrungen zurückgreifen kannst und auch viel besser weißt, was Du eigentlich willst, kannst Du immer noch die weiße Custom kaufen (wenn es dann immer noch Dein Wunschmodell ist ;)).
Nicht böse gemeint, just my 2 Cents

Beispiel:
Les Paul Studio Alpine White 888€
dazu für 444€ den Epiphone 1984 Explorer mit EMGs für die Hetfield-Anwandlungen :rock:
und nen schönen Amp obendrauf.

Das mit den zwei Gitarren ist nicht ganz ernst gemeint, aber mal als Denkanstoß.

• Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
z.B....!

:great:

Ist natürlich schade, wenn man letzten Endes doch nicht auf einer LP klarkommt und dann ein Minus-Geschäft macht! Oder sie bleibt ein "keeper"... ;) Ist in jedem Fall eine gute Geldanlage, wenn sie dir nicht zwischen den Fingern brennen sollte.

Daher wollte ich herausfinden, ob es auf einfache und Weise möglich ist, durch das Umlöten einiger Kabel, dahin zu kommen...

Kann ich voll akzeptieren.
Nur durch "Herausfinden" findet man auch wirklich was heraus.;)

• Gefällt mir
So, ihr erinnert euch noch mein kleines "Quiz"?

https://www.musiker-board.de/gibson/228231-gibson-les-paul-userthread-1014.html#post6691466

Hier nun die Auflösung:

Nr. 1 = Collector's Choice Nr. 8 (Baujahr 2013)

LP1CC8gesamt_zpsefad3f7a.jpg

Nr. 2 = USA-Standard (Baujahr 2007)

LP2Standard07gesamt_zpsb9742d2c.jpg

Nr. 3 = R9 (Baujahr 2007)

LP3R92007gesamt_zpsc66cb0ce.jpg

Nr. 4 = USA-Standard (Baujahr 1995)

LP4Standard95gesamt_zpsb9cf864c.jpg

Nr. 5 = R8 (Baujahr 2010)

LP5R82010gesamt_zps637d7002.jpg

Ich hatte nur einen gewissen Ausschnitt am Anfang gezeigt um nicht durch die Inlays und das Binding zu viel im Voraus zu verraten :)

Komplett richtig hatte es niemand.

Burki und Buzzdriver hatten jedoch die 2007er R9 erkannt. Und bei Nr. 4 hatten sie zumindest richtig erkannt, dass es sich um Griffbrettholz einer USA-Standard handelt, auch wenn sie sich im Jahrgang vertan hatten.

Interessant finde ich, dass z.B. Peter (Pekri59) das Griffbrett der R9 für das der Collector's Choice gehalten hat. Schön wäre es, wenn heute noch ein solches Holz verbaut werden würde. Und damit sind wir bei der Frage/Feststellung von Knopler wären: Ja es ist Madagaskar Rosewood.

Hier mal im Vergleich die Collector's Choice (links) zur 1959er Reissue (R9 - rechts). Das der Collector's Choice ist recht dunkel, darum finde ich es durchaus ok, auch wenn das Holz an sich nicht an das der R9 heranreicht aber durch dieses dunkle Griffbrett kam die CC damals in engere Kaufwahl.

IMG_1023_zps1b8fbdfb.jpg

Cool finde ich z.B. auch, dass auch die Inlays der 1995er Les Paul sich etwas verändern/altern....

IMG_8900_zps8675f388.jpg

Und der Lack hat über die Jahre auch Risse bekommen :great:

IMG_8889_zps88d5fe2a.jpg

IMG_8893_zps61c80405.jpg

IMG_8888_zps001a6cfc.jpg

IMG_8887_zps886ddbb1.jpg

Mal sehen, vielleicht können wir von diesen 5 Gitarren ja noch ein Sound-Quiz machen...?! Vielleicht ist das einfacher...?! Schaun wa ma, falls ich irgendwann mal Zeit zum aufnehmen finde.... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Ich brauche mal Hilfe!
Kann mir jemand sagen wo ich Gibson Vintage Style (Kluson) Mechaniken in weiß bekomme? Es muss kein Alpinweiß sein!
Es müssen die 10mm sein, die mit den Unterlegscheiben und den Muttern!
Im Moment bekommt man die nur mit grünen Tulips und das geht gar nicht!

Es müssen diese hier sein (die haben auch einen Grünstich, aber sind nicht komplett tiefgrün):

attachment.php

Zur Not, wenn Du nichts recherchieren kannst , schenke ich Dir welche für dieses geile Projekt.

Zweireiher Kluson Deluxe in Neu mit leicht cream white Tulips. Genau die richtigen. Liegen bei mir doch nur rum.

IMG_3785.jpg

• Gefällt mir
Würden diese gehen?

Sind allerdings von Schaller...

• Gefällt mir
Zur Not, wenn Du nichts recherchieren kannst , schenke ich Dir welche für dieses geile Projekt.

Zweireiher Kluson Deluxe in Neu mit leicht cream white Tulips. Genau die richtigen. Liegen bei mir doch nur rum.

Anhang anzeigen 306662

Kommt gar nicht in Frage!!! Aber dennoch vielen lieben Dank für das Angebot!

- - - Aktualisiert - - -

Würden diese gehen?

Sind allerdings von Schaller...

Die haben zwei Ringe... aber DANKE!

• Gefällt mir
@T-J

frag den Gregor Hilden mal. Der hat unendlich viele Kleinteile zuhause liegen, und ich könnte mir vorstellen das du da fündig wirst.

Vor ein paar Jahren hab ich mal ne Originalbridge für ne Aria Pro II TA-40 gesucht, und habe nirgends eine finden können, bis mir die Idee kam den Gregor mal anzurufen. Bin dann mit der Gitte zu ihm gefahren, und er hat dann tatsächlich ein Original in seinen Kisten gefunden.

• Gefällt mir
Danke dir Eggi,

habe ich schon! Er hat keine mehr!

Schade

sind die denn so ungewöhnlich das man die so schwer finden kann?

Eigentlich nicht! Die sind ja überall drauf! Aber zu kaufen gibt es nur die grünen! ;o(

Na dann mußt du wohl etwas Geduld mitbringen und auf Glück hoffen.

Das mit den Farben ist mir aber auch schon aufgefallen. Meine Original Gibson Mechaniken waren auch eher weiß, und die nachgerüsteten von Gotoh mit starkem Grünstich. Find ich nicht tragisch, aber weiß hätte mir besser gefallen.

die Kluson USA sind sehr ordentlich anzusehen. Was ist mit den Mechaniken von Faber?

Gruß,
Dietmar

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2

AA, weil Du meintest auf Deiner Faded die wären weißer: Die auf meiner 2007er Faded waren genauso grün wie auf den Historics.