Gibson Les Paul – Der Userthread

Mit dem Gewicht habe ich mich etwas verschätzt. Sie ist ein ganz schöner Brocken! 4674 g.
Aber das tut im Moment kein Abbruch. Komme ich momentan gut mit aus.
Werde jedoch hier auch ehrlich sein wenn's mir dann doch mal zu schwer wird.

Trag das Gewicht wie ein Mann. :)
Meine hat auch ca. 4,5 kg. Sagt Badezimmerwaage so Daumen x pi.
Darüber jammern darfst du mit 100.
Der Mann auf dem Bild ist über 90 und steht mit 5 - 6 kg Banjos auf der Bühne.

Pete Seeger:
Pete Seeger.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Noch habe ich auch keinen Stress damit ;oD.

Alte Kamera, neue Gitarre!

Die Bilder verfälschen das normale Bild etwas! Ich beschönige hier nichts, aber das Clownburst ist eigentlich keins.
Der Übergang in das gelborangene ist sehr weich! Gefällt mir sehr!
Auch sieht man den Übergang der top pieces nicht so stark. Kommt drauf an aus welcher Sicht man schaut.
Mit dem Gewicht habe ich mich etwas verschätzt. Sie ist ein ganz schöner Brocken! 4674 g.
Aber das tut im Moment kein Abbruch. Komme ich momentan gut mit aus.
Werde jedoch hier auch ehrlich sein wenn's mir dann doch mal zu schwer wird.
Klingen tut sie sehr gut. Sie ist etwas lauter, etwas verzerrter, aber sehr klar!
Weiß jemand was da für Humbucker drin sein müssten?

Von den Pickups müßten sogenannte "Bill Lawrence circuit board" PU drinnen sein. Die wurden zwischen 1988 bis Ende 1989 in Gibson LPs mit Humbuckern gebaut bevor die 498T/490R Combo diese ablösten. Haben auch im Hals Alnico V meines Wissens. Eigentlich ein schöner PU, der in letzter Zeit immer mehr gesucht wird.

• Gefällt mir
Ich habe mal für einen Kunden eine AAAA Decke gold lackiert. Aber so dünn, daß die Flames und die Maserung noch deutlich zu sehen war. Sah rattenscharf aus.

Sunburst 001.jpgWie Goran schon sagte, "Bill Lawrence circuit board" PU." Nur 1988 / 89 in LP Standard verbaut.
So sehen die von unten aus.

Sunburst 001.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Von den Pickups müßten sogenannte "Bill Lawrence circuit board" PU drinnen sein. Die wurden zwischen 1988 bis Ende 1989 in Gibson LPs mit Humbuckern gebaut bevor die 498T/490R Combo diese ablösten. Haben auch im Hals Alnico V meines Wissens. Eigentlich ein schöner PU, der in letzter Zeit immer mehr gesucht wird.

Anhang anzeigen 305811Wie Goran schon sagte, "Bill Lawrence circuit board" PU." Nur 1988 / 89 in LP Standard verbaut.
So sehen die von unten aus.

Anhang anzeigen 305812

Dankeschön... ich muss sagen, gruselig anzusehen, aber vom Klang her auch nicht wirklich shice!

Waren diese Pickups nicht auch in Peter's Greco verbaut?

Dankeschön... ich muss sagen, gruselig anzusehen, aber vom Klang her auch nicht wirklich shice!

Ich hatte die 24 Jahre in meiner LP und war nie so ganz zufrieden. Hatte immer das Gefühl das etwas fehlt. Nun bin ich durch das
Board und dem ständigen Thema Pickuptausch befeuert worden und habe von einem Boarduser die 490R und 498T gekauft und verbaut.
Die Teile in meiner LP liefern genau den Teil des Tons der mir immer gefehlt hat. :D Im cleanen Ton fand ich den HB-L recht ordentlich,
aber dem HB-R im Zerrbetrieb fehlte der Punch und das gewisse etwas. Sollte ja eine Combi zwischen den 500T und dem 57er sein.
Auf alle Fälle kommt ein Rückbau für mich nicht in Frage. :D

- - - Aktualisiert - - -

Waren diese Pickups nicht auch in Peter's Greco verbaut?

So ist es.

• Gefällt mir
Ich wollte damit auch nicht sagen das ich am liebsten in jeder Gitarre diese Humbucker hätte, ich schmeiße sie ja auch raus, aber es gibt weißgott schlimmere ;oD.

