Gibson Les Paul – Der Userthread

Nein, ich glaub es ist eine Burst, wo EMG 81er reinkommen :D
Meinetwegen auch in Gold.

Kleiner Rückschlag! Heute kam die Kiste und die Mechaniken, also genauer, die Flügel sind grün. Naja... also morgen zum Store und umtauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte Gary Moore nicht sogar EMGs in der alten Paula? Den Bericht hab ich den Untiefen irgendwo rumfliegen......

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hatte Gary Moore nicht sogar EMGs in der alten Paula? Den Bericht hab ich den Untiefen irgendwo rumfliegen......

Ja stimmt. In einer der Heritage LPs glaube ich... Auf jeden Fall war's ein 81er am Steg.

Nee, ich hab einen Bericht, lt. dessen in irgendeiner Gibson LP (zeitweise?) EMGs sind/waren.

Wahnsinnig spektakulär wird es nicht und ich werde mir sicher von einigen ordentliche Flames einhandeln. Das gute Stück wird nämlich zuerst noch ein wenig umgebaut.
Die Untertreibung des Jahres! Das wird soooooo cooooolllllll, ich bin jetzt schon neidisch!!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Absolut! Der Fehler liegt hier beim Store! Deswegen stehe ich morgen/heute bei denen auf der Matte.
Denn das hin und her schicken könnte evtl. nichts bringen! Dann schicke ich die zurück, die schicken mir gleiche wieder zurück!
Das könnte schief gehen... also nehme ich doch den Weg ;oD

So langsam sollten die Hersteller als auch die Händler doch kapiert haben, das die grünlichen eigentlich kein Mensch haben will.:weird:

@hoss: Burst conversion, oder wie?

Aber mal was anderes: ich würde an meiner Sig T gerne mal ein 50s wiring probieren, aber zunächst ohne mir ein Kit zuzulegen. Will erstmal sehen, wie es mir taugt. Wenn ich nach diesem Youtube-Video gehe, muss ich ja eigentlich nur die Verbindung von Volume- zu Tone-Poti umlöten und den jeweils anderen Pin vom Tone-Poti zu erden:

Ich hab mal screenshots der Schaltpläne aus dem Video gemacht:

Modern Wiring:
DIY_wiring_modern.jpg

50s wiring:
DIY_wiring_50s.jpg

Die Verdrahtung bei der Signature T weicht aber vom o.g. Standard wiring ab (oder ich blick's einfach nicht):
sigt_standard_wiring.jpg

Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen? Wie gesagt, aktuell möchte ich (noch) kein Kit kaufen, sondern wirklich nur mit "Bordmitteln" auf ein 50s wiring kommen.:hat:

Das 50s Wiring bringt nur etwas, wenn alle 4 Potis 500k logarithmisch sind. Gibson verbaut allerdings standardmäßig bei den USA Modellen 300k linear für die 2 Volumes (leider wird auf gibson.com nichts von den Potiwerten bei der Signature T erwähnt)!

Du müsstest also zumindest 2 Potis anschaffen.

• Gefällt mir
Das wiring kann ich dir nicht erklären. Kenn mich da auch nicht aus.
Ich hab aber eine Trad Pro, bei der sieht das wiring genauso aus wie bei deiner, und eine Studio der ich ein prewired Crazyparts Set mit 50s wiring spendiert habe. Ich kann im Regelverhalten bei den Volume Potis keinen Unterschied merken.
Wenn du das Tone Poti komplett zudrehst bleiben bei der Studio am Ende mehr Höhen übrig.
Die Tone Potis sind beim wiring der SigT also "empfindlicher".

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Das 50s Wiring bringt nur etwas, wenn alle 4 Potis 500k logarithmisch sind. Gibson verbaut allerdings standardmäßig bei den USA Modellen 300k linear für die 2 Volumes (leider wird auf gibson.com nichts von den Potiwerten bei der Signature T erwähnt)!

Du müsstest also zumindest 2 Potis anschaffen.

Nein, das 50er Wiring bringt seine Qualitäten nicht abhängig vom Widerstand der Potis und auch nicht von deren Kennlinie.

Und ob man nun 300k oder 500k Potis verbaut, hängt ganz allein von den verbauten Pickups ab. U.U. macht sogar ein 250k oder 1MOhm Poti Sinn.
Und Linear oder Audiotaper hängt ganz allein von der Vorliebe des Spielers ab.
Da gibt es keine allgemeingültige Regel oder ein Besser oder Schlechter.

• Gefällt mir
Vom technischen Standpunkt aus sicher richtig Burki - trotzdem versteht man unter dem Begriff "50s Wiring" normalerweise eben das Wiring mit 4x500k Audios, die eben damals verbaut wurden. Mit den Werten spielen sollte man sich natürlich, wenn einem etwas nicht genau passt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Danke für die Anmerkungen. Was ich halt zunächst mal machen möchte, ist die reine Verkabelung so zu ändern, dass ich beim Zurückdrehen des Volume Potis keinen Höhenverlust habe. Aktuell matscht das recht schnell und ich würde gerne den gain besser über's Volume-Poti regeln können, also ohne Höhenverlust.
Ich gebe Dir schon recht, Luckyreds, dass zum Gesamtpaket auch die 500k Potis gehören, für Puristen evtl. auch noch Orange Caps, aber den grundsätzlichen Effekt sollte ich doch auch merken, wenn ich erstmal nur die Verkabelung an sich ändere, oder? Zumindest wird es in diesem Thread im mylp so dargestellt.

Und da ist mir eben nicht klar, wie ich das angehen müsste, da meine Verkabelung nicht der im o.g. Schema für's "modern wiring" entspricht.

In dem Video wird das schon gut erklärt, bei beiden Schemata ist die Anordnung der Bauteile nicht gleich. Das ist das Entscheidende. Nicht der Klang oder die Regelbarkeit, sondern in erster Linie mindert das 50er Wiring den Höhenverlust beim Runterregeln des Volumen.

Misled,
mach doch die gesamte Verkabelung neu. Pläne gibts doch im Netz genug.
Einfach mal etwas abgeschirmte leitung besorgen und loslegen.

Und ehrlich, ich würde auch das Computerkabel rauswerfen. Von den Querschnitten reicht das allemal, aber ob sich da nicht versteckte Kapazitäten bilden kann man nie sicher sein.

• Gefällt mir
Kennt jemand von Euch das Buch?

McCarty muss die ersten PAF Prototypen (noch ohne Polschrauben) in eine 54er oder (frühe 55er) eingebaut haben. Ich dachte immer es wäre eine Custom gewesen.

Eine 54er mit Humbuckern. Das Objekt meiner sehr, sehr dreckigen Träume. Vielleicht...irgendwann...

TedMcCarty.jpg

• Gefällt mir
Eine 54er mit Humbuckern. Das Objekt meiner sehr, sehr dreckigen Träume. Vielleicht...irgendwann...

TedMcCarty.jpg

---> Jeff Beck 54 Oxblood!

Wobei das ja mein dreckiger Traum ist! :D die gefällt mir in aged aber doch deutlich besser.

• Gefällt mir