Gibson Les Paul – Der Userthread

Will ich auch gar nicht... man geht ja seine eigene Bindung mit sowas ein.
Aber ich finde es schön, wenn solch Frischekuren ihre Wirkung zeigen ;o).

Will ich auch gar nicht... man geht ja seine eigene Bindung mit sowas ein.
Aber ich finde es schön, wenn solch Frischekuren ihre Wirkung zeigen ;o).

Natürlich nicht. Das der Umbau so elementar ist, hätte ich nicht gedacht. Die Standard war immer nur die Nummer drei
bei mir, da etwas am Ton fehlte. Bei meiner Strat und Custom werde ich oft, wenn ich ein guten Tag erwischt habe,
von Glücksgefühlen geflutet wenn mich die Töne in höhere Sphären katapultieren. Jetzt schafft das die Std. endlich auch. :D
Allerdings habe ich jetzt den Stress welche soll es denn sein. :whistle:

...
Allerdings habe ich jetzt den Stress welche soll es denn sein. :whistle:

Welche Nummer?

- - - Aktualisiert - - -

Der, der mir die Gitarre verkauft hat, hat gerade noch mal gefragt ob alles okay ist und ich mit seinem Setup zufrieden bin. SUPER TYP!!!
Er hat sie 1990 neu gekauft und immer nur als Backup auf seine 40-50 Konzerte pro Jahr dabei gehabt.
Also wurde sie nahezu nie gespielt. Unglaublich!

@amnesic & sabaton

Jaaaa!
Genau sowas habe ich gesucht! Fand sowas leider nicht beim Store... Thomann fiel mir im Moment gar nicht ein, ich Schussel! :D :)

Mein Liebling JD Simo mit einer 1960er:
Burst Tone am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen!

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Seit dem letzten Saitenwechsel schnarrt die g-saite bei meiner Taditional ziemlich heftig.
Generell bin ich mit der Saitenlage noch nicht so ganz zufrieden, da etwas zu hoch. Wenn ich jetzt aber die Brücke runterschraube, dann wird das mit der g-saite ja auch nicht besser. Kann es am Sattel liegen? Wäre ja aber komisch, da es mir eigentlich erst nach dem Saitenwechsel so strak aufgefallen ist.
Da ich eh kein guter Schrauber bin, frag ich mich grad, wo ich ansetzen soll?!
Kann mir jemand helfen?

Seit dem letzten Saitenwechsel schnarrt die g-saite bei meiner Taditional ziemlich heftig.
Generell bin ich mit der Saitenlage noch nicht so ganz zufrieden, da etwas zu hoch. Wenn ich jetzt aber die Brücke runterschraube, dann wird das mit der g-saite ja auch nicht besser. Kann es am Sattel liegen?
Kann es! Aber auch am Steg. Schau mal, ob die Saite sauber in dem Grübchen auf dem Sattelreiter sitzt.

Wann schnarrt es denn - eher in hohen oder tiefen Lagen, oder nur bei leer gespielter Saite?

hohe Lagen --> Brücke
tiefe Lagen --> Hals
leere Saite --> Sattel

Hast du die Saitenmarke gewechselt? Zwischen den Herstellern gibt es bei gleicher Saitenstärke schon große Unterschiede in der Zugkraft.

Edit: Wenn's hinten an der Brücke rasselt, dann einfach mal mit feinem Schleifpapier durch die Kerben gehen - sind oft kleine Grate, die das Schnarren verursachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ok, danke schon mal! Nach Luckyreds Hilfestellung müsste es wohl am Hals liegen, da es bereits in tiefen Lagen schnarrt.
Saitenmarke wurde nicht gewechselt, Brücke ist ruhig und sauber sitzen tut die Saite eigentlich auch auf dem Reiter.

Ist echt unschön, weil vor allem beim Akkordspiel oder verzerrten Doupel-Stops immer so unschöne "obertöne" mitbritzeln :)

Ich muss das ganze glaub nochmal grundlegend versuchen von vorne einzustellen.
Evtl. rüste ich dann auch gleich auf das Faber-Kit um. Hab mich da schon von Burki beraten lassen.....

KJS: Lockere die Saite und nimm sie aus der Sattelkerbe. Dann nimm ein Stück von der alten Saite oder dem Rest, den Du beim Wechsel abgeschnitten hast und rubbel ein paar Mal im Sattel vor und zurück. Dann nimm einen weichen Bleistift und kritzle Grafit in die Sattelkerbe.
Dann G Saite wieder einsetzen und stimmen. Besser?

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Gitarre ist gerade nicht zur Hand. Teste ich heute abend.

Danke Euch!

Sattelschnarren kann man lokalisieren (tritt fast nur bei einer leeren Saite auf), indem man die Seite mit einem kleinen Schraubenzieher auf dem Sattel fixiert.
Ansonsten ist die "Hossmethode" perfekt.:great:

Folgende Pakete wurden versandt:

GIT0010274-000 / Truss Rod Cover Blank / Menge 1
GIT0020571-000 / E-Fach Abdeckung LP-Style / Menge 1
GIT0010273-000 / Top Hat Knob Hut amber / Menge 1
GIT0004042-002 / Security Locks/Endpins / Menge 2
GIT0009679-000 / Mechaniken Vintage Set Nickel / Menge 1
GIT0006732-000 / Poti CTS 500kOhm logarithmisch / Menge 4
GIT0010272-000 / Top Hat Knob Hut Gold / Menge 1

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Folgende Pakete wurden versandt:

GIT0010274-000 / Truss Rod Cover Blank / Menge 1
GIT0020571-000 / E-Fach Abdeckung LP-Style / Menge 1
GIT0010273-000 / Top Hat Knob Hut amber / Menge 1
GIT0004042-002 / Security Locks/Endpins / Menge 2
GIT0009679-000 / Mechaniken Vintage Set Nickel / Menge 1
GIT0006732-000 / Poti CTS 500kOhm logarithmisch / Menge 4
GIT0010272-000 / Top Hat Knob Hut Gold / Menge 1
Alter, Du machst ja sogar die gemischten Knobs nach. Super! Was ist mit den Pickups?

Poti Umbau sehr gut!

Brauchst gute Caps? Sollte noch Mallory da haben.

Nein, aber danke! Das muss schon "historisch" korrekt ;oD.
In Slash's sind noch die "alten" klitzekleinen Keramikkondensatoren.
Pickups, Poker chip und Pickuprahmen habe ich noch von der Standard Signature.
Die hatte ich mal umgebaut. Zebra/Reverse Zebra rein und die passenden Rahmen und Chip dazu.

Die E-Fach Abdeckung kommt in schwarz. Ist im Moment ein braunes noch drauf. Bei Slash seiner ist aber nur die Toggle Switch Abdeckung braun.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sehr geile Idee aus einer zeitgemässen Standard selbst eine Signature-Version zu bauen!:great:

Ich verfolge den Bericht aufmerksam und gespannt...;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Freut mich... ;o)

Jeder der Ideen hat, die mich weiter bringen darf sich gerne einbringen! Ich mache hier nichts heimlich!
Außer Fotos gibt es erst wenn alles fertig ist!

Vergangenes Wochenende war ja die Arlington Guitar Show und meine Vintage Wünsche ließen sich nicht erfüllen (siehe ältere Posts).

Allerdings wurden alte Kontakte via moderner Kommunikationsmittel in den vergangen Tagen verstärkt gepflegt und es konnte heute ein Deal abgeschlossen werden, der eigentlich schon im Vorjahr hätte passieren können (oder sollen).

Wird ein wenig dauern, aber ich werde Euch mit Details beliefern, wenn es so weit ist. Es hat jedenfalls mit dem Threadtitel zu tun. Ältere Posts von mir zum Thema könnten weitere Hinweise geben.
Aber wir begackern hier kein ungelegtes Ei :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Sh*t, da war was ... kann mich aber nicht mehr erinnern - wie soll ich jetzt schlafen?!?!
Gemein!! :(
Cheers.