Ich wollte damit auch nicht sagen das ich am liebsten in jeder Gitarre diese Humbucker hätte, ich schmeiße sie ja auch raus, aber es gibt weißgott schlimmere ;oD.

Da hast du absolut recht, denn schlimmer geht immer. :D

Ich muss auch sagen: TJ, den Kauf (mit geplantem Umbau der Plastics) finde ich VIEL cooler als irgendeine weitere "Signature"/"Artist"/"Collectors Choice". Awesome :great:

Wobei sie ja wieder zu einer "Quasi"-Signature wird... ;)

Yapp, aber sogesehen wird sie näher am Original sein als es die Custom Shop's schaffen!
Aber apropos Custom Shop! Es ist wie es ist, man fühlt es irgendwie, ob eine Gitarre aus dem Custom Shop kommt oder aus der USA Schmiede, aber diese hier fühlt sich eher nach Custom Shop an.
Warum auch immer!

Hier im übrigen mal das früheste Bild das ich von Slash mit seiner #1 '87er Standard kenne!
Da sind noch die Speed Knobs drauf! Ich mag mir gar nicht vorstellen wie sie ausgesehen hat als Slash sie zum ersten mal "ausgepackt" hat.
Denn danach hat er sie wieder eingetütet und zurück zu Gibson geschickt. Denn die hatte wohl das krasseste Clownburst ;oD. Und das wollte er nicht. Er hat sie dann "verändern" lassen.
Wie das gemacht wurde, keine Ahnung. Ob die noch mal neu lackiert wurde, oder ob die nur abgeschliffen wurde, keine Ahnung!

attachment.php

Ich orientiere mich an diesem Bild!

attachment.php

ALLERDINGS... werde ich manche Dinge altersbedingt anpassen.
Das Binding hat schon eine ziemliche gelbbräunliche Verfärbung.
Dementsprechend werde ich den Poker Chip und die pickup rings von der Standard Signature verbauen.
Denn dort hatte ich den Poker Chip und die pickup rings ausgetauscht als ich die Zebra/Reverse Zebra Humbucker einbauen lassen habe.
Denn die cream bobbins sind heller als die rings und das gefiel mir nicht. So habe ich den Poker Chip, die rings, die Humbucker schon zu Hause!

Der Rest wird derzeit mit Unterstützung hinter den Kulissen geklärt!

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Cooles Projekt :great:
Am besten gefällt mir Slashs 87er Standard im Zustand wie er sie 1988 im Giants Stadium gepielt hat.
Da hatte sie noch das Standard Trussrodcover und goldene Tophats. Gefällt mir persönlich besser als 2x Gold, 2x Amber.
Und irgendwie hab ich immer das Gefühl, dass alle den ausgeblichene Look dieser Gitarre lieber mögen. Also so wie die Custom Shop Reissue der Gitarre.
Mir gefällt sie mit dem kräftigen Kirschrot, das sie hier noch hatte, wesentlich besser.

395814987_700.jpg

• Gefällt mir
Ich sehe das im Grunde genau so wie du!
Ich mag sie eigentlich auch so lieber, als das komplett gefadete. Aber trotzdem bin ich ehrlich und hätte einfach der Vollständigkeit halber die Aged & Signed.
Das mit den beiden Knobs ist so eine Sache... ich finde das jetzt nicht sooo schlimm. Da es die aber einzeln gibt, kann ich das immer wieder mal ändern ;oD.
Die Zeiten liegen aber nicht weit auseinander. Zwischen deinem Bild und dem woran ich mich orientiere ;o).
Ich habe mich halt festgelegt und werde das jetzt auch umsetzen.
Ist dann noch etwas individueller gegenüber den anderen Standards aus der Zeit ;o).

So gefallen mir diese Gitarren eigentlich gar nicht. Das dreiteilige Top und das Rot des Clownburst wären so als Norlin-Ära-Gitarre wohl eher ausgelacht worden.:p Auch hier im Forum, in dieser Gruppe.
Wirkt ziemlich unharmonisch und..naja..billig.

So gefällt mir sie sehr, allerdings stört mich immer noch das 3-teilige Top.

post-4894-1330723524.jpg

• Gefällt mir
Genau, nicht zuviel und nicht zuwenig rot. Meine 89er LP.

• Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Ich finde gerade das etwas unperfekte daran so cool.
Das verleiht der Gitarre irgenwdwie Charakter.
Aber wie immer - Geschmackssache ;)

Genau, nicht zuviel und nicht zuwenig rot. Meine 89er LP.

Oh - die ist aber auch hübsch - sehr lecker :great: